Anathema

Weiß jemand, ob an den Gerüchten, die man unter anderem im Metal-Archives-Forum bzgl. Danny liest, etwas dran ist? Ich möchte das jetzt hier nicht wiederholen, um nicht unnötig und vorschnell mit Dreck zu schmeißen und auch Google keine Treffer zu liefern.
 
Weiß jemand, ob an den Gerüchten, die man unter anderem im Metal-Archives-Forum bzgl. Danny liest, etwas dran ist? Ich möchte das jetzt hier nicht wiederholen, um nicht unnötig und vorschnell mit Dreck zu schmeißen und auch Google keine Treffer zu liefern.

Wird denke ich schwierig, irgendwelche Fan-Group-Gerüchte mit einem Fundament zu untermauern, solange sich die Beteiligten nicht selbst äußern. Ich hatte Tage aber auch einen kleinen "Whobberla"-Moment, als ich Danny Gitarre auf Reverb gesehen habe...
 
Ach Patterson hat auch noch Solo ne Scheibe rausgebracht? Die muss ich mir mal anhören. Halte ihn ja für einen richtigen Musikguru, da Hauptbeteiligter an meinem Lieblingsstuff von Anathema und dann später auch Antimatter (ohne deren letzte Releases auch nur ansatzweise schlecht reden zu wollen).
 
Ach Patterson hat auch noch Solo ne Scheibe rausgebracht? Die muss ich mir mal anhören. Halte ihn ja für einen richtigen Musikguru, da Hauptbeteiligter an meinem Lieblingsstuff von Anathema und dann später auch Antimatter (ohne deren letzte Releases auch nur ansatzweise schlecht reden zu wollen).
Ja, er hat einige interessante Sachen gemacht, vieles eher soundtrackmäßig (zb für den Dokufilm The Sons Of Eilaboun) , aber auch rockiger, zusammen mit The Aftermath.
Und wenn man ganz tief graben will, sein Urgrossvater war ein berühmter, irischer Sänger, der sterben musste, weil er in seinen Liedern Frieden zwischen Katholiken und Protestanten in Irland erreichen wollte.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Johnny_Patterson
 
Hallo zusammen,
ich habe bisher keine einzige Scheibe von der Band, hab mir aber durch das 90er Battle die "Eternity" und die "Alternative 4" auf meinen Zettel geschrieben.
Nun könnte ich einige andere Alben der Band recht günstig bekommen, gibt es da irgendwelche "Must-haves" oder Empfehlungen?
Bin für jede Art Feedback dankbar :)
 
Hallo zusammen,
ich habe bisher keine einzige Scheibe von der Band, hab mir aber durch das 90er Battle die "Eternity" und die "Alternative 4" auf meinen Zettel geschrieben.
Nun könnte ich einige andere Alben der Band recht günstig bekommen, gibt es da irgendwelche "Must-haves" oder Empfehlungen?
Bin für jede Art Feedback dankbar :)
Aus meiner Sicht auf jeden Fall die Judgement
 
Hallo zusammen,
ich habe bisher keine einzige Scheibe von der Band, hab mir aber durch das 90er Battle die "Eternity" und die "Alternative 4" auf meinen Zettel geschrieben.
Nun könnte ich einige andere Alben der Band recht günstig bekommen, gibt es da irgendwelche "Must-haves" oder Empfehlungen?
Bin für jede Art Feedback dankbar :)
Falls möglich unbedingt auch noch "A Natural Disaster" einsacken!
 
Judgement ist das Opus Magnum der Band. An der führt absolut kein Weg vorbei. Da hat @Hansenfaxe definitiv recht. Alleine der Opener:verehr:

Bei mir rangiert A Fine Day To Exit auch noch ziemlich weit vorne und von den neueren Alben, ist mir Weather Systems die Liebste und unter den Frühwerken The Silent Enigma.
 
Hallo zusammen,
ich habe bisher keine einzige Scheibe von der Band, hab mir aber durch das 90er Battle die "Eternity" und die "Alternative 4" auf meinen Zettel geschrieben.
Nun könnte ich einige andere Alben der Band recht günstig bekommen, gibt es da irgendwelche "Must-haves" oder Empfehlungen?
Bin für jede Art Feedback dankbar :)
Die beiden sind ein guter Einstieg. Ich weiss nicht, ob Du auch Doom-Death magst, wenn ja, könnten Dir die frühen Sachen wie "Serenades. ( noch mit anderem Sänger) auch gefallen
 
Eine Rückmeldung bezüglich der Judgement (solltest du sie dir mal zu Gemüte führen) fände ich spannend.
Werde ich bei Gelegenheit machen.

Die beiden sind ein guter Einstieg. Ich weiss nicht, ob Du auch Doom-Death magst, wenn ja, könnten Dir die frühen Sachen wie "Serenades. ( noch mit anderem Sänger) auch gefallen
Nee, das ist eher nicht meine Baustelle, aber danke für die" Warnung" ;)
 
Bis einschließlich A Natural Disaster haben Anathema ausschließlich gute bis sehr gute Alben veröffentlicht - von daher wirst du wahrscheinlich bei keinem Album einen Fehlkauf tätigen.

Mein Lieblingsalbum ist The Silent Enigma: Der kontemplativ-sehnsüchtige Doom/Death, der noch auf Serenades zu hören war, wurde hier um ein wenig Weltschmerz, vielleicht sogar Verzweiflung angereichert. Der Gesang ist zwar stellenweise noch rauh (grob vergleichbar mit Nick Holmes zu Shades of God-Zeiten), oftmals aber auch klagend (ähnlich Tom Warrior auf Into the Pandemonium). Da The Silent Enigma insgesamt viel luftiger und leichtfüßiger als handelsüblicher Doom/Death ist, könnte dir das Album trotz der stilistischen Ausrichtung vielleicht zusagen. Für mich jedenfalls eines der romantischsten Metal-Alben überhaupt. Ohne Zweifel: 10/10 Punkte (aber das trifft auch auf Serenades zu - und Eternity liegt nur hauchdünn dahinter).
 
Mir is eigentlich vollkommen schnuppe, was die Band heutzutage macht.
Hat sich leider irgendwie in der langweiligsten Periferie verlaufen.

Aber was da früher mal drin war...
Die Band war mal richtig gut!

Diese kaum noch fassbare Aggression...
Dieser Hass!
Wie die das in Materie gegossen haben...
The Silent Enigma ist und bleibt einfach einzigartig.

Fuck... wie ich es liebe!

Come on
My paralysed heart
Is bleeding...
My love's torn apart
Desire to be free

A bleak garden to cry
When my inamorato died

UH!

Loveless so real
Lifeline of mortality
Condemned to misery
Restless!
Oblivion!
FOREVER!!


A bleak gardeen to cry
When my inamorato died

My, My, My, My, MYYYYYY visionary dreams are vanquished

Aspirations fade away
Reverence dies within

A bleak gardeen to cry
When my inamorato died
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diese kaum noch fassbare Aggression...
Dieser Hass!
Wie die das in Materie gegossen haben..."

...du bist schon sicher, dass es um Anathema geht?
Das sind ausnahmslos alles Dinge, die ich mit der Band nicht mal im Traum verbinden würde. Zu keiner Zeit.
 
"Diese kaum noch fassbare Aggression...
Dieser Hass!
Wie die das in Materie gegossen haben..."

...du bist schon sicher, dass es um Anathema geht?
Das sind ausnahmslos alles Dinge, die ich mit der Band nicht mal im Traum verbinden würde. Zu keiner Zeit.
Nur bei diesem Album.
Das wirkt geradezu kathartisch auf mich, was in erster Linie wohl am Gesang liegt.
 
Nur bei diesem Album.
Das wirkt geradezu kathartisch auf mich, was in erster Linie wohl am Gesang liegt.

Kann ich alles so bestätigen, 'Silent Enigma' ist auch eines meiner Insel-Alben und für mich persönlich das einzig relevante Opus der Band. Danach meinte man, irgendwie 08/15 Alternative Progressive-Gedöns zu machen, für das ich grundsätzlich eigentlich auch sehr offen bin. Kann man daher auch machen, wenn man es denn eben auch kann....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten