Der allgemeine Filmthread.

18835876.jpg


Ich glaube nicht, dass ich Gegenwind bekomme, wenn ich sage "Einer der besten, weil berührendsten Filme ever", oder?
Durfte ich vor ca. 8 Jahren sogar nochmal im Kino bewundern:verehr::verehr::verehr:
 
"Midnight Cowboy"

Wenn dich der Film nicht zerstört, bist du herzlos. Verglichen damit sind 99% heutiger "Dramen" steril, fade, kitschig und vor allem anspruchslos, feige, konventionell und wischiwaschi. '75 wusste man noch, wie man Filmkunst macht, war sich des Unterschieds zwischen rein illustrativ unterfütterten Hörspieldialogen und evokativem Bewegtbildfluss als eigenständige Technik bewusst. Vor allem wollte man aber etwas auf eigene Weise erzählen und künstlerisch gestalten. Außerdem auch noch besser als die meisten Dokus zur Thematik.
 
Ich habe vor kurzem endlich die 2022er Fassung von "Im Westen Nichts Neues" auf Netflix gesehen. Ich muss gestehen das Buch ist mir zwar ein Begriff, habe es aber noch nie gelesen. Meine Frau hat glaube ich noch ein Trauma aus dem Deutschunterricht davon (Buchbesprechung, Referat etc.) wollte dementsprechend nicht mitschauen. O Ton "Alter musst Du immer so deprimierende Sch... Anschauen?" Ich habe aus Interesse die letzten Jahre viel über den 1. Weltkrieg gelesen und gesehen. Kann mir also auch sehr gut vorstellen wie barbarisch und Schrecklich die Zustände in den Schützengräben waren und auch im Bezug auf das ganze Kriegsgeschehen. Soviel sei gesagt der Film beschönigt hier nichts und zeigt das ganze auch sehr explizit und ohne übertriebene Gewaltverherrlichung. Mir blieb da schon einige male die Luft weg. Durchweg ist der Film hervorragend fotografiert und auch der Soundtrack passt meiner Meinung nach perfekt zum gezeigten. Auch die Besetzung kann sich sehen lassen. Neben bekannten Darstellern wie Devid Striesow, Albrecht Schuch und Daniel Brühl ist es vor allem Felix Kammerer in der Rolle des Paul Bäumer der dem Film ein Gesicht gibt. Kammerer war wohl zuvor hauptsächlich im Theater aktiv (Wiener Burgtheater unter anderem, da spielen nur die besten) und es ist wirklich beeindruckend seinem Spiel zu folgen. Von der anfänglichen Euphorie und Freude endlich an die Front zu dürfen bis zu absoluter Niedergeschlagenheit und Resignation am Ende. Alleine eine Szene als er am Schluss mit total leerem Blick und Resignation im Gesicht in das Nichts sieht haben sich bei mir eingebrannt. Alles in allem ein sehenswerter Film der wieder einmal absolut deutlich macht das am Krieg wohl so absolut gar nichts toll, ehrenvoll oder Heroisch ist. Mit Blick auf aktuelle Ereignisse wirkt das auch natürlich noch mal anders. Wer mit der Thematik etwas anfangen kann dem sei der Film jedenfalls empfohlen. Es ist falsch in diesem Kontext zu schreiben ich habe mich gut unterhalten gefühlt aber für mich ist es einer der Filme die noch etwas nachwirken.
 
Hi, gehts hier auch um Musikfilme? Bin aktuell total von einer Dokumentation ueber eine libanesische queere all female-Thrashband begeistert, SLAVE TO SIRENS. Film heisst entsprechend 'Sirens', kennt den schon jemand?
 
