Kennt einer, hat einer, weiß einer ...

Computerproblem: Ich digitalisiere LPs mit einem USB-Plattenspieler und Audacity. Bei meinem älteren Notebook und vorher sogar bei einem Uralt-PC mit Windows XP alles kein Problem. Beim neuen Laptop, trotz selbem Kabel und Plattenspieler wie beim älteren, klingt die Aufnahme dumpf oder verzerrt. Habe schon alles in den Einstellungen bei Audacity ausprobiert, keine Besserung. Kann das an der Soundkarte liegen (auch wenn ich es mir in der Preisklasse nicht vorstellen kann)? Danke schon mal für eure Tipps!
Windows 11 geht manchmal bei USB Sound Inputs davon aus, dass es ein Mikrofon ist und passt die Soundeinstellungen daran an. Hier ist ein Thread, wo der Sound nur in Mono durchkam. Vielleicht hilft es.

 
Nimmst du über USB auf? wenn ja kannst ja noch über Line In versuchen, wenn's nicht besser wird, könnte eine ext Soundkarte helfen, oder Altgerät verwenden.
Ist nicht unmöglich, dass das neue Gerät schlechtere Audio Komponente verbaut hat, wird nur das nötigste eingebaut u eingespart.


@Ram Battle
versuche mal den Windows 10 Treiber zu installieren, sollte eigentlich funktionieren...

Mein Bluetooth-Lautsprecher hatte mit dem Notebook mal genau die selbe Erscheinung - verzerrter und dumpfer Klang. Die Lösung war, ne andere Quelle auszuwählen, es gab "Lautsprecher", "System" und die Soundkarte selbst. Schau mal bei Audacity, ob du dort beim Input für die Aufnahme auch zwischen denen auch hin- und herwechseln kannst. Bei mir sind das Drop-Down-Menüs in der "Gerät-Werkzeugleiste". War zumindest für den Bluetooth-Lautsprecher klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Windows 11 geht manchmal bei USB Sound Inputs davon aus, dass es ein Mikrofon ist und passt die Soundeinstellungen daran an. Hier ist ein Thread, wo der Sound nur in Mono durchkam. Vielleicht hilft es.

Vielen Dank für eure Tipps! Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe in Audacity diverse Einstellungen ausprobiert und auch in der Systemsteuerung auf 2-Kanalton usw. geachtet, mit dem Aufnahmepegel gespielt, das eingebaute Mikrofon auch mal deaktiviert etc. pp. und vor allem das Ganze parallel an meinem alten Laptop verglichen, da geht alles. Möglicherweise ist das echt ein Problem von Windows 11, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann/will. Habe jetzt mal den Verkäufer des Notebooks angeschrieben. Aber Frage an @Ram Battle: Hast du mal im Windows-Datenschutz nachgesehen, ob das Mikrofon Zugriff hat? Auf dieses Problem bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps! Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe in Audacity diverse Einstellungen ausprobiert und auch in der Systemsteuerung auf 2-Kanalton usw. geachtet, mit dem Aufnahmepegel gespielt, das eingebaute Mikrofon auch mal deaktiviert etc. pp. und vor allem das Ganze parallel an meinem alten Laptop verglichen, da geht alles. Möglicherweise ist das echt ein Problem von Windows 11, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann/will. Habe jetzt mal den Verkäufer des Notebooks angeschrieben. Aber Frage an @Ram Battle: Hast du mal im Windows-Datenschutz nachgesehen, ob das Mikrofon Zugriff hat? Auf dieses Problem bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen.

Kann ich Dir nicht mehr genau sagen, aber ich habe seinerzeit so gut wie alles recherchiert und eben das einzig Verwertbare, was ich gefunden habe, ist, daß mein TEAC Plattenspieler nur bis Windows 10 kompatibel wäre und habe seitdem aufgegeben weiter zu forschen
 
Das seh ich genauso. Was sind das denn nur für unseriöse Angebote? Werden von verschiedenen Anbietern phasenweise bei Instagram mit aufwendiger Werbung angepriesen:)
 
Das seh ich genauso. Was sind das denn nur für unseriöse Angebote? Werden von verschiedenen Anbietern phasenweise bei Instagram mit aufwendiger Werbung angepriesen:)

Zumal ich nichts gefunden habe was auf ein ordentliches Impressum hinweist.
Bei der METALLICA Box ging zwar ein "Kauf-COUNTER" stetig abwärts doch wohl
auch das ist wohl nicht "echt".
 
Kennt jemand zufällig einen deutschen Mailorder, der die CDs vom italienischen Label Time To Kill Records anbietet? Das Label hat ein paar interessante CDs veröffentlicht. Allerdings habe ich bislang nur via Bandcamp was finden können. Die CDs sind relativ günstig, aaaaaaber Versandkosten zwischen 9 und 14€ möchte ich dann doch nicht bezahlen.
 
An die Schweizer hier:

Beste Hilfe wäre:
Wohnt jemand zufällig ganz nahe an der Grenze um Basel, bestenfalls Kleinhüningen und würde für mich, natürlich vorab von mir bezahlt, eine Blu Ray aus einem Shop bestellen und sie von mir abholen lassen? Ist n ausverkaufter Kinderfilm, also kein Schweinekram oder so :)
Das wäre sehr Samariter-artig. Bitte per PM.

Alternativ:
Gibt es eine Pick Up Möglichkeit innerhalb der Schweiz, ohne das der Abholende einen Schweizer Wohnsitz haben muss?
Ich finde online nix hilfreiches.

So ein Geraffel:/
 
WICHTIG!!

Hier schreiben doch ab und an ein paar Leute, welche sich mit dem Rechtssystem gut auskennen. Falls das hier jemand liest:

Was kann ich tun, wenn der Arbeitgeber meine schriftliche Kündigung unter Einhaltung der im Vertrag nach vierwöchigen Kündigungsfrist, NICHT anerkennen will.
Er meint, durch längere Betriebszugehörigkeit verlängert sich das automatisch. Dies steht NICHT im Vertrag.

Hilfe!
 
WICHTIG!!

Hier schreiben doch ab und an ein paar Leute, welche sich mit dem Rechtssystem gut auskennen. Falls das hier jemand liest:

Was kann ich tun, wenn der Arbeitgeber meine schriftliche Kündigung unter Einhaltung der im Vertrag nach vierwöchigen Kündigungsfrist, NICHT anerkennen will.
Er meint, durch längere Betriebszugehörigkeit verlängert sich das automatisch. Dies steht NICHT im Vertrag.

Hilfe!


Das verwechselt dein Arbeitgeber mit seiner eigenen Kündigungsfrist, die verlängert sich tatsächlich mit Dauer der Betriebszugehörigkeit. Deine ist vier Wochen
 
Das verwechselt dein Arbeitgeber mit seiner eigenen Kündigungsfrist, die verlängert sich tatsächlich mit Dauer der Betriebszugehörigkeit. Deine ist vier Wochen
Genau, wenn in deinem Vertrag nichts anderes geregelt ist, dann so.
Schick die Kündigung per Einschreiben per Rückschein, dann hast du was schrifltiches in der Hand, von wegen nicht Anerkennung vom Arbeitgeber oder so. Damit bist du auf der sicheren Seite
 
Dankeschön hierfür.
Was soll man denn am besten machen, wenn das dem Chef egal ist, man aber keinen Anwalt zahlen kann?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis von Euch.
 
Er hat einer Mitarbeiterin das Geld einbehalten.
Ja, es ist so ein Arschloch.

Es ist im übrigen für die Mutter meines Sohnes. Und die hat halt auch ziemlich Angst vor dieser Person. Sie kündigt nicht aus Spaß.
 
Zurück
Oben Unten