Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Mal eine ernst gemeinte Frage an alle IMOC Member, da ich heute wieder meine Resubscription (evtl. zum letzten Mal) gemacht habe - obwohl Maiden bei mir seit Mitte der 90er über allem steht:

Was haltet ihr vom neuen Umfang der Mitgliedschaft im Vergleich zu früher?
Ich habe heute 52 Euro für die Resub inkl. Shirt inkl. Porto für das Shirt zahlen dürfen und folgendes ist noch enthalten:

  • A 10% discount across almost everything in the shop --> schön, aber bei den Shop- und Portopreisen inkl. Nachversteuerung und womöglich Zoll (da ja Versand aus UK) mittlerweile uninteressant...
  • Access to FC exclusive merch--> schön, aber bei den Shop- und Portopreisen inkl. Nachversteuerung und womöglich Zoll (da ja Versand aus UK) mittlerweile uninteressant...
  • Access to ticket presales for Iron Maiden shows --> Ja, den nutze ich schon immer, daher der einzige Mehrwert
  • Access to our legendary 'First to the barrier' draw to be first-in at upcoming Maiden shows --> Auch nett, hatte das auch schon öfter, aber nicht so wirklich der Mehrwert für den Beitrag
  • The bi-weekly Rue Morgue Newsletter --> Super. Damit mir zweiwöchentlich jemand sagt, dass ich einer der besten Fans bin
  • Regular competitions --> in den letzten 15 Jahren nie gewonnen
  • Digital editions of the Iron Maiden fan club magazine --> Rückschritt zu den "haptischen" Magazinen (DF Fans verstehen mich ;) )
Früher war's ungefähr so:

Subscription inkl. Shirt und 3 FC Magazinen irgendwas bei 42 Euro all-in.
Alles gleich wie oben, nur die FC Magazine waren "echt" und nicht digital...

Da mir das aktuelle Shirt sehr gefällt, hab ich mich noch mal eingeschrieben und habe Angst, dass jetzt auch noch Nachversteuerung (inkl. 5 Euro extra Gebühr beim kassierenden Postbeamten) anfällt.
Irgendwie ist der FC nach der Neuübernahme und der im Zuge dieser Neubesetzung durchgeführten Umfrage an die Maidenfans mieser statt besser geworden... Echt schade.

Ja, ich bin da heute etwas "zornig", weil ich mich als Fan da "etwas" verarscht fühle und diese Zeilen niederzuschreiben ist ein gutes Ventil :top:

Mich würde da eure Meinung dazu interessieren (gerade auch von den anderen FC Membern, die das alte System auch gewohnt sind/waren).

Nichtsdestotrotz schaue ich mir, sofern die Pandemie es zulässt Maiden nächstes Jahr 5x an - die Tickets haben in den letzten 2 Jahren schon reichlich Staub angesetzt ;)
 
Mir geht es da ähnlich. den digitalen Kram brauch ich nicht. Ich möchte was in der Hand haben. Aber was macht man nicht alles für seine Lieblings Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ausgestiegen, kann deine aufgeführten Punkte nur bestätigen. Das Printmagazin bestand überwiegend auch nur aus Fotos, inhaltlich meistens auch nicht wirklich so prickelnd. Und wenn man bei Konzerten nicht unbedingt die ultimativen Superplätze haben will, ebenfalls nutzlos, gerade bei den Stadionkonzerten gibt es lange genug Kapazitäten was Tickets angeht. Ach ja, die tolle Weihnachtskarte habe ich vergessen.
 
Mal eine ernst gemeinte Frage an alle IMOC Member, da ich heute wieder meine Resubscription (evtl. zum letzten Mal) gemacht habe - obwohl Maiden bei mir seit Mitte der 90er über allem steht:

Was haltet ihr vom neuen Umfang der Mitgliedschaft im Vergleich zu früher?
Ich habe heute 52 Euro für die Resub inkl. Shirt inkl. Porto für das Shirt zahlen dürfen und folgendes ist noch enthalten:

  • A 10% discount across almost everything in the shop --> schön, aber bei den Shop- und Portopreisen inkl. Nachversteuerung und womöglich Zoll (da ja Versand aus UK) mittlerweile uninteressant...
  • Access to FC exclusive merch--> schön, aber bei den Shop- und Portopreisen inkl. Nachversteuerung und womöglich Zoll (da ja Versand aus UK) mittlerweile uninteressant...
  • Access to ticket presales for Iron Maiden shows --> Ja, den nutze ich schon immer, daher der einzige Mehrwert
  • Access to our legendary 'First to the barrier' draw to be first-in at upcoming Maiden shows --> Auch nett, hatte das auch schon öfter, aber nicht so wirklich der Mehrwert für den Beitrag
  • The bi-weekly Rue Morgue Newsletter --> Super. Damit mir zweiwöchentlich jemand sagt, dass ich einer der besten Fans bin
  • Regular competitions --> in den letzten 15 Jahren nie gewonnen
  • Digital editions of the Iron Maiden fan club magazine --> Rückschritt zu den "haptischen" Magazinen (DF Fans verstehen mich ;) )
Früher war's ungefähr so:

Subscription inkl. Shirt und 3 FC Magazinen irgendwas bei 42 Euro all-in.
Alles gleich wie oben, nur die FC Magazine waren "echt" und nicht digital...

Da mir das aktuelle Shirt sehr gefällt, hab ich mich noch mal eingeschrieben und habe Angst, dass jetzt auch noch Nachversteuerung (inkl. 5 Euro extra Gebühr beim kassierenden Postbeamten) anfällt.
Irgendwie ist der FC nach der Neuübernahme und der im Zuge dieser Neubesetzung durchgeführten Umfrage an die Maidenfans mieser statt besser geworden... Echt schade.

Ja, ich bin da heute etwas "zornig", weil ich mich als Fan da "etwas" verarscht fühle und diese Zeilen niederzuschreiben ist ein gutes Ventil :top:

Mich würde da eure Meinung dazu interessieren (gerade auch von den anderen FC Membern, die das alte System auch gewohnt sind/waren).

Nichtsdestotrotz schaue ich mir, sofern die Pandemie es zulässt Maiden nächstes Jahr 5x an - die Tickets haben in den letzten 2 Jahren schon reichlich Staub angesetzt ;)
Ich war auch ein paar Jahre dabei, doch hab es irgendwann gelassen. Merch nie gekauft, die Hefte durchgeblättert, die waren ganz cool ein paar FTTB gehabt, das war auch schon cool, aber erste Reihe Maiden ist nicht nur Spaß. Und mich dann irgendwann gegen ein Resub entschieden, weil es sich dann doch irgendwann nicht mehr lohnte...obwohl es Maiden sind.
 
Aber die Hefte gibt es doch nach wie vor in gedruckter Form?!

Klar doch, aber die kosten dann Extra. Und wenn ich dann für ein neues Heft (habs schnell recherchiert) 21,86 zahlen darf, wäre das Membership dann (theoretisch) von Früher (alles inkludiert) 42 Euro auf neu (mit Shirt und 3x Mag in "echt" extra zu bestellen) 117,43 Euro (mögliche Nachversteuerung, Zoll und/oder Gebühren mal nicht mit eingerechnet) gestiegen - und das ohne jeglichen Mehrwert. Und eine Teuerungsrate von ca. 170% ist wohl etwas über der Inflation, etc. ;)
 
Bin der gleichen Meinung wie @Tjodalf.
Die Kosten/Nutzung geht für mich auch nicht mehr auf.
Da ich das aktuelle Resub Shirt auch gut finde werde ich eventuell auch noch ein letztes Mal verlängern, aber dann wird es das wohl auch gewesen sein...
 
Same here.
Hab noch einmal verlängert, das Shirt nehme ich noch mit, finde ich ganz cool.
Pluspunkt wäre noch der etwas frühere Ticketverkauf für Mitglieder, aber sonst bietet der FC nicht wirklich was, das man unbedingt braucht, Fanboy hin oder her.
Denke nochmal verlängern muss ich dann auch nicht, da geht die Kosten-/Nutzenrechnung nur bedingt auf.
 
Nach einigem Hin- und Her-Überlegen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen doch nicht mehr zu verlängern. Ich sehe für mich keinen Mehrwert mehr bei dem was ich geboten bekomme.
Das neue Shirt Design gefällt mir und ich könnte es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch Solo bestellen (ohne die FC Mitgliedschaft zu verlängern), würde da aber auch schon bei über 32 € liegen...
Schade, aber dann muss ich eben ab jetzt ohne IMFC auskommen - ich werd es überleben!
 
leider sehe ich das nach all den Jahren ebenfalls so... das FC Mag sammle ich genau wie die Weihnachtskarte halt einfach sehr, aber komme schon lange eh nicht mehr zum Lesen.. Bei den oben errechneten Preisen ist das alles aber für mich nicht mehr in einem Preis-/Leistungsverhältnis, wo ich mitgehen will.. digital interessiert mich nicht, FTTB öfters mitnehmen können bla bla. Ist das Resub-Shirt von dem hier gesprochen wird, das mit der Abwandlung des Killers/Debut-Motivs mit der Mauer? Oder gibt's schon ein neues? Wenn es das genannte ist, steige ich wohl direkt schon aus.
 
Aber was macht man nicht alles für seine Lieblings Band.

...117,43 Euro (mögliche Nachversteuerung, Zoll und/oder Gebühren mal nicht mit eingerechnet) ...

ezgif-4-7b091947f6cekfw.gif


(sorry, aber da steig ich einfach nicht hinter :D Und das obwohl Maiden auch mein Startpunkt in die Metalwelt waren und einen besonderen Status für mich hatten)
 
Ich bin dann ab Februar auch mal raus. Ohne die Fanclub Magazine ist das Ganze doch irgendwie recht witzlos. Vielleicht, wenn weltweit genügend Mitglieder mitziehen, ändert sich das nochmal, allein mir fehlt der Glaube.
In erster Linie ist Maiden für mich (Live) Musik, die mir die Welt bedeutet. Alles andere ist mehr oder minder zweitrangig und schlichtweg nicht zwingend nötig. Und zwar immer dann, wenn die ausgegebene Kohle eben nicht mehr im Verhältnis zu dem steht, was man dafür bekommt.
 
Nachtrag:
Am besten wäre es doch die Kohle, anstatt in den FC, dahingehend zu investieren:

tIJiI2YN6LGp-JQPr_i-iYFFgI3K2XqoHgJSVkuRnKXwI1W8uCmqzOg-PytD7RRUiDu9o6rQsKR3YA-BtXOKnwKU0N9gtToNaXihMNO0mKAmO-cgFLI


Er hat Bootlegs gesagt...
 
Zurück
Oben Unten