Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Gibt es hier eigentlich auch jemanden dem die neue Platte nicht gefällt, oder ist sie wirklich so gut wie die Beiträge vermuten lassen?
 
Gibt es hier eigentlich auch jemanden dem die neue Platte nicht gefällt, oder ist sie wirklich so gut wie die Beiträge vermuten lassen?

Mir gefällt das Piano bei "Empire of the Clouds" nicht so ganz. Der Klang ist mir zu klimperig. Etwas sonorer und gedämpfter fände ich das geiler. Das war's aber auch schon an Genörgel meinerseits.
 
Ich bin seit 2 Tagen einfach nur sprachlos.
Ich kann es kaum glauben was MAIDEN da für ein starkes Album rausgehauen haben.
Einzig The Man Of Sorrows will sich mir noch nicht erschließen, von den restlichen 10 Liedern krieg ich im Moment nicht genug.
Ich träume sogar davon wie so ein verdammter Junkie! MAIDEN>LSD
 
Weiss nicht warum, aber hab seit Wochen irgendwie ein sehr gutes Gefühl bei der neuen Maiden. Hatte seit der 7th sind kein so Gefühl mehr...kanns nicht beschreiben. Ich glaub es wird die Powerslave des neuen Jahrtausends. :jubel::jubel:Kurze Maidenbanger, gnadenlos auf den Punkt und die besten Longtracks seit...eben...ich glaubs ganz fest:verehr: so it shall be written....
Ähem, darf ich noch mal meinen Beitrag von vor 3 Wochen hochholen?:cool:
Genauere Einordnung erst wieder möglich, wenn Herz, Puls und sonstige Erektionen wieder im grünen Bereich. Im Moment noch Tendenz weiter wachsend...alles....
 
Bei bisher zehn Durchlaufversuchen bin ich bisher immer bei "The Red and the Black" eingeschlafen. Jetzt erlebe ich eben erstmals im Wachzustand "When the River Runs Deep".
 
Klingt, als wärest Du begeistert...

Der (Umkehr-)Schluss liegt nahe, aber er ist falsch. Ich bin einfach permanent ziemlich übermüdet.

Bisher kann ich zu "The Book of Souls" Folgendes sagen:

Die zweite CD habe ich noch nicht angehört, aber die erste ist jetzt elfmal durch, wobei ich bei zehn Durchläufen jeweils immer einige Songs ganz oder teilweise verschlummert habe. Trotzdem sitzen die Songs bis auf "The Red and the Black" - mit dem ich bisher nicht warm werden mag - so langsam ziemlich gut, und daher traue ich mir schon nach der ersten CD die Prognose zu, dass mir "The Book of Souls (1)" die liebste Iron Maiden-CD auf jeden Fall seit "Brave New World", vielleicht sogar seit "Fear of the Dark" zu werden scheint. Ich bin bisher echt extrem positiv überrascht. Die Hoffnung auf ein starkes Album hatte ich ja bekanntlich schon durch Logo, Artwork und Credit-Verteilung; so 100% dran glauben wollte ich nach dreieinhalb teils doch recht beträchtlichen Langweilern am Stück aber dann doch nicht mehr.

Auf CD1 finde ich bislang sogar echt wenige Schwächen. Meine drei Hauptkritikpunkte der letzten Alben sind weitgehend ausgemerzt:

1.
Die Songs sind zwar immer noch überwiegend sehr ausladend, aber sie mäandern für mich nimmer so ziellos und höhepunktlos umher wie zuletzt, sondern sie habe eine für mich nachvollziehbare, schlüssige und spannende Dramaturgie.

2.
Die Refrains werden immer noch recht oft wiederholt, aber es sind eben wieder echte, geile Refrains mit starken Hooklines und mehreren Zeilen Text, so dass nicht schluckaufmäßig drei Worte in Dauerschleife vernudelt werden. Genau so mag ich meine Maiden-Refrains.

3.
Bruce Dickinson singt zwar bei einigen Hooks erkennbar angestrengt und am Limit, wenn er gewisse Höhen erreicht (z.B. bei 'The Great Unknown' oder eben 'The Red...'), aber er hat in meiner Wahrnehmung wieder mehr Biss und Wildheit, und auch mehr Spaß an der Freud, in der Stimme.

Summa summarum würde ich CD1 gerade irgendwas zwischen 8,5 und 9 Punkten geben, wenn man die Note durch das statistische Mittel der Songs ermittelt. Durch den positiv überraschten Gesamteindruck und das Gesamtpackage tendiere ich eher in Richtung 9.

Aber nun warten wir mal auf die CD2.
 
Auf dem "Seelenbuch" haben Maiden einiges wiedergefunden was zuletzt verloren geglaubt war. Sie klingen nach Bock und nicht nach Arbeit-nach-Vorschrift. Die Riffs haben wieder Elan und Esprit, gerade auf TFF wollte man irgendwie immer etwas anschieben, so gebremst und fast schon gehemmt wurde da gespielt. Hier macht alles wieder Sinn, jedes Riff an seinem Platz. Selbst in den vermeintlichen "Dudelpassagen" (das dürfen die nicht "Die-Hard's" gerne anders sehen). Man sieht die Band förmlich wie sie sich alle grinsend gegenüber im Proberaum stehen und einfach nur Spass haben. Der alte Maiden Geist trifft die neuere Progressive Herangehensweise. Was will man mehr?

Ich bin glücklich, aber sowas von!
 
Tolles Album und wahrscheinlich in der Tat das beste seit "Brave new World". Kritikpunkte kann ich bis dato nicht wirklich ausmachen. Lediglich "Empire of Clouds" ist mir fast etwas zu unspektakulär und der ein oder andere schmissige Refrain mehr hätte der Platte sicher auch nicht geschadet. Auch produktionstechnisch hätte man sicherlich noch etwas mehr rausholen können (besonders das Schlagzeug hätte noch etwas mehr Wumms vertragen können). Aber das ist Meckern auf verdammt hohem Niveau. Nach ca. 8 Hördurchgängen 8,5/10 mit Tendenz zu 9/10. Over and out.
 
Mein einziger wirklicher Kritikpuntk ist halt immer noch, dass "The Red and the Black" nicht gerade nach 13 Minuten Spielzeit schreit. Wäre es 7 oder 8 Minuten lang, würde es vielleicht sogar zu meinen Lieblingen der Platte zählen, denn wie hier irgendwo schon mal ganz richtig erwähnt wurde, ist das eigentlich genau so ein Song, wie ihn Rock'n'Rolf früher geschrieben hätte (und das heute leider nicht mehr tut). Mit allerlei Ohohoooos und ausgedehnten Soli hätte man das ja immer noch live bringen können, auf Studioplatte finde ich diese gewollte Heaven Can Wait/Fear of the Dark-Stimmung eher überflüssig. Ist zudem das einzige Relikt des berüchtigten Dudelschleifen-Metals, das es noch auf "The Book of Souls" geschafft hat.
 
Das ist wahrscheinlich kein Album für mich. Fünf Songs sind wirklich richtig gut: The Book of Souls bis The Man of Sorrows. Bestünde das Album lediglich aus diesen Songs wäre das ein sicherer Kauf, aber das Album besteht aus elf Songs und fast noch einer Stunde mehr Spielzeit. Und diese Songs hinterlassen bei mir eigentlich überhaupt keinen Eindruck. Tja.

Positiv: Die Gesangsleistung von Dickinson ist wesentlich besser als nach Speed of Light befürchtet. Die Produktion finde ich gut. Passt.
 
Ums mal kurz zu machen:

1. The Book Of Souls (aber sowas von!!!!)
2. Brave New World
3. The Final Frontier
4. Dance Of Death
5. A Matter Of Life And Death (für mich immer noch der größte Schnarcher der gesamten Dickinson-Ära)
 
Wie findet ihr denn die alternativen Cover zum neuem Album, (besser?)

1.

images

2.

images


3.

ironmaiden-thebookofsouls-cover-2015.jpg
 
Zurück
Oben Unten