Essentials

44/100
Und den Rest würde ich auch nicht haben wollen. Ihr könnt auf 45 erhöhen, wenn meine Iced Earth-Alive In Athens dazuzählt.
 
Meine eigene Liste würde natürlich noch viel hipstiger, truer und undergroundiger ausfallen. Versteht sich doch von selber, du alter Poser.
Leider Poser, leider alt, che che. Mir fehlen Ratt, Crüe, mehr TS, Steelhearts Debüt, Mr. Big, mehr Van Halen/Hagar in den Essentials. Hier sind es 94/100. Hmpf.
 
Aus der fertigen Top 100 habe ich nicht:


51. FEAR OF GOD - Within the Veil
54. VICIOUS RUMORS - Digital Dictator
56. BATHORY - Twilight of the Gods
62. ARMORED SAINT - Delirious Nomad
70. VAUXDVIHL - To Dimension Logic
74. METAL CHURCH - The Dark
88. BEHEMOTH - Satanist
89. RHAPSODY - Dawn of Victory
97. DEATH - The Sound of Perseverance
100. GYPSY KISS - When Passion Murdered Innocence


Heißt: 90 / 100 habe ich nicht. Die größten Lücken sind VICIOUS RUMORS, BATHORY, ARMORED SAINT und METAL CHURCH, die eigentlich alle voll mein Beuteschema sind.
 
Aus der fertigen Top 100 habe ich nicht:


51. FEAR OF GOD - Within the Veil
54. VICIOUS RUMORS - Digital Dictator
56. BATHORY - Twilight of the Gods
62. ARMORED SAINT - Delirious Nomad
70. VAUXDVIHL - To Dimension Logic
74. METAL CHURCH - The Dark
88. BEHEMOTH - Satanist
89. RHAPSODY - Dawn of Victory
97. DEATH - The Sound of Perseverance
100. GYPSY KISS - When Passion Murdered Innocence


Heißt: 90 / 100 habe ich nicht. Die größten Lücken sind VICIOUS RUMORS, BATHORY, ARMORED SAINT und METAL CHURCH, die eigentlich alle voll mein Beuteschema sind.
Nee, die größten Lücken sind Gypsy Kyss und Fear Of God. Gegensätzlicher geht es zwar kaum, aber beide sind einzigartig im Gegensatz zu Deinen Beispielen.
 
Nee, die größten Lücken sind Gypsy Kyss und Fear Of God. Gegensätzlicher geht es zwar kaum, aber beide sind einzigartig im Gegensatz zu Deinen Beispielen.

Die habe ich beide aber nirgends bezahlbar gefunden ;)

Aber, im Ernst, interessant finde ich beide Scheiben, und die FEAR OF GOD will ich alleine schon aufgrund der metalhistorischen Relevanz. Aber so richtig super fand ich das beim Reinhören (noch) nicht. Da konnte ich von den Holg-Faves bisher mit KATE BUSH mehr anfangen.
 
Teil 1 - 100-91 = 5/10
Teil 2 - 90-81 = 2/10
Teil 3 - 80-71 = 4/10
Teil 4 - 70-61 = 3/10
Teil 5 - 60-51 = 4/10
Teil 6 - 50-41 = 5/10
Teil 7 - 40-31 = 2/10
Teil 8 - 30-21 = 6/10
Teil 9 - 20-11 = 8/10
Teil 10 - 10-1 = 7/10

Hmm, gerade mal 46/100. Aber nicht schlimm. Einiges muss ich noch, vieles will ich aber gar nicht.

Von Dogro's Liste wären es 37/100. Nun gut...
 
Die habe ich beide aber nirgends bezahlbar gefunden ;)

Aber, im Ernst, interessant finde ich beide Scheiben, und die FEAR OF GOD will ich alleine schon aufgrund der metalhistorischen Relevanz. Aber so richtig super fand ich das beim Reinhören (noch) nicht. Da konnte ich von den Holg-Faves bisher mit KATE BUSH mehr anfangen.

Also wenn du auf der Suche nach metalhistorischer Relevanz bist, solltest du dich doch an Metal Church, Vicious Rumors oder Armored Saint halten. Denn die geht bei Fear of God bei aller Klasse wohl gegen null.
 
Also wenn du auf der Suche nach metalhistorischer Relevanz bist, solltest du dich doch an Metal Church, Vicious Rumors oder Armored Saint halten. Denn die geht bei Fear of God bei aller Klasse wohl gegen null.

Fear Of God hat für eine ganze Anzahl von Menschen (mich eingeschlossen) eine sehr hohe emotionale Relevanz, aber in der Geschichte des Heavy Metal spielt die Band eine der kleinsten Geigen überhaupt. Sich die "Within The Veil" zu kaufen, weil sie eine vermeintliche "Metal-Relevanz" haben soll, finde ich reichlich abstrus.
 
Die habe ich beide aber nirgends bezahlbar gefunden ;)

Aber, im Ernst, interessant finde ich beide Scheiben, und die FEAR OF GOD will ich alleine schon aufgrund der metalhistorischen Relevanz. Aber so richtig super fand ich das beim Reinhören (noch) nicht. Da konnte ich von den Holg-Faves bisher mit K ATE BUSH mehr anfangen.
Was denn Kate Bush mit Fear Of God zu tun? Nur weil da Frauen singen? Ich mag auch Kim Wilde, Dalbello, Iona und Sarah MacLachlan, käme aber nicht auf die Idee, diese irgendwie mit Dawn Crosby in einem Satz zu nennen.

Du kaufst Platten aufgrund einer vermeintlichen Relevanz? Wer legt die denn fest?

Amüsantes am Rande: Wannimmer ich mein FOG-Shirt auf einer Veranstaltung trage, werde ich darauf angesprochen. @Inferno wird ähnliches berichten können. Da ist offenbar mehr "Relevanz" als mancher ahnt.
 
Amüsantes am Rande: Wannimmer ich mein FOG-Shirt auf einer Veranstaltung trage, werde ich darauf angesprochen. @Inferno wird ähnliches berichten können. Da ist offenbar mehr "Relevanz" als mancher ahnt.

Dass besagtes Album von hoher Relevanz ist, steht ja wohl außer Frage, aber eher nicht in "metal-historischer" Hinsicht, sondern als hochemotionales, einzigartiges Gesamtkunstwerk jenseits irgendwelcher Genrezuschreibungen.
 
Was denn Kate Bush mit Fear Of God zu tun? Nur weil da Frauen singen?

Nein, weil es eigenständig ist und ich es typisch mit dir verbinde. Das trifft auf Kim Wilde zum Beispiel nicht zu.


Du kaufst Platten aufgrund einer vermeintlichen Relevanz?

Wenn ich merke, dass Alben oft in irgendwelchen Besten-Listen auftauchen, dann will ich immer gerne verstehen, warum. Und dann haben sie offensichtlich auch eine gewisse Relevanz. Und ja, wenn ich ein Album kennen lernen möchte, kaufe ich es auch, sofern möglich.
Ich höre mir jedenfalls keine Alben bei Youtube oder Spotify an.
 
Nein, weil es eigenständig ist und ich es typisch mit dir verbinde. Das trifft auf Kim Wilde zum Beispiel nicht zu.
Ah, okay. So wird ein Schuh daraus. Wäre ich aber im Leben nicht drauf gekommen, weil beide Damen ja uch in beiden Foren von etlichen anderen Usern goutert werden.

Wenn ich merke, dass Alben oft in irgendwelchen Besten-Listen auftauchen, dann will ich immer gerne verstehen, warum. Und dann haben sie offensichtlich auch eine gewisse Relevanz. Und ja, wenn ich ein Album kennen lernen möchte, kaufe ich es auch, sofern möglich.
Ich höre mir jedenfalls keine Alben bei Youtube oder Spotify an.
Verstehe.Bis zu einem gewissen Grad macht das wahrscheinlich jeder. Früher hat man Scheiben nach Thanks-Listen auf Alben gekauft. Da waren Blindkäufe ja noch Normal. Man musste wahlweise den Schreiberlingen vertrauen oder sich sonstwo Anregungen holen. Reinhören vor einer VÖ war ja nicht möglich. Hat meistens funktioniert. Heute ist das schwieriger. Da höre ich online schon mal quer. Da ist ja nichts Verwerfliches dran. Ist es toll, landet es auf dem Zettel. Ist es nicht mein Geschmack, eben nicht. Manches hat auch nur einen interessanten Ansatz, dne man durch Querhören nicht verifizieren kann. Das wird dann auf der "Nochmal testen"-Liste notiert ... oder als Schnäppchen gekauft.
 
Klar, ich hör auch mal in einen Song rein. Aber ich finde nicht, dass es ein potenzieller Ersatz wäre, Alben einfach immer komplett bei Streaming-Diensten zu hören - ich will sie schon haben. Aber da tickst du glaub ich ja eh genauso.
 
Ich kaufe tatsächlich nach wie vor fast alles ungehört, es sei denn ich "musste" vorab eine Promo für den Soundcheck oder ein Review hören. Meine Entscheidung, ob mich etwas per se interessiert, ist meistens bandabhängig und nicht unbedingt gefallensabhängig. Nur bei mir bisher unbekannten Bands, kann mal ein Anhörtipp oder ein YT-Tipp aus einem Forum den Kaufentschluss auslösen. Davon abgesehen steht eh immer fest, dass ich alles haben will, was neu herauskommt, von Bands, die mich interessieren. Da spielen dann Hörproben echt keine Rolle, außer um ggf. der Ungeduld zu begegnen, bis der Paketbote liefert.
 
Zurück
Oben Unten