Amorphis

Bei mir machen das Album des Jahres wohl AMORPHIS, BARREN EARTH und MELECHESH unter sich aus. Momentan hätte "Under The Red Cloud" sogar die Nase vorn.

Bei mir stehen Barren Earth auf der 1, ich bin mir auch ganz sicher, dass sich daran nichts mehr ändern wird. :)
Alleine der Titelsong! :verehr::verehr::verehr:
 
Bei mir stehen Barren Earth auf der 1, ich bin mir auch ganz sicher, dass sich daran nichts mehr ändern wird. :)
Alleine der Titelsong! :verehr::verehr::verehr:

Ja, "On Lonely Towers" ist völlig großartig (also natürlich auch das ganze Album). Dennoch gefällt mir "The Devil's Resolve" sogar noch ein bißchen besser, wobei das neue Album sperriger ist und dementsprechend mehr Zeit benötigt, sich richtig zu entfalten. Und mit Jón Aldará als neuem Sänger haben BARREN EARTH einen echten Glücksgriff gemacht (Mikko Kotamäki war natürlich auch brillant).
 
Ja, "On Lonely Towers" ist völlig großartig (also natürlich auch das ganze Album). Dennoch gefällt mir "The Devil's Resolve" sogar noch ein bißchen besser, wobei das neue Album sperriger ist und dementsprechend mehr Zeit benötigt, sich richtig zu entfalten. Und mit Jón Aldará als neuem Sänger haben BARREN EARTH einen echten Glücksgriff gemacht (Mikko Kotamäki war natürlich auch brillant).

Die beiden Vorgänger habe ich mir vor ein paar Monaten im "On Lonely Towers"-Rausch auch gekauft, vorher hatte ich die gar nicht. Zumindest einen davon will ich diesen Winter hören, wenn der erste Schnee kommt. Ich glaube, das passt dann einfach wahnsinnig gut... Jaja, ich bin bekloppt. ;) Das andere werde ich mir noch etwas aufsparen. Ich tendiere dazu, mit dem Debüt zu starten, weil ich das Cover einfach traumhaft schön finde (wobei es das von "On Lonely Towers" nicht schlägt). Mal schauen. :)

Meine einzige Befürchtung ist in der Tat der alte Sänger, weil ich den Gesang von Jón Aldará anbetungswürdig finde und das für mein Empfinden sicher nicht getoppt werden kann. Egal, schlecht wird es ganz bestimmt nicht sein. Ich erwarte eher das Gegenteil! :top:
 
Ich muss das Album sicher noch ein paar Mal öfter hören, damit ich ein abschließendes Urteil dazu fällen kann. In jedem Fall ist es aber begrüßenswert, dass zumindest dieses zuletzt immer wieder aufgegossene Hitsingle-Format à la "House Of Sleep" nicht mehr bemüht wurde. Und umgekehrt freue ich mich insbesondere darüber, dass wieder psychedelischere Elemente ins Spiel kommen, hier beispielsweise diese Bridge in "Death Of A King". Gerade sowas war ja früher immer das Salz in der Suppe bei Amorphis, siehe etwa "To Fathers Cabin", "Relief", "Shining" oder "Higher Ground".
 
Mein letztes Amorphis Album war die Elegy, und obwohl ich dem Album erdbebensichere 10 Punkte geben würde, hab ich mich seitdem nicht mehr wirklich mit der Band beschäftigt. Aber nach allem, was ich hier so gelesen und gehört habe, werd ich mir Under The Red Cloud wohl demnächst zulegen. Hab echt Bock auf das Album.
 
Für mich die Überraschung des Jahres! Neben Paradise Lost, Draconian und Ison das Jahreshighlight! Verdammt starkes Album.
 
Mein letztes Amorphis Album war die Elegy, und obwohl ich dem Album erdbebensichere 10 Punkte geben würde, hab ich mich seitdem nicht mehr wirklich mit der Band beschäftigt. Aber nach allem, was ich hier so gelesen und gehört habe, werd ich mir Under The Red Cloud wohl demnächst zulegen. Hab echt Bock auf das Album.
Generell machen sie seit dem Zugang des "neuen" Sängers Tomi Joutsen einen starken kompakten Eindruck. Haben ihren Sound gefunden, der mal mehr, mal weniger zündet.
"Under The Red Cloud" ist ein brennendes Feuerwerk zündender Melodien! Nach "Silent Waters", meinem Joutsen-Liebling, abermals ein saustarkes Album, bin wieder voll infiziert. Am 08.04. dann live, das wird riesig. :jubel:
 
Zurück
Oben Unten