Der Baseball Thread

Und dann gabs gestern eine Kuriosität: Stephen Strasburg "schaffte" es zum 2. Mal innerhalb einer Woche, bei 2 aufeinanderfolgenden Starts, jeweils mit einem einzigen Pitch den Batter, den Catcher und auch den Homeplate Umpire zu treffen. :)

091218_alfaro_catcher_umpire_hit_by_pitch.gif

sehr gut, ist mir in meiner aktiven zeit als pitcher kein einziges mal geglückt. ich wurde auch öfters getroffen, als dass ich nen batter erwischt habe.

ich habe die tage mal nochmal spiel 7 der 2016er world series geschaut und herrje, was soll ich sagen, baseball ist einfach teil meiner DNA.

bin gespannt, wer es dieses jahr schafft.
 
Ich habe ja momentan viel Zeit. Deshalb habe ich die Tage auch einmal versucht, mir ein Spiel anzuschauen. Aber ich fand es Sack öde. Das hat sich alles total gezogen, und irgendwie war es langweilig. Aber ich werde wohl bald noch mal einen Versuch starten.

Mich würde es mal interessieren, was für euch bei so einem Baseballspiel am geilsten ist.

Worauf achtet ihr beim Spiel, was ist wichtig und so weiter?
 
Ich habe ja momentan viel Zeit. Deshalb habe ich die Tage auch einmal versucht, mir ein Spiel anzuschauen. Aber ich fand es Sack öde. Das hat sich alles total gezogen, und irgendwie war es langweilig. Aber ich werde wohl bald noch mal einen Versuch starten.

Mich würde es mal interessieren, was für euch bei so einem Baseballspiel am geilsten ist.

Worauf achtet ihr beim Spiel, was ist wichtig und so weiter?
wenn ich ein wenig mehr zeit habe, bekommst du eine antwort auf deine frage. versprochen.
 
In gleich 2 Divisions war nach den regulären 162 Spielen Gleichstand, so dass Entscheidungsspiele über Division Sieger und Wild-Card Game Teilnehmer entscheiden mussten.
Leider hatten in der NL Central die Cubs gegenüber den Brewers das Nachsehen, so wie auch in der NL West die Rockies gegenüber den Dodgers..

Heute das NL Wild Card Game Rockies vs. Cubs, morgen das AL WC Game A's vs. Yankees. Dann gehts mit den Division Series weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Division Series sind durch, wohl mit den erwarteten Siegern.
Jetzt dürfen in der NL die Dodgers gegen die Brewers und in der AL die Astros gegen die Red Sox um den Einzug in die World Series spielen.
Dodgers sind meiner Mng. nach leichter Favorit, für die ALCS wage ich keine Prognose, völlig offen.

In der Zwischenzeit: Last play from every World Series 1980-Present :)
 
War wieder Mal anders als erwartet:
Die Dodgers mussten über 7 Spiele gegen die Brewers, die zum Ende der regular Season einen unglaublichen Lauf hatten, den sie auch in die Postseason mitnehmen konnten.
Die Red Sox setzten sich unerwartet klar in 5 Spielen gegen die Astros durch.

Die World Series lautet also LA Dodgers vs. Boston Red Sox und startet am Dienstag. Red Sox haben Heimvorteil.
 
spiel 4 der alcs war der hammer. da war ja wirklich alles geboten, was baseball so toll und großartig macht. es sei denn, man steht auf spiele, in denen die pitcher beider mannschaften permanent dominieren:D
 
Heiliger Bimbam, eben ging Spiel 3 der World Series zu Ende, nach 18 (Achtzehn) !! Innings.
War mit 7h20min das bisher längste WS Spiel.
Die Dodgers hatten die ersten beiden Spiele verloren und standen mit dem Rücken zur Wand, als Max Muncy im 18. Inning der Walk-Off Homerun zum 3:2 gelang.
Stand in der Serie jetzt also BOS 2 : LAD 1

Könnte jetzt spannend werden :)
 
Zuvor gab es - noch während des spring trainings - schon eine 2er Serie zwischen den A's und den Mariners in Tokio, welche schon zur regular season zählte, aber hauptsächlich der Verabschiedung der Legende Ichiro Suzuki diente.
Opening Day ist dennoch heute, wenn alle 30 Teams im Einsatz sind.

Was gab es nennenswertes in der Pause und während Spring Training?
Vieles, aber das wurde alles in den Schatten gestellt von den Rekordtransfers von Manny Machado zu den Padres (300 Mio über 10 Jahre) und Mike Trout zu den Angels (380 Mio über 12 Jahre, anscheinend der höchstdotierte Vertrag in der bisherigen Sportgeschichte überhaupt).

Ich drücke auch diese Saison wieder meinen Cubs die Daumen, nachdem es letztes Jahr auf Grund einer schlechten zweiten Saisonhälfte knapp nichts mit der Postseason geworden ist. Maddons Vertrag wurde nicht vorzeitig verlängert, das sollte Motivation genug sein. Yu Darvish ist offenbar auch wieder voll einsatzfähig, bin schon gespannt. Eröffnen wird heute für die Cubs (gegen die Rangers, Interleague game) wieder John Lester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfindliche Strafen gegen die Astros.

Die MLB legt nach wie vor großen Wert auf faires Spiel:

Die Liga sieht es als erwiesen an, dass Houston in seiner Meistersaison verbotenerweise Signale von gegnerischen Catchern mithilfe einer Kamera eingefangen habe
Cheftrainer A.J. Hinch und General Manager Jeff Luhnow wurden für die kommende Saison gesperrt, allerdings kurz nach dem Urteil von ihrem Team schon entlassen. Die Astros wurden mit einer Geldstrafe von fünf Millionen Dollar belegt und verlieren ihre ersten beiden Picks in den MLB-Drafts 2020 und 2021.

-> https://www.derstandard.at/story/20...rren-und-millionenstrafe-gegen-houston-astros
 
Ich habe ja momentan viel Zeit. Deshalb habe ich die Tage auch einmal versucht, mir ein Spiel anzuschauen. Aber ich fand es Sack öde. Das hat sich alles total gezogen, und irgendwie war es langweilig. Aber ich werde wohl bald noch mal einen Versuch starten.

Mich würde es mal interessieren, was für euch bei so einem Baseballspiel am geilsten ist.

Worauf achtet ihr beim Spiel, was ist wichtig und so weiter?
Da es ja bald wieder so weit ist:
Falls irgendjemand hierzu noch was schreiben würde, dann gerne her damit. Würde mich immer noch interessieren :)
 
Da es ja bald wieder so weit ist:
Falls irgendjemand hierzu noch was schreiben würde, dann gerne her damit. Würde mich immer noch interessieren :)


Also gut, beim ersten Mal kann Neulingen ein Eindruck von Langeweile überkommen, das sollte aber schnell vergehen.

Zuallererst muss man verstehen, dass es beim Baseball einige grundsätzliche Eigenschaften gibt, die anders sind als bei den meisten anderen Mannschaftsballsportarten.
  • Auf dem Spielfeld hat nicht jede Mannschaft ihre eigene Seite. Man spielt stattdessen abwechselnd und immer in die gleiche Richtung.
  • Nur ein Teil des Spielfelds (das Infield) hat eine vorgegebene Form und festgelegte Maße. Der andere Teil (das Outfield) ist in jedem Ballpark unterschiedlich groß, unterschiedlich geformt, und oft asymmetrisch.
  • Spielzüge finden nicht nur im Feld, sondern auch jenseits der Auslinien statt.
  • Obwohl Teams mit je neun aktiven Spielern gegeneinander antreten, stehen sie nie alle gleichzeitig auf dem Feld. Über weite Phasen steht ein 1:1 Duell im Mittelpunkt.
  • Nicht das angreifende, sondern das verteidigende Team ist in Ballbesitz.
  • Punkte werden nicht durch den Ball erzielt, sondern ausschließlich durch den Spieler. Dafür ist es umso hilfreicher, je weiter weg der Ball vom angreifenden Spieler ist.
  • Das Spiel ist zeitlich nicht begrenzt.
  • Es gibt keine Unentschieden.
All das trägt dazu bei, dass Baseball für uns (mit Fußball aufgewachsene in Europa) etwas weniger intuitiv nachvollziehbar ist.

Sofern man mit den grundlegenden Regeln vertraut ist, sollte man einfach regelmäßig Spiele ansehen. In Europa kommt man dazu beinahe nicht um MLB At Bat rum, da gibt es jeden Tag das „MLB Free Game of the Day“, auch ohne Abo.

Für den Neueinsteiger macht ein Berg an Regeln und die oben genannten Punkte das Spiel erstmal etwas unüberschaubar.
Aber wie Göran Fiedler in dem sehr zu empfehlenden Buch „Baseball für Fußballfans“ sagt, ist das Gute daran, dass Baseball auf mehreren Ebenen funktioniert:
  • Man muss bei Weitem kein Kenner sein, um bei einem gelegentlichen Blick auf den Bildschirm das Ergehen der Teams zu verfolgen oder den einen oder anderen Spieler ob seiner schlechten Leistungen anzuprangern.
  • Wenn man sich regelmäßig geduldig die Spiele im Fernsehen anschaut, stellt sich anhand von immer wiederkehrenden Spielsituationen eine gewisse Versiertheit und Vertrautheit mit den gängigsten Spielregeln ein, und man entwickelt einen Sinn für die mögliche Dramatik des Spielverlaufs.
  • Schließlich wird man, nachdem die Regeln geläufig und die Spieler des Lieblingsteams einem quasi zu langjährigen Vertrauten geworden sind, die psychologischen und taktischen Raffinessen der verschiedenen Spielsituationen erkennen und schätzen lernen.
Kurzum, man muss reinkippen.

Am geilsten an einem Spiel ist z.B. diese, nicht mal so seltene Konstellation:
Untere Hälfte 9. Inning, Heimteam am Schlag mit 0:3 Runs im Rückstand. Schon 2 Outs, aber alle Bases besetzt. Full-Count, d.h. ein Strike und das Spiel ist zu Ende.
Stattdessen trifft der Batter mit voller Wucht – Walk-Off Grand-Slam Homerun zum 4:3 Endstand!

Oder ein Inning in der Mitte des Spiels, in dem nach 2 schnellen Outs der Pitcher völlig unerwartet komplett von der Rolle gerät und alles mögliche passiert, was man selten allein in einem Inning zu sehen bekommt. Folgendes ist z.B. Max Scherzer 2018 gegen die Cubs passiert:
Here's how the fifth-inning rally after 2 quick outs looked: an infield single, a bloop single, a two-run double down the third-base line, an intentional walk, a dropped third strike that turned into a passed ball, and a throwing error to score another run, a catcher's interference, a hit batter to score another run before popping out to short to end the inning.“

Gib dem Spiel noch eine Chance, du wirst es nicht bereuen.

Hier noch Buchtipps:
MUSS:
Göran Fiedler – Baseball für Fußballfans

Äußerst empfehlenswert:
Dominik Asef – Baseball: Alles was man wissen muss
Claus Melchior - Baseball: Kulturgeschichte eines amerikanischen Sports

Zur Vertiefung, Englisch, aber leicht verständlich und macht Spaß:
Alex Irvine – The Comic Book Story of Baseball
Dan Formosa – Baseball Field Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, beim ersten Mal kann Neulingen ein Eindruck von Langeweile überkommen, das sollte aber schnell vergehen.

Zuallererst muss man verstehen, dass es beim Baseball einige grundsätzliche Eigenschaften gibt, die anders sind als bei den meisten anderen Mannschaftsballsportarten.
  • Auf dem Spielfeld hat nicht jede Mannschaft ihre eigene Seite. Man spielt stattdessen abwechselnd und immer in die gleiche Richtung.
  • Nur ein Teil des Spielfelds (das Infield) hat eine vorgegebene Form und festgelegte Maße. Der andere Teil (das Outfield) ist in jedem Ballpark unterschiedlich groß, unterschiedlich geformt, und oft asymmetrisch.
  • Spielzüge finden nicht nur im Feld, sondern auch jenseits der Auslinien statt.
  • Obwohl Teams mit je neun aktiven Spielern gegeneinander antreten, stehen sie nie alle gleichzeitig auf dem Feld. Über weite Phasen steht ein 1:1 Duell im Mittelpunkt.
  • Nicht das angreifende, sondern das verteidigende Team ist in Ballbesitz.
  • Punkte werden nicht durch den Ball erzielt, sondern ausschließlich durch den Spieler. Dafür ist es umso hilfreicher, je weiter weg der Ball vom angreifenden Spieler ist.
  • Das Spiel ist zeitlich nicht begrenzt.
  • Es gibt keine Unentschieden.
All das trägt dazu bei, dass Baseball für uns (mit Fußball aufgewachsene in Europa) etwas weniger intuitiv nachvollziehbar ist.

Sofern man mit den grundlegenden Regeln vertraut ist, sollte man einfach regelmäßig Spiele ansehen. In Europa kommt man dazu beinahe nicht um MLB At Bat rum, da gibt es jeden Tag das „MLB Free Game of the Day“, auch ohne Abo.

Für den Neueinsteiger macht ein Berg an Regeln und die oben genannten Punkte das Spiel erstmal etwas unüberschaubar.
Aber wie Göran Fiedler in dem sehr zu empfehlenden Buch „Baseball für Fußballfans“ sagt, ist das Gute daran, dass Baseball auf mehreren Ebenen funktioniert:
  • Man muss bei Weitem kein Kenner sein, um bei einem gelegentlichen Blick auf den Bildschirm das Ergehen der Teams zu verfolgen oder den einen oder anderen Spieler ob seiner schlechten Leistungen anzuprangern.
  • Wenn man sich regelmäßig geduldig die Spiele im Fernsehen anschaut, stellt sich anhand von immer wiederkehrenden Spielsituationen eine gewisse Versiertheit und Vertrautheit mit den gängigsten Spielregeln ein, und man entwickelt einen Sinn für die mögliche Dramatik des Spielverlaufs.
  • Schließlich wird man, nachdem die Regeln geläufig und die Spieler des Lieblingsteams einem quasi zu langjährigen Vertrauten geworden sind, die psychologischen und taktischen Raffinessen der verschiedenen Spielsituationen erkennen und schätzen lernen.
Kurzum, man muss reinkippen.

Am geilsten an einem Spiel ist z.B. diese, nicht mal so seltene Konstellation:
Untere Hälfte 9. Inning, Heimteam am Schlag mit 0:3 Runs im Rückstand. Schon 2 Outs, aber alle Bases besetzt. Full-Count, d.h. ein Strike und das Spiel ist zu Ende.
Stattdessen trifft der Batter mit voller Wucht – Walk-Off Grand-Slam Homerun zum 4:3 Endstand!

Oder ein Inning in der Mitte des Spiels, in dem nach 2 schnellen Outs der Pitcher völlig unerwartet komplett von der Rolle gerät und alles mögliche passiert, was man selten allein in einem Inning zu sehen bekommt. Folgendes ist z.B. Max Scherzer 2018 gegen die Cubs passiert:
Here's how the fifth-inning rally after 2 quick outs looked: an infield single, a bloop single, a two-run double down the third-base line, an intentional walk, a dropped third strike that turned into a passed ball, and a throwing error to score another run, a catcher's interference, a hit batter to score another run before popping out to short to end the inning.“

Gib dem Spiel noch eine Chance, du wirst es nicht bereuen.

Hier noch Buchtipps:
MUSS:
Göran Fiedler – Baseball für Fußballfans

Äußerst empfehlenswert:
Dominik Asef – Baseball: Alles was man wissen muss
Claus Melchior - Baseball: Kulturgeschichte eines amerikanischen Sports

Zur Vertiefung, Englisch, aber leicht verständlich und macht Spaß:
Alex Irvine – The Comic Book Story of Baseball
Dan Formosa – Baseball Field Guide
Hui, astrein. Vielen Dank, das werde ich mir heute nach der Arbeit mal ganz in Ruhe durchlesen. Vielleicht klappts ja diese Saison mal mit mir und Baseball :)
Wäre be gute Überbrückung bis zum NFL-Start.
 
Zurück
Oben Unten