DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign 3.6.2016

Definitiv eine Band, die ich mir gerne anhören, aber nicht anschauen kann. Dieses Laientheater. *Grusel*
 
Ja, ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Schon wieder dieser Sprechgesang... das hat ja manchmal was Spannendes, aber so wie es DF hier auf dem Album immer machen, muss ich ständig an Howard Carpendale denken, der mitten in nem Lied das Mikro schräg hält, in die Kamera schaut und verträumt raunt „... Du, isch weiß, isch abe Fehler gemackt...“ oder so.
Ohne das jetzt wirklich zu vergleichen, aber DF sind im Gegensatz zu früher (nein, ich habe nichts dagegen, wenn sich Bands weiterentwickeln!) schon sehr „nett“ geworden.
Alles nicht wirklich schlecht, aber mich reißen die Songs bisher überhaupt nicht mit.
 
Live Dark Funeral 1997 - Zeche Carl, Essen, Germany, 17 Feb
Rip from master VHS tape.
This is from the first ever proper DARK FUNERAL tour, with the show covering tracks from the debut MCD and full length "Secrets of the black arts". Support for these gigs were BAL-SAGOTH, likewise on their first ever tour.
 
Was machma denn jetzt mit We Are The Apokalypse?
Kaufen, nicht kaufen, ignorieren, exhumieren, abstrahieren, assimilieren? Zum Album des Jahres hochstilisieren?

Ich habe gerade nochmal das Review von Volkmar Weber in der aktuellen DF gelesen. Die gesamte B-Seite soll ja apokalyptisch geil sein.
 
Hi zusammen! Ich bin neu hier. Und ich stelle mich mal mit dem Bekenntnis vor, dass ich "Where shadows reign" von Dark Funeral sehr geil finde. So klingt moderner Black Metal, der seine Wurzeln nicht verleugnet.
Und außerdem glaube ich, das der Verfasser des Textes zu "Unchain my Soul" auf diese Weise Abschied nimmt von seinem langjährigen Weggefährten Blackmoon, dem das Leben hier anscheinend unerträglich wurde und deshalb den Freitod gewählt hat.
Viele Grüße
 
Wie zu erwarten war: Überflüssiges Album. Während mir viele Momente eines "Where Shadows Forever Reign" immer noch sehr präsent sind, geht es mit "We Are The Apocalypse" leider wieder in die Richtung "Vobiscum Satanas" bis einschließlich "Angelus Exuro pro Eternus", in der sich die Band unnötigerweise selbst zum reinen Knüppeltrupp degradiert und jeglichen musikalischen Ansatz kategorisch ausklammert. Wenn's ihnen Spaß macht, bitte, aber für mich bleibt da einfach zu viel Potenzial auf der Strecke.
 
Wie zu erwarten war: Überflüssiges Album. Während mir viele Momente eines "Where Shadows Forever Reign" immer noch sehr präsent sind, geht es mit "We Are The Apocalypse" leider wieder in die Richtung "Vobiscum Satanas" bis einschließlich "Angelus Exuro pro Eternus", in der sich die Band unnötigerweise selbst zum reinen Knüppeltrupp degradiert und jeglichen musikalischen Ansatz kategorisch ausklammert. Wenn's ihnen Spaß macht, bitte, aber für mich bleibt da einfach zu viel Potenzial auf der Strecke.
Ich habe das Album jetzt zweimal gehört und kann eigentlich noch nicht allzu viel dazu sagen. Aber deine Einschätzung zum Album kann ich nicht ganz nachvollziehen. Reines 'geknüppel' kann ich auf dem Album nun nicht hören. Wenn ich mir Songs wie When I'm Gone, Let The Devil In und Leviathan anhöre, sind da durchaus genügen Passagen im Midtempo vorhanden.
Für mich ist das Album das, was draufsteht: Dark Funeral
 
Trotzdem fehlt's mir an Atmosphäre. Im Endeffekt haben sie den aktuellen Stil zwar häufiger praktiziert, weswegen man durchaus sagen kann, dass das Dark Funeral sei. Aber auf "Secrets..." und "Where Shadows..." waren sie (für mich) einfach um Welten besser, bedeutungsvoller.
 
Ich finde übrigens, dass Dark Funeral mit dem Quarantäne-Song "End of human race" viel schwarzen Humor bewiesen haben. Im Videoclip sieht man die Musiker alleine und ohne Corpsepaint in ihren Wohnungen ihre Parts einspielen. Wie all die Popbands, die von der Hoffnung singen, die Pandemie möge bald vorbei sein. Nicht so Dark Funeral: sie wünschen sich, dass die Pandemie die gesamte Menschheit ausrottet.
Sehr amüsant!
 
Ich finde übrigens, dass Dark Funeral mit dem Quarantäne-Song "End of human race" viel schwarzen Humor bewiesen haben. Im Videoclip sieht man die Musiker alleine und ohne Corpsepaint in ihren Wohnungen ihre Parts einspielen. Wie all die Popbands, die von der Hoffnung singen, die Pandemie möge bald vorbei sein. Nicht so Dark Funeral: sie wünschen sich, dass die Pandemie die gesamte Menschheit ausrottet.
Sehr amüsant!
Ja, ich lache noch in Jahren...
 
Geht mir genauso. Ist schon geil, dass es im Black Metal mittlerweile Humor gibt. Auch wenn die breite Masse darüber erschüttert die Nase rümpfen würde.
 
Zurück
Oben Unten