Ragnarok (N)

Naja, hör mir das Album grad an. Erster Eindruck hat leider nicht getäuscht!
Mir fällt Extrem Metal ein, was bei mir kein gutes Zeichen ist. :hmmja:

5/10
 
Die Bonus-CD enthält ja das "Pagan Land"-Demo (plus etwas Schnickschnack). Das fand ich damals eigentlich sehr passabel, denn es hat mich auf die Band erstmals aufmerksam gemacht. Dass das heutigen Soundstandards nur schwer genügt, mag sein. Da ich das Tape habe und die Songs an sich eh nochmal in sehr guten Versionen auf dem Debütalbum vertreten sind, brauche ich die teure Version der neuen Scheibe mit Bonus-CD wohl eher nicht.

Das aktuelle Album ist mir per se auch zu weit von den Wurzeln der Band weg. Da ist nicht nur gar nichts mehr von der Norse-BM-Aura der Frühzeit vorhanden, sondern auch nurmehr wenig vom bissigen High-Speed-BM der Phase um "Blackdoor Miracle". Richtig schlecht finde ich das nun nicht, so dass ich - eh gemeinhin für freundliche Wertungen bekannt - schon noch deutlich über 5 Punkten liegen würde (eher so bei 7 oder 7,5), aber Charisma und Wiedererkennungswert sind nun wirklich kaum mehr vorhanden, wie mir die bisherigen Höreindrücke so suggerieren. Gerade im Hinblick auf die eigene Historie ist das doch recht mau. Werde wohl warten, bis das Ding mal günstig ist, und dann komplettierungshalber zuschlagen, aber Vollpreis ist mir die auch nicht wert.
 
Die Bonus-CD enthält ja das "Pagan Land"-Demo (plus etwas Schnickschnack). Das fand ich damals eigentlich sehr passabel, denn es hat mich auf die Band erstmals aufmerksam gemacht. Dass das heutigen Soundstandards nur schwer genügt, mag sein.

Darum geht's doch nicht! Bei CG ist auch das alte Demo auf der 2. CD drauf, aber höre den Unterschied! Sind doch nur 3 Jahre "aussernander".
Man kann alte Demos auch mit gutem Soundgewand dazu tun!
 
Ich weiß ja nicht, wie das Ding auf der neuen CD-Version klingt.

Klänge es so, wie das hier, dann hätte ich nichts auszusetzen:

 
Ich kenne die neue noch nicht. Wollte Sie mir aber eigentlich besorgen.
Ich befand die Band immer als gut, auch live hats bisher Spaß gemacht. 2-3 mal hab ich die auf Festivals gesehen.
 
Nicht, dass ich meinen eigenen Thread pushen wollte, aber nachdem sich hier gar keiner gemeldet hat (weder per Kommentar noch per Daumen), wollte ich, vor ich auch zu den folgenden neueren Scheiben was schreibe, einfach mal fragen, ob sich wirklich keiner für die Band interessiert und keiner was dazu zu sagen hat

Doch, klar. Hier! (Schaue nur nicht mehr allzu oft hier rein, weswegen ich den Thread auch gerade erst gesehen habe.) Wobei sich deine Feststellung ja prima mit meiner Einschätzung deckt, dass diese Band allgemein leider viel zu wenig beachtet wird. Dabei haben sie speziell mit den ersten vier Alben hochqualitatives BM-Zeug abgeliefert, von denen noch mindestens die ersten beiden diese herrliche, urtypische Norwegen-Atmosphäre boten.

Auf der DA regiert übrigens "Nocturnal Sphere"!

Die späteren Sachen, die ich kenne (die Neue noch nicht), haben ein gewisses Niveau zwar nie unterschritten, mich aber auch nicht mehr vom Hocker gehauen...

Der Zweitling mit seinem mystischen Intro und dem brachialen Opener. Auch hier ist Satyricon als Einfluss noch recht omnipräsent, aber natürlich auch "For All Tid"-Dimmu Borgir, wenn auch Ragnarok etwas rockiger und basischer zu Werke geht:

Intro ist ja auch von Shagrath, ne...?
 
Hugin ?

Ich habe mich entschlossen, nachher wenn Fussball vorbei ist mal paar Ragnarok Songs mir anzuhören.

Nenne mir bitte Songs im Stile der Songs die mir von anderen Black Metal Bands am besten gefallen, sofern dir das möglich ist.

The Dawn no more rises, Enriched by Evil, Ye Entranceemperium, Night´s Blood, Where Dead Angels lie, With Satan and Victorious Weapons, Christraping Black Metal, Mother North, Withstand the Fall of Time, etc. ^^
 
Hör aufgrund des Threads gerade zum allerersten Mal die "Nattferd". Gefällt mir auf jeden Fall ganz gut. Schon zurecht eher eine "Zweite-Reihe"-Scheibe, aber bringt den damaligen Spirit schon voll rüber.
 
Ich brauch aber halt 1 , 2 oder 3 Songs einer Band, die mich überzeugen. Sonst befasse ich mich nicht weiter mit dieser.
Ahh, okay, ich befasse mich immer mit möglichst allen Bands, die ich irgendwie für relevant halte; fast gefallensunabhängig, würde ich sagen.

Ich hoffe, dass ich nachher keine falsche Wahl treffe, und die Band dann für dich uninteressant wird, weil das mit den Assoziationen ja immer so eine Sache ist.

Die Schweden-Verbindung, sprich Vergleiche zu Dissection/Dark Funeral/Marduk drängen sich zumindest im Frühwerk nicht so auf. Das klingt schon 100% ur-norwegisch, eben wie oben gesagt stark in Richtung Satyricon und Dimmu Borgir (von beiden jeweils die ersten zwei bis drei Alben, nicht die kommerzielleren späteren Sachen). Ab der dritten Scheibe ist es dann nach Schweden auch nimmer so weit. Ich krame gerade nach Songs und melde mich dann nochmal.
 
Zurück
Oben Unten