Kennt einer, hat einer, weiß einer ...

ich brauch ne Lösung, die nicht teuer ist, ich sitz in einem Raum wo der Router 3 Wände weg steht
Derzeit habe ich einen FRITZ!Repeater 600, der sorgt immerhin schon mal dafür, dass das Signal da ist, aber lahm ist das Ganze immer noch
wer weiss was?
Günstigste Lösung mit evtl. 1 bisschen handwerklichem Aufwand: Kabel legen + Access Point. Vielleicht ist der Repeater aber auch nur Murks bzw. schlecht konfiguriert.
 
ich brauch ne Lösung, die nicht teuer ist, ich sitz in einem Raum wo der Router 3 Wände weg steht
Derzeit habe ich einen FRITZ!Repeater 600, der sorgt immerhin schon mal dafür, dass das Signal da ist, aber lahm ist das Ganze immer noch
wer weiss was?
Wo hast Du denn den Repeater platziert? Position schon mal getauscht?
Ansonsten
Powerline. TP Link, Fritz oder Devolo.
In der Art:
https://www.amazon.de/AVM-Powerline..._10?keywords=powerline&qid=1646215046&sr=8-10
Das wäre für LAN. WLAN ist ein wenig teurer. Kann im Einzelfall problematisch sein, wenn die Stromkreise im Sicherungskasten getrennt sind. Ausprobieren.
Oder einen weiteren Repeater platzieren.

Kommt aber alles drauf an, was da noch dran hängen soll.
 
Hallo, ich habe nochmal eine Technikfrage.

Mein Notebook friert regelmäßig ein und stürzt ab. Im Task-Manager habe ich das traurige Ergebnis, dass CPU und Datenträger oft gleichzeitig eine Auslastung von 100% haben. Der Arbeitsspeicher manchmal ebenfalls.

Kann man da irgendwas machen? Ich schließe regelmäßig alle Prozesse, die unwichtig erscheinen und habe auch nicht viele Tabs oder Dokumente gleichzeitig auf. Eigentlich immer nur eins.

Kann im Prinzip nicht meine Steuererklärung damit machen, weil ein pdf-Dokument zb bis zu 30 min lädt. Ich muss aber ca 400 Seiten ausdrucken und das sind geschätzt 150-200 Dokumente (zb Rechnungen, Selbstständigkeit). Der Steuerberater hat eh schon einen Herzinfarkt, weil ich so spät bin. - ja, das ist natürlich mein Fehler.

Ich rege mich regelmäßig derart über das Notebook auf, dass ich das irgendwann entzwei kloppe.
Hilft da nur mittelfristig ein neues Notebook?
 
Hallo, ich habe nochmal eine Technikfrage.

Mein Notebook friert regelmäßig ein und stürzt ab. Im Task-Manager habe ich das traurige Ergebnis, dass CPU und Datenträger oft gleichzeitig eine Auslastung von 100% haben. Der Arbeitsspeicher manchmal ebenfalls.

Kann man da irgendwas machen? Ich schließe regelmäßig alle Prozesse, die unwichtig erscheinen und habe auch nicht viele Tabs oder Dokumente gleichzeitig auf. Eigentlich immer nur eins.

Kann im Prinzip nicht meine Steuererklärung damit machen, weil ein pdf-Dokument zb bis zu 30 min lädt. Ich muss aber ca 400 Seiten ausdrucken und das sind geschätzt 150-200 Dokumente (zb Rechnungen, Selbstständigkeit). Der Steuerberater hat eh schon einen Herzinfarkt, weil ich so spät bin. - ja, das ist natürlich mein Fehler.

Ich rege mich regelmäßig derart über das Notebook auf, dass ich das irgendwann entzwei kloppe.
Hilft da nur mittelfristig ein neues Notebook?

Vorweg : Bin Laie was sowas angeht. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Hatte ein ähnliches Problem auch und hab das einer Bekannten geschildert die sich mit der Thematik bestens auskennt.

Deren Rat war den Laptop neu aufzusetzen. Frag mich nicht wie das geht, muss Fachmann/Frau ran.

Sie hat das dann gemacht und danach war alles wieder im Lot. Was ich noch in Erinnerung hab dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht reicht. Das kann man auch ohne Kenntnisse machen aber ist eben nicht ausreichend.

;)
 
Vorweg : Bin Laie was sowas angeht. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Hatte ein ähnliches Problem auch und hab das einer Bekannten geschildert die sich mit der Thematik bestens auskennt.

Deren Rat war den Laptop neu aufzusetzen. Frag mich nicht wie das geht, muss Fachmann/Frau ran.

Sie hat das dann gemacht und danach war alles wieder im Lot. Was ich noch in Erinnerung hab dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht reicht. Das kann man auch ohne Kenntnisse machen aber ist eben nicht ausreichend.

;)
Danke dir.
In einem PC-Laden hatte ich ihn auch schon mal mit, weil er nach einem Update gar nicht mehr hochfuhr. Da wurde gesagt, dass der verbaute Arbeitsspeicher zu klein wäre und man das aufrüsten könnte, damit er nicht von jedem Prozess so überfordert wird. Also eine der Optionen wäre wahrscheinlich gut.

Dann muss ich mal entscheiden, wieviel ich in das Schätzchen noch reinstecke. Mag es nicht so, alles immer schnell zu ersetzen (würde dann halt ein MacBook mieten), aber vernünftig arbeiten muss auch möglich sein, ohne jedes Mal ein Wut-Wombat zu werden. o_O
 
Danke dir.
In einem PC-Laden hatte ich ihn auch schon mal mit, weil er nach einem Update gar nicht mehr hochfuhr. Da wurde gesagt, dass der verbaute Arbeitsspeicher zu klein wäre und man das aufrüsten könnte, damit er nicht von jedem Prozess so überfordert wird. Also eine der Optionen wäre wahrscheinlich gut.

Dann muss ich mal entscheiden, wieviel ich in das Schätzchen noch reinstecke. Mag es nicht so, alles immer schnell zu ersetzen (würde dann halt ein MacBook mieten), aber vernünftig arbeiten muss auch möglich sein, ohne jedes Mal ein Wut-Wombat zu werden. o_O

Meine Eltern hatten mit ihrem günstigen Notebook ein ähnliches Problem. Haben bei irgendeinem IT-Service den Arbeitsspeicher vergrößern lassen. Der Laptop ist jetzt zwar immer noch kein Rennpferd, aber hat einiges an Performance wiedererlangt. War auch nicht so unglaublich teuer. Aber wenn Du ohnehin über einen Wechsel nachdenkst, kannst Du das Geld natürlich auch sparen. Schon allein für den ruhigen Schlaf Deines Steuerberaters. :D
 
Meine Eltern hatten mit ihrem günstigen Notebook ein ähnliches Problem. Haben bei irgendeinem IT-Service den Arbeitsspeicher vergrößern lassen. Der Laptop ist jetzt zwar immer noch kein Rennpferd, aber hat einiges an Performance wiedererlangt. War auch nicht so unglaublich teuer. Aber wenn Du ohnehin über einen Wechsel nachdenkst, kannst Du das Geld natürlich auch sparen. Schon allein für den ruhigen Schlaf Deines Steuerberaters. :D
Wollte das damals auch eigentlich machen lassen, aber ich hätte den dann da abgeben müssen und hätte vorher noch, äh, sensible Daten da runterziehen wollen. Habe zwei externe Festplatten, die er aber nicht mehr erkennt, weil ihn auch das überfordert und er nur ewig lädt. Ähnlich ist das mit Cloud, da dauert das Sichern von Daten richtig lang. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch gemacht, aber das war mega aufwändig für die paar Sachen, die ich bisher in die Cloud gelegt habe.

Nun, wie man es auch dreht und wendet, lösen muss ich das trotzdem irgendwann.
 
Was für ein Modell ist das?
Auf die Schnelle würde ich sagen: googlen, wie aufwändig es wäre zusätzlichen Arbeitsspeicher zu installieren. Je nach Modell liegt das zwischen "puh ne danke" und "man öffne eine Klappe und schiebe den RAM-Riegel in einen Schlitz", was echt einfach ist. RAM läge je nachdem so bei 30 - 120 €, je nach Modell und Größe. Bei dir vermutlich ein älteres Modell? Also älter als kA 6 Jahre?
Bei Youtube gibt es auch tutorials, Speicher kannst du online kaufen, eben wieder per Modellnummet vom Laptop den passenden raussuchen und das Maximum rausholen, das möglich ist.
Was sagen deine systeminformationen, welche CPU und wieviel Arbeitsspeicher sind verbaut?
Falls älteres Betriebssystem, gar noch 32-Bit-Architektur (x86/32-Bit oder 64-Bit)

Falls die CPU veraltet ist lohnt es sich eher ein neues Modell zu kaufen und dafür ca 400+ Euro zu investieren, wenn es nur um Büro und Surfen usw geht.

Ansonsten Festplatte aufräumen (also die interne), entweder ist die knallevoll (Auslastung 100 %) oder wird von der Auslagerungsdatei okkupiert, da der RAM zu klein ist.

Zudem würde ich im Taskmanager checken ob irgendwelche Prozesse laufen die du nicht zuordnen kannst (komische Sachen googlen, zB SuperServiceCheck.exe oder 6638585hfjtnc488.pif oder so), Virusscanner laufen lassen - wobei das wohl erst Sinn macht, wenn der Rechner einigermaßen läuft.

Ach so, Windows oder Mac?
Bei Mac geht es wohl schneller ins Geld und deine Möglichkeiten sind sehr begrenzt.*

*meine Erfahrung, arbeite selbst aber auf Windows, da wissen andere vllt andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin auf der Suche nach einer akkubetriebene Frontlampe für mein Fahrrad. Ich habe momentan eine No-Name-Lampe, bei der der Akku langsam den Geist aufgibt. Sonderlich leistungsfähig fand ich den allerdings nie. Über die Leuchtkraft und die Ausleuchtung der Wege kann ich mich aber nicht beschweren. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (eine Strecke ca. 2 km) und muss, da ich um 6:00 anfange, morgens mit Licht fahren. Nach 3-4 Tagen zeigt mir die Anzeige an, dass ich laden muss.
Hab ich zu hohe Ansprüche, oder gibt es gute Leuchten mit besseren Akkus?
 
Kennt sich jemand mit Alexa näher aus? Kann man mit der App das Teil anrufen und automatisch mithören? Also ohne, dass jemand den Anruf annimmt? Ich habe gegoogelt, finde aber nichts genaues... Drop In, Einbrecher-Überwachung... da steht nirgends, ob man "unbemerkt" seine eigene Alexa auch Abhörgerät nutzen könnte.
 
Wenn die Frage noch aktuell ist, vielleicht mal hier im Fahrradthread fragen.
Ich selber fahre ja eher tagsüber und hab keine besonders gutes Licht, aber ich kann meinen Vater fragen, der fährt auch täglich mit dem Rad zur Arbeit, und hat glaube ich schon ein paar Lichter getestet. Bisher hab ich zwar nur mitbekommen wie er sich über die Teile aufgeregt hat.. aber vielleicht hat er inzwischen was gutes gefunden.
Hab hier schon einige Tipps bekommen, aber hab bisher verpennt, mir eine Lampe zu kaufen. Ich freue mich immer über Empfehlungen:)
 
Kennt sich jemand mit Alexa näher aus? Kann man mit der App das Teil anrufen und automatisch mithören? Also ohne, dass jemand den Anruf annimmt? Ich habe gegoogelt, finde aber nichts genaues... Drop In, Einbrecher-Überwachung... da steht nirgends, ob man "unbemerkt" seine eigene Alexa auch Abhörgerät nutzen könnte.
Helfen dir die Suchtreffer unter "Alexa Babyphone" weiter?
 
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin auf der Suche nach einer akkubetriebene Frontlampe für mein Fahrrad. Ich habe momentan eine No-Name-Lampe, bei der der Akku langsam den Geist aufgibt. Sonderlich leistungsfähig fand ich den allerdings nie. Über die Leuchtkraft und die Ausleuchtung der Wege kann ich mich aber nicht beschweren. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (eine Strecke ca. 2 km) und muss, da ich um 6:00 anfange, morgens mit Licht fahren. Nach 3-4 Tagen zeigt mir die Anzeige an, dass ich laden muss.
Hab ich zu hohe Ansprüche, oder gibt es gute Leuchten mit besseren Akkus?
Da mein Anfahrtsweg auch nicht allzu weit ist, ich aber schon oft im Dunkeln los darf, kann ich Dir das hier empfehlen.
Hält und hält und hält ........
Aufzuladen erst nach ein paar Wochen.
Und die Leuchtkraft ist auch mehr als ausreichend

https://www.amazon.de/Busch-Müller-...efix=busch+und+müller+akku+led,aps,195&sr=8-2
 
Zurück
Oben Unten