The Spirit ("No Fashion"-Gerödel)

Da ich der Meinung bin, dass Dissection mit SOTLB das mit Abstand beste Werk in Sachen Black-Death abgeliefert haben, und dieses Werk nie wieder getoppt wird, gefällt mir grundsätzlich schonmal alles was in diese Richtung geht. The Spirit kommen dem Schaffen mit ihren beiden Veröffentlichungen da wirklich am nächsten. Ich finde beide Scheiben bisher bockstark, das Debüt hatte vom ersten Eindruck her mehr "Hits" am Start...
Die Releaseshow am Freitag in Oberhausen war in jedem Fall klasse, der Auftritt war absolut stimmig (inklusive Evil-Posing und ja nicht einmal lächeln oder grinsen...auch wenn es noch so einen Spaß gemacht hat) und die Musiker haben allesamt eine hohe technische Klasse. Find ich gut!
 
Da ich der Meinung bin, dass Dissection mit SOTLB das mit Abstand beste Werk in Sachen Black-Death abgeliefert haben, und dieses Werk nie wieder getoppt wird, gefällt mir grundsätzlich schonmal alles was in diese Richtung geht. The Spirit kommen dem Schaffen mit ihren beiden Veröffentlichungen da wirklich am nächsten.
Zumindest sehr nahe, ja. Aber dann hört man das letzte Werk von Netherbird und wird eines ganz anderen belehrt.

Fazit nach 10 Umläufen des Cosmic Terrors: Vieles hört sich doch sehr sehr ähnlich an, aber letztlich ne doch nette Scheibe. Debut hat mir aber besser gefallen.
 
Habe das neue Album jetzt ausgiebig gehört. Das Album ist schon wirklich toll geworden. The Spirit ist schon gutes Methadon für Dissection Fans. Was der Band aber noch fehlt, ist ein richtiger Hit wie z.B. The Somberlain oder Where Dead Angels Lie.
 
Ist für mich genau wie beim Debüt: Schon gut, aber ohne große Begeisterungsstürme auszulösen. Liegt aber wahrscheinlich am Stil, der einfach nicht so sehr meine Baustelle ist.
 
Sehr starke Scheibe. Die Band entwickelt sich aber auch immer ein bisschen weiter und das progessive Instrumental am Ende lässt schon einmal für weitere Taten aufhorchen.
The Spirit sind für mich die einzige Band, die den Dissection Stil perfekt weiterführt. Da kommen, wenn überhaupt, nur noch Necrophobic mit.
Hoffe das noch mehr aus dieser vielversprechenden Band wird.
 
Ich mag das Debut sehr, die neue zündet noch nicht so :/
Irgendwas fehlt mir noch...

Hoff sie gehen nicht den Klimper-und-Kumbaja-Weg wie Opeth
 
Sehr starke Scheibe. Die Band entwickelt sich aber auch immer ein bisschen weiter und das progessive Instrumental am Ende lässt schon einmal für weitere Taten aufhorchen.
The Spirit sind für mich die einzige Band, die den Dissection Stil perfekt weiterführt. Da kommen, wenn überhaupt, nur noch Necrophobic mit.
Hoffe das noch mehr aus dieser vielversprechenden Band wird.

Das Album stand schon eine Weile hier herum und erfährt jetzt endlich seinen Erstdurchlauf. Gehe deine Ausführungen durchaus mit, die Band ist klasse, und das neue Album zündet auf Anhieb noch mehr bei mir als das auch schon starke Debüt. Gefällt mir sehr viel besser als Thulcandra oder andere Dissection-Worshipper. Wird sicher noch oft laufen.
 
Zweifellos eine gute Band, aber das neue Werk funktioniert bei mir nicht so richtig. Das Debüt mochte ich sehr, die neue mache ich nach zwei, drei Songs immer wieder aus.
 
So, da ja bald das Konzert ansteht:

https://konzertn.de/events/muenchen-2020-09-19-the-spirit-maahes-abstandskonzert

Habe mir jetzt auch endlich mal den Cosmic Terror zu Gemüte geführt. Warum hat es so lange gedauert? Nun, schuld war eine Mischung aus Zeitmangel und Angst vor Enttäuschung.

Ich fand die Sounds from the vortex nämlich sowas von affengeil, dass ich mir nicht sicher war, ob dieses Niveau nochmal erreicht wird.

Hier las man ja auch schon vereinzelt von Enttäuschungen.Nach mehreren Durchgängen verstehe ich das aber nicht unbedingt.

Cosmic Terror übertrifft den Vorgänger nicht, bleibt aber auch nicht zu sehr zurück. Ich finde die Alben sind wie zwei hübsche Schwestern. Schwer, sich für eine wirklich zu entscheiden :D

Und nebenbei: Bin ich der einzige, der auch ein wenig Chapel of Disease raus hört? Vor allem Pillars of Doom erinnert mich bisschen an die Kölner.

Starkes Album jedenfalls. Nicht unter meinen bisherigen Jahreshighlights, aber schon im oberen Mittelfeld.

Das Konzert muss ein Abriss werden :jubel:
 
So, da ja bald das Konzert ansteht:

https://konzertn.de/events/muenchen-2020-09-19-the-spirit-maahes-abstandskonzert

Habe mir jetzt auch endlich mal den Cosmic Terror zu Gemüte geführt. Warum hat es so lange gedauert? Nun, schuld war eine Mischung aus Zeitmangel und Angst vor Enttäuschung.

Ich fand die Sounds from the vortex nämlich sowas von affengeil, dass ich mir nicht sicher war, ob dieses Niveau nochmal erreicht wird.

Hier las man ja auch schon vereinzelt von Enttäuschungen.Nach mehreren Durchgängen verstehe ich das aber nicht unbedingt.

Cosmic Terror übertrifft den Vorgänger nicht, bleibt aber auch nicht zu sehr zurück. Ich finde die Alben sind wie zwei hübsche Schwestern. Schwer, sich für eine wirklich zu entscheiden :D

Und nebenbei: Bin ich der einzige, der auch ein wenig Chapel of Disease raus hört? Vor allem Pillars of Doom erinnert mich bisschen an die Kölner.

Starkes Album jedenfalls. Nicht unter meinen bisherigen Jahreshighlights, aber schon im oberen Mittelfeld.

Das Konzert muss ein Abriss werden :jubel:

Kurz gesagt: Ich liebe das Album.
 
Und nebenbei: Bin ich der einzige, der auch ein wenig Chapel of Disease raus hört? Vor allem Pillars of Doom erinnert mich bisschen an die Kölner.
Funfact: Ich hätte da damals als Bassist einsteigen können. :D Hat aber aus diversen Gründen meinerseits leider nicht geklappt.

Edit, aber mein Nachbar aus meinem alten Stadtteil war eine Weile ihr Gitarrist. :D
 
Spielen morgen auch zusammen mit Horresque in der Sputnikhalle in Münster.
Neues Album läuft hier auch immer noch regelmäßig und wird, Stand jetzt, auch ganz vorne beim Jahresranking mitmischen.
 
Zurück
Oben Unten