Der allgemeine Fußballthread II

Schade für Finnland, und für Wales hätte ich mir auch einen der anderen beiden Gegner gewünscht ... wird sowieso jetzt doof, Dänen dürfen nach Amsterdam einreisen, Waliser nicht ...
 
Vielleicht klappt's ja irgendwie angesichts meist niedriger Inzidenzen und entgegen der eher ungehörten Warnungen.
Ja, ich denke auch, dass man behutsam schon was riskieren muss, um zu sehen wie es sich entwickelt, angesichts sinkenden Inzidenzen und einer durchaus fortgeschrittenen Impfkampagne.
Ich sehe nur die Gefahr, dass vielen Menschen, beim Anblick solcher Bilder wie aus dem Stadion in Kopenhagen, die Disziplin eher flöten geht. Bin da auch selbst nicht ganz immun dagegen.
 
Gegen Rassismus darf man im Fußball gerne ein Zeichen setzen (was natürlich gut ist), aber gegen Homophobie und Diffamierung/Diskriminierung/Kriminalisierung von Homosexuellen nicht?

Schwache Leistung von Seiten der UEFA (mal wieder).

https://www.spiegel.de/sport/fussba...phobie-a-95196b54-4c1a-4a96-a58b-2b97933f25f1
Dass sogar der biedere Kicker (paar Seiten vorher) gegen die UEFA Stellung bezieht, verdeutlicht noch weiter, was für ein stockkonservativer, vorgestriger Haufen das ist. Ich kann mich nur wiederholen, die Spiele passen schon besser nach Budapest oder Baku als nach London. Zumal es in Ungarn ja kein Corona gibt, nur Homosexualität ...
 
Dass sogar der biedere Kicker (paar Seiten vorher) gegen die UEFA Stellung bezieht, verdeutlicht noch weiter, was für ein stockkonservativer, vorgestriger Haufen das ist. Ich kann mich nur wiederholen, die Spiele passen schon besser nach Budapest oder Baku als nach London. Zumal es in Ungarn ja kein Corona gibt, nur Homosexualität ...

Ich weiß nicht, ob es etwas mit "stockkonservativ" zu tun hat. Es geht der UEFA eigentlich immer nur um den eigenen Vorteil. Dabei ist das Verbot mit der dazugehörigen Begrüundung durchaus logisch und konsequent, denn die UEFA vertritt alle 63 (oder so) Mitgliedsstaaten im selben Maße. Diese Mitgliedsstaaten haben natürlich nicht identische Wertvorstellungen. Entsprechend macht die Maxime, dass man "neutral und unpolitisch" sei, durchaus Sinn, denn man arbeitet ja mit allen Verbänden zusammen. Da kann man einem "politischen Affront" wie dem geplanten natürlich nicht zustimmen. So weit, so gut.

Das Problem hier ist natürlich die Inkonsequenz und die offensichtliche Scheinheiligkeit, mit der hier gehandelt wird. Da wird die Regenbogen-Binde erlaubt, es werden (durchaus politische) Kampagne gegen Rassismus und für Respekt gefahren etc etc, aber weil Budapest mehrfach "Ausweichspielort" (in der EL/CL) war und dies ggf auch bei der EM wird, will man es sich mit denen nicht verscherzen.

In Zeiten, in denen "unpolitisch sein" für eine Organisation dieser Art einfach nicht mehr wirklich machbar ist, wäre es schön, wenn die UEFA (und auch die FIFA oder der DFB) mit aller Konsequenz gewisse Werte vertreten und verstöße hart sanktionieren würden. Dummerweise müsste man dann auf viel Geld verzichten...
 
Ich weiß nicht, ob es etwas mit "stockkonservativ" zu tun hat. Es geht der UEFA eigentlich immer nur um den eigenen Vorteil. Dabei ist das Verbot mit der dazugehörigen Begrüundung durchaus logisch und konsequent, denn die UEFA vertritt alle 63 (oder so) Mitgliedsstaaten im selben Maße. Diese Mitgliedsstaaten haben natürlich nicht identische Wertvorstellungen. Entsprechend macht die Maxime, dass man "neutral und unpolitisch" sei, durchaus Sinn, denn man arbeitet ja mit allen Verbänden zusammen. Da kann man einem "politischen Affront" wie dem geplanten natürlich nicht zustimmen. So weit, so gut.

Das Problem hier ist natürlich die Inkonsequenz und die offensichtliche Scheinheiligkeit, mit der hier gehandelt wird. Da wird die Regenbogen-Binde erlaubt, es werden (durchaus politische) Kampagne gegen Rassismus und für Respekt gefahren etc etc, aber weil Budapest mehrfach "Ausweichspielort" (in der EL/CL) war und dies ggf auch bei der EM wird, will man es sich mit denen nicht verscherzen.

In Zeiten, in denen "unpolitisch sein" für eine Organisation dieser Art einfach nicht mehr wirklich machbar ist, wäre es schön, wenn die UEFA (und auch die FIFA oder der DFB) mit aller Konsequenz gewisse Werte vertreten und verstöße hart sanktionieren würden. Dummerweise müsste man dann auf viel Geld verzichten...

Ich finde die Begründung der UEFA schlicht Unsinn.
Denn, wenn man sich für die Rechte und Grundrechte
aller Menschen einsetzt, sei es mit Licht, mit Kapitänsbinden
oder mit Flaggen, ist das keine politische Provokation oder ein
politisches Statement, das muss eine Selbstverständlichkeit in
einer Demokratie sein. Da ist auch das Gepolter der ungarischen
Regierung falsch. Hätte man das Stadion in den Regenbogenfarben
beleuchtet, läge keine Vermischung zwischen Politik und
Sport vor.
 
Ich finde die Begründung der UEFA schlicht Unsinn.
Denn, wenn man sich für die Rechte und Grundrechte
aller Menschen einsetzt, sei es mit Licht, mit Kapitänsbinden
oder mit Flaggen, ist das keine politische Provokation oder ein
politisches Statement, das muss eine Selbstverständlichkeit in
einer Demokratie sein. Da ist auch das Gepolter der ungarischen
Regierung falsch. Hätte man das Stadion in den Regenbogenfarben
beleuchtet, läge keine Vermischung zwischen Politik und
Sport vor.
Politisch wird es hier nur durch Kontext.
 
Eigentlich ist ja auch so, daß erst die UEFA, weil sie gegen Neuer ermittelt hat und weil sie das Regenbogenleuchten "verbietet", und die rechtsradikale ungarische Regierung, weil sie sich lautstark beschwert, dafür sorgen, daß es zum Politikum wird, denn sonst wäre das Ganze unter netter, aber übersehener Geeste gelaufen.
 
Auf Florian Naß ist Verlass!

Gutes Statement, er ist eh einer der meiner Lieblingskommentatoren. Bei der Tour de France könnte ich ihm ewig zuhören.
 
Ich weiß nicht, ob es etwas mit "stockkonservativ" zu tun hat. Es geht der UEFA eigentlich immer nur um den eigenen Vorteil. Dabei ist das Verbot mit der dazugehörigen Begrüundung durchaus logisch und konsequent, denn die UEFA vertritt alle 63 (oder so) Mitgliedsstaaten im selben Maße. Diese Mitgliedsstaaten haben natürlich nicht identische Wertvorstellungen. Entsprechend macht die Maxime, dass man "neutral und unpolitisch" sei, durchaus Sinn, denn man arbeitet ja mit allen Verbänden zusammen. Da kann man einem "politischen Affront" wie dem geplanten natürlich nicht zustimmen. So weit, so gut.

Das Problem hier ist natürlich die Inkonsequenz und die offensichtliche Scheinheiligkeit, mit der hier gehandelt wird. Da wird die Regenbogen-Binde erlaubt, es werden (durchaus politische) Kampagne gegen Rassismus und für Respekt gefahren etc etc, aber weil Budapest mehrfach "Ausweichspielort" (in der EL/CL) war und dies ggf auch bei der EM wird, will man es sich mit denen nicht verscherzen.

In Zeiten, in denen "unpolitisch sein" für eine Organisation dieser Art einfach nicht mehr wirklich machbar ist, wäre es schön, wenn die UEFA (und auch die FIFA oder der DFB) mit aller Konsequenz gewisse Werte vertreten und verstöße hart sanktionieren würden. Dummerweise müsste man dann auf viel Geld verzichten...

Naja, was heisst die UEFA vertritt alle Verbände. Sehe ich anders.
Die UEFA hat eine Kneipe wo alle trinken wollen. Also kann die UEFA hier gerne ein Hausrecht einführen und die Verbände können dann entscheiden ob sie da rein möchten oder nicht. Wer sich daneben benimmt darf gerne gehen.
Easy as that!
 
Moderation ist gut, Spiel passt auch, kommt langsam wieder in Fahrt. Wenn England spielt, bin ich eh am Start. Bin aber nachher echt sehr auf das Tor von Modrić gespannt!!
 
Naja, was heisst die UEFA vertritt alle Verbände. Sehe ich anders.
Die UEFA hat eine Kneipe wo alle trinken wollen. Also kann die UEFA hier gerne ein Hausrecht einführen und die Verbände können dann entscheiden ob sie da rein möchten oder nicht. Wer sich daneben benimmt darf gerne gehen.
Easy as that!
Das Bild stimmt nicht ganz.
Die UEFA ist der Verein, der die Kneipe betreibt, in die alle rein wollen. Alle, die rein wollen, sind aber auch Vereinsmitglieder.
 
Schade für Finnland, und für Wales hätte ich mir auch einen der anderen beiden Gegner gewünscht ... wird sowieso jetzt doof, Dänen dürfen nach Amsterdam einreisen, Waliser nicht ...

Ist ja überhaupt alles mehr als kurios, Österreich wird in London gegen Italien spielen und beide dürfen nicht einreisen.

Warum nicht in München, Rom oder Budapest?
 
addd88.jpg

Das wäre ehrlich!

Aber man, was geht mir die Diskussion über die Stadion beleuchtung auf den Sack! Es ist schlimm genug, das es im 21 Jahrhundert immer noch keine Selbstverständlichkeit ist, daß man zeigen darf, daß man schwul/lesbisch ist....:thumbsdown:
Ob Neuer und die Bauern beim nächsten Quatar Trainingslager auch mit Regenbogenfarben auflaufen?
Ich bezweifle es ganz stark.... :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten