Teaching History - Heavy Metal und der Erste Weltkrieg

Bin mir gerade nicht sicher, kann auch WW2 sein
Gerade mal bei BC reingehört und die "Eisenzeit" CD bestellt. Ein ganz cooler HAIL OF BULLETS Klon. Das Album beschäftigt sich den Songtiteln nach sehr mit dem Ersten Weltkrieg. Die "Panzerdoktrin" dann anscheinend mit dem Zweiten und ist somit hier nicht von Relevanz. Aber Danke für Deinen Tip!
 
Genau hier scheiden sich ja die Geister in der Wissenschaft. Stellt man Jüngers Schriften in den Kontext seiner Weltanschauung, so verflüchtigt sich die Neutralität der Kriegsbeschreibungen auch mal ganz schnell. Denn die Verehrung des Heroischen, Soldatischen und Mannhaften samt Opfererbringung verbunden mit einer Mystifizierung und die Darstellung des Krieges als Naturereignis, als Schicksal weisen schon auf sein Staatsverständnis samt Verehrung des Soldatischen hin.
Auch wird Jünger immer wieder gerne von Vertretern der Neuen Rechten herangezogen, zB Kubitschek et al. Aber das würde wohl jetzt zu weit führen, soll hier ja kein Geschichtsseminar werden.:D
Musikalisch ist "Under the Sign...." natürlich gut, weniger melodisch als seine Vorgänger.

Finde die Diskussion auch sehr interessant, hatte da vor kurzem erst einen längeren Bericht/Podcast zum Thema gehört. Hinzugefügt sei daher nur, dass es schon etwas ausschlussreich ist, sich mit den verschiedenen Auflagen zu beschäftigen, die es von dem Buch gibt. Von Jünger selbst wurde ja im engen Zusammenhang mit der zeitlichen Umstände einiges umgeschrieben bzw. anders dargestellt. Gibt da mittlerweile auch eine Ausgabe, die diese Änderungen kenntlich macht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Trotzdem sollte das Werk und seine Einordnung natürlich sehr behutsam erfolgen.
Ansonsten, sehr interessanter Thread!
 
oh, starke Thema-Idee!! Ich würde dann um den irgendwann erscheinenden entsprechenden Link bitten! Minenfeld wurden bereits genannt, die das Ganze auch akustisch und visuell sehr kritisch in ihre Gigs miteinbauen anhand von Originalaufnahmen aus Wochenschauen etc. Da es dir um die Bands geht, die sich eben kritisch mit dem Thema auseinandersetzen, wäre es vielleicht dennoch interessant, bei welchen Bands das nicht so ist, wo es um stumpfes Darstellen etc. geht. Somit wären wir wieder bei Sabaton:D. Hail Of Bullets noch? Oder war es da WWII?
 
oh, starke Thema-Idee!! Ich würde dann um den irgendwann erscheinenden entsprechenden Link bitten! Minenfeld wurden bereits genannt, die das Ganze auch akustisch und visuell sehr kritisch in ihre Gigs miteinbauen anhand von Originalaufnahmen aus Wochenschauen etc. Da es dir um die Bands geht, die sich eben kritisch mit dem Thema auseinandersetzen, wäre es vielleicht dennoch interessant, bei welchen Bands das nicht so ist, wo es um stumpfes Darstellen etc. geht. Somit wären wir wieder bei Sabaton:D. Hail Of Bullets noch? Oder war es da WWII?
Genau das werde ich machen. Ich hab mich hier bereits an anderer Stelle über die Bandfotos von Sabaton vor dem Beinhaus in Verdun aufgeregt.

HOB behandeln nur den Zweiten Weltkrieg, Ostfront, Pazifik, Afrika.
Mir geht es aber tatsächlich ausschließlich um den Ersten Weltkrieg, warum mir das wichtig ist, wird dann zu lesen sein, sollte es zu dem Artikel kommen, denn ich hab für meine Idee noch kein Go.
WK2 finde ich teilweise schwierig, nim den Morgan von Marduk - Ja ich weiß, mein Nick usw - aber ich denke schon, daß er das Interesse für das Thema nicht sauber verarbeitet - Im Gegensatz zu Lemmy - und zu viel mit entsprechender Symbolik provoziert. Ich kann das mittlerweile nicht mehr gutheißen.
 
Asphyx haben aber glaub ich ein paar Texte zu dem Thema, Minefield vom Deathhammer Album zum Beispiel. Und von Hail Of Bullets befassen sich zumindest die paar ersten Songs vom dritten Album am Rande mit WWI, halt im Kontexts von Rommels Biographie.
 
Es gibt ne gar nicht mal so originelle Sludgecombo, die Verdun heißt. Ob die jetzt WW1 behandeln, oder nur den Namen tragen, kA....
 
ANCIENT RITES mit dem Song "Ypres" könnte ich noch hier in den Thread werfen:

Abgesehen davon bin ich sehr gespannt auf Deinen Artikel, denn WW1 ist schon eins meiner historischen Steckenpferde. War früher mehr "drin" und hab mich da viel mit beschäftigt. Jetzt seit ein paar Jahren nicht mehr ganz so sehr, aber ich vermute, Dein Artikel wird das wieder auffrischen ;)
 
Ah! Wie konnte ich SKYFORGER's "Latviešu strēlnieki / Latvian Riflemen" vergessen?!? Ich liebe das Album... Ein Konzeptalbum über, nun, die latvian riflemen im Ersten Weltkrieg. Als Beispiel mal mein Fave-Song "Pulkvedis Briedis":
 
Toller Thread, auch wenn mich das Thema WW2 etwas mehr interessiert.
Musikalisch kann ich nichts neues beitragen, freue mich aber sehr auf das "Ergebnis".
 
Zurück
Oben Unten