DEAF FOREVER - die neununddreißigste Ausgabe

Ich bin ja insgesamt kein so großer Freund von Benotungen, da ich es irgendwie schöner, fordernder und auch lohnender finde, mir die Einordnung und Bewertung eines Werkes durch den Rezensenten allein aus dem Text heraus zu erarbeiten. Ein geil feurig geschriebenes und durchdachtes Review braucht für meinen Geschmack keine Note untendrunter. Die Soundcheck-Tabellen werden natürlich trotzdem eingehend studiert.

Da ritzt man als Schulkind Bandlogos in die Schultische und als Erwachsener muss man immer noch mit ansehen, dass seine Lieblingsbands mit Ziffern bewertet werden.
Damit Zahlen irgendeine ernste Aussagekraft haben, müsste der Gegenstand, auf den sie sich beziehen, eindeutig quantifizierbar sein. Aber das gilt weder für Ästhetik, noch für Bildung.
Fehlen im Musikjournalismus und in der Bildung Zeit und Muße für individuelle, schriftliche (Pro/Contra)-Beurteilungen, so schreibt man doch wieder Zahlen auf -- solange noch genug Menschen an sie glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Pro-Benotung. Natürlich ists mir letztlich wumpe ob irgendwer da ne 10 oder 9verteilt und mir gefällt die Platte trotzdem überhaupt nicht. Aber ich beobachte bei mir selber das ich Plattenkritiken von mir unbekannten Bands eher lese wenn eine 2, 3 oder 4 da steht als wenn alles im 7,5 Brei untergeht. Ergo -9- sollte mehr Kritiken schreiben.
 
Gestern war es soweit: heimgekommen von der Arbeit, Heft - endlich - da :jubel:.

Leider nur ein kurzes Überfliegen möglich, speziell die Epic-Metal-Alben-Listung Teil 2 hat dann doch in einem Punkte Stirnrunzeln bei mir verursacht: Gelistet werden Virgin Steele mit den "Marriage...."-Alben - und dem Haus vom Atreus. Hierzu eine kurze Geschichte:

Zu Beginn der 90er verspielten Manowar mit einem unsagbar schlechten Konzert und dem dazugehörigen "Triumph of Steel"-Album sämtliche meiner Sympathien. Hatte ich ja schon irgendwie damit gerechnet, dass man sich als "Metal-Helden" schlechthin feiert, so war das auf dem Konzert schlicht zwischen abartig und Realsatire. Ab sofort waren Manowar für mich einfach nicht mehr ernst zu nehmen, sondern schlicht Kasper - ist bis heute so geblieben, obschon ich natürlich die Alben früheren Datums und ja, sogar das kontroverse "Fighting the World" durchaus noch gern mag. Manchmal muss aber auch das Umfeld stimmen - und hier sind mir de Maio & Co. schlicht over the Top. OK, genug Manowar-Bashing....

Da mich die Musikrichtung als Solche aber faszinierte, begab ich mich auf die Suche (was nicht so leicht war in der ersten Hälfte der 90er....) und stieß auf "The Marriage of Heaven & Hell 1" - wow! So könnte das klappen, natürlich auch ein wenig Pathos mit an Bord, aber vom Songwriting her weit, weit über Allem, was Manowar nach "Sign of the Hammer" auf die Kette bekommen hatten. Nahezu jeder Song ein Hit - und noch heute höre ich das Teil um Längen lieber als eigentlich das Meiste von Manowar.

Ich bekenne zudem, dass ich de Feis Stimme zu seinen "guten" Zeiten um Längen effektiver und passender für diese Art von Musik einordne als die eines Eric Adams, der mit zunehmender Bestandsdauer von Manowar eben doch eher in Richtung "Wagner"-Gesang mit leicht operettenhaftem Anstrich tendierte. Schön und gut, ich mag es eher ein wenig düsterer und böser und da war de Feis einfach für meine Ohren ganz klar die bessere Alternative. Dass seine gesanglichen Fähigkeiten hierbei klar hinter denen eines Eric Adams zurückstehen spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Es folgte das tiefe Eintauchen in die Discografie und ehrlich: im Grunde sind die beiden "Marriage-"Alben natürlich eine Größe (ist im 90er Wahlthread nur irgendwie nicht so wahrgenommen worden...), aber im Vergleich zu "Noble Savage" und "Age of Consent" doch tatsächlich noch ein Schritt rückwärts auf der Leiter. Zumindest "Noble...." hätte in die Top 10 gehört, "Age...." unter die Top 20 - und "House of Atreus", naja, war für mich eher so der Beginn eines Niedergangs der Band, die ich heute leider noch weniger ernst nehmen kann als Manowar.

Der Sieger der Epic-Platten-Wertung ist jetzt keine Überraschung, im Grunde hatte ich mir das schon gedacht. Für mich hat sich nach Teil 1 des Specials nunmehr verfestigt, dass per Definition des DF Epic-Metal nur zum Teil seinen Zauber für mich entfaltet. Weder Manilla Road, noch Atlantean Kodex haben mich je packen können, Cirith Ungol sehe ich irgendwie gar nicht so recht in dieser Sparte....gleichwohl: ist halt Auslegungssache und auch gut so.

Überraschend, dass Sorcerer in der Liste auftauchen, denn hier sehe ich eine doch sehr große Artverwandtschaft zu Black Sabbath in Tony-Martin-Tagen. Demzufolge hätten eigentlich auch "TYR" und "Headless Cross" irgendwo in die Top 100 gehört....
 
...
Der Sieger der Epic-Platten-Wertung ist jetzt keine Überraschung, im Grunde hatte ich mir das schon gedacht. Für mich hat sich nach Teil 1 des Specials nunmehr verfestigt, dass per Definition des DF Epic-Metal nur zum Teil seinen Zauber für mich entfaltet. Weder Manilla Road, noch Atlantean Kodex haben mich je packen können, Cirith Ungol sehe ich irgendwie gar nicht so recht in dieser Sparte....gleichwohl: ist halt Auslegungssache und auch gut so.

Überraschend, dass Sorcerer in der Liste auftauchen, denn hier sehe ich eine doch sehr große Artverwandtschaft zu Black Sabbath in Tony-Martin-Tagen. Demzufolge hätten eigentlich auch "TYR" und "Headless Cross" irgendwo in die Top 100 gehört....
Willkommen im Klub! Analog zum Speed Metal-Special sind für mich einige Fragen offen bzw. würde ich teilweise anders einordnen. Ich habe nun statistisch belegt vor mir liegen, warum ich nur in homöopathischer Dosis Epiker bin. Dennoch finde ich das Special in seinem Kontext genial. Wie sich damit beschäftigt wurde, was für Tipps gegeben wurden, welche Stories den Redakteuren zugrunde lagen. Man kann Köpfe und Stifte (oder Tastaturen) förmlich rauchen sehen. Tolle Sache, danke schön!
 
Epic-Metal ist offensichtlich nicht so meins...von den Plätzen 100 - 51 im letzten Heft kenne ich zwei (die beiden Slough Feg-Scheiben).

Bei den Plätzen 50 - 1 ist die Ausbeute deutlich ( :D ) höher: Besonders freut mich das Abschneiden der besten Solitude Aeturnus "Into The Depths Of Sorrow"! :verehr::verehr::verehr:
 
Willkommen im Klub! Analog zum Speed Metal-Special sind für mich einige Fragen offen bzw. würde ich teilweise anders einordnen. Ich habe nun statistisch belegt vor mir liegen, warum ich nur in homöopathischer Dosis Epiker bin. Dennoch finde ich das Special in seinem Kontext genial. Wie sich damit beschäftigt wurde, was für Tipps gegeben wurden, welche Stories den Redakteuren zugrunde lagen. Man kann Köpfe und Stifte (oder Tastaturen) förmlich rauchen sehen. Tolle Sache, danke schön!

Hat auch echt Bock gemacht - auch die Streitereien. :=)
 
Epic-Metal ist offensichtlich nicht so meins...von den Plätzen 100 - 51 im letzten Heft kenne ich zwei (die beiden Slough Feg-Scheiben).

Bei den Plätzen 50 - 1 ist die Ausbeute deutlich ( :D ) höher: Besonders freut mich das Abschneiden der besten Solitude Aeturnus "Into The Depths Of Sorrow"! :verehr::verehr::verehr:
Wow, ich dachte, dass ich die wenigsten Alben davon kenne (letzte Procession und letzte Ironsword) aber jetzt sind wir schon zu zweit. :D

Ich habe den Begriff Epic Metal auch nicht verstanden. Wann immer ich davon höre und mal was Sogenanntes anhöre, komme ich zu ganz normalen Heavy Metal, mal Doomig, mal mit unerträglichem Kauzgesang. Erschließt sich für mich überhaupt nicht. Nen Schwert zücken und die Braut vorm Drachen retten mag ich jetzt nicht mal wirklich damit assoziieren. Eigentlich ist das nur ein Strohmann Genre, könnte man wahlweise Doom oder Heavy Metal nennen. Daher auch das Special eher für die Unterhaltung gut. Kenn den zweiten Teil noch nicht, aber Manowar, Bathory und Kodex (als aktueller Vertreter) dürften das Rennen machen. Eigentlich hätte auch ein reines Manowar Special gereicht, dazu der Schwur von Götz, für den Metal sterben zu wollen. Ein Bärenfellkostüm mit ihm und dem Manowargruß, aber das wär ja titelseitenreif.
 
Bis jetzt nur mal durchgeblättert und die Top 20 der Redakteure gelesen.
Okay, keine ist richtig, aber einige sind auf dem richtigen Weg, meint ca. die Hälfte der Scheiben sind zurecht im Ranking.

Und die Nr.1 des der Fleetenkieker ist eine sehr positive Überraschung.
 
Beim ersten Drübergucken gerade eben schon mal 3 Highlights: Possessed Steel auf Platz 5 im Soundcheck und klasse Review von Götz, sehr stark! Über Ammo in Demos & Eigenproduktionen freue ich mich auch sehr, denn die habe ich dank Bandcamp auch vor längerer Zeit entdeckt (und das als "betagter" Hörer......:D). Und das bei Herrn Eisenbeiner in den Top 20 Reverorum ib Malacht an Nummer eins stehen, war zu erwarten, dass sich aber auch die Bretwaldas of Heathen Doom auf Platz 17 finden, entzückt mich sehr.......So, und jetzt zurückgelehnt und mit der tieferen Lektüre begonnen......immer wieder schön!!
 
Wow, ich dachte, dass ich die wenigsten Alben davon kenne (letzte Procession und letzte Ironsword) aber jetzt sind wir schon zu zweit. :D

Ich habe den Begriff Epic Metal auch nicht verstanden. Wann immer ich davon höre und mal was Sogenanntes anhöre, komme ich zu ganz normalen Heavy Metal, mal Doomig, mal mit unerträglichem Kauzgesang. Erschließt sich für mich überhaupt nicht. Nen Schwert zücken und die Braut vorm Drachen retten mag ich jetzt nicht mal wirklich damit assoziieren. Eigentlich ist das nur ein Strohmann Genre, könnte man wahlweise Doom oder Heavy Metal nennen. Daher auch das Special eher für die Unterhaltung gut. Kenn den zweiten Teil noch nicht, aber Manowar, Bathory und Kodex (als aktueller Vertreter) dürften das Rennen machen. Eigentlich hätte auch ein reines Manowar Special gereicht, dazu der Schwur von Götz, für den Metal sterben zu wollen. Ein Bärenfellkostüm mit ihm und dem Manowargruß, aber das wär ja titelseitenreif.

Mittlere Bathory vs. Priest. Manowar vs. Accept. Kodex vs. Metal Inquisitor... findest du echt nicht, dass sich da zwei klar umreißbare Gruppen abzeichnen?
 
Hey, @wrm , du warst lange ein Garant für grandios-gefährliche Abfuckmusik, deine 2020-Top-20 sind aber dieses Mal seeehr gediegen ausgefallen. Wenig Metal und darunter auch nur eine Holzhackerscheibe. Bessere dich bitte.
 
Zurück
Oben Unten