Der allgemeine Filmthread.

Sehe ich auch so. Ich mein, es gab immer gute Filme und auch Meisterwerke, aber mein rein subjektives Lieblingsjahrzehnt (filmisch und übrigens auch musikalisch) wäre 1984-1994. :)
bei mir wohl so 92-96 ...also so diese Zeit als zb. Disney Zeichentrickfilme absolute Highlights waren, bevor dieses ganze Pixar Zeugs losging... allgemein ist das bei mir eher so die "kindliche Phase", bin ja Jahrgang 83,
da war Anfang bis mitte der 90er gefühlt (und wahrscheinlich auch nostalgisch sehr verklärt) einfach ein Traum
 
61pyUElLh7L.jpg


Diesen Film hab ich letzte Woche mim Sohnemann geschaut. Gekauft, weil der Streifen in diesem Faden mehrmals sehr positiv bewertet wurde. Und wir wurden nicht enttäuscht. Großartiger Film. Mit sehr vielen Emotionen, die gekonnt und echt in Szene gesetzt wurden. Nachvollziehbare, viele, gemischte Emotionen zu gut gemachten Charakteren und Menschengeschichten, die in diesem Film ungewöhnlich nahe gehen. Weil, na ja, unter Umständen ja fast real, da diese Realität da womöglich irgendwannn nicht so ganz Fiction sein wird.
Und das Ende... So packend, verzerrend, so verstörend, aber magisch. Hinterliess mich ehrfürchtig und irgendwie etwas erschlagend zurück.
Wusste gar nicht, dass ich ein Drama auch schön finden kann. Das ich auch eine tragische Geschichte auf eine positive Art fantastisch finden kann. Weiss nicht warum. Der Film lies mich viel über mich selbst nachdenken. Und über das, was uns umgibt.

Lange blieben wir noch schweigend sitzen, haben verdaut. Resperkt zum Unbekannten, Ehrfurcht und Faszination blieben in uns. Berührend.
 
Zuletzt bearbeitet:
71-puC8GadL._SL1200_.jpg


Und den halte ich endlich endlich bald wieder in den Händen.

Ich will ihn zu Ende sehen. Angefangen habe ich ihn irgendwann mal im Winter zu schauen und zwar an einem Tag im Hotel, als wir von einer langen Tagesreise zurück waren. Und ich weiss noch, wie sehr mich diese Geschichte gepackt hat. Diese Schicksale, ich empfand dabei so dermaßen viel, einen ganzen Knoten aus Emotionen und Gefühlen, die Dialoge fesselten mich und die Umstände, wie ist es wohl denn gewesen, dort gefangen zu sein, wie ist es, so eine Bürde an Verbrechen mit sich tragen zu müssen? Sehr gut gemachter Film, auch sehr nah am Geschehen und an den Charakteren.

Lieder überfiel mich die Müdigkeit nach einem sehr langen Reisetag und ich konnte den Streifen nicht zu Ende sehen. Leider. Nun denn, wird bald nachgeholt :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
21045200_201309301344r9i9c.jpg


den hab ich mir nach sicher 20 Jahren oder so mal wieder gegönnt.....
Chris Farley ist (bzw. war... R.I.P) irgendwie die Jackass Variante von John Candy....
und David Spade, ich mag den Kerl einfach, finde den total sympathisch :)

Film selber: lustige, kurzweilige Roadmovie Komödie mit teils derbem Humor, kann man schon gucken!
 
jurassicpark102_v-fullhd.jpg


Den kennt wohl jeder. Am vergangenen Freitag gabs den alten Klassiker + den 2. Teil :D

Alle weitere Teile kommen noch, kenn die alle noch ned.

Ich kenne tatsächlich auch nur Teil 1. Konnte mit dem Dino-Gedöns nie groß was anfangen (trotz Sohn mit der üblichen Dino-Phase vor einigen Jahren).

