BLACK METAL MMXXIII- Sammelthread


Die neue Lamp of Murmuur ist leider kacke geworden. Fand die ersten zwei Alben/Demos echt cool, den Kram danach zumindest okay, aber das hier ist jetzt wirklich einfach nur ein seelenloser Dimestore-Immortal/Satyricon-Knockoff. Ich bin einfach nur genervt davon, wie wenig authentisch das alles klingt. 4/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Riffs gehen da teils schon in 'ne ähnliche Richtung. Er hat halt für den Klang jetzt einen komplett anderen Ansatz gewählt.
 
Kommt da noch mehr? Hab auf deren Bandcampseite jetzt auch nur den Singletrack gefunden aber nix bzgl neues Album.


Ist wohl der erste Song einer geplanten 12" Split mit Sadistic Ritual, ein konkretes Veröffentlichungsdatum existiert aber bisher nicht. Auf ihrer Instagram-Seite war folgende Info zu lesen:

"Canadian extreme metal lords WORMWITCH have confirmed the existence of an upcoming split release with Atlanta black thrashers SADISTIC RITUAL, coming via @borisrecords at an as-yet undetermined date. WORMWITCH has chosen to unleash the first track from their side, “WEAPONS AGAINST DESPAIR” in advance of their upcoming coast to coast excursion across Canada and the United States."
 
Cosmic Black Metal....
1125804.jpg
 
Das Album "Feuerwalze" von Minenwerfer erscheint am 10.03.2023 und ist jetzt schon sowohl auf CD als auch auf LP bei OsmoseRecords vorbestellbar.

Aufgrund eines Leaks wurde das Album jetzt schon digital veröffentlicht. Intensiver und defintiv weniger "romantisch" als der Vorgänger.

https://osmoseproductions.bandcamp.com/album/feuerwalze

Katastrophale Produktion und auch das Songwriting klingt so als wäre das alles dahin gerotzt bis dato die Enttäuschung 2023

In nem Interview im Legacy hat sich die Band verwundert darüber geäußert, dass Alpenpässe in Reviews zuletzt unter anderem als "atemberaubend und bewegend" bezeichnet wurde. Das hat ihnen wohl so wenig geschmeckt, dass Sie mit der neuen einen Gegenpol setzen wollten: "Wir müssen ekelhaft und schmutzig klingen. Ich beschloss, dass wir über einige der übelsten Kämpfe des Krieges schreiben mussten, damit ich das Testosteron wieder in unseren Sound zurückbringen konnte".
Das erklärt also, warum die neue so klingt, wie sie klingt. Hab nichts gegen dreckige und aggressive Musik, allerdings habe ich Minenwerfer bisher auch aufgrund anderer Attribute geschätzt. Die Neue klingt mir eher gezwungen böse, es hätte halb so viel Schwärze genügt, um das überzeugender rüberzubringen. Zudem ist die Produktion matschig, unter anderem wegen den verhallten Vocals und den scheppernden Drums. Will die Platte noch nicht abschreiben, sie hat ein paar spannende Ecken (z.B. "Nachtschreck" in seinem Mid-Tempo), aber sie wird mir auf jeden Fall nicht so leicht reinlaufen wie die letzten. Wenn das das Ziel war - ok. In meinen Jahres-Bestenlisten sehe ich das Album bisher nicht.
 

Ne, die ist super. Bisschen Immortal-Eklektizismus, eine massive Produktion mit Dreck-Residuen, Hits und Hooks und Melodien mindestens im 6erPack, ein wenig domestizierter psychedelischer Wahnsinn und Songwriting ohne all zu große Schlenker. Das macht mich derzeit an. Nur das Rockige und der ekstatische Wahnsinn fehlen irgendwie. Die Platte ist im Prinzip halt durch und durch konventioneller Metal.
 
Oh, Ende April kommt ja eine neue Sorcier des Glaces :)

https://osmoseproductions.bandcamp.com/album/ritual-of-the-end
a3699296698_16.jpg


"Ritual of the End" is the fifth conjuring from Sorcier Des Glaces. It represents the annihilation of the human race, through seven blackened incantations. The sound of SDG evolved a lot on that album, getting heavier, faster and darker, but always retaining a strong melodic core. Sorcier Des Glaces delivers again their Cold Primitive Metal sound straight from the northen forests of Québec. Feel the darkness that penetrates you...

Klingt gut für mich.
 
In nem Interview im Legacy hat sich die Band verwundert darüber geäußert, dass Alpenpässe in Reviews zuletzt unter anderem als "atemberaubend und bewegend" bezeichnet wurde. Das hat ihnen wohl so wenig geschmeckt, dass Sie mit der neuen einen Gegenpol setzen wollten: "Wir müssen ekelhaft und schmutzig klingen. Ich beschloss, dass wir über einige der übelsten Kämpfe des Krieges schreiben mussten, damit ich das Testosteron wieder in unseren Sound zurückbringen konnte".
Das erklärt also, warum die neue so klingt, wie sie klingt. Hab nichts gegen dreckige und aggressive Musik, allerdings habe ich Minenwerfer bisher auch aufgrund anderer Attribute geschätzt. Die Neue klingt mir eher gezwungen böse, es hätte halb so viel Schwärze genügt, um das überzeugender rüberzubringen. Zudem ist die Produktion matschig, unter anderem wegen den verhallten Vocals und den scheppernden Drums. Will die Platte noch nicht abschreiben, sie hat ein paar spannende Ecken (z.B. "Nachtschreck" in seinem Mid-Tempo), aber sie wird mir auf jeden Fall nicht so leicht reinlaufen wie die letzten. Wenn das das Ziel war - ok. In meinen Jahres-Bestenlisten sehe ich das Album bisher nicht.
Produktion gefällt mir richtig gut, da das ganze irgendwie Charmant kaputt klingt und irgendwie auch thematisch passt. Cooles Ding aber sehe die bisher auch nicht besonders weit vorne bei mir.

Zur neuen LOM:
Das ist schon sehr starkes Immortal Worshipping. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, da der vorherige Stil ja sehr eigenständig war. Der Drumsound nervt mich. Album ist zwar irgendwie gut aber bisher zündet es nicht so stark wie vorherige LOM VÖs.
 
Ihr seid echt kritisch... oha. Habe auch die Alpenpässe auf CD, Feuerwalze rockt einfach gut nach vorne und geht gut rein. Keine Ahnung, was da matschig sein soll. Hol mal die CD oder Bandcamp. Hab nur kurz gehört und direkt zugeschlagen. Schade, dass das Shirt der Alpenpässe damals zu eng war, oder ich zu dick! LOL!
 
Ne, die ist super. Bisschen Immortal-Eklektizismus, eine massive Produktion mit Dreck-Residuen, Hits und Hooks und Melodien mindestens im 6erPack, ein wenig domestizierter psychedelischer Wahnsinn und Songwriting ohne all zu große Schlenker. Das macht mich derzeit an. Nur das Rockige und der ekstatische Wahnsinn fehlen irgendwie. Die Platte ist im Prinzip halt durch und durch konventioneller Metal.
Ich fühle mich irgendwie schmutzig, aber ich finde die auch echt gut.
 
Ja, eigentlich fühlt sich's schon irgendwie falsch an und trotzdem ist die Lamp of Murmuur ziemlich geil. Die neue Minenwerfer ist gut, teilweise aber auch'n bisschen zu lang für das, was sie sein will.
 
Zurück
Oben Unten