Death

Für mich die prägendste Death Metal Bands überhaupt, angeführt von einem der begnadetsten Musiker aller Zeiten, gleich welchen Genres. Alle Alben sind 10/10 wobei das Debüt noch etwas mehr 10/10 ist. Chucks Tod war und ist nicht nur der schmerzliche Verlust eines viel zu jungen und lebenshungrigen Künstlers, sondern ein traumatischer und kaum zu kompensierender Verlust für eine gesamte Szene, die ihren wichtigsten Vordenker und Impulsgeber verlor.

Ich weiß noch wie ich in Flammen stand als ich das erste Mal Scream Bloody Gore hörte. Diese sich tief bis ins Gekröse windenden Riffs, diese unnachahmlichen Vocals, dieses enthemmte Gekloppe und das alles gepaart mit einer irrwitzigen Musikalität und untrüglichem Gespür dafür, noch die viehischsten Prügel-Parts melodisch und eingängig zu gestalten, ohne je käsig oder primitiv zu werden - meine Welt ward neu geschaffen an jenem Tag. Und wird sie heute noch, mit jedem Mall, dass ich dieses zeitlose Meisterwerk anhöre. Was ich gleich mal wieder tun werde.
 
DEATH waren / sind ein großartiger und nicht austauschbarer Teil der Musikwelt. Mein Erstkontakt war "Born Dead" und da war es dann auch gleich um mich geschehen. Zwar höre ich die Discographie der Band heutzutage insgesamt doch recht wenig, aber dafür gehört "Symbolic" für mich zu den besten Metalplatten ever.
Geil ist eh alles,was Chuck gemacht hat, mein Favorit neben bereits genantem Monumentalwerk wäre dann noch "Spiritual Healing".Danke,Chuck !
:verehr:
 
Scream Bloody Gore 8,5
Leprosy 8
Spiritual Healing 9
Human 8
Individual Thought Patterns 8,5
Symbolic 8,5
The Sound Of Perseverance 10

Chuck war natürlich ein ziemlicher Gott und hat mich mit jeder seiner Platten überzeugt, auch wenn ich nie der große Freund des Death Metal war. Die "Sound" ist für mich sein absolutes Meisterwerk, denoch kann ich durchaus verstehen das viele damit ein Problem haben. Eigentlich sollte sie ja auch gar nicht unter dem Death Label erscheinen, und wären als Control Denied Platte auch passender gewesen.
 
Scream Bloody Gore 9,5
Leprosy 10
Spiritual Healing 7,5
Human 9,5
Individual Thought Patterns 9,5
Symbolic 9,5
The Sound Of Perseverance 6,5

Leprosy finde ich einen Ticken besser als alles andere. Mit Spiritual Healing kann ich aus irgendeinem, für mich nicht wirklich benennbaren Grund vergleichsweise wenig anfangen. The Sound Of Perseverance ist für Bandverhältnisse eine herbe Enttäuschung gewesen. Da wurde mittelmäßiges Songwriting mit jeder Menge Technikgewichse übertüncht. Ein ziemlich schlapper Abgesang für eine der ganz großen Bands. Es gab damals das Gerücht, dass ein weiteres Death-Album Bedingung von Seiten der Plattenfirma dafür war, dass das Control Denied-Album veröffentlichte wurde. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber so in etwa klingt das Album auch. Die Control Denied war übrigens gut, aber Klassikerpotenzial hatte sie nicht. Spontan würde ich dafür 8-8,5 Punkte vergeben.

Die allseits verbreitete posthume Verklärung von Chuck Schuldiner zu einer quasi übermenschlichen Figur ohne Fehl und Tadel verstehe ich übrigens nicht. Der Mann war sicherlich ein sehr guter Musiker und Songwriter, aber nicht immer ein ganz einfacher Mensch, dem zu Lebzeiten öfter mal eine gewisse Divenhaftigkeit nachgesagt wurde. Klar muss man das nicht immer wieder aufwärmen, aber das ist doch kein Grund ihn praktisch heilig zu sprechen.
 
Doch für das was er musikalisch erschaffen hat sollte man ihn eindeutig heilig sprechen.

Das der Mensch eine schwierige Persönlichkeit war steht auf einem ganz anderen Blatt, aber wenn ich das in die Bewertung miteinfließen lassen würde käme nach meinen Ansprüchen kaum ein Musiker auf einen grünen Zweig. :)
 
Ich hab ja so die Theorie, dass es kaum ein Genie gibt, dass im zwischenmenschlichen Bereich nicht fürchterlich anstrengend ist, auf welche Art auch immer. Künstler, die so dermaßen für ihre Sache brennen und sich darin verlieren, sind sicher nicht immer einfach im Umgang. Bei Chuck weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Die einen sagen so, die anderen so. Alles was ich mit Sicherheit weiß ist, dass seine Musik mich kalt lächelnd auf links krempelt und mir neue emotionale Horizonte eröffnet hat. Dafür bin ich ihm ewig dankbar.
 
Das mit dem "Sound"-Gerücht ist imo auch eine Tatsache, jedenfalls deuten Songs die als Demo unter dem "Controll Denied"-Banner eingespielt wurden und dann auf dem letzten "Death"-Album landeten eindeutig dafür.
 
weihnachten 1993: ich bekomme tatsächlich mein allererstes deathmetal-album überhaupt geschenkt! die ganze familie ist ratlos ob des designs der cd und will erst gar nicht wissen wie die musik darauf klingt, sie kennen bereits andere cd´s von mir... als ich die cd auspacke und das cover betrachte, denke ich schon, dass mir etwas besonderes bevor steht: die farben, das layout- für mich damals unglaublich mystisch und anders als alles vorher gesehene im musikbereich... ich lege die cd ein und noch während des ersten songs weiss ich, dass ich noch nie so von musik beeindruckt und berührt wurde... das album höre ich nicht nur in dieser nacht in dauerrotation.
"Individual Thought Patterns" ist das Metalalbum was mich am meisten geprägt, beeinflusst und nachhaltig gefangen genommen hat! Death sind in der genreübergreifenden rangliste unter den top 5 meiner lieblingsbands. chuck ist ein verdammter KÜNSTLER gewesen.auf viele musiker trifft dieser begriff leider nicht zu. chuck war wahnsinnig kreativ und innovativ, er versah die brutalität seiner musik mit einer emotionalität die mir beim hören aller seiner werke immer unter die haut gehen wird!
 
Über DEATH bin ich während des Tapetradings gestolpert. Beim Wühlen im Underground und auf der damaligen Suchen nach immer extremerer Musik (die mich komischerweise nich wirklich in DM/BM-Gefilde getrieben hat) bekam ich von einem Tauschpartner drei Death-Demos zugesandt. Okay, die Soundqualität war suboptimal, aber das war man ja als Tapetrader gewohnt. Dafür war die Musik auf dem Tape aber so faszinierend, dass ich in den folgenden Monaten weitere Live und Demoaufnahmen gesammelt habe und völlig hin und weg war. Von "Scream Bloody Gore" war ich dann anfänglich etwas enttäuscht, weil erstens Bombensongs wie 'Arcangel' fehlten und weil ich sie insgesamt zu zahm fand. Heute ist das für mich eine Kuschelplatte mit Ständergarantie. Ich habe zur "Leprosy" ein Briefinterview mit der Band gemacht, welches von Bill Andrews beantwortet wurde. Den mehrseiteigen Brief habe ich noch in meinen Ordnern. Als die Jungs dann mit Anacrusis auf Tour waren konnte ich ganz kurz mit Chuck reden und er konnte sich tatsächlich an unser Magazin erinnern. Denn er wusste recht detailliert, welche Bands drin waren. Als wäre dies nicht schon erstaunlich genug .. dazwischen lagen mehrere Jahre. Ich war völlig baff.

Dann habe ich die Band nochmals in Belgien auf einem Festival gesehen, auf dem ich quasi als Merchandiser für Psychotic Waltz war. Die Walzer waren die erste Band des Tages und als sie von der Bühne sollten hat Chuck angeboten seinen Set um einen Song zu kürzen, damit die Jungs weiter spielen konnten. Er und Steve DiGirgio haben nämlich während des kompletten Waltz-Gigs am Bühnenrand mit ihren Luftgitarren gespielt. Etwas später am Tag tauchte dann die halbe Death-Besatzung (Steve, Chuck, Gene Holgan und Scott Burns) am PW Merch-Stand auf, haben sich mit T-Shirts eingedeckt und sich in unser Fanbuch eingetragen, welches wir begonnen hatten, um einen PW FC zu starten.

Das alles hat mir gezeigt, dass Chuck selbst durch un durch Fan war und sein vermeintlich "komisches" Verhalten oftmals sicherlich aus Perfektionismus und Schüchternheit heraus entstanden ist.
 
Eine Band, die ich sehr früh für mich entdeckt habe und für mich nach wie vor über jeden Zweifel erhaben ist. Ich habe eigentlich jedes Album massiv abgefeiert aber das beeindruckenste war wohl, als ich meine Führerscheinprüfung bestanden hatte und dann (weil noch kein eigenes Auto) mit der Bahn zu Idiots Records gefahren bin, um mich mit der gerade erschienenen "Human" zu belohnen. Meine Fresse, als es da nach dem Einstieg von "Flattening of emotions" so richtig losgeht, habe ich den Mund echt nicht mehr zugekriegt. Überhaupt ist das ganze Album eine komplette Abfahrt, Riff-technisch war das bei Death eh immer der Fall aber hier kam noch dieses (für die damalige Zeit) komplett überirdische Drumming dazu!
Aber Death waren immer grandios, ich kann mich auch eitgentlich nicht entscheiden, welches Album ich denn jetzt am geilsten finde, weil die alle auf ihre Art der genial sind. Ich finde es immer wieder faszinierend, was für ein grossartiger Songwriter Chuck war und wie er die "Doppelbelastung" von Gitarre und Vocals wie selbstverständlich abgeliefert hat, und zwar ohne Abstriche auf der einen oder anderen Seite. Er war ein "Genie", ohne wenn und aber...zum Glück durfte ich ihn noch live erleben!
Death sind eine DER Bands, die mich musikalisch immens geprägt haben...eine Band, die IMMER geht!
 
The Sound Of Perseverance ist für Bandverhältnisse eine herbe Enttäuschung gewesen. Da wurde mittelmäßiges Songwriting mit jeder Menge Technikgewichse übertüncht.

icon_muddi.gif

Nee, ehrlich: SoP ist für mich DAS Beispiel für jederzeit songdienliche Virtuosität. Ich bin kein großer Freund von Gitarrensoli, aber dieses Album ist das Benchmark für den Einsatz von Soli. Unglaublich melodisch, emotional und ausdrucksvoll. Und trotz Gene Hoglan - den ich über alle Maßen schätze - hat Richard Christy hier die besten Drumspuren in der Geschichte von Death aufs Band gezimmert.

Zur Frage des Sounds: Ich mag den klassischen Scott-Burns-Sound, dieses überkomprimierte, unschmutzige Etwas ohne viel Dynamik, nicht. Das konnte Death zwar nicht viel anhaben, ich würde mich aber stark dafür interessieren, wie Human mit einem transparenteren Sound klingen würde. Die Produktionen von Jim Morris auf Symbolic und SoP sind für mich perfekt. (Und was ich schon immer mal sagen wollte: Leprosy hat einen der seltsamsten Schlagzeug-, insbesondere Snaresounds, überhaupt. Macht dem Album auch nicht so viel aus, aber ich darf mich da beim Hören nicht drauf konzentrieren, sonst krieg ich ne Krise icon_kaffee.gif )

Und Listenwahn:

Scream Bloody Gore 9,5/10
Leprosy 10/10
Spiritual Healing 7,5/10
Human 10/10
Individual Thought Patterns 8,5/10
Symbolic 9,5/10
Sound Of Perseverance 10/10
 
1.) - SCREAM BLOODY GORE ( 100+++/100 )
2.) - HUMAN ( 100+++/100 )
3.) - LEPROSY ( 100+++/100 )
4.) - SPIRITUAL HEALING ( 100+++/100 )
5.) - Symbolic ( 100/100 )
6.) - The Sound Of Perseverance ( 97/100 )
7.) - Individual Thought Patterns ( 97/100 )

zu erwähnen bleibt nur das ich bei Erscheinen , Human absölut abstoßend fand , unhörbar und wiederlich , hab dann in meiner jugend zw 1990 und ca 1996/1997 nur , Scream/Leprosy/Spiritual gehört , erst als ich mich ende der 90er auf anfang/mitte zwanzig zubewegt habe, lernte ich die wahre Schöhnheit späterer DEATH aufnahmen zu schätzen.... , mitt 15 dachte ich halt , was Weniger derb wie "World Downfall" ist kommt mir nicht ins Haus:D
 
ich würde mich aber stark dafür interessieren, wie Human mit einem transparenteren Sound klingen würde.

Kennst Du die 2011er remasterte Neuauflage von "Human"?
Die klingt schon deutlich anders und viel transparenter. Da entdeckt man auf einmal Details, die man auf der Original CD noch nicht mal erahnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du die 2011er remasterte Neuauflage von "Human"?
Die klingt schon deutlich anders und deutlich transparenter. Da entdeckt man auf einmal Details, die man auf der Original CD noch nicht mal erahnen konnte.

Nee, die kenne ich noch nicht. Werde nachher auf jeden Fall reinhören. Danke für den Tipp. Dann wird Herrn DiGiorgio endlich mal Recht getan:

Steve DiGiorgio schrieb:
What happened during the mixdown I can't say, except for the obvious fact of no bass in the mix. They FedEx'ed the final mix to me at a point in Germany on the tour and when I put the tape in the stereo I thought it was a prank to rile me up. But then soon realized that the "woofing out guitars, clicky ass bass drums and no bass mix" was for real.


:jubel:
 
Death ist meine absolute Lieblingsband!!!

Anfangen hat es für mich eigentlich recht komisch mit Death. Irgendwann hab ich mal auf nem Sampler "Suicide Machine" gehört, der Song hat mich allerdings nicht sonderlich berührt. Der Gesang war viel zu verständlich für mein Empfinden^^ Als Teenager war aber auch Chris Barnes auf "Tomb Of The Mutilated" für mich das Maß aller Dinge. Jahre später (ca. 2004) hab ich mir dann auf Anraten eines Foristen in einem Tabletop-Forum die "Human" gekauft. Bis heute hatte ich nicht wieder das Gefühl, was ich beim Hören dieses Albums hatte. JEDER verdammte Song war praktisch mein neuer Lieblingssong! Selbstverständlich wurde das Album direkt zu meiner neuen Nummer 1. Das ist bis heute auch so geblieben. Die restlichen Alben wurden schnell gekauft und verschlungen.
Außerdem wurden praktisch alle Bands angetestet, die irgendwie auch nur annähernd was mit Death zu tun hatten. Da reichte es dann schon, wenn ein Bandmitglied von Death mit dabei war. Ich möchte nicht wissen, wie viele geniale Bands ich durch Death kennengelernt habe. Aber von meinen aktuellen Favoriten waren es doch sehr viele.
Dieses Jahr hat "Human" auf Platz 1 dann doch Konkurrenz bekommen. Verdrängt wurde das Album nicht, aber "Leprosy" finde ich inzwischen ebenbürtig. Demnach hat meine Lieblingsband sich in meiner Hitliste die Doppelspitze erspielt :) Wenn ich recht überlege, hab ich dieses Jahr eigentlich nur "Leprosy" und "Epidemic of Violence" gehört :D

Meine Lieblingsaufnahme von Death ist vom Ultimate Revenge 2 Video. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich mir allein schon "Denial of Life" reingezogen habe. Schon bei Chucks Ansage hab ich ne Gänsehaut.


Zum Abschluss noch eine Liste der grandiosesten Band aller Zeiten:
Scream Bloody Gore 10/10
Leprosy 10/10
Spiritual Healing 9,5/10 (mich stört das Drumming von Bill Andrews minimal)
Human 10/10
Individual Thought Patterns 8,5/10 (irgendwie wollen sich mir die Songs auch nach all den Jahren nicht ganz erschließen)
Symbolic 10/10
Sound of Perseverance 7,5/10 (Chucks Gesang und die etwas ausufernden Songs sind nicht ganz so mein Ding)

R.I.P. Chuck!
 
Death ist meine absolute Lieblingsband!!!

Anfangen hat es für mich eigentlich recht komisch mit Death. Irgendwann hab ich mal auf nem Sampler "Suicide Machine" gehört, der Song hat mich allerdings nicht sonderlich berührt. Der Gesang war viel zu verständlich für mein Empfinden^^ Als Teenager war aber auch Chris Barnes auf "Tomb Of The Mutilated" für mich das Maß aller Dinge. Jahre später (ca. 2004) hab ich mir dann auf Anraten eines Foristen in einem Tabletop-Forum die "Human" gekauft. Bis heute hatte ich nicht wieder das Gefühl, was ich beim Hören dieses Albums hatte. JEDER verdammte Song war praktisch mein neuer Lieblingssong! Selbstverständlich wurde das Album direkt zu meiner neuen Nummer 1. Das ist bis heute auch so geblieben. Die restlichen Alben wurden schnell gekauft und verschlungen.
Außerdem wurden praktisch alle Bands angetestet, die irgendwie auch nur annähernd was mit Death zu tun hatten. Da reichte es dann schon, wenn ein Bandmitglied von Death mit dabei war. Ich möchte nicht wissen, wie viele geniale Bands ich durch Death kennengelernt habe. Aber von meinen aktuellen Favoriten waren es doch sehr viele.
Dieses Jahr hat "Human" auf Platz 1 dann doch Konkurrenz bekommen. Verdrängt wurde das Album nicht, aber "Leprosy" finde ich inzwischen ebenbürtig. Demnach hat meine Lieblingsband sich in meiner Hitliste die Doppelspitze erspielt :) Wenn ich recht überlege, hab ich dieses Jahr eigentlich nur "Leprosy" und "Epidemic of Violence" gehört :D

Meine Lieblingsaufnahme von Death ist vom Ultimate Revenge 2 Video. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich mir allein schon "Denial of Life" reingezogen habe. Schon bei Chucks Ansage hab ich ne Gänsehaut.


Zum Abschluss noch eine Liste der grandiosesten Band aller Zeiten:
Scream Bloody Gore 10/10
Leprosy 10/10
Spiritual Healing 9,5/10 (mich stört das Drumming von Bill Andrews minimal)
Human 10/10
Individual Thought Patterns 8,5/10 (irgendwie wollen sich mir die Songs auch nach all den Jahren nicht ganz erschließen)
Symbolic 10/10
Sound of Perseverance 7,5/10 (Chucks Gesang und die etwas ausufernden Songs sind nicht ganz so mein Ding)

R.I.P. Chuck!


Cooles Video, danke!!! :top:
 
Zurück
Oben Unten