ERIK COHEN

Läuft hier seit Freitag auch mindestens 2, 3 mal am Tag. Keine Durchhänger, gewohnte Qualität. Standouts bisher: Englische Wochen, Belphegor und Altes Feuer.
Schauen wir mal wie sie sich weiter entwickelt..
 
Nach diversen Vorabtracks war ich etwas skeptisch, hatte ich doch bei dem ein oder anderen Schnipsel die Befürchtung, dass es musikalisch ein wenig in die Richtung Onkelz und Konsorten geht.

War zum Glück unbegründet, wahrscheinlich hatte ich auch bezüglich meiner Wahrnehmung einen an der Pfanne. Neue Songs knallen gut, etwas mehr Dampf als auf den Vorgängern. Vinyl ist geordert.

Neee... hattest Du nicht:) ging mir schon mit "Weißes Rauschen" vor VÖ so und bei "III" wieder. Ich habe diese latente "Furcht" vor der Onkelz-/Broilerisierung deutschsprachiger Rockmusik. Gerade der Refrain bei Englische Wochen ist für sich alleine in meinen Ohren recht prollig. Zum Song im Albumkontext passt er absolut. Selbiges beim mehrstimmigen Teil von Fährwolf, wo selbst der Titel ohne Kenntnis des Texts schnell an solche Helden wie Varg erinnern lässt. Aber der gute Erik Cohen macht aus solchen Worten akustisches Gold!

Jetzt erstmal ne Runde Smoke Blow.:jubel:
 
uih, hab gestern zweimal reingehört...gefällt mir wesentlich besser als der Vorgänger. da meine Frau mit dieser Art von Musik sehr viel anfangen kann, wird das Ding oftmals im Auto laufen. ich mag deutschsprachige Musik eigentlich überhaupt nicht, bei Erik Cohen klingt es einfach nur geil.
 
Vinyl ist inzwischen hier eingetrudelt, schön satter Sound.

Für mich klingt das Ganze mittlerweile nach einem astrein gewachsenen Projekt in einem klasse Bandgefüge. Keine Schnellschüsse, keine Beeinflussung von außen, es wird das gemacht, worauf man Bock hat. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Erik und seine Mannen füllen ein jahre-, vielleicht auch jahrzehntelanges Vakuum im Deutschrock der alten Schule ((Deutschrock nach meiner Definition).

Minimal zu stänkern habe ich über "Englische Wochen", aber das hat was mit meiner Aversion gegen "Fussballlieder" zu tun. Ansonsten ein klasse Album auf Augenhöhe mit den Vorgängern.
 
das Album ist einfach nur geil, mittlerweile finde ich jeden Song gut. ich gebe zu das ich zwar keinen Song als absoluten Überhit empfinde, aber dafür hält das gesamte Album eine grossartige Stimmung über die gesamte Spielzeit. das schaffen nur wenige Alben sonst bei mir, meistens gibt es da den einen oder anderen Song den ich gerne auslassen würde. von daher relativiert sich das mit dem Überhit auch ganz schnell.

besonders gut gefällt mir die Art und Weise wie der gute Jack/Erik die Texte (die wieder unglaublich cool sind) singt. ich meine der gute Mann ist ja nicht gerade der begnadetste Sänger der Welt, aber diese permanent unterschwellige Melancholie gefällt mir ungeheuer gut.

ich hab mir jetzt mal das Vinyl bestellt und meine Frau wird es auch noch lieben lernen (hat bisher bei Ihr noch nicht gezündet, kommt aber noch).
 
Jepp, das gestrige Konzert war einfach klasse. Und hatte alles, was dazu gehört.

Fairer Eintrittspreis, coole Location, kein Vorbandgedöns - einfach eine Band, die auf die Bühne klettert (oder, im Falle von Eric, fast mehr im Publikum steht und dort rumtobte) und arschtight ihre Songs abledert. Kein doofes Geprolle, stets mit ordentlich Spaß in den Backen und viel Augenzwinkern. Geniale Setlist mit Songs auf Zuruf.

Eigentlich wünsche ich den Musikern tierischen Erfolg auf breiter Ebene. Aber dann wären Auftritte im intimen Rahmen wie gestern wohl nicht mehr möglich. Also hoffe ich, dass Erik und die Jungs im Moment gut über die Runden kommen und ansonsten alles so bleibt, wie es ist.
 
Jepp, das gestrige Konzert war einfach klasse. Und hatte alles, was dazu gehört.

Fairer Eintrittspreis, coole Location, kein Vorbandgedöns - einfach eine Band, die auf die Bühne klettert (oder, im Falle von Eric, fast mehr im Publikum steht und dort rumtobte) und arschtight ihre Songs abledert. Kein doofes Geprolle, stets mit ordentlich Spaß in den Backen und viel Augenzwinkern. Geniale Setlist mit Songs auf Zuruf.

Eigentlich wünsche ich den Musikern tierischen Erfolg auf breiter Ebene. Aber dann wären Auftritte im intimen Rahmen wie gestern wohl nicht mehr möglich. Also hoffe ich, dass Erik und die Jungs im Moment gut über die Runden kommen und ansonsten alles so bleibt, wie es ist.

Kann ich alles unterschreiben. War hier in Nürnberg auch ein fantastischer Abend und man spürte bei jedem zweiten Song das Salzwasser.
 
Ist diese Setlist hier vom März noch repräsentativ? https://www.setlist.fm/setlist/erik-cohen/2018/backstage-club-munich-germany-53efc3cd.html

Das Doofe und Gute bei Erik Cohen zugleich: ich mag ALLE Songs von ihm. Live bringt er für mich also immer die Richtigen - und lässt die anderen Goilen weg :hmmja::D

Nicht ganz, die Reihenfolge ist anders. Dazu kamen, soweit ich das zusammen bekomme, noch Spur der Steine, Kapitän, Hart am Oberkill und Sonne.
 
Nicht ganz, die Reihenfolge ist anders. Dazu kamen, soweit ich das zusammen bekomme, noch Spur der Steine, Kapitän, Hart am Oberkill und Sonne.
Danke:top:Und dann würden immer noch mindestens der "Omega Mann" und die "Wölfe" fehlen um mir den Abend schön zu machen. Für mich müsste EC ohnehin zwei Stunden einfach "nur" alle drei Alben runterspielen um mich glücklich zu machen. Was ein toller Rocker!
 
Zurück
Oben Unten