Der allgemeine Filmthread.

Stimmt, das passiert schon viel länger, aber in den 80ern kamen die ersten wirklichen Bearbeitungsprogramme aus.
:top:
Dachte direkt an die Effekte in alten Stummfilme wie Metropolis und Nosferatu. Dann so Teiltrickfilme Eliot, Die tollkühne Hexe, Mary Poppins, dann Star Wars und natürlich Tron ... spannendes Thema, wann wer was wie und warum eingebracht hat, hab ich mich nicht groß mit befasst, macht mich aber gerade neugierig.

Gibt's bestimmt schon Literatur zu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:top:
Dachte direkt an die Effekte in alten Stummfilme wie Metropolis und Nosferatu. Dann so Teiltrickfilme Eliot, Die tollkühne Hexe, Mary Poppins, dann Star Wars und natürlich Tron ... spannendes Thema, wann wer was wie und warum eingebracht hat, hab ich mich nicht groß mit befasst, macht mich aber gerade neugierig.

Gibt's bestimmt schon Literatur zu, oder?
Nein, ich meinte Eher die Manipulation des Individuums. Es gab zwar im zweiten Weltkrieg, bzw davor, so ne Art Photoshop, aber die Manipulation des bewegten Bildes, bzw von Personen, fand erst ab den 80ern statt.

Es gibt viele tolle Bücher zu alten Effekten oder Effekten generell. Hier sind vor Allem die pre-CGI Effekte sehr interessant. Blogs im Nettz gibts dazu auch Einige.
 
71540845.jpg

Das ist für die Body Modification quasi das, was für VR die Brillen aus den 80ern sind! :D
Oder für Touchpads, das was die alten Vektordisplays sind! :D
 
:top:
Dachte direkt an die Effekte in alten Stummfilme wie Metropolis und Nosferatu. Dann so Teiltrickfilme Eliot, Die tollkühne Hexe, Mary Poppins, dann Star Wars und natürlich Tron ... spannendes Thema, wann wer was wie und warum eingebracht hat, hab ich mich nicht groß mit befasst, macht mich aber gerade neugierig.

Gibt's bestimmt schon Literatur zu, oder?
Schon George Melies hat vorm ersten Weltkrieg wunderbar kreative Tricktechnik gebastelt.
 
Jaa...man kann sicher noch viele Bilder von verunglückten Schönheits-OPs auftreiben, das hat aber nichts damit zu tun, was ich sagen möchte. Ich denke eher an Personen die völlig unglücklich in ihrem Körper sind. Seien es Trans-Personen, Personen die irgendwie Verbrennungen, Amputationen oder sonst was erlitten haben, usw.
 
Es gab zwar im zweiten Weltkrieg, bzw davor, so ne Art Photoshop
Fotomanipulation gibbet ja schon ewig, dass das nicht gemeint war war mir klar. Aber so das Thema von einer Film-Nachbearbeitung im Hinblick auf Individuen ist schon interessant. Habe wie gesagt keinen Plan davon und auch nicht von irgendwelchen nuancierten Unterscheidungen zwischen den Techniken. Hab halt nur grob Ideen und Bilder im Kopf gehabt, Rotoskopie zB. Links und Literaturempfehlungen sind gern genommen. Klingt jedenfalls nach einem Thema zum drin Wühlen.
 
Du lieber Gott, wer oder was ist das denn?
Kennste nicht?
Irgend so ne deutsche Vollhonk-Tuss, die irgendwann morgens aufwachte und zu sich sagte "ich bin jetzt ne Afrikanerin!"
Also, Zeug spritzen lassen, Möpse auf Doppel Y, Lippen aufspritzen und sich einen Shitstorm der dunkelhäutigen Weltbevölkerung abholen. Links ist übrigens ihr Macker, der jetzt auch Dunkel werden will.
Hoffe das war politisch korrekt ausgedrückt :D
 
Ich denke eher an Personen die völlig unglücklich in ihrem Körper sind.
Was ja bei Jacko anzunehmend der Fall war. Es ging nicht darum dass es schief gegangen ist, sondern um die Intention der völlig Selbstüberarbeitung und Identitätsmodelierung mittels moderner Methoden, hier eben anhand plastischer Chirurgie. Wo wir dabei sind, der Brückenschlag zurück zum Thema:
Ich glaub ich fahr mir heute Abend noch Mal Get Out rein. Hab ich jetzt Bock drauf.
 
Body Modification wird auch immer normaler. Ich frage mich, ob es nicht früher oder später in die Richtung geht, dass wir unser Aussehen quasi nach belieben anpassen und ändern können. Eine einerseits gruselige Vorstellung, aber andererseits finde ich es auch faszinierend.

Nur der Anfang. Irgendwann, hoffentlich schon bald, werden wir Natur, Artgrenzen und alle anderen kreatürlichen Fesseln transzendieren, wir werden in einen unendlichen Möglichkeitsraum des biotechnologisch Machbaren eintreten. Freu mich schon, wenn ich meine Bestimmung als Hybridwesen zwischen Insekt, Mensch und Roboter finde - und wenn die biologische Vergänglichkeit doch noch zuschlägt, dann lade ich einfach mein Bewusstsein auf eine Mega-Festplatte und verschmelze mit allen anderen Bewusstseins-Entitäten und zu einem kollektiv-göttlichen Megabewusstsein. Wird geil. :D
 
Jaa...man kann sicher noch viele Bilder von verunglückten Schönheits-OPs auftreiben, das hat aber nichts damit zu tun, was ich sagen möchte. Ich denke eher an Personen die völlig unglücklich in ihrem Körper sind. Seien es Trans-Personen, Personen die irgendwie Verbrennungen, Amputationen oder sonst was erlitten haben, usw.
Das ist für mich aber was komplett Anderes. Für solche Menschen ost die plastische Chirurgie ja da. Aber wenn an sich von Natur aus hübsche Menschen sich so verunstalten, dann schüttel ich nur mit dem Kopf. Siehe die frühe Megan Fox; was eine Granate. Und jetzt? Ganz fies!
Von den ganzen Influencern mal zu schweigen, die eine komplett falsche Message raushauen so dass sich bereits zwölfjährige (!?) operieren lassen wollen.

Aber das ist kein Thema für hier.
 
cae1bcbd8988714e3b9b839ba1154ccf0e0adf4a.jpg

Gefreiter mutiert dank Uniformsfund gegen Kriegsende zum Hauptmann
und führt ein eigenes Regiment. Mit den Worten
"Der Führer persönlich hat mir unbeschränkte Vollmachten erteilt"
übernahm Herold das Kommando und errichtete ein Schreckensregiment.
Beklemmend.
Nach wahrem Ausgangspunkt.


Läuft grad im Free TV bei YT.


Definitiv einer der besten deutschen Filme der letzte Jahre.
 
Als Punisher-Film ... besser als der von 2004, schlechter als der von 2008. Der typische Superheld war nur enorm selten Thema in der Comic-Vorlage. Dabei fällt mir ein, dass ich die Serie noch dringend sehen muss. Die soll gut sein.

Die Serie ist gut. So ein bisschen "24" gemixt mit "The Shield". Im Punisher-Gewand. Oder so.

Nur der Anfang. Irgendwann, hoffentlich schon bald, werden wir Natur, Artgrenzen und alle anderen kreatürlichen Fesseln transzendieren, wir werden in einen unendlichen Möglichkeitsraum des biotechnologisch Machbaren eintreten. Freu mich schon, wenn ich meine Bestimmung als Hybridwesen zwischen Insekt, Mensch und Roboter finde - und wenn die biologische Vergänglichkeit doch noch zuschlägt, dann lade ich einfach mein Bewusstsein auf eine Mega-Festplatte und verschmelze mit allen anderen Bewusstseins-Entitäten und zu einem kollektiv-göttlichen Megabewusstsein. Wird geil. :D

Oh Gott, DAS würdest du wollen?! :D

Also ich bin vermutlich einer der zufriedensten Menschen auf dieser Welt, aber allein der Gedanke, nicht sterben zu können, sondern körperlos auf einer Festplatte gespeichert zu sein (im Geist vereint [auch] mit allen RTL 2 guckenden Bewusstseins-Entitäten) lässt mich derart erschaudern, dass ich Gefahr laufe, schwermütig zu werden. :acute:
 
Also eigentlich stirbt die Familie zufällig in einem Mafiagefecht während eine Picknicks kurz nach Franks Rückkehr aus dem Krieg. Es ist kein Angriff auf Castle, der eine kausal gezielte Rache gegen eine Organisation (Schema Ein Mann sieht Rot) bedingt sondern ein willkürlichen Ereignis, dass eine universelle Rache am organisierten Verbrechen insgesamt nach sich zieht.

Laut wikipedia (ich weiß, aber bessere Quellen hab ich nicht) ist das wohl die gängigste, aber eben nur eine alternative Version der Hintergrundgeschichte. Original stirbt die Familie tatsächlich während eines Picknicks, allerdings galt der Anschlag durchaus Frank Castle, weil er als einziger Cop seines Reviers nicht käuflich war. Alle wurden erschossen, nur Frank überlebte schwerverletzt. In der alternativen Version schwor er den Verantwortlichen des Blutbads Rache, in der ursprünglichen Version jedem Kriminellen. Der Hintergrund im 89er Film scheint demzufoge ein Mix aus beiden Versionen zu sein.
 
Original stirbt die Familie tatsächlich während eines Picknicks, allerdings galt der Anschlag durchaus Frank Castle, weil er als einziger Cop seines Reviers nicht käuflich war. Alle wurden erschossen, nur Frank überlebte schwerverletzt. In der alternativen Version schwor er den Verantwortlichen des Blutbads Rache, in der ursprünglichen Version jedem Kriminellen.
Es gibt da diverse Varianten von und Zusätze zu der Ur-Geschichte. Der Punisher wurde 1974, fast ohne jeden Hintergrund, als Verbrecherjäger der aufgrund einer Fehlinformation Jagd auf Spidey macht eingeführt. Als Spiderman aber einen abstürzenden Helikopter und damit auch ein im Weg stehendes Kind rettet sieht Frank von ihm ab.

In den frühen Jahren seiner Comicpräsenz wurde er als Vietnam-Veteran dargestellt, die Polizistengeschichte war eine der frühen Varianten die versuchten einen ausführlicheren Hintergrund zu gestalteten, aber eben nicht die Ur-Geschichte. Das hängt auch mit der Veröffentlichungsgeschichte der Figur zusammen. Der Punisher war nämlich nicht von Beginn an ein eigenständiger Charakter, sondern anfangs eine Nebenfigur und da war nicht viel Background notwendig.
Es gibt dann als er zur Hauptfigur wurde einige Hintergrundstorys die aber meist auch Charaktervarianten nach sich zogen und die Häppchenweise von unterschiedlichen Autoren eingebracht wurden, auch diverse Jugend-, Kindheits- und Vorfahren-Geschichten gibt es mittlerweile, die sich zT arg widersprechen. Es gibt auch unterschiedliche Erzählung wann und wie Frank die Verursacher des Park-Massakers stellte. Anders als zB Captain American liegt die Kontinuität und das Wesen der Figur jedoch abseits des Vorberufs und einer patriotischen Moral in der Dopplung aus dem schmutzigen Krieg und dem privaten Trauma. Die Versionen der Nachkriegstätigkeit sind recht vielfältig eben weil sie bei näher Betrachtung für die Figur weniger bedeutsam sind.

In der ersten Erzählung des Parks war es jedenfalls nur Zufall dass die Familie dort war.

PS: Wikipedia ist keine schlechte Anlaufstelle, aber Text ohne Einzelnachweise ist oft kritisch zu hinterfragen. Die Darstellung des Punishers dort ist nicht ganz sauber, dennoch in Ordnung. Die Copgeschichte ist, wenn ich mich Recht entsinne etwa aus der Mitte der 80er (und war zeitweise enorm populär), die Parksequenzen ist allerdings etwas älter, müsste da selbst aber tiefer Recherchieren um das alles genau aufzudröseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten