Allgemeiner Bücher-Thread

Heute mal ein paar persönliche Highlights aus der Sparte „Kinderbücher, von denen Erwachsene manchmal deutlich mehr haben als der Nachwuchs“:

Das große Giggler-Geheimnis (mit zwei nachfolgenden Bänden)

5107MYNXXGL._SX294_BO1,204,203,200_.jpg


Vom irischen Autor Roddy Doyle (Ihr wisst schon: The Commitments) in der Übersetzung von Andreas Steinhöfel.
Der Plot ist völlig Gaga: Giggler sind kleine Zauberwesen, die Erwachsene für Gemeinheiten gegenüber Kindern bestrafen. Das tun sie, indem sie Hunden ihre Köddel abkaufen und strategisch auf Gehwegen platzieren. 90% des Buches spielen sich in jenem Sekundenbruchteil ab, in dem ein Unschuldiger ahnungslos seinen Fuß in Richtung des Haufens herabsenkt. Um diesen kurzen Augenblick gruppieren sich Exkurse, Erklärungen, Rückblenden, Nebenhandlungen und innere Zwiegespräche des Erzählers über jede Menge skurrilen Unsinn.


Der ekelerregende Herr Urxl und das Glitzerdingens (und eine Handvoll nachfolgende Bände)

aee7a550aeefe640d5acf85e14848a75v2_max_470x353_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg


Wer braucht schon das englische Original von Philip „Rauschebart“ Ardagh, wenn die deutsche Übersetzung vom seligen Harry Rowohlt besorgt wurde? Und wer will schon das Buch lesen, wenn ebenjener Übersetzer die Hörbuchversion eingebrummelt und –geknarzt hat? Auch hier ist der Plot äußerst kurz und simpel gehalten und bietet vor allem Anlass für allerlei wertvolle Abschweifungen und Vertiefungen. Leseprobe gefällig?

„Manuell Urxls Haar war so fettig, dass er mehr Fett als Haare auf dem Kopf hatte, so dass man eher von haarigem Fett als von fettigem Haar sprechen konnte. [...] Schwer vorstellbar, wie jemand so haariges Fett auf dem Kopf haben kann.

Und erst der Kopf! Hast Du je eine richtig vergammelte Kartoffel gesehen? Eine, die vergessen und sich selbst überlassen wurde, damit sie mal so richtig aus sich herausgehen kann? [...] Manuell Urxls Kopf war wie eine vergammelte Kartoffel. Er war klumpig, er war bräunlich-gelb oder gelblich-braun (je nachdem, von wo man sich ihm näherte), und er hatte Hubbel. Wenn es längere Zeit geregnet hatte, wuchsen Manuell Urxl oft kleine Triebe aus den Ohren. Wenn das Wetter richtig heiß war, lief ihm das Fett den Kopf hinunter in das geschmolzene Ohrenschmalz und die Mischung sah aus, wie der böse Halbbruder des schmackhaften Zuckerrübensirups [...] Das ist der klebrige Saft, aus dem die Albträume sind.“

Hinter solchen Absurditäten kann man auch manches satirische Element finden. Denn die Umgebung reagiert auf den oben beschriebenen Herrn Urxl bisweilen allzu menschlich.


Sie sind ein schlechter Mensch, Mister Gum! (mit so manchem Nachfolgerband)

51yrp0WA7NL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg


von Andy Stanton; auch hier übersetzt und auf als Hörbuch vertont durch Harry Rowohlt. Im Örtchen Bad Lamonisch an der Bibber wimmelt es von liebenswerten Personen mit jeweils einem ordentlichen Hau. Moralisch aus dem Rahmen fällt dagegen Mister Gum, der Antiheld dieser Geschichten.

„Mr Gum stand vor dem kaputten Spiegel im einsamen Schlafzimmer seines trost-lo-sen alten Hauses. Erschlag mich mit einem Öltanker, er war der reine Horror. Er hasste Kinder, Tiere, Spaß und jeden Comic, der je gezeichnet worden war. Sehr gern dagegen verdöste er den ganzen Tag im Bett. Obwohl es nämlich bereits acht Uhr abends war, war Mr Gum gerade erst aufgestanden. Er war nämlich nicht nur ein Horror, er war auch ein oller Faulenzer.


Jedenfalls. Da stand er also vor dem Spiegel und machte sich ausgehfertig.
»So früh schon auf, du hübsches Teufelchen«, sagte er zu seinem Spiegelbild. »Wonach steht dir denn heute der Sinn?«
»Ich möchte noch böser sein als gewöhnlich«, erwiderte sein Spiegelbild mit abscheulichem Lachen.
»Gute Idee, Dummerle«, sagte Mr Gum. »In dem Fall muss ich so furchtbar wie möglich aussehen.«


Er holte einen Filzstift und zeichnete sich noch etwas zusätzliches Stirnrunzeln auf die Stirn.
Dann struppelte er seinen großen roten Bart, um ihn so wild und furchterregend wie möglich aussehen zu lassen. Er war immer noch nicht entsetzlich genug, und da steckte er sich noch ein paar Käfer und das Foto eines Hais hinein.


»Das müsste genügen«, grummelte er. Dann jabadammjabadammjabadammte er treppab, sprang auf ein Skateboard, das er einem Sechsjährigen geklaut hatte, und fuhr in die Stadt.“

Seine sinisteren Pläne werden über kurz oder lang immer von vier ebenso sympathischen wie intellektuell beschränkten Freunden durchkreuzt.

3 großartige Reihen. Wir haben in meiner Ausbildung mal eine “Mister Gum“-Ferienveranstaltung in der Bibliothek organisiert. Seitdem hab ich jeden neuen Band bei Erscheinen gekauft. Schon allein der krakelige, tintenklecksende Zeichenstil. <3
 
cache_2478361004.JPG

Ein Buch an dem ich 8 Jahre rumgedoktort und im Grund nur für mich geschrieben habe. Der Form halber in 2018 mit ISBN versehen und 25er Auflage hergestellt.
 
th

Zu Weihnachten geschenkt bekommen. Auch wenn es mich beruflich teilweise tangiert, finde ich manche Ansichten doch sehr befremdlich. Denkende Bäume, Himmel hilf.
 
Beastie Boys Book parallel mit der Hörbuch-Version im Auto, die das ganze erst zu einer richtig runden Sache macht.
Das Buch ansich ist eh schon eine sehr amüsante Sache, wenn das ganze dann aber (neben den verbliebenen Mitgliedern) noch u.a. von Steve Buscemi, Bobby Cannavale, Jarvis Cocker, Elvis Costello, Chuck D, Snoop Dogg, Will Ferrell, Kim Gordon, LL Cool J, Bette Midler, Amy Poehler, John C. Reilly, Chloe Sevigny, Jon Stewart, Ben Stiller und einigen anderen gelesen wird, bekommt das noch einmal einen ganz anderen Spin (alleine die Passage über das eigentlich nur aus Fotos bestehende Kapitel) *g*
Wunderbare Sache, die mich seit letzter Woche auf dem Weg zur Arbeit unterhält. Mittlerweile in der Form, dass ich zu den einzelnen Kapiteln dann auch im Anschluss daran noch das jeweils hier behandelte Album höre.
 
th

Zu Weihnachten geschenkt bekommen. Auch wenn es mich beruflich teilweise tangiert, finde ich manche Ansichten doch sehr befremdlich. Denkende Bäume, Himmel hilf.
Bin damit auch nicht warm geworden! Der Autor kommt in Literatursendungen (Scheck usw.) sympathisch rüber. Auch fachlich scheint er sein Metier zu verstehen (komme selbst gar nicht aus dieser Ecke), alles gut. Aber es ging mir (wie Dir offenbar auch) dann doch zu weit. Auch Leute, die sich beruflich damit befassen, äusserten sich mir gegenüber in vergleichbarer Weise (aus der Sicht von Fachleuten). Eines der wenigen Bücher, die ich letztes Jahr zur Seite gelegt habe ohne bis zum Ende "auszuhalten".
 
Bin damit auch nicht warm geworden! Der Autor kommt in Literatursendungen (Scheck usw.) sympathisch rüber. Auch fachlich scheint er sein Metier zu verstehen (komme selbst gar nicht aus dieser Ecke), alles gut. Aber es ging mir (wie Dir offenbar auch) dann doch zu weit. Auch Leute, die sich beruflich damit befassen, äusserten sich mir gegenüber in vergleichbarer Weise (aus der Sicht von Fachleuten). Eines der wenigen Bücher, die ich letztes Jahr zur Seite gelegt habe ohne bis zum Ende "auszuhalten".
Am Ende kriegt er doch noch die Kurve wie ich finde, aber vollständig ernst kann ich ihn als Fachmann nicht nehmen. Auch wenn ich seinen Grundgedanken vollständig gut heisse.
 
514CvBh38kL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg

Zum x-ten Mal gelesen. Immer wieder großartig. Ein Buch was sowohl in der Originalfassung und als auch in Rowohlts Übersetzung nichts von seinem Charme verliert mit der Zeit. Jeder der irgendwas mit Hochprozentigem anfangen kann muss das lesen.
 
Beastie Boys Book parallel mit der Hörbuch-Version im Auto, die das ganze erst zu einer richtig runden Sache macht.
Das Buch ansich ist eh schon eine sehr amüsante Sache, wenn das ganze dann aber (neben den verbliebenen Mitgliedern) noch u.a. von Steve Buscemi, Bobby Cannavale, Jarvis Cocker, Elvis Costello, Chuck D, Snoop Dogg, Will Ferrell, Kim Gordon, LL Cool J, Bette Midler, Amy Poehler, John C. Reilly, Chloe Sevigny, Jon Stewart, Ben Stiller und einigen anderen gelesen wird, bekommt das noch einmal einen ganz anderen Spin (alleine die Passage über das eigentlich nur aus Fotos bestehende Kapitel) *g*
Wunderbare Sache, die mich seit letzter Woche auf dem Weg zur Arbeit unterhält. Mittlerweile in der Form, dass ich zu den einzelnen Kapiteln dann auch im Anschluss daran noch das jeweils hier behandelte Album höre.
Da stehen aber auch gute Geschichten drin, unfassbar!
Alleine die Story als Yauch völlig besoffen bei RUN DMC (zur Überraschung von AEROSMITH) Bass gespielt und Joe Perry quasi rückwärts über die Bühne gejagt hat, um eine Rockstarpose, Rücken an Rücken, einzufordern.
Und die ganzen Querverweise, und bei welchen legendären Hits die im Studio abgehangen haben, großes Buch (wörtlich)!
 
Da stehen aber auch gute Geschichten drin, unfassbar!
Alleine die Story als Yauch völlig besoffen bei RUN DMC (zur Überraschung von AEROSMITH) Bass gespielt und Joe Perry quasi rückwärts über die Bühne gejagt hat, um eine Rockstarpose, Rücken an Rücken, einzufordern.
Und die ganzen Querverweise, und bei welchen legendären Hits die im Studio abgehangen haben, großes Buch (wörtlich)!
Ja, auf jeden Fall. Als Lesung kommt das noch um einiges besser. Das war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis in dieser Kombination aus Buch, Lesung und Musik in der letzten Woche (heute morgen habe ich im Auto auf dem Weg zur Arbeit das letzte Kapitel gehört). Dennoch ist es auch schön, dass das hier eben keine Standard-Rockstar -Biographie wurde sondern eher eine Vielzahl von Essays bei denen die Freundschaft mit/zu Yauch das wesentliche Thema ist.
 
Da stehen aber auch gute Geschichten drin, unfassbar!
Alleine die Story als Yauch völlig besoffen bei RUN DMC (zur Überraschung von AEROSMITH) Bass gespielt und Joe Perry quasi rückwärts über die Bühne gejagt hat, um eine Rockstarpose, Rücken an Rücken, einzufordern.
Und die ganzen Querverweise, und bei welchen legendären Hits die im Studio abgehangen haben, großes Buch (wörtlich)!
Da hätte ich gerne mal die ISBN von.
 
Lese eigentlich keine Romane, habe mir aber das hier mal zugelegt:

content


Bin aber noch nicht über den Brief von Adam Cadmon hinaus :D
 
Dennoch ist es auch schön, dass das hier eben keine Standard-Rockstar -Biographie wurde sondern eher eine Vielzahl von Essays bei denen die Freundschaft mit/zu Yauch das wesentliche Thema ist.
Definitiv!
Ich fand es übrigens schon immer erstaunlich, dass aus dieser pubertären Penis-Gruppe so eine Weltband werden konnte, jetzt finde ich es umso unglaublicher.
Besonders gut gefallen mir auch die Einblicke in das Brooklyn der 80er Jahre, was für ein Dschungel! Ich schrieb glaube ich schon mal etwas dazu, aber genau zu dem Zeitpunk Mitte der 80er saßen meine Eltern quasi schon auf gepackten Koffern, um Richtung New York auszuwandern. Im letzten Moment wurde die Auswanderung aber abgeblasen, Grund: Unsere Verwandten, und damit unsere Anlaufstelle, wohnten in Brooklyn. Wenn man das jetzt so in dem Buch liest, war das wahrscheinlich eine gute Entscheidung; andererseits hätte ich vielleicht mit 10 schon in richtige Nachtclubs in abgefuckten Pennerhäusern gehen können, wer weiß! Naja, ich lebe noch, ist auch schön.
 
Zurück
Oben Unten