Toxik - Dis Morta

Die Rezension trifft es wirklich ziemlich auf den Punkt.

Und obwohl das Album wirklich "anstrengend" (eher im positiven wie im negativen Sinne) ist, finde ich es dennoch besser als beispielsweise die neue "Razor", die mir trotz solider Qualität irgendwie zu eintönig ist. Aber leider wird wohl auch dieses Album kein allzu großes Publikum finden, da sich der Großteil der Metal-Hörer lieber von schon zig-fach gehörtem Ufftata beschallen lässt.
 
Als ich das Album erstmals in der DF-Soundcheck-Cloud hörte, dachte ich noch, es würde parallel eine andere Platte mitlaufen und hab immer wieder ausgemacht und alles abgesucht, was da wohl im Hintergrund mitfiedelt, bis ich kapierte: Das soll so. Zunächst fand ich die Überfrachtung noch ein wenig stressig, aber mittlerweile liebe ich dieses ungemütliche Teil...!
 
Als ich das Album erstmals in der DF-Soundcheck-Cloud hörte, dachte ich noch, es würde parallel eine andere Platte mitlaufen und hab immer wieder ausgemacht und alles abgesucht, was da wohl im Hintergrund mitfiedelt, bis ich kapierte: Das soll so. Zunächst fand ich die Überfrachtung noch ein wenig stressig, aber mittlerweile liebe ich dieses ungemütliche Teil...!

Das ist eine gute Beschreibung des Sounds der Band nach dem Debüt. Die Erste war da ja noch eher schaumgebremst, die empfinde ich nicht als überfrachtet. Album zwei hat diese Linie zwischen komplex und "eigentlich schon zu anstrengend" perfekt getroffen. Was für mich bedeutet dass ich den Mix den die damals zelebriert haben richtiggehend genießen kann. Für mich eines der Musterbeispiele wie man Progressiven Thrash richtig macht. Bombenscheibe - auch heute noch.

Alles was die nach der Reunion gemacht haben, und was ich gehört habe, ist aber leider für mich schon etwas zu sehr over the edge. Das konnte ich bisher noch nicht so genießen wie die ersten beiden Alben. Ich werd mir das neue Album sicher kaufen da mir Toxik ziemlich wichtig sind, aber ich hab eigentlich ein bisschen Angst davor, dass mich die Neue nicht wirklich abholt, und dass die Band die hohen Erwartungen die ich halt nach "Think This" an sie habe nicht erfüllen kann/wird.

Die Songs die ich von Toxik nach der "Reunions" gehört habe erinnerten mich meißtens an "Technical Arrogance" hoch 10, und es gibt schon gute Gründe warum der damals nur ein Bonus Track auf "Think This" war.

Think This hab ich übrigens auch schon zu lange nicht mehr gehört glaub ich, und allgein kann man nur sagen "Laute hört mehr Toxik" !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Album erstmals in der DF-Soundcheck-Cloud hörte, dachte ich noch, es würde parallel eine andere Platte mitlaufen und hab immer wieder ausgemacht und alles abgesucht, was da wohl im Hintergrund mitfiedelt, bis ich kapierte: Das soll so. Zunächst fand ich die Überfrachtung noch ein wenig stressig, aber mittlerweile liebe ich dieses ungemütliche Teil...!

Ungemütlich passt sehr gut. Anstrengend kann das Gehörte auch sein, aber eben auch faszinierend.
Bei mir bleibts dabei: kann ich nicht jeden Tag und in jeder Stimmung hören, aber wenn sie läuft bereitet sie mir großes Vergnügen. Nur bei einigen allzu waghalsigen Gesangsübungen muss ich die Segel streichen.
 
Das ist eine gute Beschreibung des Sounds der Band nach dem Debüt. Die Erste war da ja noch eher schaumgebremst, die empfinde ich nicht als überfrachtet. Album zwei hat diese Linie zwischen komplex und "eigentlich schon zu anstrengend" perfekt getroffen. Was für mich bedeutet dass ich den Mix den die damals zelebriert haben richtiggehend genießen kann. Für mich eines der Musterbeispiele wie man Progressiven Thrash richtig macht. Bombenscheibe - auch heute noch.

Alles was die nach der Reunion gemacht haben, und was ich gehört habe, ist aber leider für mich schon etwas zu sehr over the edge. Das konnte ich bisher noch nicht so genießen wie die ersten beiden Alben. Ich werd mir das neue Album sicher kaufen da mir Toxik ziemlich wichtig sind, aber ich hab eigentlich ein bisschen Angst davor, dass mich die Neue nicht wirklich abholt, und dass die Band die hohen Erwartungen die ich halt nach "Think This" an sie habe nicht erfüllen kann/wird.

Die Songs die ich von Toxik nach der "Reunions" gehört habe erinnerten mich meißtens an "Technical Arrogance" hoch 10, und es gibt schon gute Gründe warum der damals nur ein Bonus Track auf "Think This" war.

Think This hab ich übrigens auch schon zu lange nicht mehr gehört glaub ich, und allgein kann man nur sagen "Laute hört mehr Toxik" !!
Trink This ist bei mir ziemlich genau die Grenze des erträglichen, was Technik im Thrash angeht, zum größten Teil finde ich die super, muss aber auch dafür in Stimmung sein, das Debüt geht dagegen immer. Und bei der Neuen isses mir einfach viel zu viel des Guten, wie der Ulf schon schrieb, das könnten auch 2 oder 3 Alben gleichzeitig sein, und ich packe nur eines.
 
Puh, ich finde das Album weder "ungemütlich" noch "anstrengend". Das einzige, was mich an der famosen Platte stört ist der Schlagzeug Sound. Ansonsten ist das Album einer meiner Top 5 Kandidaten für dieses Jahr. Mir läuft das wunderbar easy rein.
Genau dieses 01010101-Getacker aus dem Weichzeichner-Render-EZ-Drummer-Digitaltopf versaut ALLES! Vor allem meinen Kaufimpuls.

Es bleibt bestehen. Debüt supergeil, Nachfolger sehr gut, danach auf Konserve wurscht, live zu jeder Zeit amtliche Champiosn League.
 
Am 27. Januar 2023 werden die New Yorker Thrash Metal Titanen Toxik eine Reihe an Neu-Veröffentlichungen aus ihrem karriereumspannenden Back Katalog auf den Markt bringen. 1985 gegründet, gehören Toxik zu den Begründern des progressiven Thrash Metals:

https://time-for-metal.eu/toxik-geb...IAvPUctS8FPUobkvWBaOXDiOkr1icUxNYMHD6wTR-n7_g

Das 3 CD-Package für 18 Euro habe ich mal ganz dick mit Filzstift markiert

https://www.nuclearblast.de/toxik-iii-works-3cd-digi-1062350
Davon könntest du die Erstauflage für 3 Euro weniger von mir haben. Bei Interesse einfach melden ;)
https://www.musik-sammler.de/release/toxik-iii-works-2-mini-cd-ep-cd-1339085/
 
Zurück
Oben Unten