Seelenverwandtschaften - Black Metal, ohne Metal

Jetzt wollen wir es aber nicht übertreiben, oder...? Was soll Arvo Pärt mit Black Metal zu tun haben? Wunderschöne atmosphärische Musik aber eine Seelenverwandschaft ist dennoch sehr, sehr weit entfernt. Sonst ist auch Mozarts Requiem Black Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollen wir es aber nicht übertreiben, oder...? Was soll Arvo Pärt mit Black Metal zu tun haben? Wunderschöne atmosphärische Musik aber eine Seelenverwandschaft ist dennoch sehr, sehr weit entfernt. Sonst ist auch Mozarts Requiem Black Metal.
Äh, ich dachte es geht hier auch um Einflüsse für Black Metal Bands / Musiker. Und hier weiß ich von einigen dass Pärt da definitiv eine Rolle spielt.
Etwas "rituelles" (jetzt bezogen auf das Posting über mir) find ich bei ihm definitiv in diversen Stücken...
 
Äh, ich dachte es geht hier auch um Einflüsse für Black Metal Bands / Musiker. Und hier weiß ich von einigen dass Pärt da definitiv eine Rolle spielt.
Etwas "rituelles" (jetzt bezogen auf das Posting über mir) find ich bei ihm definitiv in diversen Stücken...
So wie ich es verstanden habe, es geht um Musik, die ähnliche Themen/eine ähnliche Atmosphäre hervorrufen, ohne die Stilmittel der Metal-Musik zu benutzen - NICHT, um die Einflüsse von Musikern, die bei Black Metal Bands spiel(t)en. Sonst ist die Liste wirklich ohne Ende und auch ein bisschen sinnlos, da verschiedene Musiker viele verschiedene Einflüsse und einen persönlichen Geschmack haben und am Ende ist alles drinnen, wenn man weit genug recherchiert.

Die Musik von Part (zumindest seit den 80ern) hat bestimmt etwas rituelles an sich, da es sich fast exklusiv um religiös motivierte Musik handelt. Eben dieser rituelle und sakrale Aspekt der Liturgie widerspiegelt sich in seinen Kompositionen. Anderseits, sein christlicher Glauben steht ziemlich im Gegensatz zu allem, was Black Metal ist.
 
Necropolis - Musik aus dem Schattenreich (1981 (!!))


Cover:
R-1570422-1360778953-7637.jpeg.jpg


Pressing of 500 copies.

Track Liste:
A1 Hölle Im Angesicht 3:49
A2 Fegefeuer 3:34
A3 Unendliche Qual 3:36
A4 Krypta 8:54

Nachtzyklus
B1 Mitternachtsmesse II 6:46
B2 Inquanok 4:30
B3 Ghul 4:35
B4 Pagan 5:15

Noch fragen?

Herzlichen Dank, das gefällt mir sehr :top:.
 
Interessanter Thread. Trifft nicht ganz den OP, aber:

Re: Seitenprojekte. "The Mystery Visions" ist ein Dark-Ambient-Projekt von Frédéric Arbour, ansonsten Gitarrist bei den Dommstern Longing For Dawn. Das Album "The Mystery Visions" hat stimmungsmäßig mehr mit BM als Doom zu tun.

Re: Klassik. Es ist nicht gerade die schwarzmetallische Traditionsthemenwelt, aber "Eine Kantate vom Reich Gottes" von Johannes Weyrauch hat einige wirklich Black-Metal-mäßige Tonartwechsel.
 
Das ist die beste Threadidee seit Ewigkeiten und möglicherweise meine liebste Art und Weise neue Musik zu finden. Im Moment jedenfalls.

Dieses Elektro- Techno Geballer macht mich wahnsinning. Da höre ich ja tatsächlich lieber Mallorca Schlager aufm Schützenfest und dabei würde ich mir schon nach 5 Minuten am liebsten meine eigenen Gliedmaßen abschneiden und mir in die Ohren stopfen. Das ist mein schlimmster Albtraum. Damit will ich natürlich niemandem auf die Füße treten oder anprangern, dass sowas gepostet wird sondern nur einwenden, dass ich, obwohl ich gern BM höre, nicht das kleinste Bisschen damit anfangen kann.

Der Thread schreit allerdings auch danach sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen finde ich. Gott sei dank ist das hier nicht so prominent. Ich würde zwei Hörproben anbieten, die sich zwar nicht zum Black Metal bekennen, aber mMn durch Aufbau, Struktur und Gesamteindruck viel Gefühl in der gleichen Schnittmenge bieten:

Witzigerweise sind beide Soundtracks zu Videospielen:

Silent Hill: Shattered Memories OST (dark/ depressive Rock oder so):
https://www.youtube.com/watch?v=teUYh0pT6MM&index=8&list=PL9RL0WfIn6__BXtt-cwEOVe_2kzyqB20J

Resident Evil 7 OST (ambient mit etwas Gesang, sehr eigenständig und interessant aufgebaut):
https://www.youtube.com/watch?v=QzCyF0lrioc&index=3&list=PL9RL0WfIn6_8n7rmVm6B2bW-bVqsLCvue

Hier habe ich außerdem noch was von Steve Jablonski, der den Pain and Gain OST gremacht hat (FFO Forndom):
https://www.youtube.com/watch?v=Zz0IsffudJ0&index=2&list=PL9RL0WfIn6_8n7rmVm6B2bW-bVqsLCvue
Das ist vor allem hier gelandet, weil ich die Nähe zu Ambientprojekten von BM-Bandmitgliedern sehe. Es ist also eher eine entfernte musikalische Anlehnung als eine Seelenverwandschaft, wenn ihr mich fragt.

Honorary Mention: Karen Elson- The Ghost Who Walks (dark Rock/ Country). Ich weiß, das ist der größte Hipster-Scheiß überhaupt, ich schäme mich auch ein bisschen. Leider hat sie die schönste Stimme der Welt. Fakt. ;)
Onbwohl ich auch hier wieder nur eine sehr enfernte, meinetwegen auch fantasierte Verbindung sehe, finde ich, dass man als eine Art der Verwandschaft durchaus die Texte (wenigstens zum Teil) als auch das Konzept der Musik sehen könnte: weniger ist mehr, rau, düster und in deutlicher Abgrenzung zu dem was sonst in diesen Bereichen so gemacht wird.


Vielleicht mögt ihr die Sachen ja auch.

Ich hätte auch gerne noch eine Band gepostet, die Black Metal Elemente in Psychedilic Rock mischt. Leider sind die so offen rechtsradikal, dass ich nichtmal den Bandnamen schreiben könnte ohne das mein Post gegen die Regeln verstößt. Ich könnte mir vorstellen, dass einige von euch schon wissen wovon ich meine. DIe Musik ist tatsächlich sehr gut finde ich. Im NWN Forum war das letztes Jahr eine Platte die das Forum quasi zerissen hat. Entweder hasst mans, oder man liebt es.
 
Ich hätte auch gerne noch eine Band gepostet, die Black Metal Elemente in Psychedilic Rock mischt. Leider sind die so offen rechtsradikal, dass ich nichtmal den Bandnamen schreiben könnte ohne das mein Post gegen die Regeln verstößt. Ich könnte mir vorstellen, dass einige von euch schon wissen wovon ich meine. DIe Musik ist tatsächlich sehr gut finde ich. Im NWN Forum war das letztes Jahr eine Platte die das Forum quasi zerissen hat. Entweder hasst mans, oder man liebt es.
Ja, die Musik hat was, muss man zugeben. Und die Ästhetik sowieso. Ob sie wirklich Nazis sind, bleibt fraglich.
 
Zurück
Oben Unten