Wishbone Ash

Avalon

Deaf Dumb Blind
Bin schon seit über 30 Jahren Fan dieser Gruppe und ich finde es sehr schade das sie kaum beachtet werden.Die Jungs spielen sich jedes Jahr live den Arsch ab und liefern immer noch sehr gute Alben ab.

Klar,jeder kennt das Überalbum"Argus",aber auch davor und danach haben sie sehr gute Musik gemacht.Empfehlenswert sind die erste 4 Alben,aber es gibt noch viel mehr zu entdecken.Wer auf Gitarrenmusik steht und die Band noch nicht kennt,sollte sich mal etwas näher mit Wishbone Ash beschäftigen.Es lohnt sich,denn die "Twin Guitars"waren Vorbilder für viele erfolgreiche Bands(z.b. Iron Maiden).

 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne leider auch nur die Argus. Welches Album kommt dem stilistisch und qualitativ denn am nächsten?

Zunächst mal lege ich hiermit für sämtliche folgende Postings hier fest: "Argus" ist eine der besten Scheiben aller Zeiten (deshalb ja auch mein sexy Avatar), da kommt fast gar nix ran!!!

:)

Aber probier es mal mit den beiden Vorgängerscheiben "Wishbone Ash" und "Pilgrimage". Die sind zwar mehr im Blues, Boogie und Jam-Parts Bereich anzusiedeln, haben aber genügend bezaubernde Twin Guitars am Start um ein gewisses "Argus" Feeling reproduzieren zu können. Hör Dir nur mal ´Errors Of My Way´ an, danach ´Phoenix´ (ebenfalls vom Debüt) und dann ´The Pilgrim´ von der Zwooten.

 
Zunächst mal lege ich hiermit für sämtliche folgende Postings hier fest: "Argus" ist eine der besten Scheiben aller Zeiten (deshalb ja auch mein sexy Avatar), da kommt fast gar nix ran!!!

:)

Aber probier es mal mit den beiden Vorgängerscheiben "Wishbone Ash" und "Pilgrimage". Die sind zwar mehr im Blues, Boogie und Jam-Parts Bereich anzusiedeln, haben aber genügend bezaubernde Twin Guitars am Start um ein gewisses "Argus" Feeling reproduzieren zu können. Hör Dir nur mal ´Errors Of My Way´ an, danach ´Phoenix´ (ebenfalls vom Debüt) und dann ´The Pilgrim´ von der Zwooten.


Thx, das tönt schon einmal sehr fein! :top:
 
Kenne leider auch nur die Argus. Welches Album kommt dem stilistisch und qualitativ denn am nächsten?
man kann mit den ersten fünf Studioalben im Prinzip nicht viel verkehrt machen. Bis zum 74er Release There's the rub gibt es eigentlich wenig Ausfälle. Danach wird die ganze Geschichte schon deutlich dünner (für mich).

Krass auch die Tatsache, dass die Band schon seit 45 Jahren aktiv ist und Andy Powell als Gründungsmitglied immer noch dabei!
 
Aus der Mark II Phase(Ted Turner wurde durch Laurie Wisefield ersetzt)finde ich "No Smoke wihout Fire"noch richtig stark.
 
Absolute Huldigung.
WErden am 15. Januar in Karlsruhe mal wieder in ihrer livehaftigkeit verköstigt.
Das neue Album ist zwar kein Überflieger aber definitiv nicht verkehrt. Ähnlich wie bei Jethro Tull bin ich immer wieder überrascht was die alten Herren noch für eine Performance abliefern. Da kann sich so manch junge Band eine Scheibe abschneiden.
 
Argus ist mein Lieblingsalbum von denen. Alleine die Lieder "The King Will Come" und "Throw Down The Sword" sind Hammer! Von der There's The Rub sind "Persephone" und "Lady Jay" meine Lieblingslieder.

Mir gefällt, dass WA zwar Twin Guitars als Stilmittel verwenden, trotzdem aber sich von Thin Lizzy abheben. Neben Blues und Rock haben WA halt einen starken Folkeinfluss. Martin Turners Bass war sehr stark vom Prog beeinflusst. Eine geile Band.
 
Bei der Band geht mir alles im Herzen auf und das auch vollkommen unabhängig von der Tatsache, dass ihr Einfluss weitreichend ist und u.a. auf Thin Lizzy enorm war. Leider viel zu wenig beachtet.


Phantastisch. Absolute Huldigung. :verehr:
 
Von Wishbone Ash habe ich die Argus und die Just Testing, beides gute Alben:top:
Richtig geflasht war ich aber Live von der Band, weil ich die mir einfach mal ohne Erwartungen und so nach dem Motto, kann man mal hingehen, angesehen habe. Die alten Säcke habens noch richtig drauf! Das war ganz große Klasse :verehr:
 
Die "Twin Barrels"muss man mögen,denn das geht schon in Richtung Hardrock.Ich finde das Album ganz ok:)

Dadurch, dass das Album in Richtung Hardrock geht, bin ich damals überhaupt auf die Band aufmerksam geworden. :)

Für die reinen Blues Sachen kann ich mich nicht so übermäßig begeistern. Klar, geniale Twin-Gitarren, aber irgendwie zündet da nicht so viel bei mir. "Argus" steht aber natürlich über allem.
 
Zurück
Oben Unten