Wie viele Teile gibt es denn von diesen Park/World etc. Dingern überhaupt mittlerweile?
 
Ich kenne tatsächlich auch nur Teil 1. Konnte mit dem Dino-Gedöns nie groß was anfangen (trotz Sohn mit der üblichen Dino-Phase vor einigen Jahren).

Wie viele Teile gibt es denn von diesen Park/World etc. Dingern überhaupt mittlerweile?

6 Filme sind es tatsächlich.

Hab ne Box geholt, ohne zu wissen, wie viele Filme es mittlereweile gibt. Den Klassiker (Teil 1) sollte der Sohnemann (fast 13) kennenlernen.
Bin mal auf andere Filme gespannt. Geh da völlig unvoreingenommen rein, will mich unterhalten lassen, mir machts schon Spaß, diese prähistorischen Tiere zu beobachten, auch mit dem Gedankenspiel "was wäre wenn...". Im ersten Teil waren viele interessante Dialoge zum Thema "Mensch, Macht und Natur", mit dem Thema kann man sich auch selbst die ganze Filmreihe beschäftigen.

Teil 2 gefiel mir auch. Schaurige Momente, die sehr gelungen waren, auch lustige Passagen waren dabei. Machte Spaß.
 
Ich lerne in der letzten Zeit viele Filme, die ich bis dato nicht geschaut hab, obwohl die Filme sehr bekannt sind. Tut ungemein gut irgendwie, die Klassiker endlich kennenzulernen, in verschiedenen Genren.

Mir fällt gerade ein, dass ich "Basic Instinkt" nicht kenne.

Genau aus diesem Grund habe ich seit 2-3 Jahren tatsächlich wieder ein klassisches Fernsehzeitungsabo. Einfach um mich zu alten Filmen inspirieren zu lassen, die ich nie gesehen hatte und gemeinhin als "Klassiker" gelten, aber die ich aus der Hüfte geschossen halt nicht immer gleich am Schirm habe. So habe ich die letzten Jahre so tolle Filme wie Psycho, Wenn die Gondeln trauer tragen, Flucht aus Alcatraz, Zwölf Uhr Mittags, Rio Bravo, Dirty Harry, Steiner - Das eiserne Kreuz, Der dritte Mann, die ganzen Edgar Wallace Streifen, usw. gesehen, die mir früher einfach durch die Lappen gegangen sind oder mich auch nicht gleich interessiert hatten.

Achja: "Basic Instinct" unbedingt anschauen!

Apropos Michael Douglas, da fällt mir gerade ein, daß ich vor kurzem auch im TV erstmals seit Mitte der 90er mal wieder "Falling Down" gesehen hab und ich gar nicht mehr am Schirm hatte, wie gut der tatsächlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund habe ich seit 2-3 Jahren tatsächlich wieder ein klassisches Fernsehzeitungsabo. Einfach um mich zu alten Filmen inspirieren zu lassen, die ich nie gesehen hatte und gemeinhin als "Klassiker" gelten, aber die ich aus der Hüfte geschossen halt nicht immer gleich am Schirm habe. So habe ich die letzten Jahre so tolle Filme wie Psycho, Wenn die Gondeln trauer tragen, Flucht aus Alcatraz, Zwölf Uhr Mittags, Rio Bravo, Dirty Harry, Steiner - Das eiserne Kreuz, Der dritte Mann, die ganzen Edgar Wallace Streifen, usw. gesehen, die mir früher einfach durch die Lappen gegangen sind oder mich auch nicht gleich interessiert hatten.

Achja: "Basic Instinct" unbedingt anschauen!

Apropos Michael Douglas, da fällt mir gerade ein, daß ich vor kurzem auch im TV erstmals seit Mitte der 90er mal wieder "Falling Down" gesehen hab und ich gar nicht mehr am Schirm hatte, wie gut der tatsächlich ist!

