Arch Enemy

Finde dafür dass angeblich keine massive Ablehnung dahinter steckt sind die Reaktionen auf die Band doch ziemlich trotzig und patzig teilweise. Als sie noch keine Wacken Band waren hat sich auch niemand an ihnen gestört.
 
Die neue Scheibe ist richtig gut geworden (nach den eher durchschnittlichen Vorgängern) und wird in meinen Poll einziehen.

Sehe ich etwas anders. Die "War Eternal" hat für mich musikalisch einiges zu bieten, wenn auch nicht alles hochklassig ist. Der Gesang erreicht leider in keiner Sekunde Angelas Ausstrahlung und Tiefe, da hatte ich mir von Alissa mehr erwartet. Die "Khaos Legions" finde ich sowohl musiklaisch, als insbesondere auch stimmlich deutlich besser. Die "Rise Of The Tyrant" war aufgrund der vollkommen missratenen Produktion eine Enttäuschung.
 
Würde ich mit links hinbekommen. Doch dazu fehlt der Band eindeutig das Potential, sie hassen zu können, denn sie ist so nichtssagend und belanglos, dass sie bei mir unter der Rubrik ''kann meinetwegen im WC vom Kaufland als Hintergrundberieselung laufen'' eingestuft wird.

Tut nicht weh, sättigt jedoch meinen Nährwertbedarf an Metal mit einem Mindestmaß an Charisma nicht annähernd.

Magst du Blind Guardian?
 
Magst du Blind Guardian?

Bis zur ''Somewhere...'' ja, und die ''Imaginations...'' läutete dann meine Abkühlungsphase zur Band ein, die mit der ''At the Edge...'' wieder etwas unproblematischer wurde.
Ich denke, Du willst darauf hinaus, dass es Dir so mit BLIND GUARDIAN geht, wie mir mit ARCH ENEMY? Ach, mich darf man eh nicht nach melodischem Schwedentod befragen, das geht nicht gut aus. Für mich zählt Florida. Von daher: streiche meine Meinung.
 
Bis zur ''Somewhere...'' ja, und die ''Imaginations...'' läutete dann meine Abkühlungsphase zur Band ein, die mit der ''At the Edge...'' wieder etwas unproblematischer wurde.
Ich denke, Du willst darauf hinaus, dass es Dir so mit BLIND GUARDIAN geht, wie mir mit ARCH ENEMY? Ach, mich darf man eh nicht nach melodischem Schwedentod befragen, das geht nicht gut aus. Für mich zählt Florida. Von daher: streiche meine Meinung.

Ich brauche deine Meinung nicht zu streichen - alles gut. Deine Beschreibung lies bei mir nur spontan "Blind Guardian" gedanklich aufblitzen. "Kein Nährwert", "Hintergrundberieselung", "kein Charisma" - das trifft mein Empfinden zu den Gardinen erstaunlich gut. Fürchterliche Band!
 
Fürchterliche Band!

Du bist ja auch nicht der größte Fan von PARADOX, wie ich meine, mal in einem anderen Thread von Dir mitbekommen zu haben. Korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren. Und wenn Dir zumindest die frühen BLIND GUARDIAN auch nicht zusagen, wirst Du es dann wohl eher mit den US-Speed-Bands haben.

So geht es mir mit Elchtod, wobei es da natürlich auch so einige Beispiele gibt, die ich liebe, wie die leider aufgelösten VOMITORY. Bei ARCH ENEMY ist mein Problem, dass die Band sich genüsslich zwischen die Stühle ''harter Power Metal europäischer Prägung'' und ''schwedischer Death Metal'' gesetzt hat, bei dem man sicher erkennt, dass sie musikalisch viel auf dem Kasten haben, mir das Songmaterial jedoch zu ... ach ... zwischenstuhllastig klingt.

''Nicht Fisch, nicht Fleisch - ARCH ENEMY''
 
Kommerz betreibt jede Band die Platten aufnimmt und zum Kauf anbietet !

Mag vom Grundsatz her stimmen, aber auch hier gilt: manche mehr, manche weniger. Arch Enemy zählen dabei offenbar eindeutig zu ersterer Kategorie, wenn man sich mal die Meldung auf S. 9 im aktuellen Deaf Forever durchliest.

Wird von Seiten der Band wahrscheinlich mit "großer Nachfrage" gerechtfertigt werden, nach dem Motto, "der Verbraucher/Konsument will es so".
 
Du bist ja auch nicht der größte Fan von PARADOX, wie ich meine, mal in einem anderen Thread von Dir mitbekommen zu haben. Korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren. Und wenn Dir zumindest die frühen BLIND GUARDIAN auch nicht zusagen, wirst Du es dann wohl eher mit den US-Speed-Bands haben.

Die Verbindung zwischen Paradox und Blind Guardian ist mir nicht so ganz klar, außer wenn es um das "typisch deutsch Verkrampfte" geht, das erlebe ich bei beiden Bands. Ich habe hier aber nirgendwo verlautbart, dass ich Paradox nicht mag, ich habe nur mal die Aussage verneint, dass man die Band geil finden muss, wenn man auf alte 'tallica steht. Obwohl die Jungs in den 80ern schon sehr nach Lars & Co. geklungen haben, war das Feeling für mich ein komplett anderes. Da war halt diese Verkrampfte, Perfektionistische. Die ersten beiden Alben und das Comeback-Werk finde ich aber durchaus gut.

Generell finde ich den teutonischen "Melodic Speed Metal" (auch irgendwie zwischenstuhllastig...) wirklich ganz schlimm. Helloween bis einschließlich "Walls..." sind da die kleine Ausnahme.

Bei Arch Enemy stört mich die von dir beschriebene Mischung aus (melodischem) Power Metal und Death aber überhaupt nicht, sondern hat sogar einen speziellen Reiz. Ein großer Vorteil ist auch, dass die ganzen schmalzigen Gesangslinien und Refrains des Euro Flower Metal dabei keine Rolle spielen. Dadurch bekommt der instrumentelle Teil der Musik auch noch zusätzlichen Drive und Druck. Die Verbindung von Michaels Musik und Angelas Vocals zu Zeiten der "Wages Of Sin" und "Anthems Of Rebellion" stellen für mich sogar ein gewisses Ideal dar, Nintendo-Metal hin oder her.
 
Mag vom Grundsatz her stimmen, aber auch hier gilt: manche mehr, manche weniger. Arch Enemy zählen dabei offenbar eindeutig zu ersterer Kategorie, wenn man sich mal die Meldung auf S. 9 im aktuellen Deaf Forever durchliest.

Wird von Seiten der Band wahrscheinlich mit "großer Nachfrage" gerechtfertigt werden, nach dem Motto, "der Verbraucher/Konsument will es so".
Stimmt, hab ich auch gelesen. Machen ja schon diverse Bands: Iced Earth, Kiss etc. Klar, so wird man das rechtfertigen - genauso wie Slayer Wein (ICH habe nicht danach verlangt !) Maiden Bettwäsche (hab ich auch nicht nach verlangt !) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo-Metal hin oder her.

Okay, SO gemein bin nicht mal ich, den Begriff auf ARCH ENEMY anzuwenden. :)

Ja genau, dieses Posting über den METALLICA-Vergleich hat mich zu der Annahme verleitet, Du würdest PARADOX nicht mögen. Hast Du nun ja klargestellt, wie es sich verhält. Zu einem klitzekleinen Teil gebe ich Dir recht, dass beide deutschen Vorzeige-Speed-Bands (auch wenn BG melodischer agierten) der 80er nicht ganz die Lockerheit ihrer US-amerikanischen Kollegen hatten. Das ist eben ein Teil der Mentalität, die durchschlägt.

Doch ungeachtet dessen, stelle ich die ersten beiden Platten von PARADOX und auch von BG auf dieselbe Stufe mit den Frühwerken von METALLICA. Okay, an FLOTSAM kommt keine Band überhaupt ran, egal woher sie auch kommen mag. Da ist nie was gegen auszurichten gewesen und wird es auch nie wieder.

Ach, ist das schön, in einem ARCH-ENEMY-Thread über richtige Musik schreiben zu können. Aber ich lasse die Thematik jetzt ruhen, denn ich habe auf einmal so tierisch Bock auf Speed Metal.
 
Ach ja, was mich an Arch Enemy tatsächlich nervt (neben der Tatsache, dass Angela da leider nicht mehr mitmacht) ist, dass da jetzt tatsächlich die Schnarchnase von Jeff Loomis spielt. Hoffentlich ist das nur ein kurzes Intermezzo.
 
Ach ja, was mich an Arch Enemy tatsächlich nervt (neben der Tatsache, dass Angela da leider nicht mehr mitmacht) ist, dass da jetzt tatsächlich die Schnarchnase von Jeff Loomis spielt. Hoffentlich ist das nur ein kurzes Intermezzo.

Man kann vielleicht offiziell anderes verlautbaren lassen, doch es ist in meinen Augen so, dass Angela die anderen Bandmitglieder nach ihrem Einstieg immer mehr an den Eiern hatte und die Geschicke der Band leitete und ihr alle folgten. Sie ist die graue Eminenz im Hintergrund und entscheidet, wer in der Band spielt und was für eine Richtung die Band einschlägt. Was Angela sagt, wird gemacht. Wird sich mit Loomis ebenso verhalten.
 
Man kann vielleicht offiziell anderes verlautbaren lassen, doch es ist in meinen Augen so, dass Angela die anderen Bandmitglieder nach ihrem Einstieg immer mehr an den Eiern hatte und die Geschicke der Band leitete und ihr alle folgten. Sie ist die graue Eminenz im Hintergrund und entscheidet, wer in der Band spielt und was für eine Richtung die Band einschlägt. Was Angela sagt, wird gemacht. Wird sich mit Loomis ebenso verhalten.

Damit dürftest du nicht verkehrt liegen. Jetzt hat sie zudem viel mehr Zeit, die Fäden zu ziehen.
 
Ich mag Wages of Sin nach wie vor verdammt gern. Das ist für mich eine beinahe perfekte Mischung aus melodischem Death Metal und klassischem 80er-Riffing mit modernem Sound. Fand ich live geil, finde ich im Studio geil. Die Mischung haben sie aber danach nie wieder hinbekommen. Für mich klang das zunehmend kalkuliert, die letzten beiden Scheiben waren dann endgültig kompletter Setzkastenmetal. Im Prinzip schon gut gemacht, aber komplett seelenlos, berechnet und glattgezogen. Kann ich mir nicht anhören, auch wenn ich sowohl den Gesang wie auch die Mucke grundsätzlich schon gut finden würde.
 
Zurück
Oben Unten