Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

Als die NWOBHM in den letzten Zügen lag, gründeten sich 1984 in Manchester BLOOD MONEY. 1986 und 1987 veröffentlichten Ebony Records die beiden einzigsten LPs der Band, 'Red Raw And Bleeding!' und 'Battlescarred'. Nun erscheint am 25.8.2023 via Svart Records eine offizielle 3-LP-Box, die den Titel 'Complete Execution' trägt. Die Box enthält alle existierenden Aufnahmen von BLOOD MONEY: die beiden LPs, Demos und Live-Aufnahmen. Dazu gibt es dann noch ein Fanzine mit Fotos und vielen Infos. Die LP mit den Demos und Live-Aufnahmen gibt es nur in der Box. Nach dem Anhören der Promo kann ich versichern, dass die Live-Songs und insbesondere die Demos eine sehr gute Tonqualität haben. Alles in allem eine exzellente Veröffentlichung, auf die ich mich riesig freue. Hier nochmal ein Überblick über 'Complete Execution'.

blood_money_complete_execution_3lp_multicolor_marble-06464d126ebf99.jpg
 
Herr im Himmel, ist die "Death & Destiny" von MYTHRA in der von HRR veröffentlichten 40th Anniversary Variante ein Monster von einem NWoBHM-Album. Das kann echt alles! Bin gerade hin und weg davon und schließe dem ersten Durchlauf des Tages gleich einen zweiten an.

Für mich in der Form ein "Album" - streng genommen ist es ja die Compilation von einer EP und zwei Demos - ein Werk, das man jederzeit als quintessenzielles Muster für den Sound und Spirit der Bewegung empfehlen könnte, wenn jemand mal so pauschal in die Runde fragen würde: "Wie klingt denn die NWoBHM?"

Wer es nicht kennen sollte, unbedingt mal hinein hören!


1515046_2_1671559803_300.jpg

 
Jupp. Sehr schön zusammengestellte Geschichte da von HRR. Hab es auch im Schrank stehen und wenn man bedenkt, dass Mythra noch mal 2 Jahre VOR Iron Maiden auf den Putz gehauen haben mit ihren Sachen ist das mehr als beeindruckend. Tolle Songs, schön soundtechnisch aufpoliert ohne im geringsten den Charme der NWOBHM zu verlieren. Ganz große Sache, sollte jeder mal reingehört und eigentlich auch im Schrank stehen haben.
 
Jupp. Sehr schön zusammengestellte Geschichte da von HRR. Hab es auch im Schrank stehen und wenn man bedenkt, dass Mythra noch mal 2 Jahre VOR Iron Maiden auf den Putz gehauen haben mit ihren Sachen ist das mehr als beeindruckend. Tolle Songs, schön soundtechnisch aufpoliert ohne im geringsten den Charme der NWOBHM zu verlieren. Ganz große Sache, sollte jeder mal reingehört und eigentlich auch im Schrank stehen haben.

Ja, gerade wenn man beim Titelsong Melodieläufe hört, die heute jeder zweite Rezensent direkt als "maidensk" bezeichnen würde. Ohne Maiden diesen Einfluss wegnehmen zu wollen, zeigt sich halt hier, dass das ein in der NWoBHM durchaus weiter verbreitetes Merkmal war, das auf noch älteren Vorbildern basiert, die Maiden eben mit anderen NWoBHM-Bands gemein hatte.
 
Ich habe die original EP auf Vinyl, und die ist in der Tat saustark. Die restlichen Songs hab ich in Erinnerung als etwas schwächer, müsste aber bei Gelegenheit wieder reinhören bzw. mir endlich die HRR Version zulegen.
 
Hab mir Death and Destiny jetzt bei HRR bestellt. @Hugin hat mir derart den Mund wässrig gemacht, dass jeder Widerstand zerbröselt ist. :D

Ich hoffe die Scheibe hält für dich, was ich versprochen habe.
:)

Mich hat sie auch so begeistert, dass ich noch ein Review nachgereicht habe:
 
Jepp, die Mythra ist schon ein echtes Highlight. :verehr:

Hatte mir vor einiger Zeit die "40th Anniverary Edition" auf Vinyl bei HRR besorgt und war dann so begeistert, dass die CD
auch ins Haus musste. Von wegen für Unterwegs und so. Hat seitdem einen festen Platz auf meinem MP3-Player.
 
Am 16.2.2024 gibt es von HNE Recordings / Cherry Red ein neues 4CD Box-Set mit dem Titel 'All Systems Go - The Neat Singles Volume 1'. Damit wäre auch der Inhalt beschrieben, nämlich die A und B-Seiten aller Neat-Singles. Verantwortlich für die Zusammenstellung ist John Tucker, der Autor von 'Neat & Tidy' und 'Suzie Smiled....', zwei Bücher die man als NWOBHM-Fan unbedingt gelesen haben sollte. Zwar gibt es zahlreiche Überschneidungen zu anderen NWOBHM-Box Sets, aber ich freu mich trotzdem auf die Veröffentlichung.

38781.jpg


Mehr Infos gibt es hier:

 
Am 16.2.2024 gibt es von HNE Recordings / Cherry Red ein neues 4CD Box-Set mit dem Titel 'All Systems Go - The Neat Singles Volume 1'. Damit wäre auch der Inhalt beschrieben, nämlich die A und B-Seiten aller Neat-Singles. Verantwortlich für die Zusammenstellung ist John Tucker, der Autor von 'Neat & Tidy' und 'Suzie Smiled....', zwei Bücher die man als NWOBHM-Fan unbedingt gelesen haben sollte. Zwar gibt es zahlreiche Überschneidungen zu anderen NWOBHM-Box Sets, aber ich freu mich trotzdem auf die Veröffentlichung.

38781.jpg


Mehr Infos gibt es hier:

wie du schreibst, viele Überschneidungen, aber in der Kompaktheit dennoch Pflichtbox! Schöne Trackliste. Hoffe, da ist auch ein ausführliches Booklet dabei.
 
Das muss auf Vinyl her (auch wenn ich da schon relativ viel im Original auf 7“ habe)… dann ist es ein Pflichtkauf für mich ✨.

Btw… ich warte immer noch auf die Brands Hatch Compilation!!!
 
Das Label (Obscure NWOBHM Releases) macht nur CDs, ergo wohl eher nicht.
Ach Mist, ich sammle schon lange keine CD's (hab mich auch schon der meisten, die ich hatte entledigt) mehr, die letzte wurde bestimmt vor 15 Jahren oder so gekauft. Die Arc Compilation, die ich absolut liebe(!) wurde schließlich auf auf Vinyl veröffentlicht, gut die kam über HHR raus. Obsure NWOBHM versteht sich als old-school Underground Label- zu recht, warum sie dann aber auf dröge CDs beharren, ist ein Widerspruch insich. Die Kostein sind da kein Argument, denn es gibt mittlerweile Offerten, die dir 100 Stk. für ca. 400€ pressen…
 
Zurück
Oben Unten