Vergessener Hard- und Bluesrock

Und ich huldige noch einmal Neil Merryweather. Diesmal ist es seine Zusammenarbeit mit Heavy Cruiser auf deren Album "Lucky Dog" von 1973.
Groovender Prog Heavy Rock wird hier sehr relaxed geboten.


81w2OsOSiVL._SL1500_.jpg


Full Album @ YT

 
R-2274768-1477197530-3673.jpeg.jpg


Verwundert bin ich,dass diese Perle hier noch nicht erwähnt wurde (oder ich habe es schlicht überlesen.).SILVERHEAD mit Michael Des Barres wurden schon erwähnt.DETECTIVE sind ebenfalls mit M.Des Barres am Mikrofon und haben einen sehr starken ZEPPELIN Einfluss.Die Scheibe wurde auch auf dem ZEPeigenen Label Swan veröffentlicht.Ausserdem am Start Tony Kaye ehemaliger YES Keyboarder.Es gibt zwei Scheiben von ihnen.Ich besitze aber nur das Debut.Lohnt sich auf jeden Fall zum reinhören,ausser man mag den Sound von ZEP nicht.

 
R-2274768-1477197530-3673.jpeg.jpg


Verwundert bin ich,dass diese Perle hier noch nicht erwähnt wurde (oder ich habe es schlicht überlesen.).SILVERHEAD mit Michael Des Barres wurden schon erwähnt.DETECTIVE sind ebenfalls mit M.Des Barres am Mikrofon und haben einen sehr starken ZEPPELIN Einfluss.Die Scheibe wurde auch auf dem ZEPeigenen Label Swan veröffentlicht.Ausserdem am Start Tony Kaye ehemaliger YES Keyboarder.Es gibt zwei Scheiben von ihnen.Ich besitze aber nur das Debut.Lohnt sich auf jeden Fall zum reinhören,ausser man mag den Sound von ZEP nicht.

Hui kannte ich noch nicht, der erste Track ist ja gleich mal n fieser Ohrwurm, danke.
 
39208519fe.jpg


Wigwam - Dark Album (Finnland, 1977)


Wigwam veröffentlichten ihr Debüt 1969, wurden dann immer proggiger, erschufen mit Fairyport (1971) und Being (1975) zwei Klassiker des skanidnavischen Progs und wurden, wie so viele andere Progtruppen jener Zeit, ab Mitte/Ende der 70er wieder deutlich simpler. Aber egal, in welchem Genre sie musizierten, die Jungs hatten ein gutes Gespür für Melodien und legten stes gaaaaaaanz viel Gefühl in ihre Kompositionen. Der hier verlinkte Zehnminüter Grass For Blades, welcher eigentlich eine stark erweiterte Coverversion ist (das Original von Hot Thumbs O'Riley stammt ausdem Jahr 1972 und dauert nicht mal vier Minuten ), verdeutlich diese Stärke. Nicht umsonst findet man Kommentare wie "When you play from the soul, this is the result you get...." unter dem Video. Ich hab mal die Liveversion verlinkt: zehn Minuten, die ein Leben verändern können!!
 
39208738ez.jpg


Exit - Same (Schweiz, 1975)


Gitarre, Bass, Drums und Orgel, that's it. Die Platte stammt aus 1975, klingt ganz oft jedoch nach Ende der 60er.....und genau diese ja fast schon einzigartige Mischung macht mir hier ganz viel Spaß. Der etwas wackelige Gesang passt da ganz gut ins Gesamtbild, wie ich finde. Ab und an ertönen unterstützende Chöre (die auch diesen late 60s/early 70s Aspekt verstärken). Kein Meisterwerk, aber eine coole, relaxte Platte mit ganz vielen catchy parts.
 
5674997


Grannie - Same (UK, 1971)


DIE vergessene Perle des frühen UK Rock!! Im Original nur 99 Mal hergestellt und jahrelang eine der meistgesuchten Rariäten überhaupt, gibt es Gott sei Dank(!!!) seit ein paar Jahren einen ReRelease. Der Sound ist auf diesem zwar nicht so dolle, aber egal, dafür entschädigt die Musik umso mehr!! Guitar driven Psych Rock, der mich oft an Wishbone Ash erinnert. Für mich eine der besten Scheiben aus den 70ern....und ich kann gar nicht genu Ausrufezeichen setzen!!!!
 
JOSEFUS - Dead Man LP (1970 / Hookah Records)

'Dead Man' ist das zweite Album der texanischen Hardrock-Band JOSEFUS. In Anbetracht dessen, dass Schlagzeuger Doug Tull Jahre später erhangen in seiner Gefängniszelle aufgefunden wurde, wirkt der Albumtitel schon recht prophetisch. Da International Artists das Album zu doomig war, gründeten JOSEFUS ihr eigenes Label Hookah Records.

'Dead Man' ist eigentlich nichts besonderes für seine Zeit. Aber ich persönlich finde, das JOSEFUS ihrem bluesigen Hardrock eine ausgesprochen dunkle Note verliehen haben. JOSEFUS waren mehr Biker als Blumenkinder und das strahlt das Album aus. Wer tristen, doomigen Hardrock mag, der sollte 'Dead Man' eine Chance geben.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch STONE AXE erwähnen, wo zwei Leute von JOSEFUS mitgemacht haben. STONE AXE haben 1971 nur eine Single auf Rampart Street Records rausgebracht. Die A-Seite 'Slave Of Fear' ist für ihre Zeit sehr heavy und hart, aber auch die B-Seite enttäuscht nicht.

JOSEFUS - Gimme Shelter


R-5337264-1446390086-4190.jpeg.jpg
 
Estus - s/t (1973)

71Syqz1Kb3L._SY450_.jpg


Estus bieten auf diesem Album eine große Stilvielfalt. 70er gute Laune Rock, Southern Rock, Blues und manchmal auch Prog und Pop.
Die Drums bearbeitete ein gewisser Marc Bell, der unter dem Namen Marky Ramone aber später bekannt wurde:top:

Full Album @ YT

 
Morly Grey - The Only Truth (1972)

R-9250239-1480386115-6692.jpeg.jpg


Diese Band aus den Staaten pendelte zwischen Hard- und Psychedlic Rock und brachte es nur auf genau dieses eine Album

Gleich der erste Song ("Peace Officer") ist ein unverschämter Hit, leider kann man aber diese Klasse nicht über die ganze Spielzeit halten und so wirken einige Songs recht beliebig und werden nur von Tim Roller's Gitarrenarbeit gerettet
Trotzdem ist die Scheibe einen Lausch wert und seit den 1990ern gibt es das Ganze auch auf CD
 
Devil's Kitchen - s/t (1969)

R-3388038-1374163733-5207.jpeg.jpg


Devil's Kitchen zocken auf dieser Scheibe ein Mix aus Blues, West Coast und Psychedelic Rock. Spielten sie sich zwischen 1968 bis 70 in allen
bekannten San Franciscoer Clubs quasi den Arsch ab, so stammten sie jedoch ursprünglich aus Southern Illinois wie auch REO Speedwagon.
Während REO durch die Decke ging, reichte es für Devil's Kitchen nur für eine Randnotiz in diesem Thread:)

Full Album @ YT

 
Zuletzt bearbeitet:
McPhee - s/t (1971)

51G3HT5Rt0L._SY450_.jpg


McPhee ist Aussie Hard Rock mit Sängerin. Die Platte grooved ordentlich, der Einsatz von Hammond Organ und Electric Piano ist dezent und songdienlich.
Mir gefällt der harmonische Gesangsstil von Faye Lewis sehr, die auch die Percussion beisteuert.

Full Album @ YT

 
Morly Grey - The Only Truth (1972)

R-9250239-1480386115-6692.jpeg.jpg


Diese Band aus den Staaten pendelte zwischen Hard- und Psychedlic Rock und brachte es nur auf genau dieses eine Album

Gleich der erste Song ("Peace Officer") ist ein unverschämter Hit, leider kann man aber diese Klasse nicht über die ganze Spielzeit halten und so wirken einige Songs recht beliebig und werden nur von Tim Roller's Gitarrenarbeit gerettet
Trotzdem ist die Scheibe einen Lausch wert und seit den 1990ern gibt es das Ganze auch auf CD

"Peace Officer" ist wirklich ein richtig geiler Song;)
 
FLOWER TRAVELLIN' BAND - Satori (1971 / Atlantic Records)

Nachdem ich schon die japanischen Bands FLIED EGG und GEDO vorgestellt habe, gibt es nun eine weitere Gruppe aus Japan und zwar die legendäre FLOWER TRAVELLIN' BAND. Extrem unbekannt sind sie nicht, aber sie verdienen es hier erwähnt zu werden. Das erste Album "Anywhere' (1970) enthält bis auf das kurze Intro und Outro nur Coverversionen. Kein schlechtes Debut, aber im Vergleich zu 'Satori' ist es ziemlich austauschbar. Nur das Albumcover, wo die Band nackt auf schweren Motorädern eine Strasse entlangfährt, ist einfach nur sehr cool und äußerst legendär.

Mit 'Satori' wurde dann das erste Mal nur eigenes Material geschrieben und aufgenommen. Damit schaffte es die Band einen extrem eigenen Stil zu kreieren. Fernöstliche und indische Einflüsse wurden vermischt mit harten, schneidenden Riffs, aber das Ergebnis weckt keine grossen Assoziationen zu irgendwelchen Blumenkindern. 'Satori' ist überraschend metallisch und es verwundert kaum, dass viele alte japanische Heavy/Thrash/ und Speed-Metal Bands dieses Album verehren.

Für mich persönlich ist 'Satori' ein Meisterwerk. Es war seiner Zeit voraus und es gab 1971 kein Album, welches mit dieser LP vergleichbar gewesen wäre. Vor ein paar Monaten ist 'Satori' nochmal neu aufgelegt worden in rotem 180gr Vinyl plus Klappcover (das Artwork ist einfach nur großartig).

'Satori' besteht aus sechs Teilen. Das ist der Erste:

R-13213372-1579696101-5304.jpeg.jpg

Japanische Hippies nackt auf Motorrädern gehört hier definitiv rein:D

Flower Travellin' Band - Anywhere (1970)

61131dotnyL.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=ahxIUdM-eCI

PS
: Die "Satori" finde ich musikalisch allerdings auch besser:top:
 
Zurück
Oben Unten