Seelenverwandtschaften - Black Metal, ohne Metal

Fallen hier nicht auch Shoegaze Bands drunter?
Shoegaze ist ja definitiv beeinflusst vom Black Metal und viele dieser Bands haben früher auch BM gemacht bzw in BM Bands gespielt (Neige ist wohl das Paradebeispiel)
 
Was Black Metal für den Metal ist, ist Speedcore für den Techno.
Düster, roh, "Fuck Off" Attitüde, Misanthropie, Satanismus... Das alles ist auch im Speedcore zu finden. Man muss sich allerdings gut auskennen. Das meiste Speedcore ist Müll. Gibt aber einige gute Ausnahmen.
Warnung: Nicht für alle Ohren gedacht. Und das ist auch gut so.


https://www.youtube.com/watch?v=g80VFjsX7oY

https://www.youtube.com/watch?v=5nCLFyaY7_c
Hui. Das ist mal verschärftes Zeugs. Gefällt mir!
 
Necropolis - Musik aus dem Schattenreich (1981 (!!))


Cover:
R-1570422-1360778953-7637.jpeg.jpg


Pressing of 500 copies.

Track Liste:
A1 Hölle Im Angesicht 3:49
A2 Fegefeuer 3:34
A3 Unendliche Qual 3:36
A4 Krypta 8:54

Nachtzyklus
B1 Mitternachtsmesse II 6:46
B2 Inquanok 4:30
B3 Ghul 4:35
B4 Pagan 5:15

Noch fragen?
 
Necropolis - Musik aus dem Schattenreich (1981 (!!))


Cover:
R-1570422-1360778953-7637.jpeg.jpg


Pressing of 500 copies.

Track Liste:
A1 Hölle Im Angesicht 3:49
A2 Fegefeuer 3:34
A3 Unendliche Qual 3:36
A4 Krypta 8:54

Nachtzyklus
B1 Mitternachtsmesse II 6:46
B2 Inquanok 4:30
B3 Ghul 4:35
B4 Pagan 5:15

Noch fragen?

Älter sind wohl nur Marxens "weltgeschichtlichen Totenbeschwörungen".
 
So klingt es wenn Hardcore/Screamo/Crust-Menschen nebenbei gerne Black Metal hören (übrigens ne grandiose EP):


Außerdem sollten hier noch Bands wie Ash Pool, Cioran und Sump genannt werden, Schwarzmetall-Punx sind eh die besten.

Das Kompliment gebe ich an die Jungs weiter. Wird sie freuen. Auch wenn ich mit der Musik nix anfangen kann.
 
Bei Stalaggh ist dann tatsächlich auch meine persönliche Grenze erreicht. Das ist wirklich maximal beklemmend, das kann ich mir nicht lange anhören.
 
Wenn es um ernste und dunkle, "schwarze" Musik geht, die von der Grundstimmung her bestimmter Richtungen des Black- und Doom Metals meines Erachtens nicht unähnlich ist, sollte man auf jeden Fall auch die "Dunkelgrauen Lieder" von Ludwig Hirsch nennen:

Nicht böse sein, aber Ludwig Hirsch - so dunkel sein Werk teilweise auch sein mag - eine Nähe zu Black / Doom Metal andichten zu wollen finde ich zu weit hergeholt.
 
Zurück
Oben Unten