Band/Job, von der Band leben, wie läuft das Ganze?

FlameOfEternity

Till Deaf Do Us Part
Mich beschäftigt schon seit langem diese Frage und ich hoffe, es gibt noch keinen so ähnlichen Thread und er ist hier in diesem Unterforum richtig angesiedelt.

Meine Fragen wären folgende:
Nehmen wir z.B. eine mittelgroße Band von der anzunehmen ist, dass die Mitglieder nicht von ihrer Musik leben. Insomnium z.B. Die Mitglieder haben alle neben der Band einen Job.
Aber was können das für Jobs sein, so dass die Mitglieder immer relativ viel Urlaub nehmen können für das Touren und alle diesen auch noch gleichzeitig bekommen?
Wie bekommen dass die Bands alle so "perfekt" hin?

Und dann bei großen Bands:
Bei ganz großen Bands wie Maiden oder Metallica stellt sich für mich diese Frage natürlich nicht.
Weil die haben mit ihrer Musik so viel verdient, dass sie davon locker leben können und auch während der Zeit in denen die Band nicht aktiv ist, müssen sie nicht großartig etwas machen.

Aber nehmen wir jetzt z.B. Amon Amarth. Soweit ich weiß leben die Mitglieder, oder die meisten, von der Musik. Die Band ist quasi Fulltime-Job. Aber die Band ist ja auch nicht das ganze Jahr über aktiv.
Und ein Album (ja ich weiß, so viel wirft ein Release für die Mitglieder nicht ab) erscheint bei denen ja mittlerweile auch nur alle 3,4 Jahre ca.
Nehmen die dann auf einer Tour so viel ein, dass sie in der Zeit in der nichts geht davon leben können?

Oder eine sehr aktive Band wie Vader z.B.
Sind die so aktiv weil sie es sein müssen, dass auch Kohle reinkommt?
Weil ich glaube nicht, dass der Peter von Vader alleine leben kann.
Oder lebt er dann einfach doch davon, halt auf Sparflamme?

Vllt kann mir ja der eine oder andere helfen da einen Einblick zu bekommen.
Weil ich stelle mir diese Frage ziemlich oft, gerade auch wenn ich sehe wie lange es die meisten Bands schon gibt. Also auch die kleineren. Dass sie das über so viele Jahre so perfekt hinbekommen haben wundert/erstaunt mich immer wieder.
 
Wissen tue ich es nicht, aber in erstem Fall würde ich von einem toleranten Arbeitgeber und unbezahltem Urlaub ausgehen.
Und bei Amon Amarth verschätzt du dich glaube ich, arbeiten muss von denen sicher auch keiner mehr.
 
Wissen tue ich es nicht, aber in erstem Fall würde ich von einem toleranten Arbeitgeber und unbezahltem Urlaub ausgehen.
Und bei Amon Amarth verschätzt du dich glaube ich, arbeiten muss von denen sicher auch keiner mehr.

Ja gut, das denke ich auch. Aber können die wirklich so gut davon leben? So wäre dann eher meiner Frage
 
Glaube das ist halt immer sehr individuell. Welche Ansprüche and Verpflichtungen man so hat. Kinder haben und ein Haus abbezahlen ist vermutlich schwierig. Man kann aber auch wie ein Student rangehen, der sein Studium über Nebenjobs finanziert. Und gibt ja auch bei Bands verschiedene Aktivitätsoptionen. Touren im Jahresurlaub, nur Einzel- und Wochenendgigs oder alles was geht. Viele Bands werden ja auch weniger aktiv im Alter.

Von Vader wusste ich mal, daß die davon leben. Unter der Vorraussetzung 150+ Shows im Jahr zu spielen. Die Info ist aber schon 20 Jahr eoder so alt. Heute spielen wie ja deutlich weniger als damals. Und größere Locations eher nicht.

Lebenserhaltungskosten in Osteuropa hilft auch. Paul Speckmann mal als Beispiel: Da hat genau das höchstwahrscheinlich auch eine Rolle gespielt, daß er zu seiner Partnerin nach Tschechien gezogen ist und nicht sie in die USA. Bei so kleinen Bands spielen ja auch die Überseeflüge eine Rolle. Da gibt es einige die aus Übersee halt nach Europa ziehen, was ihr Primärmarkt ist (zwar oft eher Südamerikaner, Australier und Asiaten, aber für die USA gilt das ja auch etwas). Paul gehört zudem zu den Musikern, den man z.B. auch mal als Merchandiser bei anderen Bands sieht. So MUsikbusiness nahe Jobs sind ja ein Klassiker. Oder Nebenprojekte.
 
Ich hatte mal sehr netten Emailaustausch mit Oddleif von Communic. Die drei Bandmitglieder können nicht von ihrer Musik leben und haben normale Jobs. Oddleif z.B. hat eine Grafik-Design Agentur. Sie sehen sich nur ab und zu am Wochenende um gemeinsam ihre Musikintrumente ihrem Sinn entsprechend zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Wort „musizieren“ ganz furchtbar. Ich stell mir da immer 3 Rentner mit Cello, Violine und Klavier vor, die bei einem Rotwein im Wohnzimmer die neueste Bach-Etüde covern!
 
Ich denke schon, dass die allerwenisgten Bands wirklich gut von ihrer Musik leben können. Selbst bei Sodom hat (zumindest in der vorherigen Besetzung) nur Tom von der Band gelebt während die anderen beiden noch arbeiten mussten. Da du ja von den Plattenverkäufen nicht mehr leben kannst, bleibt nur intensives Touren um von der Msuik leben zu können. Soweit ich weiß ist das auch der Grund für die Tourfreudigkeit von Cannibal Corpse. Selbst Sepultura spielen gefühlt an jeder Steckdose und sind regelmässig hier bei uns. Ich würde hier auch noch Bands wie UDO oder Accept dazuzählen. Aber das ist jetzt alles nur meine persönliche Einschätzung.
 
Ich denke schon, dass die allerwenisgten Bands wirklich gut von ihrer Musik leben können. Selbst bei Sodom hat (zumindest in der vorherigen Besetzung) nur Tom von der Band gelebt während die anderen beiden noch arbeiten mussten. Da du ja von den Plattenverkäufen nicht mehr leben kannst, bleibt nur intensives Touren um von der Msuik leben zu können. Soweit ich weiß ist das auch der Grund für die Tourfreudigkeit von Cannibal Corpse. Selbst Sepultura spielen gefühlt an jeder Steckdose und sind regelmässig hier bei uns. Ich würde hier auch noch Bands wie UDO oder Accept dazuzählen. Aber das ist jetzt alles nur meine persönliche Einschätzung.


Bei Sodom ist es etwas anders, bzw. auch bei anderen Bands so, Tom ist der Eigentümer von der Band u die Bandkollegen sind quasi Angestellte ...... somit lebt Tom von der Band u die restlichen eben nicht ....
 
Bei Sodom ist es etwas anders, bzw. auch bei anderen Bands so, Tom ist der Eigentümer von der Band u die Bandkollegen sind quasi Angestellte ...... somit lebt Tom von der Band u die restlichen eben nicht ....
Sollten Angestellte nicht (ordentlich) bezahlt werden? 1-Euro Job für die oder was?:D
 
Das dürfte bei Running wild nicht anders sein.

Ein anderer Fall ist Bad Religion. Sänger Greg Greffin ist (war?) ja Dozent. Da hieß es immer, die Band könne nur in den Semesterferien touren.
 
Das dürfte bei Running wild nicht anders sein.

Ein anderer Fall ist Bad Religion. Sänger Greg Greffin ist (war?) ja Dozent. Da hieß es immer, die Band könne nur in den Semesterferien touren.
So akademische Jobs an Hochschulen sind schon recht optimal. Zumindest wenn man auch bei der Forschungsarbeit terminlich flexibel ist.
 
Das dürfte bei Running wild nicht anders sein.

Ein anderer Fall ist Bad Religion. Sänger Greg Greffin ist (war?) ja Dozent. Da hieß es immer, die Band könne nur in den Semesterferien touren.
So auch bei AT THE GATES. Tompa ist ja auch Lehrer oder ähnliches.
Oder HEAVEN SHALL BURN haben zum Beispiel immer gesagt, dass sie lieber reelle Jobs haben und die Band nebenbei führen, weil es mit der Musik halt auch ganz schnell wieder vorbei sein kann.
 
dass sie lieber reelle Jobs haben und die Band nebenbei führen, weil es mit der Musik halt auch ganz schnell wieder vorbei sein kann.

Das ist eine absolut legitime und vernünftige Einstellung. Dazu kommt, dass man dann auch eine viel größere Freiheit (künstlerisch wie wirtschaftlich) hat. Stichwort Bolt Thrower. Die konnten es sich durchaus leisten, ein Angebot vom Wacken abzusagen und stattdessen lieber auf dem Party-San zu spielen.

Bolt Thrower haben auch jahrelang kein Album aufgenommen, weil ihnen nix gescheites einfiel. Sowas geht schlecht, wenn Musik ein "Job" ist, den du machen musst, um deine Miete zu zahlen und deinen Kühlschrank zu füllen.
 
Zurück
Oben Unten