Kennt einer, hat einer, weiß einer ...

Ist es tatsächlich nicht möglich, das ich mir jetzt ein Deutschlandticket für den Rest des Dezembers kaufe, ohne den Januar mitkaufen zu müssen, weil ja die Kündigungsfrist immer am 10. des laufenden Monats ist? Oder übersehe ich da was?
 
Ist es tatsächlich nicht möglich, das ich mir jetzt ein Deutschlandticket für den Rest des Dezembers kaufe, ohne den Januar mitkaufen zu müssen, weil ja die Kündigungsfrist immer am 10. des laufenden Monats ist? Oder übersehe ich da was?

Es wird sogar noch scheissiger: du mußt das D-Ticket bis zum 10. des jeweils laufenden Monats beantragen, damit du es dann ab dem darauffolgenden Monat nutzen kannst.
In deinem Fall also erst für Februar.
 
Es wird sogar noch scheissiger: du mußt das D-Ticket bis zum 10. des jeweils laufenden Monats beantragen, damit du es dann ab dem darauffolgenden Monat nutzen kannst.
In deinem Fall also erst für Februar.
Nee das frühestmögliche Startdatum wäre Dezember 2023, ich könnte es also direkt nutzen, nur kündigen ginge dann erst zu Ende Januar, das ist mal wieder richtig genial geregelt o_O
 
Nee das frühestmögliche Startdatum wäre Dezember 2023, ich könnte es also direkt nutzen, nur kündigen ginge dann erst zu Ende Januar, das ist mal wieder richtig genial geregelt o_O

Okay, das mit dem bis zum 10. beantragen wird wohl daran liegen, daß ich das D-Ticket als Chipkarte habe (die muß wohl immer erst gehäkelt werden; auf's Handy laden geht natürlich schneller), also sorry für die Fehlinfo.
Das mit der Kündigungsfrist liegt sicherlich daran, daß die ganze Chose als Abo-Modell angelegt ist - in deinem Fall natürlich echt ärgerlich.
Ich bin aber auch wieder raus, wenn das Ticket, wie ja schon angedacht, in näherer Zukunft kräftig erhöht werden sollte; das ist den gängigen DB-Zirkus dann einfach nicht mehr wert.
 
Das mit der Kündigungsfrist liegt sicherlich daran, daß die ganze Chose als Abo-Modell angelegt ist - in deinem Fall natürlich echt ärgerlich.
Man müsste das Mopped einfach bis zum Ende des Monats noch kündigen können, dann hätte ich ja gar kein Problem damit.
Aber den Sinn von 20 Tagen Kündigungsfrist bei einer Laufzeit von 30 Tagen muss mir mal jemand erklären, mir wäre auch kein anderer Fall bekannt, wo das so seltsam geregelt ist.
 
Ich will mir eine Werkbank zulegen. Braucht nichts Großartiges sein. Circa zwei Meter breit und vielleicht ein paar abschließbare Schubladen. Die Platte sollte massiv genug für einen Schraubstock sein.
Preislich hatte ich an 500- 600€ gedacht.
Bin für Tipps dankbar.
Alternativ wollte ich mir selber eine bauen.
 
Ich will mir eine Werkbank zulegen. Braucht nichts Großartiges sein. Circa zwei Meter breit und vielleicht ein paar abschließbare Schubladen. Die Platte sollte massiv genug für einen Schraubstock sein.
Preislich hatte ich an 500- 600€ gedacht.
Bin für Tipps dankbar.
Alternativ wollte ich mir selber eine bauen.
Hab in meiner Garage, die Werkbank selbst gebaut, da dieser übers Eck geht. Hab einfach Konstruktionsholz aus dem Baumarkt verwendet.
Und einfachhalber, habe ich nur Regale unter der Bank.
 
Hab in meiner Garage, die Werkbank selbst gebaut, da dieser übers Eck geht. Hab einfach Konstruktionsholz aus dem Baumarkt verwendet.
Und einfachhalber, habe ich nur Regale unter der Bank.
Wie gesagt, eventuell baue ich mir auch selber eine. Habe schon im Netz nach Ideen geguckt und bis auf die Tischplatte, die ich aus dem Baumarkt holen müsste, könnte ich die Hölzer für den Unterbau bei uns in der Firma günstig kaufen und mir dort sogar zuschneiden.
Ich hätte eben nur gerne die, Möglichkeit mein Werkzeug einzuschließen, da ich mir den Platz in einer Scheune in der Nähe unserer Wohnung gemietet habe und noch andere dort Zugang haben. Aber zur Not muss ich mir eben einen günstigen Spint organisieren.
 
Ich will mir eine Werkbank zulegen. Braucht nichts Großartiges sein. Circa zwei Meter breit und vielleicht ein paar abschließbare Schubladen. Die Platte sollte massiv genug für einen Schraubstock sein.
Preislich hatte ich an 500- 600€ gedacht.
Bin für Tipps dankbar.
Alternativ wollte ich mir selber eine bauen.
Tipp: check mal Insolvenzauktionen in deiner Gegend. Für das Geld inkl. Schraubstock und Inhalt.
 
Ich will mir eine Werkbank zulegen. Braucht nichts Großartiges sein. Circa zwei Meter breit und vielleicht ein paar abschließbare Schubladen. Die Platte sollte massiv genug für einen Schraubstock sein.
Preislich hatte ich an 500- 600€ gedacht.
Bin für Tipps dankbar.
Alternativ wollte ich mir selber eine bauen.
Hab mir letztes Jahr von https://www.friedrich-kuepper.de/ eine Werkbank (2,40 m) mit Unterschränken geholt. Bin sehr zufrieden damit. Ist stabil, hält was aus und hat Stauraum.
 
Mein Sohnemann hat ein nagelneues Zippo-Feuerzeug und als er nun zum ersten Mal Benzin auffüllte kommt keine Flamme. Noch nicht einmal Funken schlägt es, wie noch vor dem Auffüllen. Weiß einer was er da falsche gemacht hat und wie sich das wieder beheben lässt?
 
Mein Sohnemann hat ein nagelneues Zippo-Feuerzeug und als er nun zum ersten Mal Benzin auffüllte kommt keine Flamme. Noch nicht einmal Funken schlägt es, wie noch vor dem Auffüllen. Weiß einer was er da falsche gemacht hat und wie sich das wieder beheben lässt?
Der Feuerstein könnte vom Benzin feucht geworden sein.
Ich würde das Feuerzeug geöffnet stehen lassen und warten bis der Feuerstein getrocknet ist.
Das Benzin verflüchtigt sich sehr schnell.
 
Computerproblem: Ich digitalisiere LPs mit einem USB-Plattenspieler und Audacity. Bei meinem älteren Notebook und vorher sogar bei einem Uralt-PC mit Windows XP alles kein Problem. Beim neuen Laptop, trotz selbem Kabel und Plattenspieler wie beim älteren, klingt die Aufnahme dumpf oder verzerrt. Habe schon alles in den Einstellungen bei Audacity ausprobiert, keine Besserung. Kann das an der Soundkarte liegen (auch wenn ich es mir in der Preisklasse nicht vorstellen kann)? Danke schon mal für eure Tipps!
 
Computerproblem: Ich digitalisiere LPs mit einem USB-Plattenspieler und Audacity. Bei meinem älteren Notebook und vorher sogar bei einem Uralt-PC mit Windows XP alles kein Problem. Beim neuen Laptop, trotz selbem Kabel und Plattenspieler wie beim älteren, klingt die Aufnahme dumpf oder verzerrt. Habe schon alles in den Einstellungen bei Audacity ausprobiert, keine Besserung. Kann das an der Soundkarte liegen (auch wenn ich es mir in der Preisklasse nicht vorstellen kann)? Danke schon mal für eure Tipps!

Ich kann Dir zwar keine Hilfe anbieten, aber zumindest mitteilen, daß Du nicht allein bist. Bei mir geht sogar, seit ich das neue Notebook mit Windows 11 habe, gar nix mehr. Konnte bei mir aber immerhin herausfinden, daß der Plattenspieler wohl nur bis Windows 10 aufwärts kompatibel wäre.
 
Computerproblem: Ich digitalisiere LPs mit einem USB-Plattenspieler und Audacity. Bei meinem älteren Notebook und vorher sogar bei einem Uralt-PC mit Windows XP alles kein Problem. Beim neuen Laptop, trotz selbem Kabel und Plattenspieler wie beim älteren, klingt die Aufnahme dumpf oder verzerrt. Habe schon alles in den Einstellungen bei Audacity ausprobiert, keine Besserung. Kann das an der Soundkarte liegen (auch wenn ich es mir in der Preisklasse nicht vorstellen kann)? Danke schon mal für eure Tipps!

Nimmst du über USB auf? wenn ja kannst ja noch über Line In versuchen, wenn's nicht besser wird, könnte eine ext Soundkarte helfen, oder Altgerät verwenden.
Ist nicht unmöglich, dass das neue Gerät schlechtere Audio Komponente verbaut hat, wird nur das nötigste eingebaut u eingespart.


@Ram Battle
versuche mal den Windows 10 Treiber zu installieren, sollte eigentlich funktionieren...
 
Computerproblem: Ich digitalisiere LPs mit einem USB-Plattenspieler und Audacity. Bei meinem älteren Notebook und vorher sogar bei einem Uralt-PC mit Windows XP alles kein Problem. Beim neuen Laptop, trotz selbem Kabel und Plattenspieler wie beim älteren, klingt die Aufnahme dumpf oder verzerrt. Habe schon alles in den Einstellungen bei Audacity ausprobiert, keine Besserung. Kann das an der Soundkarte liegen (auch wenn ich es mir in der Preisklasse nicht vorstellen kann)? Danke schon mal für eure Tipps!

Mein Bluetooth-Lautsprecher hatte mit dem Notebook mal genau die selbe Erscheinung - verzerrter und dumpfer Klang. Die Lösung war, ne andere Quelle auszuwählen, es gab "Lautsprecher", "System" und die Soundkarte selbst. Schau mal bei Audacity, ob du dort beim Input für die Aufnahme auch zwischen denen auch hin- und herwechseln kannst. Bei mir sind das Drop-Down-Menüs in der "Gerät-Werkzeugleiste". War zumindest für den Bluetooth-Lautsprecher klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben Unten