Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

...wobei die Ohohoh Chöre live bestimmt ganz großartig klingen werden!!!
Never! Da würde ich mich wohl wie im Fußballstadion fühlen...
Die Melodie ist einfach so ziemlich die einfallsloseste und platteste, die je unter dem Banner "MAIDEN" veröffentlicht wurde. Die könnte doch jedem Zweijährigen einfallen.
Wenn man da mal die auch oft gescholtenen Chöre von "Heaven Can Wait" zum vergleich nimmt, ist da die Melodie viel komplexer und weniger vorhersehbar.
 
Never! Da würde ich mich wohl wie im Fußballstadion fühlen...
Die Melodie ist einfach so ziemlich die einfallsloseste und platteste, die je unter dem Banner "MAIDEN" veröffentlicht wurde. Die könnte doch jedem Zweijährigen einfallen.
Wenn man da mal die auch oft gescholtenen Chöre von "Heaven Can Wait" zum vergleich nimmt, ist da die Melodie viel komplexer und weniger vorhersehbar.
Finde ich jetzt gar nicht. Die ohohohs von Heaven can wait, Wicker Man und The red and the black stehen doch in einer Reihe. V.a. dass Heaven can wait viel komplexer sein soll, kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Ich sag aber mal so: Bei all diesen Songs würde mir ohne diese Parts auch nichts fehlen.
 
Ich kann die Kritik an den "ohohohs" bei The Red ... schon gut nachvollziehen, weil die einfach konstruiert wirken.

Bei Heaven ... wirken diese Passagen dagegen wie ein echter Teil des Songs, weshalb hier auch der gewollte Hauch von Stadionatmosphäre aufkommt.
 
Geil - eine Diskussion über "ohohohos". Ich liebe dieses Forum und muss irgendwie an Loriot denken (der sprechende Hund).

Mein Senf:
Ähnlich wie @maidenmaniac67 finde ich den Part bei "The Red..." nicht besonders stimmig, da zu gewollt.

Bei "Heaven..." mag ich es nicht sonderlich, weil ich diesen Song (immer aus meinem Maidenuniversum raus betrachtet) eh nicht besonders mag. Zu viel gedudelt, mMn zu überbewertet. Ohne diesen Mitgröhlpart hätte das Lied damals und heute garantiert einen anderen Stellenwert.

Richtig passig und rattengeil mag ich es beim "Wicker Man". Da stimmt es für mich.
 
Bei 'Wicker Man' ist es pure Gänsehaut, vor allem live!!!

Bei 'Heaven Can...' sollten sie wieder dazu übergehen FC-Mitglieder auf die Bühne zu holen, die mitgrölen.

Auch bei 'The Red..' wird das live sehr geil klingen.
 
Finde ich jetzt gar nicht. Die ohohohs von Heaven can wait, Wicker Man und The red and the black stehen doch in einer Reihe. V.a. dass Heaven can wait viel komplexer sein soll, kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
Hör dir die beiden Parts einfach mal hintereinander an. Bei Heaven Can Wait sind es viel mehr verschiedene Töne, die Abfolge ist weniger simpel und vorhersehbar, außerdem deutlich länger. Das meinte ich mit "komplexer". Man könnte auch "weniger stumpf/simpel/einfallslos als bei The Red And The Black" sagen. Das ist nicht Ansichtssache, sondern Fakt. Ob einem die Melodie dann gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, aber bei The Red And The Black wirkt es mir halt echt viel zu billig, viel mehr als bei allen anderen vergleichbaren Parts, die MAIDEN vorher veröffentlicht haben. Bei Heaven Can Wait ist zudem bei den Chören die instrumentale Begleitung schöner, vor allem, da es zum Schluss noch Variationen gibt, die eine Art Spannungsbogen kreieren.
 
Bei "The Red..." finde ich sie völlig natürlich, da sie die Refrain-Funktion haben und immer wieder kommen. (Ich weiß, als Refrain könnte man auch den Part, in dem der Titel viermal hintereinander vorkommt bezeichnen, aber der klingt eher wie eine Bridge und kommt gesungen nicht wieder.) Besonders gut finde ich, dass die Ohoho-Melodie beim ersten mal von den Gitarren vorweg genommen wird und dass es am Schluss nochmal kommt.

Bei "Heaven..." (wo sich die Ohohos m.E. noch viel mehr nach Fußballstadion anhören) hätte ich stattdessen lieber noch mehr Solo gehabt, bei "The Red.." hab ich trotz der Ohohos noch satte 6 Min Soloteil.

Ohohohnehin finde ich "The Red..." ein ganzes Stück besser.
 
Bei "Heaven..." (wo sich die Ohohos m.E. noch viel mehr nach Fußballstadion anhören)
Was hast du denn für Ohren?
Mehr Fußballstadion als bei "The Red And The Black" geht doch gar nicht, den Chor bei "Heaven Can Wait" könnten sich 50% aller Fußballfans wahrscheinlich gar nicht merken, da der nicht simpel genug ist (und nicht singen, da dort höhere Töne als in "Red..." vorkommen)...:D
 
Was hast du denn für Ohren?
Mehr Fußballstadion als bei "The Red And The Black" geht doch gar nicht, den Chor bei "Heaven Can Wait" könnten sich 50% aller Fußballfans wahrscheinlich gar nicht merken, da der nicht simpel genug ist (und nicht singen, da dort höhere Töne als in "Red..." vorkommen)...:D
Oh doch, es gibt sogar einen, den Fans verschiedener Mannschaften draufhaben, und der fast Ton für Ton so geht wie der bei "Heaven...".

Falls ich den irgendwo im Netz finde, verlink ich den mal. Man sollte auch kaum glauben, wie kompliziert die Dinger manchmal sein können. :D

Mehr noch als die Melodie, meine ich allerdings den Sound. Mit "The Red..." hast du natürlich auch recht, aber da finde ich halt alles passend und geil. Auch gerade, dass der Ohoho-Part so einfach ist und keine tonale Akkrobatik stattfindet. Die wird ja dann von den Gitarren zelebriert.
 
Oh doch, es gibt sogar einen, den Fans verschiedener Mannschaften draufhaben, und der fast Ton für Ton so geht wie der bei "Heaven...".

Falls ich den irgendwo im Netz finde, verlink ich den mal. Man sollte auch kaum glauben, wie kompliziert die Dinger manchmal sein können. :D

Mehr noch als die Melodie, meine ich allerdings den Sound. Mit "The Red..." hast du natürlich auch recht, aber da finde ich halt alles passend und geil. Auch gerade, dass der Ohoho-Part so einfach ist und keine tonale Akkrobatik stattfindet. Die wird ja dann von den Gitarren zelebriert.
Mit dem Sound hast du sicher Recht, wobei ich mir halt so simple Melodien, die lediglich "gehohohoht" werden, einfach nicht geben kann, bei "The Red And The Black" wird da halt meine Schmerzgrenze überschritten, während das bei den meisten andern Songs von Maiden mit solchen Parts noch okay war.
 
Hör dir die beiden Parts einfach mal hintereinander an. Bei Heaven Can Wait sind es viel mehr verschiedene Töne, die Abfolge ist weniger simpel und vorhersehbar, außerdem deutlich länger. Das meinte ich mit "komplexer". Man könnte auch "weniger stumpf/simpel/einfallslos als bei The Red And The Black" sagen. Das ist nicht Ansichtssache, sondern Fakt. Ob einem die Melodie dann gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, aber bei The Red And The Black wirkt es mir halt echt viel zu billig, viel mehr als bei allen anderen vergleichbaren Parts, die MAIDEN vorher veröffentlicht haben. Bei Heaven Can Wait ist zudem bei den Chören die instrumentale Begleitung schöner, vor allem, da es zum Schluss noch Variationen gibt, die eine Art Spannungsbogen kreieren.
Ich habe ja nicht Musik studiert, aber da bleib ich jetzt unbelehrbar. Habe Heaven Can Wait extra nochmals angehört. Da wird der gleiche (und imho auch nicht im Geringsten komplexe) Part sechsmal nacheinander (!) wiederholt. Kann es sein, dass du dir das Ding schönhörst, weil es den 80er Stempel trägt...? :acute:Ich bleibe dabei, The Red And The Black ist für mich der geilere Song, ob mit oder ohne Ohs. Der Nerdfaktor dieser Diskussion ist aber schon sehr geil :D.
 
Ich habe ja nicht Musik studiert, aber da bleib ich jetzt unbelehrbar. Habe Heaven Can Wait extra nochmals angehört. Da wird der gleiche (und imho auch nicht im Geringsten komplexe) Part sechsmal nacheinander (!) wiederholt. Kann es sein, dass du dir das Ding schönhörst, weil es den 80er Stempel trägt...? :acute:Ich bleibe dabei, The Red And The Black ist für mich der geilere Song, ob mit oder ohne Ohs. Der Nerdfaktor dieser Diskussion ist aber schon sehr geil :D.
Ich hab mir da nichts schöngehört, ich hab beide Parts auswendig im Kopf.
Ich bin auch kein Musiktheoretiker, aber manches kann man einfach raushören, wenn man aufmerksam zuhört und dabei versucht, das Gehörte zu analysieren. Natürlich wird auch bei "Heaven Can Wait" der Chor oft wiederholt, aber bei "The Red And The Black" sind es im Grunde erstmal nur fünf Töne (davon lediglich vier verschiedene), die dreimal hintereinander wiederholt werden und beim dritten Mal kommen noch am Ende ein paar dazu.
Bei "Heaven Can Wait" kommen erstmal zehn Töne (wie viele verschiedene zähle ich da jetzt mal nicht, aber es sind mehr als bei dem neuen Song), dann kommen die ersten drei nochmal und noch fünf weitere (bei den letzten wird später auch nochmal variert). Da muss man dann schon von einer weniger einfachen Melodie oder eben einem komplexeren Ablauf reden, auch wenn diese(r) dann häufiger wiederholt wird. Und die Rosa-80er-Brille kannst du anderen Leuten unterstellen, aber sicher nicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir da nichts schöngehört, ich hab beide Parts auswendig im Kopf.
Ich bin auch kein Musiktheoretiker, aber manches kann man einfach raushören, wenn man aufmerksam zuhört und dabei versucht, das Gehörte zu analysieren. Natürlich wird auch bei "Heaven Can Wait" der Chor oft wiederholt, aber bei "The Red And The Black" sind es im Grunde erstmal nur fünf Töne (davon lediglich vier verschiedene), die dreimal hintereinander wiederholt werden und beim dritten Mal kommen noch am Ende ein paar dazu.
Bei "Heaven Can Wait" kommen erstmal zehn Töne (wie viele verschiedene zähle ich da jetzt mal nicht, aber es sind mehr als bei dem neuen Song), dann kommen die ersten drei nochmal und noch fünf weitere (bei den letzten wird später auch nochmal variert). Da muss man dann schon von einer weniger einfachen Melodie oder eben einem komplexeren Ablauf reden, auch wenn diese(r) dann häufiger wiederholt wird. Und die Rosa-80er-Brille kannst du anderen Leuten unterstellen, aber sicher nicht mir.
Let's start a Band. Das Debut wird "Counting Ohs" heissen.
 
Zurück
Oben Unten