Teaching History - Heavy Metal und der Erste Weltkrieg

Auch kein Metal, aber die Einstürzenden Neubauten haben ein Album und eine Performance zum Gedenken an den 1. Weltkrieg geschaffen, Lament wurde 2014, 100 Jahre nach Kriegsbeginn aufgeführt:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/...am-ende-schreit-ein-pfau-hitler/10938894.html

Das Ding ist super, auch wenn es die Neubauten bzw Blixa eher als Auftragsarbeit sehen, dennoch sehr lohnenswert. Das Einbeziehen der Korrespondenz zwischen Kaiser Wilhelm II und Zar Nikolaus II finde ich äußerst interessant.
 
zwar musikalisch off-topic, weil außer Bleimelodie und Todeskampf hier nix klingt. Aber ich schaue grade, weil es in einigen Programmen läuft, mal wieder die Doku-Reihe "Apokalypse Erster Weltkrieg". Eigentlich hab ich da kein Bock mehr drauf, weil schlechte Laune garantiert. Aber irgendwie auch morbides Faszinosum. Klar gibt es berechtigte Kritik an dieser Art der evtl. reisserischen Darstellung. Aber ich denke sie fängt ganz gut den absoluten Irrsinn dieses Szenarios aus Ratten, Seuche, Dreck und Verwesung ein, dieses Monstrum von komplett Wahnsinnigen und endlos Gierigen entfacht. Der Mensch, die wahre Bestie..
 
Auch wenn der Thread nicht mehr so aktuell scheint: Iron Mask - Shadow Of The Red Baron (Song und Albumtitel, kein Konzept Album zum Thema).

Und der wahre Bezwinger des Roten Barons ist natürlich (Trommelwirbel): Snoopy!

Viele Grüße Rick
 
Es gibt (oder gab? ) eine Punkband namens OHL. Inwieweit die auch in den Liedtexten einen Bezug zur deutschen Obersten Heeresleitung hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Keinen direkten Verweis auf den ersten Weltkrieg, wohl aber einen möglichen assoziativen Zusammenhang finde ich in einigen Texten des Totenmond-Albums Reich in Rost.
 
Zurück
Oben Unten