Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

Dies.
So schade es grds. ist, wenn der User nicht auf hoefliche Mahnungen, sein Verhalten zu ueberdenken, reagiert - ich frage mich bei solchen Sachen immer, warum sich Leute durch das merkwuerdige Verhalten von einzelnen Usern so unsagbar gestoert fuehlen, dass sie bspw. das Forum nicht mehr betreten koennen... Ich mein, mich nerven manche Leute auch (warum auch nicht, in einer grossen heterogenen Gemeinschaft), aber deswegen wuerde ich nie auf die Idee kommen, mir das so nahekommen zu lassen/so zu reagieren, als ob ich entsprechende schwierige Persoenlichkeiten in der Familie oder im Kollegenkreis haette...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird hier aber fröhlich Theorie und Praxis vermischt. Natürlich sollte man in der Lage sein, nervige Posts und/oder User zu ignorieren. Und zwar ohne Ignore-Funktion, welche für mich völlig überflüßig ist. Allerdings ist es schwieriger einen User zu ignorieren, der plötzlich auf sämtlichen Kanälen wahlweise extern thematisiert wird oder selsbt die Threads flutet. Ich beziehe das jetzt gar nicht auf Leon. Hier wird nur plötzlich so getan als könne man das "einfach immer überlesen".
 
Ich versteh's auch nicht.
Wenn mich was "stört", heissen die Zauberworte, Überlesen und Ignorieren!
Ist das so? Glaub ich dir nicht. Schlimm genug, dass die Welt der Menschen mittlerweile so funktioniert. Ignorieren, überlesen, wegschauen, nix sagen, vor allem wenn etwas stört. Weiter so? Hmpf. Aber, ich sage, ...

... es ist anders geartet. Dich stört das Verhalten des Users nicht, deswegen bist ruhig, also geht überlesen ganz locker. Wenn dich was stört an einem dich interessierenden Thema, machst du doch den schreibenden Mund auf, oder? Deshalb ist man u.a. hier.

Hier stört(e) es jemanden oder einige, den oder die es nicht stören darf? Jeder ist und reagiert unterschiedlich. Im Zusammenleben geht es um Kompromisse. Wer kompromisslos durchgeht, der darf irgendwann Echo vertragen. Konsequenzen zieht auch jeder Mensch anders, nicht die eigene ist die allgemein richtige.
 
Ist das so? Glaub ich dir nicht. Schlimm genug, dass die Welt der Menschen mittlerweile so funktioniert. Ignorieren, überlesen, wegschauen, nix sagen, vor allem wenn etwas stört. Weiter so? Hmpf. Aber, ich sage, ...

... es ist anders geartet. Dich stört das Verhalten des Users nicht, deswegen bist ruhig, also geht überlesen ganz locker. Wenn dich was stört an einem dich interessierenden Thema, machst du doch den schreibenden Mund auf, oder? Deshalb ist man u.a. hier.

Hier stört(e) es jemanden oder einige, den oder die es nicht stören darf? Jeder ist und reagiert unterschiedlich. Im Zusammenleben geht es um Kompromisse. Wer kompromisslos durchgeht, der darf irgendwann Echo vertragen. Konsequenzen zieht auch jeder Mensch anders, nicht die eigene ist die allgemein richtige.
Ich hab nicht gesagt, dass die eigene Konsequenz die allgemein Richtige ist. Natürlich wirkt so ein Verhalten auf jeden Anders, logisch, und ja, klar sag ich offen und ehrlich, wenn mir was gegen den Strich geht. So soll's ja auch sein und ich will das auch nicht Anders.
Was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte ist, dass es mich persönlich, trotz mehrfach täglichem Einloggen hier im Forum, eben nicht so extrem getriggert hat, wie Andere. Ich hab das eben auch nicht so extrem wahrgenommen. Grund:
Mag sein, dass ich entsprechende Threads nicht gelesen oder übersehen habe, keine Ahnung.

Darum geht's aber auch nicht.
Ich meinte mit ignorieren und überlesen, wenn mich persönlich jemand nervt; sei es durch übermässig sinnlose Postings oder Aussagen, die mich Null interessieren, dann wirds ignoriert. Oder eben kommentiert. Oder derjenige wird per pm mal angeschrieben.
Und warum sollte ich das dann eben nicht so machen?

Wir sind hier in einem Internetforum. Niemand hat irgendwelche persönlichen Konsequenzen zu erwarten, wenn man mal eben Dinge ignoriert und auch mal nix dazu sagt. Das kann doch jeder handhaben wie er will und sich dort einmischen, wo er selbst es für richtig hält, oder sehe ich das so falsch?
Und wenn das Alles wirklich so extrem ist, wir haben doch Mods, die genau für sowas da sind. Wenn das so viele stört, dann muss man eben auch konsequent durchgreifen. Die kann man anschreiben, sagen was Sache ist, und abwarten, ob und was passiert
 
"...kann doch jeder handhaben wie er will und sich dort einmischen, wo er selbst es für richtig hält..."

Nichts anders sage ich, oder?
 
"...kann doch jeder handhaben wie er will und sich dort einmischen, wo er selbst es für richtig hält..."

Nichts anders sage ich, oder?
Und nix Anderes habe ich mit meiner ersten Aussage gemeint.
Daher versteh ich die Aufregung grad Null, sorry!
Oder hätte ich "mich" extra fett, kursiv und unterstrichen markieren sollen?
 
Und nix Anderes habe ich mit meiner ersten Aussage gemeint.
Daher versteh ich die Aufregung grad Null, sorry!
Oder hätte ich "mich" extra fett, kursiv und unterstrichen markieren sollen?
Versteh dich wohl nicht, kann sein, Ich rege mich nicht auf, ich merke an.

Und zwar. Wenn etwas stört, sage ich, reagiert man, igendwann, wenn ein gewisser Grad der Störnug nervt. Ignoriert wird mMn, wenn man eh nix dazu zu sagen hat, sonst müsste ich ja in JEDEN Faden spazieren. Manche Themen hier sind mir aber so egal, da können sich alle Beteiligten kaschperln bis zum Umfallen. Wenn's nicht juckt, warum kratzen?

Und das meine ich hier, dich juckt der Ärger des Hr. Nordkreuz inhaltlich nicht oder wird anders gesehen, also warum was beitragen? Weiter mit Heavy Load.
 
Siebi, kann durchaus sein, dass wir aneinander vorbei reden.
Das hat mit Aussagen vom Nordkreuz explizit nix zu tun was ich meine, sondern vielmehr, wie sich eine Situation allgemein durch "Störer" hier hochschaukelt, die so nicht hätte sein müssen.
Egal, Thema ist für mich eh nicht relevant, von daher hab ich schon viel zuviel dazu gesagt
 
Ich lese hier aktuell kein "Hochschaukeln". Es wurde bisher nur direkt in dne Threads mit Leon versucht, die neue (alte) Situation zu klären. Mehr oder weniger erfolgreich. Nordkreuz hat hier ein Posting außerhalb der eigentlich Problemzone etwas geäußert. Keiner weiß, ob er bereits mit Leon in direktem Kontakt stand.
Wenn Leon sich nun an seine neue Verhaltensweise hält, ist doch alles gut. Wenn nicht, muss daraus nicht wieder so ein Staatsakt gemacht werden. Es ist nur ein Forum, kein Wohnzimmer.
 
Nur mal kurz eingeworfen:

Ausgesprochen signifikant für solch eine "Causa" ist übrigens, dass sich letzlich verschiedene Lager bilden, die dann miteinander in Streit geraten, und das eigentlich auslösende "Problem" damit nicht mal im Ansatz "gelöst" wird...
Genau deswegen war meine erste Reaktion @Nordkreuz öffentlich, wir haben dazu auch noch privat geschrieben, nach einer möglichen Lösung zu bitten - denn darum sollte es bei "Problemen" immer gehen. Die Stilfrage, die nach ein paar Posts kam, bringt selbstredend nullkommanix um die Angelegenheit zu klären, sondern verschiebt die Diskussion nur unnötig - für mich ist das entweder unreflektierer Reflex am Thema vorbei oder bewusster Popcorntourismus um die Stimmung anzuheizen. Alleine in der vorliegenden Diskussion weiß sogar der Hausmeister des IT-Hosts auf den fernen Bermudas, dass @LeonKipper gemeint war - das Thema ist vollkommen ausgelutscht und breitgetreten, sogar mit eigenem Thread (https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/welcome-into-my-head.12655/) .

Mit Schneid hat es in diesem Fall (kann in anderen Situationen wieder anders sein!) deshalb nichts zu tun, wenn man ihn nicht persönlich markierend erwähnt.

Zum Thema: Ich sehe, bei all den Neckereien, die manchmal auch provozierend wirken können, auch immer den Menschen, der hinterm Bildschirm sitzt. Und ja, auch ich verrolle nicht selten bei Leon's Posts die Augen. Aber ich habe ihn noch nie als aggressiv trollenden und bewusst störenden User wahrgenommen. Eher dann, wenn er reagiert und Ironie/Humor bei ihm nicht so ankommen, wie gedacht.
Davon ab: sein Review-Thread ist richtig gut :top:, und da kann man auch ganz gut mit ihm diskutieren - habe ich schon ein paar Male getan :D:D
 
Die Stilfrage, die nach ein paar Posts kam, bringt selbstredend nullkommanix um die Angelegenheit zu klären, sondern verschiebt die Diskussion nur unnötig - für mich ist das entweder unreflektierer Reflex am Thema vorbei oder bewusster Popcorntourismus um die Stimmung anzuheizen. Alleine in der vorliegenden Diskussion weiß sogar der Hausmeister des IT-Hosts auf den fernen Bermudas, dass @LeonKipper gemeint war - das Thema ist vollkommen ausgelutscht und breitgetreten, sogar mit eigenem Thread (https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/welcome-into-my-head.12655/) .

Mit Schneid hat es in diesem Fall (kann in anderen Situationen wieder anders sein!) deshalb nichts zu tun, wenn man ihn nicht persönlich markierend erwähnt.
Mit Verlaub, aber: Was für ein Stuss.
 
Ist es technisch möglich, einzelne Unterforen auszublenden oder auf Ignore zu bringen?
 
Zurück
Oben Unten