BLACK METAL MMXXII - Sammelthread

AETHYRICK sagen mal wieder kurz hallo in Form der neuen EP "The Seventh".


Scheiß Cover, wie ich finde, aber der Sound ist tiptop!
Bandtypisch eingängig und wohl der melodiöseste Output der beiden fleißigen Finnen in ihrem bisherigen Schaffen. Ich kann mir vorstellen, dass das manchen von Euch fast zu kitschig ist, aber mir gefallen diese melancholischen Gitarrenteppiche der Band!
 
Frage zwischendurch:
Gibt es BlackMetal Bands, die Irish-Folk-geprägten BM spielen?
Also in etwa, wie die Pogues Punk und Irish Folk verbinden?
Womöglich sogar noch stellenweise mit entsprechenden Instrumenten getrüffelt, zB Harfe, Mandoline etc...
 
Frage zwischendurch:
Gibt es BlackMetal Bands, die Irish-Folk-geprägten BM spielen?
Also in etwa, wie die Pogues Punk und Irish Folk verbinden?
Womöglich sogar noch stellenweise mit entsprechenden Instrumenten getrüffelt, zB Harfe, Mandoline etc...

Cruachan vielleicht? Punkig sind die zwar nicht immer, aber die Instrumente sind vielseitig und gerade die neueren Alben haben mitunter ordentlich Dampf. Aber die Band wirst du vermutlich kennen.
 
Danke @SirMetalhead und @Forhekset für die zwei Bandnennungen.

Ich glaube mittlerweile, Metal und Irish Folk können nicht wirklich glaubhaft und homogen miteinander verschmelzen; es klingt dann letzten Endes immer entweder nach Mittelalter oder nach Piraten.
Das liegt wahrscheinlich gar nicht daran, dass das Bands absichtlich immer so wollen, sondern die beiden Musikrichtungen reiben sich dahingehend aneinander.
Punk und Irish Folk funktioniert tadellos, siehe Pogues, wobei hier auch ein Jahrhundertkomponist namens Shane McGowan einfach nur Genialität gezeigt hat. Die Musikstile passen einfach in quasi allen Belangen zusammen, sei es die lyrische Thematik, sei es die gesamte musikalische Ausrichtung zueinander.
Metal korrespondiert zB viel besser mit klassischer Musik.
Muss man wohl einfach so hinnehmen, dass manches nun mal nicht passen will.
 
Danke @SirMetalhead und @Forhekset für die zwei Bandnennungen.

Ich glaube mittlerweile, Metal und Irish Folk können nicht wirklich glaubhaft und homogen miteinander verschmelzen; es klingt dann letzten Endes immer entweder nach Mittelalter oder nach Piraten.
Das liegt wahrscheinlich gar nicht daran, dass das Bands absichtlich immer so wollen, sondern die beiden Musikrichtungen reiben sich dahingehend aneinander.
Punk und Irish Folk funktioniert tadellos, siehe Pogues, wobei hier auch ein Jahrhundertkomponist namens Shane McGowan einfach nur Genialität gezeigt hat. Die Musikstile passen einfach in quasi allen Belangen zusammen, sei es die lyrische Thematik, sei es die gesamte musikalische Ausrichtung zueinander.
Metal korrespondiert zB viel besser mit klassischer Musik.
Muss man wohl einfach so hinnehmen, dass manches nun mal nicht passen will.
Ich glaube schon, daß das funktionieren könnte. Muß halt eher in düsteren als fröhlichen Folkgefilden suchen. Aber ein besserer Beispiel als die genannten fällt mir auch nicht ein.
 
Ich glaube schon, daß das funktionieren könnte. Muß halt eher in düsteren als fröhlichen Folkgefilden suchen. Aber ein besserer Beispiel als die genannten fällt mir auch nicht ein.


So richtig Düsteres ist da meines Wissens halt kaum vorhanden, eher dann melancholisch, und dann käme a vielleicht sowas wie Clannad auf BlackMetal raus.
Gut, man könnte versuchen, entsprechende traditionelle Instrumente, zB Banjo, Mandoline, Blechpfeife, Streichinstrumente, Harfe etc. düster einzusetzen mit einer gewissen keltischen Melodiegebung, aber wahrscheinlich hat man dann sowas wie Heilung als Ergebnis. Nö, ich glaube, das funzt nicht.
 
Also ich finde besonders Waylander mit ihren Tin Whistle Melodien schon sehr irisch traditionell. Klar klingt das nicht super düster und eher beschwingt aber auch weit weg von “Mittelalter oder Piraten”.
 
"Aber die neue Negative Plane gehört doch in jede ernstzunehmende BM-Top-Ten!" - nein, gehört sie eben nicht. Wenn es jemanden gibt, für den 2022 einfach zehn bessere Black-Metal-Alben erschienen sind, dann ist das eben so und da gibt es keinen seriösen Grund, warum da irgendjemand anderes was dran zu rütteln hätte.
Nein, meine Aussage war, dass eine BM 2022 Topliste ohne Negative Plane, Ultha und/oder Verberis schon eher speziell ist. Das war jetzt einfach meine Meinung zu dieser Liste, nicht mehr und nicht weniger, aber ich dachte, das muss man nicht unbedingt kenntlich machen, weil‘s bei sowas ja eh immer grundsätzlich nur um den eigenen Geschmack gehen kann. Auch wenn ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann, wie man eine Topliste ohne eine der drei genannten Bands erstellen kann (deswegen auch das Attribut „speziell“ in dem Fall). Aber gut, geht ja anscheinend doch. Damit will ich der Liste sicher nicht ihre Legitimation absprechen. Wie auch? Die ist ja nur repräsentativ für den Geschmack des Erstellers, das war‘s.

Ich oute mich mal und sage, dass die Negative Plane für mich unhörbar ist - finde deren Stil ganz schlimm. :D Und Ultha bleiben auch mit dem neuen Album für mich langweilig. Ok, jetzt hör ich lieber auf. ;)
Aha, noch so ein Ahnungsloser ;)
 
Neue Entdeckung, Calnek aus Kanada, aufgrund des Artworks drübergestolpert und erinnert tatsächlich an die ersten zwei Wolves In The Throne Room. Aber auch an Agalloch, Alcest, Winterfylleth. Empfehlenswert:
https://calnek.bandcamp.com/album/blood-of-the-wild

a3306518013_10.jpg
 
Ich muss mittlerweile wirklich sagen dass ich nach etlichen Jahren wirklich absolut enttäuscht vom Black Metal bin und diesem ganzen scheiß den rücken kehren werden.
Folgende Gründe tragen dafür bei.
Geschminkte Schwuchteln (nein das ist jetzt nicht auf die schwulen Szene oder auf ghaal bezogen) die furchterregende Musik machen.
Jede 2 Band die sich auf Burzum oder Darkthrone bezieht aber nicht annähernd an Burzum oder Darkthrone rankommen.
Dümmliche Statements ala Black Metal ist Krieg. (Total daneben und absolut ohne Intellekt solche Aussagen.) Gerade solche Aussagen tragen doch zur totalen lächerlichkeit der ganzen Szene gemeinsam mit corpsepaint Teil
Bands aus Bayern (Skarntyde) die aus absoluter trueness heraus norwegische Texte haben.
Die mit besonderem Intellekt , Hauptsache Underground und misanthropisch ( bei jeder 2 Band )
Ganz wichtige Typen die der Meinung sind Black Metal muss NSBM sein um BM sein zu können.
Pagan Metal ist kein Black Metal (aber textlich geht es in deiner Band doch auch nur um Odin Traditionen usw. Wo ist dann da der Unterschied?)
Ganz ehrlich der frühe Sound der 2 Welle Skandinavischer Bands war echt gut und originell. Aber mittlerweile besteht die Szene aus unglaublichem Müll und Schrott. Es gibt schon noch wirklich gute Bands aber das meiste ist in meinen Augen nur abgedroschen er Schrott.
Dann lieber kommerzielle Musik wie Amon Amarth usw. welche wenigstens hörbar ist und nicht extrem klischeebehaftet ist wie im BM und nur der true Status zählt.
Ich werde hier nach und nach meine komplette BM Sammlung zum Verkauf einstellen , da ich damit echt nichts mehr anfangen kann und es nur noch als Schrott empfinde.
Nochmal schnell der Anwärter "Blödsinn des Jahres" kurz vor dem Jahreswechsel rausgehauen. Grandios.
 
Da antwortete ja der beste. Der Typ der als Burzum Klon auf die Welt gekommen ist. Der Meister des Black Metals. Der

Geil , einen Kuss von dir auf meine Nuss. Ganz ehrlich auf beiträge von dir auf die Welt gekommenen Black Metal Experten und Vikerness Klon hab ich aber auch keinen Bock mehr ernsthaft zu antworten. Gruß dein zechkumpane der dich auf der Seetallseer hütte zahlen lässt
Da kickt der Schnapps! Prost mein Freund! :D
 
Zurück
Oben Unten