Slowdive

War damals meine absolute Lieblingsband. Den Track find ich jetzt eher so okay, freu mich aber auf das Album. Die Magie von einst kommt eh nicht wieder, aber da spielen diverse Faktoren mit.
 
"Just For A Day" und die darum herum erschienenen EPs finde ich bis heute absolut genial und verbinde einige sehr schöne Erlebnisse mit dieser Musik und Zeit. :verehr:

"Souvlaki" fand ich dann auch noch recht spannend, aber "Pygmalion" konnte mich auf Albumlänge bis heute irgendwie nie so richtig erreichen.

Danach lösten sich Slowdive dann ja auch auf, und Mojave 3 entstanden.

Die absolute Faszination der frühen Slowdive konnten allerdings weder Mojave 3 noch die Soloalben von Neil und Rachel bei mir erzielen, obwohl ich das eher dem Folk zuzuordnende "Sleeping On Roads" Album von Neil wirklich toll finde. :top:

Slowdive sind übrigens schon seit Januar 2014 wieder zusammen und haben in dem Jahr auch bereits zahlreiche Konzerte gegeben, eines davon sogar in Leipzig.

Den neuen Song finde ich als ersten Appetithappen auf jeden Fall schonmal ganz schön, aber ob das neue Material auch auf Albumlänge überzeugen kann, wird sich zeigen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und vor allem froh, dass es nach den Konzerten 2014 nun also tatsächlich endlich wieder ins Studio geht. :)
 
  • Like
Reaktionen: StN
"Souvlaki" ist eine Göttergabe sonder gleichen, der Nachfolger fehlt mir leider immer noch und mit Mojave 3 kenne ich mich auch noch zu wenig aus. Wie dem auch sei, als der Song da heute Nachmittag veröffentlicht wurde, hat er mich schon ziemlich gekickt. Für Slowdive-Verhätltnisse fast schon lebensbejahend und überraschend modern und "groß" im Klangbild. Bin gespannt ob die das auf Albumlänge nochmal hinbekommen.
 
Slowdive sind übrigens schon seit Januar 2014 wieder zusammen und haben in dem Jahr auch bereits zahlreiche Konzerte gegeben, eines davon sogar in Leipzig.

Fand ich, nachdem ich mich wie ein kleiner Schneekönig gefreut habe, was die WGT-Orga da ausgegraben hat, relativ enttäuschend. Aber der Song tönt ganz gut, mal schauen, was da so nach kommt :)
 
Gefällt mir nicht ganz so gut wie der erste Song. Mal sehen. Das s/t-Album erscheint übrigens am 5. Mai.
 
Gefällt mir nicht ganz so gut wie der erste Song. Mal sehen. Das s/t-Album erscheint übrigens am 5. Mai.
Irgendwie... Neee... Da fehlt mir was. :hmmja:

Der Song plätschert fast die ganze Zeit so vor sich hin, und gerade, wenn man denkt, dass da so langsam doch mal etwas kommen müsste, ist er auch schon wieder vorbei.

Bei Slowdive liebe ich besonders die Dynamik und die sich auftürmenden Gitarrenwände, doch davon ist hier leider überhaupt nichts zu hören... Der Song ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: StN
Find ich viel besser als den ersten Song. Von dem klassischen Slowdive Stil kann man sich wohl eh verabschieden.
Der "klassische" Stil ist halt auch schon knapp 25 Jahre her und selbst damals hat sich die Band kontinuierlich verändert, wobei ich mit "Pygmalion" ähnliche wie Guardian leider nicht warm werde.
Ich war 2014 bei der offiziellen Reunion-Show in London, nen kleinen Bericht gibt es hier nachzulesen: http://we-fear-ghosts.blogspot.de/2014/05/slowdive-younghusband-live.html
War insbesondere vom Sound und der Magie der älteren Stücke ("Slowdive", "Avalyn", "Catch The Breeze", "She Calls", etc.) überrascht, live haben sie die Songs wirklich großartig rübergebracht. Den Climax von "Catch The Breeze" zum ersten Mal live erleben, was für ein Moment! Auch die gestrige Show, welche live über Facebook zu streamen war, zeigte die Band in großartiger Form und mit einem nahezu perfekten Sound. Dass die neuen Songs gegen die alten Stücke leider nicht ganz so ankommen, sehe ich ähnlich, hoffe aber dennoch auf ein gutes Album.



 
Nun ja," kontinuierlich verändert" würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben, von den drei Hauptalben repräsentieren Slowdive doch zumindest auf Album Nr. 1 und 2 den Stil, den der gemeine Slowdive Hörer mit ihnen verbindet, sprich schwebende, entrückte Indie / Pop Songs (um jetzt mal nicht die Shoegaze Schublade zu öffnen).
Wie auch immer, hätte 'ne Karte für Berlin, kann aber leider nicht. Ein Jammer. Hoffe dass sich bald die Möglichkeit auf ein Live Happening ergibt.
 

Das ist ja wohl einfach nur magisch... Hoffentlich kommen da noch weitere Konzerte, wenn das neue Album raus ist. :verehr:

Mit dieser Setlist könnte ich auf jeden Fall sehr gut leben. :top:
 
Das neue Album ist echt sehr gut geworden, reicht fast an die neue Ulver heran, was mein bisheriges Lieblingsalbum 2017 angeht. Am besten gefallen mir "Don't Know Why" und "Go Get It".
 
Das neue Album ist echt sehr gut geworden, reicht fast an die neue Ulver heran, was mein bisheriges Lieblingsalbum 2017 angeht. Am besten gefallen mir "Don't Know Why" und "Go Get It".
Kommt doch erst am 5. Mai 2017 raus... Wo gibt's da was zu hören? Oder so ne semi-legale Quelle?
 
Kommt doch erst am 5. Mai 2017 raus... Wo gibt's da was zu hören? Oder so ne semi-legale Quelle?
Wer frühzeitig "ge-pre-ordert" hat, oder wie auch immer man das nennen mag, wurde inzwischen mit einem HQ Download-Link beschert. :top:

Damit dürfte mein heutiges Betthupferl im Scheiben-Thread dann ja wohl auch klar sein. ;)
 
Wer frühzeitig "ge-pre-ordert" hat, oder wie auch immer man das nennen mag, wurde inzwischen mit einem HQ Download-Link beschert. :top:

Damit dürfte mein heutiges Betthupferl im Scheiben-Thread dann ja wohl auch klar sein. ;)
Hm... Ich hab auch "ge-pre-ordert" aber soweit keinen DL-Link erhalten..

Habe mittlerweile auch mitbekommen, dass das Album wohl - von Band und Label ungewollt - von irgendnem Deppen "geleaked" worden ist.

Siehe Twitter-Post von Rachel Goswell:
Rachel Goswell ‏ 18. Apr.
To whomever Stateside who leaked our album today
1f595-1f3fc.png



We spent 18 months creating our record. To say I am pissed about someone deciding to share that prior to release date. Piss poor imo
1f44e-1f3fc.png
 
oooh, geil, ne neue Slowdive. Noch gar nicht mitbekommen, leider auch nicht das abgelaufene Konzert in Berlin:hmmja: Da freu ich mich aber. Zusammen mit MBV und Ride meine Baustelle aus dem Bereich. Soviel mehr kenne ich aber auch nicht, bin daher für Tipps empfänglich. Ah, Amusement Parks on Fire find ich noch klasse, deren "Out of the Angeles" kann ich sehr empfehlen
 
Soviel mehr kenne ich aber auch nicht, bin daher für Tipps empfänglich.
Ohne jetzt den Slowdive-Thread mit fremden Kram vollpacken zu wollen, ein paar schnelle Tipps:
* MALORY "Outerbeats" (aus Dresden, leider nicht mehr aktiv) - Anspieltipp "Space In Your Mind": https://www.youtube.com/watch?v=TCreW-V4GTA
* SPOTLIGHT KID "Disaster Tourist" - Anspieltipp "Creeps": https://www.youtube.com/watch?v=34iU7VUIjpI
* BLUSH RESPONSE "Telltale EP" - Anspieltipp "Telltale": https://blushresponsemusic.bandcamp.com/album/telltale (kostenloser Download!)
* BLIND MR. JONES "Stereo Musicale" - Anspieltipp "Henna And Swayed": https://www.youtube.com/watch?v=4NYHRDrnQs4
* CHEATAHS "Mythologies" - Anspieltipp "Murasaki": https://www.youtube.com/watch?v=9Op-Jr6Gjvs

Ansonsten: SLOWDIVE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten