DEAF FOREVER - die neunundzwanzigste Ausgabe

Erstmals war das Heft schon am Freitag da, yeah! Das DDR-Thema ist diesmal besonders aufregend für mich, weil das seit einiger Zeit eines meiner Steckenpferde ist, auch wenn ich gefühlt weiterhin nur an der Oberfläche kratze. Ausschlaggebend war, dass Fenriz in einer seiner "Cult Metal"-Sendungen "Motortraum" von BIEST gespielt hatte, die Folge lief auf der Fahrt zum Party.San 2017 und hat nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht. "Motortraum" muss überhaupt der erste deutschsprachige Metaltrack sein, denn ich mir bewusst und freiwillig öfters angehört habe. Das hat irgendwie eine Tür aufgestoßen, und ich fand deutsche Metal-Texte nicht mehr dämlich, sondern oft auf charmante Weise "aus dem Leben gegriffen". Zwar nicht unbedingt wortwörtlich, aber zumindest zu dieser Zeit verströmt das Gesamtpaket oft einen herrlichen Underground-Spirit. Dass die Coversongs für viele Fans damals das Wichtigste waren, glaube ich gerne, aber habe ich unter den "DDR-Originalen" mittlerweile einige liebgewonnene Favoriten, von denen ich einige so geil finde, dass sie mich richtiggehend wahnsinnig machen.

Pünktlich zum Special bin ich auch mit einem Tape-Projekt für den Sommer fertiggeworden, bei dem eine Seite für meine Lieblingslieder aus der DDR reserviert war. Das ist die Tracklist:

1. Plattform - Heavy Braut (1987)
2. Crystal - Alles Lüge (1989?)
3. Formel 1 - Willste nich uffstehen (1982)
4. Biest - Metall (1986)
5. Metall - Heiße Sprüche (early Version - ????)
6. Feuerstein - Teufelsbraut (1988)
7. MCB - Heavy Mörtel Mischmaschine (1987)
8. Blackout - Oracle of Dead (1987)
9. Hardholz - Wieland, der Schmied (1990)
10. Cobra - Lady Rock (1987)
11. Crystal - Bergringrennen (1989?)
12. Titan - Schwerer als Heavy Metal (1987)

Aufgrund der Tapespielzeit musste ich ohne PRINZZ, NA UND und ein paar andere auskommen, aber vermutlich reicht es ohnehin bald für komplette 90 Minuten Ost-Geballer. Hab's auch auf Youtube gestellt:
 
Werd ich mir die Tage wohl auch mal zu Gemüte führen. (Den Formel 1-Song kenne ich ja schon. Und bei "Hardholz - Wieland, der Schmied" ist mir ein kurzes *lol* rausgerutscht... :D)
 
So, großteils internetfreien Sonntag genutzt und mal ausgiebig im neuen Heft gestöbert.

Titel cool, gutes Interview @jkr , habe ich von dir aber auch nicht anders erwartet Jakob :) Wino ist ne Type, musikalisch allerdings nie wirklich in meinen Kosmos eingedrungen. das wird sich wohl auch nicht ändern.

DDR-Special sehr kurzweilig. Markus gefiel mir vor allem mit seinem Absatz über die Berliner Radiokultur. Ich habe ja hier einen Radiomenschen zu Hause sitzen und kannte daher auch alle genannten Namen (teils persönlich). Das Jürgen Jürgens (RIP) beim SFB eine Schwäche für Priest zeigte erstaunte selbst ihn (JJ war sein Musikredakteur). Für meine musikalische Frühsozialisierung war das alles jedoch nie relevant, weil einfach zu jung. Bin zwar in Ostberlin geboren, aber zur Wende war ich erst 7 Jahre alt. Da stand Peter Maffay noch ganz weit oben und das Begrüßungsgeld ist für Wendy und Kinderriegel drauf gegangen. Mein Paps erzählt aber gern mal Geschichten von geschmuggelten Tapes und LP's aus Ungarn.
Wirklich gut, freue mich schon auf den/die weiteren Teile.

Und dann noch das @wrm Interview mit Charly Hübner. Hatte die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht. Gibs zu, du musstest eigentlich nur mal kurz antippen und schon sprudelte es quasi aus ihm heraus. Gerne wieder, da wird sich doch sicher noch der ein oder andere finden lassen.

Cheers euch, weitermachen :feierei:
 
Ebersbrunn, Zum Löwen!
Die ebenfalls - auch von Charlie Hübner - erwähnten Feeling B., mein erstes Konzert überhaupt!
Das muss 1992 gewesen sein und ich war voll wie ein Bus. Vor lauter Aufregung hatte ich eine Flasche Korn volley genommen, Ich weiß nur noch, dass wir zu fünft im Trabi anreisten, den einer heimlich aus der Garage der Eltern geholt hatte. Führerschein hatte noch keiner. Die Anarchie der ersten Nachwendejahre.
Ging jedenfalls gut aus.

Tolle Story!:top:
War das "noch" als Punkband oder schon mit ihrem Mittelalterrock-Programm?
 
Das Interview mit Charly Hübner fand ich auch extrem klasse. Weiß nicht, wie lange das jetzt her ist, aber unlängst war er auch mal bei WDR2 zu Gast, schon da habe ich ihm gern zugehört. Leider bislang zu wenig Zeit, um sich mit seinem weiteren Schaffen auseinanderzusetzen (vom "Polizeiruf" mal abgesehen), aber speziell "Wildes Herz" werde ich mir mal in Ruhe ansehen, wenn ich einen Abend für mich habe. Ein sehr sympathischer Typ und ein überaus lesenswertes Interview, die schauspielerische Leistung im "Polizeiruf" ist im Übrigen m.E. nach ohnehin ganz weit vorn - im Übrigen ohnehin eines der besten "Teams" generell im Rahmen der Sonntagskrimis, wie ich finde.

Das Wino-Interview war ebenfalls sehr lesenswert, auch - oder gerade weil mir der Herr bislang überhaupt kein Begriff war - Asche auf mein Haupt! Gut, der Name war bekannt, die Verbindung zu St. Vitus auch - dann war aber auch schon Schluss. Aber das ist das, was mir am DF gefällt: man bekommt regelrecht Lust darauf, sich mit der Person und seinem Schaffen auseinanderzusetzen. Ich finde, das gelingt sonst nur wenigen Magazinen, wo der Fokus zumeist auf dem jeweils aktuellen Album einer Band liegt - und das ist ja im Regelfall immer das "Beste der Karriere" ;-).
 
In Hamburg auch schon am Freitag angekommen. Leider komme ich erst seit gestern zum lesen, da ich vorher mal wieder nicht zu Hause war.
Aber obwohl ich überhaupt noch nicht so richtig voran gekommen bin an dieser Stelle schon mal ein ganz ganz fettes "Danke schön" für das Interview mit meinem Lieblingsschauspieler Charly Hübner :verehr:
Der Mann ist einfach sowohl menschlich als auch beruflich sowas von groß. Ich hab ihn schon live hier in Hamburg im Schauspielhaus live erleben dürfen. Und das "erleben" meine ich wörtlich, der Mann ist auf der Bühne ein Ereignis!

Ebenfalls ganz großer Sport sind SEAX, eine Band die scheinbar nur gute Platten machen kann und Steel Shock. Die waren mir bisher völlig unbekannt, sind aber mal richtig großer Ballsport :top:

Zitat der Ausgabe (soweit ich sie bisher gelesen habe) von Peter Hesse: "....der Schlagermove-Metaller mit dem JBO Aufnäher auf der Kutte..."

Ganz wichtig noch: Mag jemand sein Poster angeben? Ich hab das mit meinen auch immer gern gemacht wenn nix für mich dabei war, dieses Mal möchte ich zum ersten Mal gern beide Motive an die Wand werfen.....
 
Stimmt der SOUNDCHECK meines/unseres LEBENS!! Wollt ich mal kurz was schreiben. Bitte holt da öfters Jüngere rein. Nix gegen die alte Fraktion, bin ja selbst einer davon. Aber bei denen sinds irgendwie immer diesselben Platten. Hier das mit den Deserted Fear Jungs war echt mal erfrischend und auch sehr interessant, wie so Zeug wie In Flames oder Papa Roach auf die gewirkt haben.
 
Zurück
Oben Unten