Der Science-Fiction-Thread

Steve-Giesen-Rubin+Die-Science-Fiction-Filme-das-genre-die-filme-die-tricks-die-stars.jpg


Ich hab gestern, nach einer halben Ewigkeit, mal wieder in meinen drei alten CINEMA Sonderheften von 1988/89 geblättert.
Nostalgie pur. Finde es krass, wie viele Filme von damals, die grade angekündigt wurden, für mich aktuell mehr SciFi sind als Alle aktuellen Filme.
Alleine wie TOTAL RECALL (hier: DER MEGAMANN) angepriesen und mit Konzeptzeichnungen beworben wird, phantastisch. Als ob man aktuelle Projekte vorstellt, auf die man sich freuen kann. Wer die 3 Bände günstig bekommen kann, dem kann ich die nur ans Herz legen. Hier kann man, mit einem leichten Grinsen auf der Backe, auch 30 Jahre danach, noch mit Spass haben!
 
In der Welt der Serien ist diese eine meiner allerliebsten - wahrscheinlich sogar unter meinen Top 5. Dennoch empfehle ich sie normalerweise nicht uneingeschränkt. Man muss nämlich schon ein paar erhebliche Schrullen in Kauf nehmen: immer wiederkehrende Ausflüge ins Metaphysische; im wahrsten Sinne des Wortes Planlosigkeit; nur schwer nachvollziehbare Einbindung von Sexmotiven; ein paar überzeichnete Figuren...
Aber die Belohnung ist dafür umso größer: Der Eindruck, hoffnungslos in den Weiten des Alls verloren zu sein, wird immer wieder hervorragend rübergebracht. Die Musik ist nicht nur ganz große Klasse, sondern sie wird sogar in den Plot integriert. Es sind irre spannende Episoden dabei und zahlreiche philosophische Probleme werden erstaunlich vielschichtig angegangen. Außerdem wurden einige sehr mutige und unkonventionelle Entscheidungen hinsichtlich des Plots gefällt.

Also: Große Stärken mit ein paar nicht zu leugnenden Schwächen.
Klingt super. Ich hatte mal am Rande mitbekommen, dass die Serie nicht wirklich beendet wurde. Stimmt das? Weil wenn ich weiß, dass es nen offenes "Ende" gibt, kann ich mich besser drauf einstellen.
 
Dann wird das direkt ab nächster Woche (bis dahin sollte ich mit der Jessica de la Jones fertig sein) mal angeguckt. Nach The Expanse hab ich Sci-Fi-Durst.

Dann wünsche ich viel Spaß. Berichte doch mal bei Gelegenheit von Deinen Eindrücken.

Übrigens gibt es neben den vier regulären Staffeln noch jede Menge Lüttschiet drumrum; je nachdem, woher Du die Serie beziehst ist gff. nicht alles dabei. Du brauchst auf jeden Fall die Miniserie. Die bildet den (leider nicht ganz so knalligen) Piloten für die Serie, bevor dann in der ersten Staffel mit "33" die Post abgeht. Für sehr reizvoll halte ich außerdem noch die kurzen Webisodes "The Resistance", die nach Staffel 2 angesiedelt sind.

Der Film "Razor" spielt gegen Ende der zweiten Staffel und hat auch eine dazugehörige Webserie namens "Flashbacks". Beides nette Ergänzungen, die man irgendwann nach Staffel 2 gucken kann.

Die Webserien "The Face of the Enemy" und "Blood & Chrome" halte ich für verzichtbar. Der Film "The Plan" ist sogar richtiger Käse.
 
Schon wieder "Battlestar"? o_O (Ich bin ja immer noch etwas traurig, dass Richard Hatch (RIP!) nie "seine" Version produzieren durfte...)

Das Reboot fand ich ganz OK (Ron Moore war ja auch durch DS9 bestens darauf vorbereitet), aber in Sachen großes Weltraumepos über x Staffeln bevorzuge ich immer noch klar "Babylon 5". (auch wenn das keinen Edward James Olmos hatte...)
 
Ich hasse das bei vielen aktuellen Boxen. Da wird jede Season lieblos auf eine Spindel geklatscht, was Disks zerkratzen lässt..
Ich habe z.B. die Rocky Teile 1-5 und die Planet der Affen Teile 1-5 in solch Spindelboxen. Ich hab mehrmals schon die DVDs/BluRays entnommen und wieder darin verstaut aber bis jetzt keine Kratzer.
 
Ich habe z.B. die Rocky Teile 1-5 und die Planet der Affen Teile 1-5 in solch Spindelboxen. Ich hab mehrmals schon die DVDs/BluRays entnommen und wieder darin verstaut aber bis jetzt keine Kratzer.
Ich hab mir bei diversen DVD Boxen diese 6-er Amarays geholt. So gross wie die normalen, aber Platz für je 1 Disk separat. Kann ich nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten