Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Danke schon mal hierfür. Werde mich wohl oder übel durch den Backkatalog wühlen müssen.
Das ist nicht schlimm. Das ist ein Geschenk. Freue dich auf geniale Musik, die du entdecken wirst, kombiniert mit abseitigen Texten und Stories.

Viel Spaß auf der Entdeckungsreise und lass dir Zeit. Da ist nix Schwaches dabei. Gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche sozusagen die Nadel im Heuhaufen. Ich hab vor einigen Wochen auf Radio Bob einen Song von King Diamond gehört, weiß aber den Titel nicht mehr. Jetzt würde ich mir gern die Platte kaufen. Nun die Frage, hat jemand von euch auf Bob mal einen King Diamond Song gehört oder hat eine Idee welcher da das gewesen sein könnte? Ich glaube, wenn ich den Titel höre, könnte ich das Lied vielleicht wieder identifizieren. Danke schon mal im voraus.
No presents for Christmas?
 
Na ja. Eher wohl als übel :D

Falls du nicht chronologisch vorgehen möchtest, empfehle ich als erste drei Scheiben:
Abigail
Them
The Puppet Master

Danke hierfür.

Das ist nicht schlimm. Das ist ein Geschenk. Freue dich auf geniale Musik, die du entdecken wirst, kombiniert mit abseitigen Texten und Stories.

Viel Spaß auf der Entdeckungsreise und lass dir Zeit. Da ist nix Schwaches dabei. Gar nix!

Da bin ich aber mal gespannt. Kenne vom King leider bisher nicht so viel.

No presents for Christmas?

Nein, leider nicht.

Danke an Alle für die Hilfen. Ich fange jetzt gleich mal mit dem Hören an. Ich lasse es euch wissen, wenn ich das Lied gefunden habe.:top:
 
"Magic" ist doch allgemein als ein später Hit anerkannt. Vielleicht war es das?

Und Du bist auch sicher, dass es King Diamond und nicht Mercyful Fate war?
Oder Attic?
Oder die erste THEM (Band)?

Egal wie, viel Spaß mit der Welt von King Diamond. Es ist wunderschön dort
 
Erklär das mal meiner Frau... :D

Vielleicht kann ihr das meine Frau erklären. So von Frau zu Frau.

Sie kam mal auf die Idee, dass sie einen Rückenaufnäher für eine Jacke will und der solel möglichst vom King sein. Sie entdeckte da das Design zur Conspiracy, allerdings als billiger Screenprintbootleg aus Polen.
Ich riet ihr davon ab. Gleichzeitig hielt ich nach dem Original die Augen offen und ein viertel Jahr vor ihrem Geburtstag habe ich ihn dann tatsächlich zu einem fairen Kurs erstehen können. Da hat sie sich dann gefreut am Purzeltag.
Es spricht für den Erfolg der Emanzipation, dass letztendlich der Mann im Haus der Dame des Hauses den Patch aufnähte :D
 
"Magic" ist doch allgemein als ein später Hit anerkannt. Vielleicht war es das?

Und Du bist auch sicher, dass es King Diamond und nicht Mercyful Fate war?
Oder Attic?
Oder die erste THEM (Band)?

Egal wie, viel Spaß mit der Welt von King Diamond. Es ist wunderschön dort

Attic und Them waren es sicher nicht. Ich habe ja den Interpreten und den Songtitel am Radio abgelesen, aber der Titel ist mir entfallen. Ich glaube zumindest mich zu erinnern, dass der Titel aus zwei Wörtern bestand. Vielleicht schreibe ich Radio Bob einfach mal an...
 
Wir sind uns wohl einig, dass @Black Snake sich unverzüglich die Diskographie zuzulegen hat.

Erste euphorische Ausführungen zu den Werken der 80er werden bis zum 03.01.2021 erwartet, die 90er bis 10.01.2021 und die 00er Alben (muhahaha, irgendwie doppelt treffend) kannste dann auch irgendwann mal anhören.
 
Das schränkt das Ganze natürlich stark ein XD

Nee, mal ohne Jux, das ist ein Zeichen des Metalgottes, Du sollst dich mit dem King von vorn bis hinten auseinandersetzen. Andernfalls hätte er Dir nicht die Erinnerung an den Titel geraubt.

Na, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. :D Götter soll man ja nicht verärgern...

Mein Vorschlag wäre: hör dich durch. Die Perlen, die du dabei findest, werden dir ansonsten möglicherweise entgehen :D
Und zudem: die Erleichterung, wenn dann DER Titel echt anläuft, ist doch so noch viel geiler.

Da hast du bestimmt recht. Habt mich hiermit auch schon überredet. ;)

Wir sind uns wohl einig, dass @Black Snake sich unverzüglich die Diskographie zuzulegen hat.

Erste euphorische Ausführungen zu den Werken der 80er werden bis zum 03.01.2021 erwartet, die 90er bis 10.01.2021 und die 00er Alben (muhahaha, irgendwie doppelt treffend) kannste dann auch irgendwann mal anhören.

"Vodoo", "Them" und "Abigail II" habe ich sogar schon seit längerem daheim, hab aber nur mal kurz reingehorcht. Keine Ahnung warum. Muss jetzt unbedingt nachgeholt werden. zum Glück habe ich noch bis zum 11. Januar Urlaub! ;)
"Conspiracy" habe ich soeben als Picture-LP geordert! :D
 
Na, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. :D Götter soll man ja nicht verärgern...







"Vodoo", "Them" und "Abigail II" habe ich sogar schon seit längerem daheim, hab aber nur mal kurz reingehorcht. Keine Ahnung warum. Muss jetzt unbedingt nachgeholt werden. zum Glück habe ich noch bis zum 11. Januar Urlaub! ;)
"Conspiracy" habe ich soeben als Picture-LP geordert! :D

"Voodoo" ist meines Erachtens viel besser als ihr Ruf, "Abigail II" habe ich gar nicht im Ohr und "Them" ist eine Großtat der 80er, wenngleich weniger catchy als die beiden Vorgänger.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit all der neuen Musik, die Du entdekcne wirst und freue mich schon auf angeregte Diskussionen in diesem Thread.

Die Live-Darbietung des kompletten ABIGAIL Albums auf der letzten Live CD/DVD ist übrigens grandios. Also falls Du Live Alben magst, ruhig die 15€ investieren.
Worauf ich damit hinaus will: ABIGAIL ist ein Überalbum sondergleichen, nicht zu vergleichen mit dem blassen Sequel.

Ohne Jux, ich bin eben fast neidisch, dass ich all diese Alben nicht nochmal zum ersten Mal hören kann.
 
Bin jetzt mit "Them" durch und hat mir schon mal gut gefallen. Ich liebe diese Helium-Stimme. :D

"Voodoo" ist meines Erachtens viel besser als ihr Ruf, "Abigail II" habe ich gar nicht im Ohr und "Them" ist eine Großtat der 80er, wenngleich weniger catchy als die beiden Vorgänger.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit all der neuen Musik, die Du entdekcne wirst und freue mich schon auf angeregte Diskussionen in diesem Thread.

Die Live-Darbietung des kompletten ABIGAIL Albums auf der letzten Live CD/DVD ist übrigens grandios. Also falls Du Live Alben magst, ruhig die 15€ investieren.
Worauf ich damit hinaus will: ABIGAIL ist ein Überalbum sondergleichen, nicht zu vergleichen mit dem blassen Sequel.

Ohne Jux, ich bin eben fast neidisch, dass ich all diese Alben nicht nochmal zum ersten Mal hören kann.

Danke für deine Tipps. "Abigail" werde ich mir dann zeitnah zulegen. Welche sind denn euere persönlichen Faves?
Bei mir steht jetzt als nächstes jetzt "Vodoo" auf dem Plan.
 
Bin jetzt mit "Them" durch und hat mir schon mal gut gefallen. Ich liebe diese Helium-Stimme. :D



Danke für deine Tipps. "Abigail" werde ich mir dann zeitnah zulegen. Welche sind denn euere persönlichen Faves?
Bei mir steht jetzt als nächstes jetzt "Vodoo" auf dem Plan.
Uh, Voodoo ist die Einzige, die ich sehr durchwachsen finde. Die "Abigail" hast du ja schon genannt. Dann würde ich auf jeden Fall (!!!) die "The Puppet Master" hören. Super Story, geile Songs, schöne Produktion.
 
Wenn ich schon beim Thema Produktion bin:
Ich bin ja auch eher ein Typ, der nichts davon hält, Alben zu ändern oder so. Aber was würde ich dafür geben, die "Them" mal liebevoll remastered zu hören.
 
Ich persönlich empfehle für den Einstieg immer auch die "Conspiracy". Die ist weitaus eingängiger als z.B. "Them". Die Songs funktionieren unabhängig von der Konzeptstory auch einzeln für sich selbst. "Conspiracy" ist quasi das Hitalbum des King.
Echt? Ich finde die "Conspiracy" auch super, aber eingängiger als die "Them"? Find ich eigentlich umgekehrt. Wenn man auf die Eingängigkeit zu sprechen kommt, dann find ich auch da "The Puppet Master" weit mit vorn.

Btw, @Black Snake : wenn du "The Puppet Master" hörst, dann gib dir auch unbedingt davor/danach das folgende Video von der Lim. Edition, in dem der King die Story unglaublich geil erzählt:
 
Echt? Ich finde die "Conspiracy" auch super, aber eingängiger als die "Them"? Find ich eigentlich umgekehrt. Wenn man auf die Eingängigkeit zu sprechen kommt, dann find ich auch da "The Puppet Master" weit mit vorn.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ja das habe ich schon immer so empfunden. "Them" musste ich mir dagegen richtig erarbeiten. Das kann daneben in der Tat auch am Sound liegen. Da gebe ich dir Recht, der ist nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten