Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Ja, das mit dem schlecht entgraten ist mir auch aufgefallen. War bei mir aber nur bei einer Scheibe der Fall.
Also ich hatte teilweise bis zu 10cm lange Fäden. Jede Vinyl hatte Gratreste. Gut, die nutzen sich mit der Zeit ab. Aber das die so durch die Qualitätskontrolle gegangen sind, das wundert mich schon. Störender finde ich aber die falschen Texte!
 
Also ich hatte teilweise bis zu 10cm lange Fäden. Jede Vinyl hatte Gratreste. Gut, die nutzen sich mit der Zeit ab. Aber das die so durch die Qualitätskontrolle gegangen sind, das wundert mich schon. Störender finde ich aber die falschen Texte!
Ui...so krass wars bei mir jetzt zwar nicht, aber dennoch hatte ich sowas bisher bei noch keiner Platte.
Das mit den Texten war mir noch garnicht aufgefallen :D
 
Randnotiz Bexham:
In der aktuellen Ausgabe fand ich das Interview mit Shermann lesenwerter als das mit dem King o_O

Echt? okay..kann ich verstehen..aber ich muss ja zugeben: der King hat auf ewig nen Stein bei mir im Brett...ich kann dir gar nicht mal sagen warum genau, aber dieses Interview im aktuellen DF hat mir mal wieder gezeigt warum ich den KD so liebe: er ist zu einem bodenständig, aber auch völlig begeistert von der Sache, die er macht.

Edit sagt:
R-591354-1407516838-1571.jpeg.jpg


Ist einfach der absolute Wahnsinn...und für mich immer noch ein 10/10 Album
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eigentlich immer nur MF gehört habe. Von KD kannte ich die Alben nur namentlich. Ich habe jetzt die ersten 5 auf Vinyl und alle mehrmals durch. Ob meine Meinung nun dem Konsens entspricht oder nicht, kann ich daher nicht sagen. Aber Fatal Portrait und The Eye sind meine Favoriten. The Eye ist unfassbar atmosphärisch. Gänsehaut! Vor allem das Instrumental Insanity haut mich um.
 
Meine MF-Entdeckungsreise führt aufgrund der Dauerrotation so langsam zu nachhaltigen Ergebnissen: "In The Shadows" finde ich absolut grandios, für mich auf Augenhöhe mit dem Frühwerk. Wenn "Egypt" beginnt, bekomme ich schon Entenpelle. Mit "9" tue ich mich jedoch schwer, aber daran wird noch gearbeitet. Auf jeden Fall großartige Musik, die mir den Alltag gerade enorm versüßt.
 
Und was ist mit Dead Again?
Ich finde die geil, war allerdings auch mein Einstieg in die Band. Das prägt ja immer besonders
 
Und was ist mit Dead Again?
Ich finde die geil, war allerdings auch mein Einstieg in die Band. Das prägt ja immer besonders

Die habe ich noch nicht so oft gehört. Ich fand sie sperrig, aber auch interessant. Ich sollte mir eigentlich Urlaub nehmen, da heute auch die ersten 5 KD-Reissues angekommen sind...
 
Die steht bei mir am Listenende der MF Liste. Is aber auch gut.

Da dürfte bei mir INTO THE UNKNOWN stehen.

Im Gegensatz zum King dürfte es aber auch kein MF Album geben, das mich von vorn bis hinten komplett abholt, weshalb mir bei MF eine Bewertung der einzelnen Scheiben oder eine Reihenfolge wie sie in meiner Gunst stehen immer schwer fällt.
 
Im Gegensatz zum King dürfte es aber auch kein MF Album geben, das mich von vorn bis hinten komplett abholt, weshalb mir bei MF eine Bewertung der einzelnen Scheiben oder eine Reihenfolge wie sie in meiner Gunst stehen immer schwer fällt.
Das ist bei mir bei den meisten KD Alben so. Die fallen in meiner Sicht insgesamt schon gegen die MF Scheiben ab.
 
Naja, verschieden schon irgendwie. Aber grundverschieden? Da muss man den Fokus aber schon sehr eng ziehen.

Die Riffs, die Drum-Rhythmen, die Soli, der Gesang, alles sehr anders. Die Stimme des Kings ist natürlich unverkennbar, doch singt er bei beiden Bands jeweils anders. Rhythmik, Melodieführung, da höre ich schon starke Unterschiede.
 
Ich sag ja, das ist abhängig vom Fokus, den man zieht. Im Gesamtmetalkontext (goiles Wort, wa?) is es schon recht ähnlich. Nimmt man als dritte Band noch irgendeine andere Metalband dazu, wird es noch deutlicher. Im direkten Vergleich gibt es natürlich Unterschiede.
Aber um das genau auszuklamüsern, müssten wir schon Francesca Ferrari zu Rate ziehen.
 
Zurück
Oben Unten