Ich habe vor kurzem endlich die 2022er Fassung von "Im Westen Nichts Neues" auf Netflix gesehen. Ich muss gestehen das Buch ist mir zwar ein Begriff, habe es aber noch nie gelesen. Meine Frau hat glaube ich noch ein Trauma aus dem Deutschunterricht davon (Buchbesprechung, Referat etc.) wollte dementsprechend nicht mitschauen. O Ton "Alter musst Du immer so deprimierende Sch... Anschauen?" Ich habe aus Interesse die letzten Jahre viel über den 1. Weltkrieg gelesen und gesehen. Kann mir also auch sehr gut vorstellen wie barbarisch und Schrecklich die Zustände in den Schützengräben waren und auch im Bezug auf das ganze Kriegsgeschehen. Soviel sei gesagt der Film beschönigt hier nichts und zeigt das ganze auch sehr explizit und ohne übertriebene Gewaltverherrlichung. Mir blieb da schon einige male die Luft weg. Durchweg ist der Film hervorragend fotografiert und auch der Soundtrack passt meiner Meinung nach perfekt zum gezeigten. Auch die Besetzung kann sich sehen lassen. Neben bekannten Darstellern wie Devid Striesow, Albrecht Schuch und Daniel Brühl ist es vor allem Felix Kammerer in der Rolle des Paul Bäumer der dem Film ein Gesicht gibt. Kammerer war wohl zuvor hauptsächlich im Theater aktiv (Wiener Burgtheater unter anderem, da spielen nur die besten) und es ist wirklich beeindruckend seinem Spiel zu folgen. Von der anfänglichen Euphorie und Freude endlich an die Front zu dürfen bis zu absoluter Niedergeschlagenheit und Resignation am Ende. Alleine eine Szene als er am Schluss mit total leerem Blick und Resignation im Gesicht in das Nichts sieht haben sich bei mir eingebrannt. Alles in allem ein sehenswerter Film der wieder einmal absolut deutlich macht das am Krieg wohl so absolut gar nichts toll, ehrenvoll oder Heroisch ist. Mit Blick auf aktuelle Ereignisse wirkt das auch natürlich noch mal anders. Wer mit der Thematik etwas anfangen kann dem sei der Film jedenfalls empfohlen. Es ist falsch in diesem Kontext zu schreiben ich habe mich gut unterhalten gefühlt aber für mich ist es einer der Filme die noch etwas nachwirken.

Sehr gut zusammengefasst.
Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre.
Im Vergleich zum grandiosen Klassiker von 1930 mit einer
leicht anderen Herangehensweise, aber trotzdem intensiv und
nachhaltig.
 
Gestern mal wieder geschaut:

R.4ebc3d9d1760d3aba23d6193502136ec


Auch wenn vielleicht alles nicht so passiert ist, wie es hier gezeigt, oder im Buch beschrieben wurde, macht der Film einfach Spaß und lässt einen öfters Kopfschüttelnd (aber mit einem breitem Grinsen auf den Lippen) zurück ob der ganzen Exzesse die dort veranstaltet werden. Dazu kommt dann ein super sympathischer Cast, dem man den Spaß an dem Ganzen auch gut ansieht...und Ramsey Bolten als Mick Mars ist ja schon ziemlich cool :D
Spaßige Musikdoku für zwischendurch.
 
Höhepunkt des 70s Exploitationmovies. Die ILSAS ;-)
Teil 1 und 2 rocken, Teil 3 leider nur laues Lüftchen. GRETA HAUS OHNE MÄNNER, der nicht offiziell zur Reihe gehört, am Besten ausgeschwiegen.

299080_f.jpg
 
Point Break - Gefährliche Brandung (USA, 1991)

MV5BMGRjYjQ5NTMtMDNmOS00ZGViLTkxYjMtMGNhMjg5MGViYTNlXkEyXkFqcGdeQXVyMDM2NDM2MQ@@._V1_.jpg


Lebe im Einklang mit der Welt. Surf die Wellen ihrer Meere und finde eure Frequenz. Lebe im Jetzt und entziehe dich dem System. Vielleicht überfällst du ein paar Banken - natürlich ohne jemanden ernsthaft zu verletzen (denn das schadet dem Chakra). Bezahl mit den toten Präsidenten dein Leben auf der Suche nach der perfekten Welle. Denn du bist jung, dumm und brauchst das Geld... solange du in deinen Zwanzigern bist. Denn "dreißig willst du gar nicht werden". Hach... Augenroll... träum... die beginnenden 1990er. Der schmerzlich vermisste Patrick Swayze als Bad-Buddy an der Seite des noch jungen (mimisch limitierten) Keanu Reeves in einem von der späteren Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow inszenierten Kultfilm, der mit seinen Glückskeksdialogen zwar auch nicht intellektueller war als modernes Kino, mit seiner blauäugigen Weltflucht aber so nostalgisch zeitverhaftet bleibt, dass man ihn einfach immer noch liebhaben muss. Denn mehr in die Neunziger nachhallende Achtziger geht nicht. Ein filmisches Echo aus einer Zeit, die man nicht beschreiben kann, sondern vielleicht gesehen haben muss, um einen solchen Film wertschätzen zu können. 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend gab es mal wieder ein paar Filme, die ich zuletzt vor zig Jahren gesehen habe:

Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
71xCFN2OiAL._SL1200_.jpg

Damals (2005) sogar mit der Freundin im Kino geschaut und geliebt....dann die DVD gekauft und mehrmals geschaut und immer noch geliebt...dann lange Jahre in der Versenkung verschwunden :D
Nun habe ich ihn mir erneut angeschaut und muss sagen: Ich bin immer noch verliebt.
Der Film ist einfach wunderschön gemacht...die Geschichte an sich, diese gute kitschige, typische Tim Burton mäßige Gothic Atmosphäre und diese Puppen Stop Motion Technik (die ich wirklich liebe...gibt viel zu wenig Filme damit) vereinnahmen mich direkt wieder. Dazu die tollen Musical-Einlage und das schmachtende, melancholische, aber wunderschöne Ende. (Wo auch wieder Tränen in den Augen hatte...hach)
Einfach immer noch ein schöner Film, und für mich persönlich definitiv in der Top 10 meiner Lieblingsfilme.

Coraline
510wOYmVjCL.jpg

Und so ging es dann direkt auch mit einem Puppenfilm weiter den ich bis jetzt nur ein einziges Mal geschaut habe und nicht mehr so recht in Erinnerung hatte ob der Film gut war, oder nicht.
Und ja...der Film ist immer noch gut. Eine schöne Geschichte übers wünschen, deren in Erfüllung gehen...und die negativen Folgen.
Ich fand das letzte viertel Film, wo sich dann alles auflöst, sehr düster und auch gruselig, sodass ich mich fragte ob die 6er Freigabe tatsächlich gerechtfertigt ist. Für Kinder diesen Alters nur bedingt geeignet, zumindest zum alleine schauen.
Aber dennoch...im großen und ganzen ein echt schöner und unterhaltsamer Film. Ein kleines Juwel, das durchaus mehr Beachtung verdient.

Und zuletzt:

Titan A.E.
51XSVS5FW3L._SY445_.jpg

Und ja....einfach nur perfekt. Ich liebte ihn damals schon, gerade weil das einer meiner ersten Zeichentrickfilme war die ich geschaut habe, die sich an ein älteres Publikum richteten.
Die Präsentation ist wunderschön und brauch sich auch nicht hinter Klassikern aus der Disney Schmiede verstecken. Die Geschichte ist eine Art "Die Schatzinsel" im Weltall mit einem etwas düsterem Hintergrund als in der klassischen Novelle. Ich kopiere einfach mal die Beschreibung von Wikipedia:

Zu Beginn des 31. Jahrhunderts hat die Menschheit sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt: Man ist dem Geheimnis der Schöpfung auf der Spur, und der Wissenschaftler Sam Tucker arbeitet mit seinem Team am streng geheimen „Titan“-Projekt, das die Möglichkeiten der Menschheit in bis dato ungeahnte Weiten treiben soll. Doch die Erde gerät dadurch in tödliche Gefahr: Die Drej, eine Rasse bläulich schimmernder Energiewesen, greifen den Planeten an, da sie den Machtgewinn der Menschen fürchten. Professor Tucker kann gerade noch seinem Sohn Cale einen Ring anstecken und ihn in ein Rettungsschiff setzen, um sich dann mit der Titan – einem gewaltigen Raumschiff – davonzumachen. Kurz darauf muss Cale mit den anderen Flüchtlingen beobachten, wie das Mutterschiff der Drej die Erde mit einer mächtigen Energiewaffe zerstört. Die Explosion ist so gewaltig, dass viele Fluchtschiffe dabei zerstört werden.

Leider scheint der Film an den Kinokassen (wo ich ihn das erste mal gesehen habe (also im Kino...nicht an den Kassen :P)) und auf VHS und DVD komplett gefloppt zu sein, sodass es weder eine ordentliche Blu Ray Fassung, oder ähnliches gibt.
Ich habe mir die DVD Fassung von 2001 (oder 2002) angeschaut und wollte schauen ob es da eine modernere Fassung gibt...vielleicht sogar ein bisschen aufgehübscht mit Cover, oder in einer Sammelbox. Aber nichts...auf Amazon Prime kann man ihn zwar schauen (würde ich jedem empfehlen), aber ansonsten gibt es nur gebrauchte DVD und VHS Versionen.
Wie gesagt...finde ich schade. Der Film hätte es durchaus verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten