Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Bevor ich hier lang und breit wieder alles ausdiskutiere, poste ich einfach nochmal meinen Beitrag aus dem Maidenmonth zum X-Factor Album:

Danke @slayerhead für dein Wahnsinnsreview! Kann ich zu 100% nachvollziehen, weil es bei mir ähnlich war....

Ich habe mir damals ein X-Factor Shirt von meinem Eltern kaufen lassen. Im Italien Urlaub auf einem dieser überlaufenen Märkte. Das Shirt war demzufolge eine billige Raubkopie :D

Wie ich persönlich zu der Scheibe kam, und was sie mir bedeutet (inklusive Bewertung und Listenwahn) schreibe ich, wenn das zweite Review erscheint.

Vorab möchte ich mal einige Details festhalten, die mir wichtig erscheinen. Es ist subjektiv, ob man die Scheibe mag oder nicht. Aber die Tatsache, dass viele schreiend die Flucht ergreifen, wenn man das X oder das Blaze Wort nur erwähnt, erfordert mM die Darstellung einiger objektiver Details:

Anfang 94 war wohl der kritischste Momente in der gesamten Maiden History. Bruce war weg, Birch war weg, Riggs war weg. Klassischer Metal galt toter als tot. Wenn es schon harte Gitarren sein mussten, war Crossover angesagt. Zu allem Überfluss musste Steve Harris noch seine Scheidung mit anschließender Schlammschlacht durchstehen. Er gab später zu, dass er am liebsten alles hingeschmissen hätte. Später wurde erzählt, man hätte aus Liebe zur Band weitergemacht. Stimmt vielleicht zum Teil. Die Wahrheit dürfte aber viel profaner sein. Sie machten weiter, weil sie gar nicht anders konnten. Was hätte Steve denn machen sollen? Fußballtrainer? :D Man muss sich vor Augen halten: 1994 waren Iron Maiden nicht (mehr) die Gelddruckmaschine, die sie heute (wieder) sind.

Also machte man weiter. Ein neuer Sänger musste her. Und Steve favorisierte von Anfang an Blaze. Warum? Dazu gleich mehr. Smallwood und der Rest der Band brachten viele andere Kandidaten ins Spiel. Die besten Karten hatte ein gewisser Doggie White, der in Punkto Stimmumfang und Technik sicher keine schlechte Wahl gewesen wäre:

https://www.youtube.com/embed/G_TCOmeJxyM

Aber Steve blieb trotz vieler Auditions hartnäckig. Es sollte Blaze sein, und niemand war darüber mehr überrascht als er selbst. Was war der Grund? Fand Steve die Stimme so genial? Wohl eher nicht. Zugegeben hat er es nicht, aber ich denke der Grund ist sehr einfach: Das letzte was Harris nach den ganzen Querelen mit Bruce und seiner Scheidung wollte, war jemand, der ihm seinen Platz als Bandleader streitig macht. Dann doch lieber jemanden einstellen, der es als wahnsinniges Geschenk betrachtet, bei Maiden zu sein, und deshalb kein einziges Wiederwort geben wird. Das klingt hart, und zu weit aus dem Fenster gelehnt?

In Blaze Biografie At the End of the Day, die nicht von ihm selbst, sondern von seinem guten Freund Lawrence Paterson geschrieben wurde, äußert sich dieser: Blaze war völlig durch den Wind, als er bei Maiden einstieg. Als er das erste Mal einen Interview Marathon durchstehen musste, in dem auch kritische Fragen zu seinem Gesang kamen, erlitt er danach einen völligen Zusammenbruch. Er wollte ein Pause von Steve. Diese riesige Maschinerie war er einfach nicht gewohnt.

Aber ist das ein Wunder? Jetzt kommen die Einwände: Blaze hätte einfach nein sagen sollen, wenn er eh schon wusste, dass er dem Druck nicht gewachsen ist. Wenn er wusste, dass er vier Ligen unter Bruce spielt, und diesen nie ersetzen kann. Hätte er das tun sollen?

Ich habe mal das Gedankenspiel durchgespielt, dass bei mir das Telefon klingelt, und ich gefragt werde, ob ich Gitarrist bei Iron Maiden werden möchte. Hätte ich Ängste, Selbstzweifel? Extrem! Wüsste ich, dass ich das nicht packen würde? Aber hallo! Würde ich absagen und diese Chance nicht ergreifen? Wahrscheinlich nein.

Und so waren Blaze und Maiden vereint. Wie in einer dieser Liebesbeziehungen, bei denen man immer weiß: Hey, die passen nicht zusammen, es wird nicht funktionieren. Aber man verschließt die Augen, hofft auf das beste. Das wird sich schon fügen, irgendwann wird es gut. Obwohl man insgeheim weiß, dass es das nicht wird. Traurig ja, aber so war es.

Und das ging dann für die nächsten fünf Jahre so. Blaze versaute Auftritt um Auftritt, weil er die Gesangstechniken nicht richtig beherrschte, seine Stimme rasch müde wurde, und weil er Bruce Tonlage singen sollte. Ja, richtig gelesen. Mal richtig hinhören, wurde während dieser Zeit einmal versucht, die Gitarren runter zu stimmen, damit es für Blaze leichter wird? Nein, und damit machte man es ihm noch schwerer. Man versuche doch mal, Dickinsons Air Raid Siren zu kopieren. Wird schiefgehen.

Zudem wurde ihm nie ein richtiger Monitorsound zugestanden. Er musste mit der Technik zurecht kommen, die schon seit Jahren so benutzt wurde. Für Bruce, wohlgemerkt. Ein willensstärkerer Sänger hätte hier sicher protestiert: Hey, ich will das so und so haben. Aber wir erinnern uns: Das wollte Steve nicht mehr. Kein zweiter Bruce, mit dem er hätte diskutieren müssen.

Das klingt bitter, und ist es irgendwie auch. Denn ich mag Blaze. Und er hat dann auf seinen Soloalben gezeigt, dass wirklich mehr in ihm steckt. Aber den Makel des Sündenbocks wurde er für eine lange Zeit nicht mehr los. Was er nicht verdient hat.

Und ich mag auch das X-Factor Album. Sehr gerne sogar. Aber dazu mehr nach dem zweiten Review!
 
Die "Hallowed"-Version mit Doggie weiss zu gefallen. Wie die Blaze Alben wohl mit ihm klingen würden?
Ich mag allerdings "X-Factor" sehr. Mit dem Nachfolger habe ich eher ein paar Probleme. Höre sie selten. Blaze und Maiden klappte halt nicht wirklich. Habe sie zweimal mit Blaze gesehen. Er war halt bemüht. Ein guter Kerl, aber eben kein Maiden Sänger. Zak von Savatage hat mir damals erzählt, er hätte ne Absage bekommen. Das wäre wohl auch spannend gewesen. Ob das gepasst hätte?
 
Die "Hallowed"-Version mit Doggie weiss zu gefallen. Wie die Blaze Alben wohl mit ihm klingen würden?
Ich mag allerdings "X-Factor" sehr. Mit dem Nachfolger habe ich eher ein paar Probleme. Höre sie selten. Blaze und Maiden klappte halt nicht wirklich. Habe sie zweimal mit Blaze gesehen. Er war halt bemüht. Ein guter Kerl, aber eben kein Maiden Sänger. Zak von Savatage hat mir damals erzählt, er hätte ne Absage bekommen. Das wäre wohl auch spannend gewesen. Ob das gepasst hätte?

Vielleicht, für mich sicher besser als mit Blaze. Aber so kam recht rasch Bruce zurück, mit dem es danach drei sehr tolle (und zwei gute) Alben gab und ein weiteres steht vor der Tür. Zusätzlich können sich @ChrisChaos und viele andere über X Factor freuen und Blaze bekommt für seine Solokarriere mehr Aufmerksamkeit als er ohne das Maiden Kapitel hätte. Da kann er es sicher verkraften, dass ich mit seiner Stimme Nullkommanull anfangen kann.
 
Da ich jetzt schon ein paarmal vom Iron Maiden Bier hier gelesen habe. Wie schmeckt es denn so? Bin auch schon am überlegen, ob ich mir die Bierbox kaufen sollte.
 
Da ich jetzt schon ein paarmal vom Iron Maiden Bier hier gelesen habe. Wie schmeckt es denn so? Bin auch schon am überlegen, ob ich mir die Bierbox kaufen sollte.

Ich kann nur vom Trooper Bier berichten. Das schmeckt ekelhaft. Wenn man Bier mag, sollte man die Finger davon lassen. Ich habe es gekauft, getrunken und musste fast kotzen, bzw. habe es nach ein paar Schlücken mit Cola gestreckt, damit ich es runter bekomme. Die Flasche habe ich danach gut ausgespült und sie ziert nun mein Regal.
 
Mir gefiel das Trooper Ale - aber es ist halt nichts für dich, wenn du für Deutschland typische Biere wie Pils oder Helles gewohnt bist.
Es ist etwas bitter vom Hopfen im Abgang, hat aber auch fruchtige Noten auf der Zunge. Ist (für ein Ale) keine Plörre, aber auch nichts Außergewöhnliches...um Weiten besser, als das "Bastard Ale" von Motörhead.
Sieht hübsch aus. Kann man mal kaufen, aber von 'ner Kiste würde ich abraten. :top:

Und da wir von Bandshirts reden: Das Trooper-Ale-Shirt hat mit Abstand die beste Qualität und Schnittform von allen Bandshirts in meiner Sammlung. :D
 
Trinke privat zwar fast nur Märzen, bin aber beim Bier offen für alles. In der Bierbox sind 6 verschiedene Sorten enthalten. 46,90 für 12 Flaschen mit 330ml sind halt ein wenig happig.
 
Trinke privat zwar fast nur Märzen, bin aber beim Bier offen für alles. In der Bierbox sind 6 verschiedene Sorten enthalten. 46,90 für 12 Flaschen mit 330ml sind halt ein wenig happig.

Ich mag Märzen auch sehr gerne, aber das Trooper Bier hat irgendwie einen muffig-sauren Beigeschmack. Wenn Du die Box bestellt hast mit sechs verschiedenen Sorten ist sicher auch was dabei, was nicht wie Klowasser schmeckt *g*
 
Ich mag Märzen auch sehr gerne, aber das Trooper Bier hat irgendwie einen muffig-sauren Beigeschmack. Wenn Du die Box bestellt hast mit sechs verschiedenen Sorten ist sicher auch was dabei, was nicht wie Klowasser schmeckt *g*

Na da bin ich mal gespannt. Der Klowasservergleich ist super. :D
 
Kurz vor dem Erscheinen der neuen Scheibe noch eine kleine Liste des Wahns:
(Gar nicht so einfach eine Top 10 für Maiden zu erstellen, selbst für Perlen wir Aces High, Ghost Of The Navigator, Wasted Years, Dance Of Death, 22 Acacia Avenue,
Powerslave, Revelations, Infinite Dreams, The Clairvoyant oder The Book Of Souls war kein Platz mehr):)

  1. Paschendale
  2. Hallowed Be Thy Name
  3. Rime Of The Ancient Mariner
  4. Afraid To Shoot Strangers
  5. Alexander The Great
  6. Stranger In A Strange Land
  7. The Red And The Black
  8. The Talisman
  9. Where Eagles Dare
  10. The Trooper
 
Zuletzt bearbeitet:
Steves Bass Sound ist mit der Zeit echt immer schlimmer geworden. Nur noch geklacker im Mix, kein Bass Fundament oder Noten raus zu hören. Wenn ich da an den präsenten Bass auf Killers zurück denke werde ich traurig.
 
Zurück
Oben Unten