Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Etwas gefällig? Das trifft für mich viel eher auf z.B. "The Eye" zu.
Ich finde sogar, "The Graveyard" ist mit Abstand die düsterste Scheibe vom King. Und meine liebste der 90er (und danach).

"The Eye" finde ich cool, gut, aber die riesigen Lobeshymnen von manch anderem hier habe ich auch nie nachvollziehen können.
Außer dem Titeltrack und 1642 (?) haste da keine "Hits" drauf, und bei den 4 Alben davor hatte man dies durchaus.
Abigail zB besteht nur aus Hits, da funktioniert jedes Lied auch außerhalb des Albumkontextes.
 
Alles schön und gut, aber sehr geschätzter King Billy: das Jahr 2020 ist in drei Tagen rum, das neue Album noch nicht mal mit dem Feldstecher in Sicht.

Sperr endlich dein Institut auf!
 
Alles schön und gut, aber sehr geschätzter King Billy: das Jahr 2020 ist in drei Tagen rum, das neue Album noch nicht mal mit dem Feldstecher in Sicht.

Sperr endlich dein Institut auf!

Wegen der MF Tour ist er nicht dazu gekommen. Aber das nächste Album ist ja auch schon fast fertig. Oder wie war das im letzten DF Interview zum Thema King Diamond?
 
Fast heißt "fast"? Er hat doch vollmundig verkündet, es sei fertig und würde 2020 erscheinen.

Ich hab mich mal wieder falsch ausgedrückt wie es scheint: Ich meinte den Nachfolger von "The Institute", da hatte er mal erzählt, dass der auch schon weit voran geschritten sei.

Da er letztes Jahr live das sehr geile "Masquerade of Madness" gespielt hat, hatte ich auch eher mit dem Album gerechnet. Immerhin habe ich das Tourshirt zur "The Institute" Tour :D
 
Ich hab mich mal wieder falsch ausgedrückt wie es scheint: Ich meinte den Nachfolger von "The Institute", da hatte er mal erzählt, dass der auch schon weit voran geschritten sei.

Da er letztes Jahr live das sehr geile "Masquerade of Madness" gespielt hat, hatte ich auch eher mit dem Album gerechnet. Immerhin habe ich das Tourshirt zur "The Institute" Tour :D
Mir würd das Album zum Institut schonmal reichen.

Er regt mich mit seiner Sprücheklopferei langsam, aber sicher auf.
 
Das Album wurde mit Sicherheit wegen Corona zurückgestellt.

Die "Wetten, dass?" - artige Überziehunsgabe wohnte dem King schon immer inne.


Kann mich noch an Interviews zu "Conspiracy" Zeiten erinnern, in dem von einem Roman zur Konzepstory incl. "Them" die Rede war.

Er ist und bleibt ne Labertasche.
Eine geniale.

... Natürlich gut möglich das Corona bei der Veröffentlichungspolitik mit reinspielt, klar!


Gruß, Kirks I-Phone
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album wurde mit Sicherheit wegen Corona zurückgestellt.

Das habe ich auch schon vor ein paar Seiten mal gemutmaßt.

Helloween haben es zum Beispiel ganz offen kommuniziert, dass es für sie nichts bringt ein Album rauszubringen, wenn die Geschäfte teils zu sind und sie es nicht live promoten können. Deswegen wurde es verschoben.

Und nie vergessen: Je mehr Zeit die Leute haben um den neuen Stoff kennenzulernen, umso höher ist die Gefahr, dass die ihn auch live hören wollen. Dann kann man nicht mehr die alten Standards neu anordnen und 3 neue Alibi Songs spielen.

Denkt doch mal an die armen Musiker.
 
"The Eye" finde ich cool, gut, aber die riesigen Lobeshymnen von manch anderem hier habe ich auch nie nachvollziehen können.
Außer dem Titeltrack und 1642 (?) haste da keine "Hits" drauf, und bei den 4 Alben davor hatte man dies durchaus.
Abigail zB besteht nur aus Hits, da funktioniert jedes Lied auch außerhalb des Albumkontextes.

Vielleicht hab ich einen anderen Bezug zu dem Album (seit Erscheinen im Schrank) aber das ganze Ding ist ein einziger Hit. Father Picard, Behind These Walls, Burn.... usw. funktionieren alle außerhalb des Konzepts.
Für mich jedenfalls.
 
Meine ich ernst. Das ist doch Business-Politik. Was soll man mit einem Album machen, wenn man es nicht live promoten kann? Eine alte Regel besagt, dass ein Album drei bis sechs Monate nach seiner Veröffentlichung schon zu alt ist, um damit noch gezielt Werbung machen zu können. Wenn man dann Ende 2021 wieder touren kann, hat man ein "totes" Album.
Ich gehe davon aus, dass andere Bands wie Night Demon oder auch Helloween (siehe Post von @Iced_Örv) aus dem gleichen Grund gerade keine Alben veröffentlichen. Night Demon haben doch nur die ganzen Singles eingeschoben, um im Gespräch zu bleiben und ein paar Unkosten wieder reinzuholen, die haben ihr neues Album schon Anfang des Jahres eingespielt.
 
Meine ich ernst. Das ist doch Business-Politik. Was soll man mit einem Album machen, wenn man es nicht live promoten kann? Eine alte Regel besagt, dass ein Album drei bis sechs Monate nach seiner Veröffentlichung schon zu alt ist, um damit noch gezielt Werbung machen zu können. Wenn man dann Ende 2021 wieder touren kann, hat man ein "totes" Album.
Ich gehe davon aus, dass andere Bands wie Night Demon oder auch Helloween (siehe Post von @Iced_Örv) aus dem gleichen Grund gerade keine Alben veröffentlichen. Night Demon haben doch nur die ganzen Singles eingeschoben, um im Gespräch zu bleiben und ein paar Unkosten wieder reinzuholen, die haben ihr neues Album schon Anfang des Jahres eingespielt.
Ja, mag schon sein. Dann soll der alte Quatscher halt das auch sagen, z. B. auf seiner HP. Bei mir bleibt irgendwie der Beigeschmack, dass es mit dem kompletten Album vielleicht doch nicht so weit her ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verehre ihn für sein musikalisches Schaffen, aber wenn man "Diamond" durch "Lippenprinz" ersetzen würde, könnt's auch hinhauen. Wobei sich das dann mit dem King beißen würde... :D
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche sozusagen die Nadel im Heuhaufen. Ich hab vor einigen Wochen auf Radio Bob einen Song von King Diamond gehört, weiß aber den Titel nicht mehr. Jetzt würde ich mir gern die Platte kaufen. Nun die Frage, hat jemand von euch auf Bob mal einen King Diamond Song gehört oder hat eine Idee welcher da das gewesen sein könnte? Ich glaube, wenn ich den Titel höre, könnte ich das Lied vielleicht wieder identifizieren. Danke schon mal im voraus.
 
@Black Snake hast du vielleicht noch ein Schlagwort aus dem Refrain parat? Radio Bob hat nur die Playlist der letzten zwei Wochen abrufbar.
Vielleicht war es ja der hier.
 
@Black Snake hast du vielleicht noch ein Schlagwort aus dem Refrain parat? Radio Bob hat nur die Playlist der letzten zwei Wochen abrufbar.
Vielleicht war es ja der hier.

Leider nicht. Bei Bob selber habe ich auch schon gesucht. An das Schlagwort kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich hab das alles so lange vor mir hergeschoben dass ich mittlerweile wohl alles vergessen hab... :hmmja:
 
Leider nicht. Bei Bob selber habe ich auch schon gesucht. An das Schlagwort kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich hab das alles so lange vor mir hergeschoben dass ich mittlerweile wohl alles vergessen hab... :hmmja:
Das bringt dich zu einer tollen Gelegenheit, sich durch den gesamten Backkatalog zu wühlen. Double win: danach wirst du unglaublich viele weitere Hits entdeckt haben.
 
Leider nicht. Bei Bob selber habe ich auch schon gesucht. An das Schlagwort kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich hab das alles so lange vor mir hergeschoben dass ich mittlerweile wohl alles vergessen hab... :hmmja:
Probier doch mal...

Abigail
Halloween
Family Ghost
Welcome Home
Sleepless Nights
The Eye


... aus.

Die Singles bzw Videos sind wohl mit die bekanntesten Songs...
 
Zurück
Oben Unten