OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Habs neulich wieder mit der In Cauda Venenum versucht und bin erneut gescheitert. :-/

Kann ich bestens nachvollziehen! Bekannte versuchen mir auch noch heute die Platte schön zu reden (sowie alles ab 2011).

Nebenbei meine Top 5:
1. Blackwater Park
2. Still Life
3. Ghost Reveries
4. My Arms, Your Hearse
5. Deliverance

Ab der der Heritage war bei mir leider Schluss, obwohl ichs mit der neuen Phase echt oft versucht habe und Prog-Rock generell mag.
Bis zur Watershed gehört Opeth auf alle Fälle zu meinen Top 10 Bands. Die Lücke wurde bis heute leider auch nicht mehr gefüllt.
Ich gönne den aber jeden Erfolg. Nach wie vor auch ne herausragende Live-Band.

PS: Nebenbei haben die voll einen an der Waffel mit den Preisen für die Neuauflagen auf Vinyl. 40-50 € pro Album, ja leck mich fett. Bist bald 100€ für 2 Platten los. Mach ich nicht mehr mit :thumbsdown:
 
PS: Nebenbei haben die voll einen an der Waffel mit den Preisen für die Neuauflagen auf Vinyl. 40-50 € pro Album, ja leck mich fett. Bist bald 100€ für 2 Platten los. Mach ich nicht mehr mit :thumbsdown:

Für die Preise ist doch eher das Label für verantwortlich. Mich wundert eher, dass es von den Alben Neuauflagen kommen. Hat Akerfeldt nicht mal gesagt, dass er nichts für Neuauflagen auf Vinyl übrig hat und die Fans halt tief in die Tasche greifen müssen, wenn sie ältere Platten wollen. So nach dem Motto: Pech gehabt. Seit dem findet die Band für mich nur noch auf Spotify statt.
 
Für die Preise ist doch eher das Label für verantwortlich. Mich wundert eher, dass es von den Alben Neuauflagen kommen. Hat Akerfeldt nicht mal gesagt, dass er nichts für Neuauflagen auf Vinyl übrig hat und die Fans halt tief in die Tasche greifen müssen, wenn sie ältere Platten wollen. So nach dem Motto: Pech gehabt. Seit dem findet die Band für mich nur noch auf Spotify statt.

Ja, stimmt schon mit dem Label, passt aber trotzdem nicht zu meinem Bild von Opeth/Akerfeldt.
Die Aussage von ihm kenne ich nicht, es wurde aber alles von der Orchid bis Watershed neu aufgelegt.
In den Notizen zur Vinyl von Still Life und Blackwater Park erzählt er noch, wie er bei Jonas Renkse 6 Monate auf der Couch pennen musste und so pleite war, dass er nur von 1$ Dosenfleisch, Zigaretten und Kaffee gelebt hat.
Naja, ist ja auch schon ne Weile her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der der Heritage war bei mir leider Schluss, obwohl ichs mit der neuen Phase echt oft versucht habe und Prog-Rock generell mag.
Der Pale Communion sollte man ne Chance geben, ist IMO das zugänglichste Album und hat mit Goblin auch nur 1 Track der mich nervt. Einzige "moderne" Platte von Opeth die mir wirklich zusagt.
 
Der Pale Communion sollte man ne Chance geben, ist IMO das zugänglichste Album und hat mit Goblin auch nur 1 Track der mich nervt. Einzige "moderne" Platte von Opeth die mir wirklich zusagt.

Wenn ich mich für eins der Alben ab Heritage entscheiden müsste, wäre es die Pale Communion.
Ist ja nicht so, dass ich mir das Zeug nicht angehört habe (mehrfach).
Das zündet bei mir aber halt einfach nicht mehr, wie die früheren Sachen.
Ist sicher ein gutes Album, mehr aber (bei mir) auch nicht :top:
 
Der Pale Communion sollte man ne Chance geben, ist IMO das zugänglichste Album und hat mit Goblin auch nur 1 Track der mich nervt. Einzige "moderne" Platte von Opeth die mir wirklich zusagt.
Wenn ich mich für eins der Alben ab Heritage entscheiden müsste, wäre es die Pale Communion.
Ich finde nach wie vor, die Scheibe fängt sehr stark an und endet sehr stark, in der Mitte schwächelt sie aber für mich ziemlich (nicht nur bei "Goblin", auch beim für mich langweiligsten Longtrack der Bandgeschichte, "Moon Above, Sun Below". "Elysian Woes" ist ganz nett, aber zu lang dafür, dass kaum etwas passiert - ähnlich wie "Goblin").
Von den "neuen" OPETH finde ich nur "Heritage" und "In Cauda Venenum" durchgehend gut - und die kommen halt für mich auch nicht an Alben wie "Blackwater Park", "Ghost Reveries", "Watershed" oder "Morningrise" ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir für mich der beste Song auf einem insg. (für neuere Opeth zumindest) starken Album. :)
Witzig, ich finde den einfach langweilig, hab's mehrmals versucht damit und liebe eigentlich lange Stücke (gerade auch von OPETH - "Moon Above, Sun Below" ist die Ausnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich finde den einfach langweilig, hab's mehrmals versucht damit und liebe eigentlich lange Stücke (gerade auch von OPETH - "Moon Above, Sun Below" ist die Ausnahme).

Geschmäcker und so. :) Die Heritage finde ich z. B. fürchterlich², noch schlimmer als die eh schon schwache letzte von denen. Hab heute erst wieder die Still Life genossen und schwelge in Erinnerungen. Nachher gleich mal die Damnation auflegen, ein Traum von einem Album.
 
Hat jemand hier die Orchid 2-LP (Displeased Records 2001) und kann sagen, ob er ebenfalls eine Seite doppelt hat?
Bei meiner 2-Lp haben die Vinyls folgende leider auch gepresste Beschriftung:
LP1 labels: 1A/2B => gepresst drauf ist 2A/2B
LP2 labels: 2A/2B => gepresst drauf ist 2A/2B

=> ich habe quasi LP2 doppelt und dafür fehlen alle Tracks von Seite 1A und 1B. Was für eine Scheiße.

Würde mich interessieren, ob das noch auf weiteren Kopien so ist. Leider ein derber Fehler :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier die Orchid 2-LP (Displeased Records 2001) und kann sagen, ob er ebenfalls eine Seite doppelt hat?
Bei meiner 2-Lp haben die Vinyls folgende leider auch gepresste Beschriftung:
LP1 labels: 1A/2B => gepresst drauf ist 2A/2B
LP2 labels: 2A/2B => gepresst drauf ist 2A/2B

=> ich habe quasi LP2 doppelt und dafür fehlen alle Tracks von Seite 1A und 1B. Was für eine Scheiße.

Würde mich interessieren, ob das noch auf weiteren Kopien so ist. Leider ein derber Fehler :hmmja:
Und zurückschicken ist keine Option?
 
Habe ich 2001 oder 2002 nagelneu gekauft. Zwar damals schon bemerkt, aber gab nix mehr zum Umtausch. Jetzt höre ich gerade mein Opeth Vinyls nach über 20 Jahren wieder durch und Orchid sticht halt gleich als erstes wieder raus...

Mich interessiert nur, ob das andere auch schon bemerkt haben, oder ob es korrekte Displeased Pressungen gibt.
 
Ah so, alles klar. Wird ja jetzt wieder für teures Geld neu aufgelegt. Nützt wahrscheinlich auch nichts.
 
Heute im Home-Office die Sorceress nebenbei laufen und muss sagen, ich muss die öfters hören. Wieder erwarten gefällt Sie mir auf einmal richtig gut. Gestern hatte ich schon die Morningrise laufen. Ich war überrascht/hatte verdrängt, wie viele 60er/70er Einflüsse auch da schon zu hören sind. Von dem her ist für mich die "Wandlung" zu der "neuen Ausrichtung" von Opeth absolut nachvollziehbar.

Und nun wünsche ich allen viel Spass bei der kommenden Karussellfahrt. :D
 
Zurück
Oben Unten