Der TOOL-Thread

Der erste Durchlauf ist erledigt.

Joa, et klingt wie Tool, ne? Moderne Produktion mit dem typischen Gitarrensound. Drums und Bass liefern eine druckvolle Basis. Besonders die Drums fallen mir in fast jedem Song positiv auf, ich weiß allerding snicht, ob das auch über lange Zeit so bleibt... Es gibt Unmengen an Fills, so dass gefühlt keine zwei Takte manchmal gleich klingen. Das wird sich zeigen. Dennoch wirkt das Album auf mich sehr meditativ, berauschend... Ich habs nun, Schande über mein Haupt, nu "nebenbei" gehört, da hatte es so eine Wirkung, dass es so vor sich hinschwebt. Das war ganz cool.
Was es allerdings nicht gab/gibt war dieser "eine" Song, der mich aufhorchen ließ... Dieser eine Song, wie es Schism oder Sober für mich sind, die etwas haben, was sie mch immer wieder gerne hören lässt, und mich ab dem ersten Moment gefangen genommen haben. Vielleicht entwickelt sich einer der Songs zu so ner Nummer, wenn ich sie nochmal ganz in Ruhe anhöre. Ein paar Durchläufe wird es sicherlich noch geben. Ersteindruck, um es einmal kurz zusammen zu fassen: Jepp, es ist ein Tool Album
 
Was es allerdings nicht gab/gibt war dieser "eine" Song, der mich aufhorchen ließ... Dieser eine Song, wie es Schism oder Sober für mich sind, die etwas haben, was sie mch immer wieder gerne hören lässt, und mich ab dem ersten Moment gefangen genommen haben.
Ich hab den ersten Durchlauf auch gerade beendet. Und diesen einen Song gibt's es für mich aber tatsächlich und zwar "Pneuma".
Dieses Riff eh... geht mir schon nach dem ersten Durchlauf nicht mehr ausm Kopf. Was ein Gottsong:verehr::verehr::verehr:

ansonsten...

...Gibts es Standardtoolkost bzw. Stagnation auf ganz, ganz hohem Niveau. Da frag ich mir zwar allem Enstes warum man dafür 13 Jahre braucht aber gut...
Das ganze Album hat eine sehr meditative und elegische Atmosphäre. Drums und Bass liefern wieder ein dermaßen tightes Fundament, dass es einen in den Sitz presst.
Ich finde das Album generell aber nach dem ersten Durchlauf schon ziemlich gut erfassbar. Mal sehen was die nächsten Durchläufe an Feinheiten zu Tage fördern.
Die Interludes fügen sich perfekt ein und verdichten die Atmosphäre des Ganzen noch. Ganz starkes Album!
Weiter geht's dann heute Abend...:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es allerdings nicht gab/gibt war dieser "eine" Song, der mich aufhorchen ließ... Dieser eine Song, wie es Schism oder Sober für mich sind, die etwas haben, was sie mch immer wieder gerne hören lässt, und mich ab dem ersten Moment gefangen genommen haben.

Doch doch!
7empest!!
 
Komme vermutlich erst im Laufe des Wochenendes zum Hören. Vorfreude ist aber schon gewaltig.:)
 
Soweit wird es nicht kommen, dass ich sie mir schön höre. Es gibt auch ohne Tool genug hörenswerte Musik, die dem nicht bedarf.
Es gibt, bei mir jedenfalls, selten den Fall, daß wirklich gute Alben mir sofort gefallen.
Wenn das der Fall ist, sind diese Alben meistens sehr schnell wieder im Regal und bestehen den Zeittest nicht.
 
Für meine Hörgewohnheiten ist an dem Album nichts, was ich mir erarbeiten müsste. Es ist nett, Tool eben, und damit für mich und den Moment musikalisch irrelevant. Lieber Keres jetzt.

Edit: damit bin ich raus. Viel Spass allen an diesem Album. :) Ein ander Mal dann...
 
„Warum man dafür 13 Jahre braucht“ :D

Ja sie haben 13 Jahre nur an dem Album gewerkelt und sich im Studio die Köpfe zerbrochen. Wasn Quatsch.

Erstdurchlauf hat mir sehr gut gefallen aber das ist halt sehr viel zu verdauen. Dann mal sehen wo es sich irgendwann einordnet.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Album läuft zum dritten Mal: typische Tool Werk, das mich begeistert. Bis auf Chocolate Chip Trip gefallen mit alle Songs (Interludes ausgenommen, noch nicht gehört).

Jeder Song hat etwas bestimmtes, was ihn besonders macht. Bisher sticht Pneuma am meisten raus. Mal sehen ob sich das noch ändert.
Und trotz der Songlängen kommt keine Langweile auf.

Ich liebe das Album jetzt schon. <3
 
Bin nach meinem Erstdurchlauf auch nicht so wirklich weggeblasen. Es ist halt mehr Tool, was natürlich immer noch ein sehr hohes Niveau ist. Wenn ich aber dann an die vorherigen Alben denke, fehlen mir auf der neuen Scheibe doch etwas die Hooks. Denke in Zukunft höre ich es lieber ohne Interludes, die haben mir echt wenig gegeben. Bei Zeit kriegtse noch ein paar Durchläufe mehr, vielleicht wächst die "Scheibe" dann noch etwas mehr.
 
Es ist immer schwierig, die Sache mit den Erwartungen. Und ob man sich beim hören davon freimachen kann.

Was die CD angeht: wurde gestern versendet. Mal sehen wie lange es dauert.
 
Wenn ich bei einem Tool-Album Dinge lese wie "beim Erstdurchlauf bin ich nicht durchgeblasen" oder gar Kommentare nach einem (!) Durchlauf, die wie abschließende Bewertungen klingen, könnte ich mich immer totlachen und das Internet in die Luft sprengen. War das früher auch schon so schlimm?
 
Zurück
Oben Unten