Black Metal? Geh mir weg damit!

Ja, wegweisende Alben auf jeden Fall, wobei ich sagen muss, dass ich "Under A Funeral Moon" und "Transilvanian Hunger" tatsächlich nicht gerade gut finde. Sicher haben die schon ne eigene Atmosphäre, der ich mich manchmal zumindest für einige Songs auch nicht ganz entziehen kann. Aber irgendwie klingen die beiden Alben für mich wie simplere, schlechtere Versionen von "A Blaze In The Northern Sky", was aber wohl auch mit an der völlig albernen Kellerproduktion der beiden Alben liegt. "A Blaze..." war diesbezüglich perfekt, klang roh, kalt und abweisend, hatte aber trotzdem noch Durchschlagskraft, während die beiden Nachfolger einfach nur lächerlich dünn klingen und das Schlagzeug null Punch hat, da fehlt mir jegliche Härte im Sound. Warum man da unbedingt alle (!) Bassfrequenzen rausdrehen musste, erschließt sich mir bis heute nicht.

Ich nenne die "Transilvanian Hunger" ja gerne mal als Beispiel für ein anlassbezogen perfekt produziertes und komponiertes Album.
 
Das weißt du bestimmt, trotzdem muss ich jetzt schreiben, dass Under A Funeral Moon mit "Punch" einfach nicht funktionieren würde, bzw. ein komplett anderes Album wäre.

Das ist keine Musik zum Ausklinken, sondern zum Dahinsiechen. Somit ist das Album keine schlechtere Version von A Blaze In The Northern Sky, sondern eine sehr andere Betrachtungsweise des gleichen Genres.

Ich nenne die "Transilvanian Hunger" ja gerne mal als Beispiel für ein anlassbezogen perfekt produziertes und komponiertes Album.

Ja, kann man so sehen. Ich persönlich fände das Album mit der Produktion von "A Blaze..." viel besser. Ich sehe halt auch keinen Sinn in schnellem, aggressivem Schlagzeugspiel, wenn das Ergebnis dann schon fast nach zwar düsterem aber eher ruhigem/sphärischem Ambient klingt (oder als würde das Album im Nebenraum auf einem alten, billigen Ghettoblaster abgespielt werden).
Außerdem mag ich es nicht, wenn etwas so unnatürlich dünn und höhen-/mittenlastig klingt. Bassfrequenzen gehören für mich zu Musik immer dazu, da sie dem Ganzen mehr Tiefe geben.
Es klingt für mich einfach kastriert.
Oder, mal auf meinen Bereich übertragen: es ist für mich vergleichbar mit einem Bild das mir prinzipiell gefällt, dessen Reproduktion aber kaum Kontrast hat und sehr blass ist.
 
Wenn wir schon mit Analogien arbeiten:
Ich glaube für manche ist es schwer zu verstehen, warum einer Romanesco liebt und gleichzeitig Brokkoli langweilig findet. Oder Zucchini mag und dafür keine Gurke, obwohl Letzteres doch in seiner Urform viel mehr dessen zu bieten hat, was dieses Gemüse ausmacht, während das andere ne Züchtung ist, die aus ihm hervorgeht. Ähnlich, aber weniger intensiv, zu weit vom Eigentlichen entfernt.

Musikalisch also, warum Bands, die den Kern des Black Metal transportieren, als langweilig empfunden werden, und neue Bands, die nur noch Teile davon enthalten, spannender sein sollen.

Die Antwort ist doch eigentlich recht klar: dieser Kern wird von jedem anders wahrgenommen, teilweise wurde er erst viel später erkundet, als man schon seine eigene Definition der Musik entwickelt hat. Ist ja nicht nur im BM so, vieles ist einfach eine Mischung aus Timing, Erwartungen, Kontext, Perspektive, sodass die pure Logik (wer x mag, kann y nicht nicht mögen), nicht mehr greift.
Danke! Damit kann ich leben ;)

Es ist halt tatsächlich so, dass vieles in der eigenen Wahrnehmung so fest verankert ist, dass man sich schwer tut, unter vergleichsweise ähnlichen Bands/Alben, DEN Unterschied zu erkennen, der es für jemand anderen u.U. dann ausmacht.

Ja, kann man so sehen. Ich persönlich fände das Album mit der Produktion von "A Blaze..." viel besser. Ich sehe halt auch keinen Sinn in schnellem, aggressivem Schlagzeugspiel, wenn das Ergebnis dann schon fast nach zwar düsterem aber eher ruhigem/sphärischem Ambient klingt (oder als würde das Album im Nebenraum auf einem alten, billigen Ghettoblaster abgespielt werden).
Aber genau das ist doch das Geile an UAFM ;)
 
I ist durch:

Imperium Dekadenz ab Album No. 3 bleibt.
Imha Tarikat beide Alben bleiben, EP fliegt.
Ignis Haereticum bleiben.
In Cauda Venenum G.O.H.E. bleibt.
Inquisition's neuste bleibt, die alten sind raus.
Impiety's neue bleibt.
Iskandr ist auch raus.
 
Bei K bleibt

Kvelgeyst
Kriegsmaschine
Krater
Kaleikr

Kostnsteni wird nochmals belauscht.

Krolok
Kringa
Kaosophia
Katavasia

sind raus...
 
Und L bis P

Leviathan Mass Conspiracy...
Leviathan Scsr Sighted
Lifvsleda Album
Lunar Aurora Hoagascht
Leprous Vortex Sun

Malokarpatan
Marduk ab Plague Angel
Mãnbryne
Mayhem ab Chimera
Martwa Aura
Mannveira
Medico Peste
Mare
Merrimack (die beiden letzten)
MGLA
Misotheist
Misthyrming
Moonsorrow
Mortuus Umbra
Mosaic
Murg
Myrkur (das BM Zeug)

Nachtmystium
Nadra Album
Nexion
Negura Bunget ab 'n Crugu...(vorerst)
Non Opus Dei
Naglfar Pariah
Negative Plane
Nightbringer ab Hierophany
NED XXX
Nawaharjan – Lokabrenna
Nécropole – Solarité (vorerst)

Outre
Obsequiae
Over The Voids
Örmagna
Old Sorcery Sorrowcrown
Omitir – Ode
One Tail One Head Worlds...

Panopticon ab Kentucky
Panzerfaust
Paragon Impure Sade
Panphage
Prosternatur
Predatory Light
Prison of Mirrors

bleiben















bleiben
 
Zurück
Oben Unten