Seelenverwandtschaften - Black Metal, ohne Metal

Black Metal ohne Metal?

Bitteschön:

R-1336282-1233726424.jpeg.jpg
 
Darf es etwas Crust-relevant sein? Direkter als Marduk oder Imp.Naz Lyrics...

Take your fucking cross
And stick it up your arse

Religion
Is the game of the arseholes

Take out your fucking cross
And stick it up again

Suck your own cock
You mental priest
Suck it nun

 
Dieses Elektro- Techno Geballer macht mich wahnsinning. Da höre ich ja tatsächlich lieber Mallorca Schlager aufm Schützenfest und dabei würde ich mir schon nach 5 Minuten am liebsten meine eigenen Gliedmaßen abschneiden und mir in die Ohren stopfen. Das ist mein schlimmster Albtraum. Damit will ich natürlich niemandem auf die Füße treten oder anprangern, dass sowas gepostet wird sondern nur einwenden, dass ich, obwohl ich gern BM höre, nicht das kleinste Bisschen damit anfangen kann.
Ich glaub, bisher war ich auch der Einzige (nach dem Poster natürlich), der damit was anfangen konnte. Ich find's einfach nur grandios und sogar wirklich brutal und extrem.
 
Ich glaub, bisher war ich auch der Einzige (nach dem Poster natürlich), der damit was anfangen konnte. Ich find's einfach nur grandios und sogar wirklich brutal und extrem.

Klar, wieso auch nicht?! BM ist Krieg und der Elektro -Abriss halt auch. Ich sehe und verstehe die ästhetischen Parallelen auch. In Maßen höre ich auch selber Cybergrind beispielsweise, wo ja auch mit Elementen von Gabber und/ oder Speedcore u.ä. gearbeitet wird. Bei den Hörbeispielen hier im Thread ging es mir persönlich aber einfach zu weit. Ein bisschen ROck/ Metal brauche ich letztendlich wohl doch um mich wirklich wohl in einer musikalischen Richtung zu fühlen.
 
Mit Elend wurde eine der wichtigsten Bands hier ja eigentlich schon genannt, aber ich möchte doch noch kurz drei Alben aufzählen, die mir so über die Zeit in den Sinn gekommen sind:

Prurient - Frozen Niagara Falls: wenn man die klirrende Kälte des Black Metals in Elektronik verpackt, dann bekommt man dieses Album. Eine grossartige, mitreissende Klangreise:

Gnaw Their Tongues - L'Arrivée De La Terne Morte Triomphante: GTT haben offensichtlich Black Metal Einflüsse, aber auf ihrem Meisterwerk steht eine orchestral-magistrale Atmosphäre im Vordergrund, welche die überwältigende Kraft von The Angelic Process mit der solemnen Art des Black Metal verwebt:
https://www.youtube.com/watch?v=3PYmDC5WKQU

La Quiete - La Fine Non E La Fine: Ja, ich weiss, Screamo wird kaum beliebt sein hier; aber für mich ist es wohl das Genre, das dem Black Metal vielleicht am nächsten steht. Der Grund liegt in der exaltierten Gesangsleistung, der ungebändigten Energie und der totalen Hingabe an die Musik. La Quiete vereinen diese Details auf ihrem halsbrecherischen, fantastischen Debut nahezu perfekt
https://www.youtube.com/watch?v=yoWj73gC-hc
 
La Quiete - La Fine Non E La Fine: Ja, ich weiss, Screamo wird kaum beliebt sein hier; aber für mich ist es wohl das Genre, das dem Black Metal vielleicht am nächsten steht. Der Grund liegt in der exaltierten Gesangsleistung, der ungebändigten Energie und der totalen Hingabe an die Musik. La Quiete vereinen diese Details auf ihrem halsbrecherischen, fantastischen Debut nahezu perfekt
Haha, nee, null!! Ich kenne die Jungs und ja, geile Band, vor allem die letzte zwei 7“ und die Split EP mit Louise Cyphre fand ich damals super aber Black Metal...? Nope
Die Gründe, die du erwähnst, kommen in vielen Musikrichtungen vor aber was haben Hingabe und Intensität grundsätzlich mit dem BM-Gefühl zu tun?

Gnaw Their Tongues und Prurient: ja!
 
Die Anfänge einer der besten Bands (oder Musikprojekte) aller Zeiten und eine meiner liebsten sowieso:




Zur Verwandschaft:
- Finstere Lyrics
- unheimliche Atmosphäre
- Durchgezogener, simpler Rhythmus
- Monotonie
- Gitarren als Klangteppich
- sehr archaisch
 
Die Anfänge einer der besten Bands (oder Musikprojekte) aller Zeiten und eine meiner liebsten sowieso:




Zur Verwandschaft:
- Finstere Lyrics
- unheimliche Atmosphäre
- Durchgezogener, simpler Rhythmus
- Monotonie
- Gitarren als Klangteppich
- sehr archaisch

Yes, einer meiner ewigen Lieblingssongs. The Cure haben mit den Alben „17 Seconds“ und Pornography die Dunkelheit ausgelotet. Sicher gibt es im Dark Wave Bereich noch ne Menge beklemmender Projekte...
 
Das obskure Genre des Ritual Ambient sollte hier noch genannt werden, falls nicht bereits geschehen. Hat ein mystisches, spirituelles Feeling, das an viele BM-Bands andockt und Einfluss genommen auf Bands wie Schammasch, Acherontas, Reverorum Ib Malacht und TRoB. Edit: Und Lunar Mantra, die Ende 2017 auch eine reine Ritual-Ambient-Single (Single - pffft ...) veröffentlicht haben.

Bsp. Herbst9:

Bsp. Arktau Eos:
https://www.youtube.com/watch?v=hKhHcy3PfNQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Pariah hat folgendes Zitat ausgebuddelt (siehe Mayhem-T.)

Mille Petrozza: In der Tat hat mich zum ersten mal Euronymous von Mayhem (RIP) ernsthaft auf Kate Bush aufmerksam gemacht. Ich denke, wenn man Musik liebt, setzt man sich keine Grenzen, Unüberbrückbare Welten existieren für mich nicht, obwohl auch ich manche Musik als unangenehm empfinde.

http://morningfog.de/?p=3702&fbclid=IwAR3di44H6N21bMIPvIIKpOQyNG9-490ZMRiQrSmzy4AAwWbSQSIYRy-CLKQ

... finde ich spannend; Kate Bush hatte ich bereits im Anfangspost genannt.
 
Ich habe einiges von ihnen zu Hause. Nichts für jeden Tag, aber in der richtigen Stimmung enorm stark.
Bin vor Jahren zufällig drauf gestoßen als ich Meditationsmusik für Yoga suchte
 
Zurück
Oben Unten