Teaching History - Heavy Metal und der Erste Weltkrieg

Sehr spannendes Thread-Thema!!!
Leider fallen mir spontan auch nur die meisten hier schon genannten Sachen ein: Motörhead, Dropkick Murphys und all das.
Wobei ich doch mal den Song (bzw. die Lyrics) zu Panzerfaust's "Men of No Man's Land" hervorheben möchte, die auf dem Gedicht "In Flanders Fields" des kanadischen Dichters und
Weltkriegteilnehmers John McCrae basieren. Dufter, Stoff, bei dem ich immer einen mordsdicken Kloß im Hals bekomme.
 
Moin!

Ich bin heute zuerst bei YT über Kanonenfieber und bei der anschließenden Recherche über diesen Thread gestolpert und wollte noch folgendes zu der Diskussion beitragen

Ist zwar kein Metal, aber die Version von 'Green Fields Of France' von den Dropkick Murphys ist auch sehr bewegend.
Dazu sei angemerkt, dass es ursprünglich von Eric Bogle geschrieben wurde, aus dessen Feder ebenfalls 'And The Band Played Waltzing Mathilda' stammt, welches sich ebenfalls mit dem Thema WWI beschäftigt, allerdings aus der Perspektive des Teilnehmenden. Beide definitiv kein Metal, aber dennoch sehr zu empfehlen (letzteres z.B. in der Version der Pogues) :top:

Genau hier scheiden sich ja die Geister in der Wissenschaft. Stellt man Jüngers Schriften in den Kontext seiner Weltanschauung, so verflüchtigt sich die Neutralität der Kriegsbeschreibungen auch mal ganz schnell. Denn die Verehrung des Heroischen, Soldatischen und Mannhaften samt Opfererbringung verbunden mit einer Mystifizierung und die Darstellung des Krieges als Naturereignis, als Schicksal weisen schon auf sein Staatsverständnis samt Verehrung des Soldatischen hin.
Wer dazu mehr Informationen möchte, dem sei folgendes Feature empfohlen, bei dem es genau um diese Frage geht und das noch bis Ende März frei verfügbar ist:
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/prog...witter-krieg-literatur-ernst-juenger-100.html
 
Dazu sei angemerkt, dass es ursprünglich von Eric Bogle geschrieben wurde, aus dessen Feder ebenfalls 'And The Band Played Waltzing Mathilda' stammt, welches sich ebenfalls mit dem Thema WWI beschäftigt, allerdings aus der Perspektive des Teilnehmenden. Beide definitiv kein Metal, aber dennoch sehr zu empfehlen (letzteres z.B. in der Version der Pogues) :top:
Ja, darauf bin ich irgendwann auch mal bei meinen Recherchen zu dem Stück gestoßen. Das scheint ja auch schon öfters gecovert oder neuinterpretiert worden zu sein. Ich mag kein Punk-Rock, aber die Version von den DMs erzeugt bei mir einfach nur eine mega Gänsehaut.
 
Wer dazu mehr Informationen möchte, dem sei folgendes Feature empfohlen, bei dem es genau um diese Frage geht und
Das war absolut interessant. Vielen Dank. Auf mich hatte das Werk und die Tagebücher exakt die Wirkung, die am Ende auch erwähnt wird. Ich war absolut erschüttert. Also unabhängig von der Intention des Autors verfehlt das Geschriebene seine Wirkung nicht. Selbst Remarque hat dem Werk eine Anti Kriegs Wirkung attestiert.
An die Stelle mit den Fingerknochen, die ja nur in den Tagebüchern vorkommt, konnte ich mich noch gut erinnern. Das hat mich ewig beschäftigt.
 
Ja, darauf bin ich irgendwann auch mal bei meinen Recherchen zu dem Stück gestoßen. Das scheint ja auch schon öfters gecovert oder neuinterpretiert worden zu sein. Ich mag kein Punk-Rock, aber die Version von den DMs erzeugt bei mir einfach nur eine mega Gänsehaut.

Ich muss zugeben ich kenne die DM Version nicht, da ich mir die Jungs irgendwann nach der Sing Loud Sing Proud einfach übergehört habe. Aber beide Stücke spiele ich immer mal wieder selber und besonders bei Green Fields of France muss ich mich zusammenreißen, dass mir am Ende nicht die Stimme wegbricht....

Von Green Fields of France gibt es auch eine deutsche Version von ich meine Hannes Wader....

Das war absolut interessant. Vielen Dank. Auf mich hatte das Werk und die Tagebücher exakt die Wirkung, die am Ende auch erwähnt wird. Ich war absolut erschüttert. Also unabhängig von der Intention des Autors verfehlt das Geschriebene seine Wirkung nicht. Selbst Remarque hat dem Werk eine Anti Kriegs Wirkung attestiert.
Sehr gern geschehen! Ja mit Pro-Krieg oder Anti-Krieg ist es ja oft so eine Sache. Da sehe ich auch durchaus Parallelen zwischen den Stahlgewittern und z.B. Full Metall Jacket:
  • Kubrick wollte bestimmt keine Kriegs-Propaganda drehen, trotzdem hat der Film angeblich viele junge Männer motiviert, zu den Marines zu gehen.Getreu dem Motto:"Wer das überlebt, der braucht vorm Leben keine Angst zu haben."
  • Im Film wird der Vietcong von verschiedenen Akteuren mal als feiner und harter Gegner (oder so ähnlich) bewundert, und mal verachtet.
  • Die Stelle mit den Fingerknochen spiegelt sich in der Szene wieder, in der ein toter Vietcong zwischen den Marines sitzt und einer behauptet, er habe heute Geburtstag.
Auch Das Boot (bes. die Verfilmung) wird ja bezüglich seiner Wirkung/Aussage durchaus kontrovers betrachtet

Was mir dabei immer wieder durch den Kopf geht: wenn ich mir überlege was ich mit 18, 19 Jahren teilweise für Songtexte über Tod und Gewalt geschrieben habe, ohne dass ich in einer psychischen und physischen Ausnahmesituation war und vorher x Jahre mit vaterländischem Hurra und Männlichkeitsidealen vollgepumpt wurde, dann fällt es mir schwer, mir 100 Jahre später ein eindeutiges Urteil über Jüngers Buch zu bilden, ohne dass ich mir dabei sehr komisch und etwas bequem vorkomme.
Damit will ich nicht sagen "Die Frontschweine haben immer Recht" oder "Das war halt der Zeitgeist" aber bezüglich der Urteilskraft junger Männer ..... siehe Full Metall Jacket ;)

Und die Einschätzung Remarques ist mir auch aufgefallen: offenbar hängt es manchmal doch von mehr als nur dem reinen Werk ab, was ein bestimmter Rezipient daraus für Einbrücke gewinnt. Was ja gerade im Bereich Rock/Heavy schon immer gleichermaßen für Frust und Freude gesorgt hat (siehe PMRC)

Um jetzt nochmal den Bogen zur Mukke zu schlagen: ähnlich geht es mir nach einer ersten oberflächlichen Lektüre der Texte von Kanonenfieber. Für mich persönlich sind das eher wenig wertende Texte (auch aufgrund der Samples), die ich auch aufgrund des Covers als antimilitaristisch einordnen würde. Aber das heißt für mich nicht, dass es auch Leute geben mag, die dass genau anders sehen.

Apropos Sample: das hier könnte vielleicht thematisch auch etwas für Dich sein: https://www.br.de/mediathek/podcast...-fragmente-vom-deutschen-weltkrieg-1914/31010
 
Skyforger - "Latviešu Strēlnieki", das wäre noch so ein Konzeptalbum zum Thema. Leider kann ich zur Akkuratesse und allgemeiner Ausrichtung der Texte nichts sagen, aber vielleicht kann @Morfu das für uns einordnen.
 
Hi, sorry, erst jetzt gesehen. Wie genau könnte ich nützlich sein?
Na, es geht darum: Was schildern die Texte dieses Albums, und wie tun sie es? Wie wird das Kriegsgeschehen insgesamt dargestellt? Schließlich scheint das Thema angesichts der Geschichte Lettlands (zwischen Unabhängigkeit und Zugehörigkeit zur Sowjetunion) auch leicht brisant zu sein.
 
Na, es geht darum: Was schildern die Texte dieses Albums, und wie tun sie es? Wie wird das Kriegsgeschehen insgesamt dargestellt? Schließlich scheint das Thema angesichts der Geschichte Lettlands (zwischen Unabhängigkeit und Zugehörigkeit zur Sowjetunion) auch leicht brisant zu sein.

Ich werde sehen was ich tun kann :top:
 
Na, es geht darum: Was schildern die Texte dieses Albums, und wie tun sie es? Wie wird das Kriegsgeschehen insgesamt dargestellt? Schließlich scheint das Thema angesichts der Geschichte Lettlands (zwischen Unabhängigkeit und Zugehörigkeit zur Sowjetunion) auch leicht brisant zu sein.

Soo.

Ich werde etwas Zeit brauchen um die lettischen Texte dieses Albums detailiert ins Deutsche zu übersetzen und so, dass es auch schön zu lesen ist, werde womöglich einen Schlenker über eine andere Sprache nehmen, um die Wörter umfangreicher zu übersetzen, um die Texte ganz zu entfalten, da diese Sprache sehr viel mehr Wörter hat und somit auch die Übersetzung ausführlicher und spannender wird.

Aber nach dem ersten Überblick der Texte des Albums stelle ich fest, dass es viel um das Empfinden der Ereignisse geht, wie es den Schützen ergangen ist, das seelische Leid der Soldaten im Krieg wird umsungen, geschildert.

Ich hoffe doch, an den Übersetzungen besteht Interesse....
 
Liebe Mitforisten, mein Artikel, den ich bereits Ende vergangener Woche fertiggestellt und eingereicht habe, ist nun freigeschaltet.

Ich möchte mich hier noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, die in diesem Thread mit geholfen haben. Ich habe am Ende leider nicht alle Beiträge berücksichtigt, da es dann doch den Rahmen gesprengt hätte. Mir hat das ganze wirklich großen Spaß gemacht und ich kann mir auch vorstellen, so etwas auch irgendwann noch einmal zu machen. :)

Viel Spaß beim Lesen. :)

https://www.bleeding4metal.de/?show=special&id=205
 
Zurück
Oben Unten