BLACK METAL MMXXI - Sammelthread

Moonless aus Berlin bringen demnächst ne Debüt-EP über ERK raus. Einen Song kann man schonmal hören. Eher atmosphärischer BM, der beim Vorabsong instrumental auskommt. Thematisch schlägt es teils in ne ähnliche Kerbe wie PDH, laut Label dient das auch als hochgegriffene Referenz. Mich erinnert es aufgrund von Tempo und Gitarrenklang sowie Melodik eher sehr positiv an die s/t von Wehmut oder gar Inferi.


Die Debüt-EP besagter Moonless aus Berlin ist ja mittlerweile schon nen Monat draußen, tönt nach mehrmaligem Hören immer noch sehr ansprechend. Die Inspiration eines Island-Urlaubes ergibt auf jeden Fall Sinn, Lied 1 mit Ambient-Intro ist etwas monotoner und kälter, weckt eher PdH-Assoziationen. Lieder 2 und 3 gefallen mir aber doch ein gutes Stück besser, haben einen etwas wärmeren Charakter, erinnern mich in den Midtempo-Passagen auch durch die melancholischen Leads nach wie vor an die s/t von Wehmut. Insgesamt wie eine Mischung aus isländischem BM und deutschen DSBM - erfindet das Rad sicher nicht neu, ist aber durchaus stimmungsvoll und hörenswert. Zumal der Herr das alles selber eingeschrammelt und eingetrommelt hat.
Großes Plus ist zudem, dass das Demo gänzlich ohne Gesang auskommt.
 
Laveya - Thereof one must be silent


Schöner, getragener melodischer BM mit eher vereinzelten schnellen Passagen.
Leider weist das Album doch einige instrumentale Längen auf, sonst hätte ich es in Richtung neue Panzerfaust eingeordnet.
 
Und weiter gehts:
OCCULTUM aus Polen bringen am 30.4. ihren neuen Longplayer „Apokatastasis“ raus.
Hier der Stream schon mal:
Etwas sperriger als die beiden Vorgänger und die Vocals kommen mir DM-lastiger vor, aber durchaus solides Machwerk.
Wer die Band noch nicht kennt, dem empfehle ich als Einstieg die „In Nomine Rex inferi“.
 
Wer ein wenig was für Black Metal mit unterschiedlichen Folk-Elementen übrig hat, dem kann ich die Quintessenz-Split von Dauþuz / Rimruna / Schattenvald / Nemesis Sopor emfephlen.
https://rimruna.bandcamp.com/album/quintessenz-2
Ganz starkes Material von allen vier Bands (Nemesis Sopor kannte ich vorher nicht), jeder spielt seine Trademarks aus, daher wenig stilistische Überraschungen, aber das macht nichts - im Gegenteil. Das Stück von Rimruna gehört mit zu ihren besten, Dauþuz sind eh ein Unikat.
Wem die Bands generell nichts sagen, der kriegt hier nen schönen Querschnitt von vier interessanten Bands, die ihre eigene Nische gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul!
Ich kann einfach nicht glauben, dass ich die Malum und die Spectral Wound CDs jetzt ums Arschlecken zu bestellen verpasst habe und beide Alben ausverkauft sind...
Gibts da Nachpressungen? Weiß jemand was? Wer weiß es wer weiß es?
 
Zur neuen COLDCELL „The greater Evil“:
Ich hab sie mir jetzt zweimal durchgehört und ich finde sie gut.
Erinnert mich stilistisch an die aktuelle Medico Peste / Drastus. Zum Schluss hin kommt noch ein wenig Uada-Wolfsgeheul in die Vocals, was nicht unbedingt hätte sein müssen.
Einziges Manko: mir fehlen herausragende Momente. Sie bleibt in sich sehr geschlossen und „gleich“, aber von Anfang bis Ende auf durchgehend gutem Niveau.
 
Im Mai kommt das neue ALASTOR-Album "Cold Landscapes"
Erster Song:
Fand die Vorgänger ziemlich stark, insbesondere die "Waldmark". Alastor aus Österreich spielen geradlinigen, kalten und lyrisch an Naturthemen und dem Alpenraum orientierten BM. Letzteres wirkt sich aber nicht stilistisch aus, es gibt weder Keyboards noch Klargesang oder dergleichen. Lederjacke statt Bärenfell also :D Mir läufts ziemlich gut rein und ich freu mich auf das Album.
 
Nattverd
a1852622719_16.jpg

Und hier das komplette Album
https://youtu.be/qyNTP7_3uso
 
Neues (und Altes) von Terratur Possessions in 2021 (von Facebook):

IN THE HEAT OF THE MOMENT!
...I forgot a few releases in yesterday’s post.
Although updated rather quick, I also got a few confirmations this morning, so here’s the complete list of confirmed releases for 2021:
•CELESTIAL BLOODSHED - Cursed, Scarred and Forever Possessed LP/CD
•CELESTIAL BLOODSHED - Ω LP/CD
•DARVAZA - new album LP/CD/MC
•ISSOLEI - Devouring Current pt.1: Crystalline Fractures 12"MLP/MCD/MC
•ISSOLEI - Devouring Current pt.2: Treacherous Ascent 12"MLP/MCD/MC
•ISSOLEI - Cilicium LP/CD/MC
•JAMMERSKRIK - Innlemmet i Mørke LP
•KÊRES - Flaming Ash LP/CD
•KÊRES - Ice, Vapor and Crooked Arrows CD
•KNOKKELKLANG - Kalk & Aske 12"MLP/MCD
•KNOKKELKLANG - Avgrunnens Klangverk 12"MLP/MCD
•KNOKKELKLANG - Jeg Begraver LP/CD
•MANBRYNE - Heilsweg: O udręce ciała i tułaczce duszy LP
•MISOTHEIST - For the Glory of Your Redeemer LP/CD
•MISOTHEIST - Misotheist LP/CD
•RAHU - Demos LP
•RITUAL DEATH - Compilation LP
•SELVHAT - RIP 2xLP
•SELVHAT - Gjennom Mørket Famlende LP
•SYNING - Syning LP
•TBA - tba LP/CD/MC

UMBRA CONSCIENTIA
- new album LP/CD/MC :jubel:
•WHOREDOM RIFE - Whoredom Rife MLP/MCD
•WHOREDOM RIFE - Dommedagskvad LP/CD
•WHOREDOM RIFE - Nid: Hymner av Hat LP/CD
•WHOREDOM RIFE - Winds of Wrath LP/CD/MC :jubel:
•WULKANAZ - Kwetwan jah Dreuzaz LP
•WULKANAZ - HaglaNaudizEisaz LP
•WULKANAZ - Paúrpura Fræovíbôkôs LP
All this should be out during 2021, starting June.
 
Neues (und Altes) von Terratur Possessions in 2021 (von Facebook):

IN THE HEAT OF THE MOMENT!
...I forgot a few releases in yesterday’s post.
Although updated rather quick, I also got a few confirmations this morning, so here’s the complete list of confirmed releases for 2021:
•CELESTIAL BLOODSHED - Cursed, Scarred and Forever Possessed LP/CD
•CELESTIAL BLOODSHED - Ω LP/CD
•DARVAZA - new album LP/CD/MC
•ISSOLEI - Devouring Current pt.1: Crystalline Fractures 12"MLP/MCD/MC
•ISSOLEI - Devouring Current pt.2: Treacherous Ascent 12"MLP/MCD/MC
•ISSOLEI - Cilicium LP/CD/MC
•JAMMERSKRIK - Innlemmet i Mørke LP
•KÊRES - Flaming Ash LP/CD
•KÊRES - Ice, Vapor and Crooked Arrows CD
•KNOKKELKLANG - Kalk & Aske 12"MLP/MCD
•KNOKKELKLANG - Avgrunnens Klangverk 12"MLP/MCD
•KNOKKELKLANG - Jeg Begraver LP/CD
•MANBRYNE - Heilsweg: O udręce ciała i tułaczce duszy LP
•MISOTHEIST - For the Glory of Your Redeemer LP/CD
•MISOTHEIST - Misotheist LP/CD
•RAHU - Demos LP
•RITUAL DEATH - Compilation LP
•SELVHAT - RIP 2xLP
•SELVHAT - Gjennom Mørket Famlende LP
•SYNING - Syning LP
•TBA - tba LP/CD/MC

UMBRA CONSCIENTIA
- new album LP/CD/MC :jubel:
•WHOREDOM RIFE - Whoredom Rife MLP/MCD
•WHOREDOM RIFE - Dommedagskvad LP/CD
•WHOREDOM RIFE - Nid: Hymner av Hat LP/CD
•WHOREDOM RIFE - Winds of Wrath LP/CD/MC :jubel:
•WULKANAZ - Kwetwan jah Dreuzaz LP
•WULKANAZ - HaglaNaudizEisaz LP
•WULKANAZ - Paúrpura Fræovíbôkôs LP
All this should be out during 2021, starting June.


Wie jetzt Darvaza new album???!!!
Hab grad auf der Van hp geschaut, da scheinen die Änderungen noch nicht aktualisiert zu sein... oder ist das als Vorausschau fürs ganze Jahr gemeint? Die Celestial Bloodshed brauch ich nämlich auch dringendst!
Edit: ah, okay, grad gesehen, starting June. :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
zucken tut es besonders bei:

CELESTIAL BLOODSHED - Cursed, Scarred and Forever Possessed LP
+
WHOREDOM RIFE - Winds of Wrath LP
DARVAZA - new album LP
 
Wie jetzt Darvaza new album???!!!
Hab grad auf der Van hp geschaut, da scheinen die Änderungen noch nicht aktualisiert zu sein... oder ist das als Vorausschau fürs ganze Jahr gemeint? Die Celestial Bloodshed brauch ich nämlich auch dringendst!
Edit: ah, okay, grad gesehen, starting June. :hmmja:
Freu dich drauf. Das Album ist großartig!
 
Fyrnask - VII Kenoma:
Das ist so ein Fall, da dachte ich mir schon nach kurzer Reinhörzeit "danke, das genügt, das Album will ich gerne offline über Anlage entdecken".
Ich setze da einfach mal mein Vertrauen in Fyrnask, dass sie mich nicht enttäuschen. Also gleich vorbestellt. Bei der Gelegenheit noch gesehen, dass das letztjährige YounA-Album inzwischen auch ein CD-Release bekommen hat: Fein, das durfte der Fyrnask-CD dann gleich im Warenkorb Gesellschaft leisten.
 
Zurück
Oben Unten