Aus denen von Dir genannten Filmen kenn ich nur "Die Flucht von Alcatraz", und das auch nur zur Hälfte :D
Hab wohl auch einige Lücken :D

9 1/2 Wochen ist mir gerade auch eingefallen... Auch zu seiner Zeit der Film, der bei vielen Begeisterung ausgelöst hat
 
Den hatte ich schon gesehen und es mir auch fast gedacht, aber so ein Listenwahn suggeriert ja nicht immer zwangsweise, daß da auch alle tatsächlich verfügbaren Teile / Alben / usw aufgezählt wurden vom Verfasser ;)

Diese Liste ist auch völlig wirr. :D

Keine chronologische Reihenfolge, der miese letzte World-Film viel besser bewertet als die beiden deutlich besseren davor. Ich kann mir das nur durch romantische Verklärung des alten Casts im neuen Film erklären. ;)
 
Diese Liste ist auch völlig wirr. :D

Keine chronologische Reihenfolge, der miese letzte World-Film viel besser bewertet als die beiden deutlich besseren davor. Ich kann mir das nur durch romantische Verklärung des alten Casts im neuen Film erklären. ;)
Die Platzierung des letzten Teils in meinem Ranking sollte mein damaliges Review verdeutlichen...

Waren wie gesagt gerade in Jurassic World 3. Definitiv der beste der 3 JW-Teile und insgesamt für mich auch der drittbeste der gesamten Reihe. Hätte den nach den vernichtenden Kritiken echt schlechter erwartet. War in der Hinsicht positiv überrascht, nachdem ich die Vorgänger grottenschlecht und JP 3 saudämlich fand. Hat echt Spaß gemacht das alte "Team" nochmal in Aktion zu sehen, gemischt mit dem neuen Team waren es aber einfach zu viele (Haupt)Charaktere. Auch wurde ja in vielen der Kritiken u.a. geschrieben und bemängelt, dass die Dinos in Teil 3 nur noch am Rande vorkämen, dem kann ich absolut nicht beipflichten. Sie hatten genau die Präsenz wie in den vorangegangenen Teilen auch und sahen zu dem auch wieder besser aus als in JW 1 und 2. Die Computerdinos der ersten 2 JW-Teile waren ja grauenvoll animiert und sahen einfach total beschissen künstlich eben auch aus.
Von der Story des 3. Teils kann man nun halten, was man will. Das ganze Franchise ist eben leider mittlerweile zu Popcornmonsterfilmen geworden, in dem die Dinos, im Gegenzug zu denen in JP 1 und 2 auch nicht mehr als Tiere mit rationalem Instinkt dargestellt werden sondern eben als Monster mit Slasher/Killerverhalten. Das ist ja aber leider seit JP3 so und eben leider auch kompletter Bullshit.
Trotzdem bin ich recht zufrieden ausm Kino raus, hätte ich so echt nicht gedacht. Töchterchen ist mega happy und darum gings ja heute Nachmittag;)

1. Jurassic Park 10/10
2. Vergessene Welt: Jurassic Park 8,5/10
3. Jurassic World: Ein neues Zeitalter 7/10
4. Jurassic Park 3 6/10
5. Jurassic World 4/10
6. Jurassic World: Das gefallene Königreich 3/10
 
Apropos Michael Douglas, da fällt mir gerade ein, daß ich vor kurzem auch im TV erstmals seit Mitte der 90er mal wieder "Falling Down" gesehen hab und ich gar nicht mehr am Schirm hatte, wie gut der tatsächlich ist!

Habe ich mir kürzlich endlich mal auf DVD zugelegt ( ist gar nicht mehr
so einfach den zu bekommen/Blu Ray gibt es leider nicht auf deutsch ).
Ganz, ganz großartiger Streifen mit einem bestens aufgelegten Douglas.
Meine mal gelesen zu haben, dass die Rolle tatsächlich bis heute seine liebste
ist.
Und die Handlungen des Protagonisten kann ich tatsächlich bestens nach-
vollziehen:D
 
Zurück
Oben Unten