Mastodon

Hab gerade den ersten Durchlauf hinter mir und bin mehr als positiv überrascht. Die beiden Alben nach The hunter waren zwar gut, aber haben mich nicht mehr so abgeholt. Nun haben sie mich komplett wieder und ich denke das dieses Album auf lange Zeit hier im Player rotieren wird. Meine Güte kommen zum Ende des Jahres noch Grossartigkeiten raus. Nach der The war on drugs und der auch überraschend starken Dream Theater nun die nächste echte Großtat.

Das Dingen hat Potenzial bei mir bis in Crack the Skye Dimensionen zu wachsen. Wie pervers geil sind bitte The beast und Skeleton of spleandor?!
 
Skeleton of Splendor find ich auch zum niederknien.

Eigentlich recht simpel, ein paar wenige Akkorde, aber wie genial das ganze arrangiert ist. Die einzelnen Layer liegen so perfekt aufeinander und formen diesen genialen atmosphärischen Sound. Und oben drauf schwebt der tolle Gesang.:verehr:
 
Ich war aufgrund der vielen positiven Bewertungen im Vorfeld auch skeptisch und nach ein paar Durchläufen etwas ratlos. Es sollte die erste Kopfhörersession sein, bei der es geknallt hat und das Album gezündet hat. Ich lasse die Scheibe am liebsten komplett durchlaufen, keine einzelnen Songs. Bei mir unter den Top 5 des Jahres:top:
 
Mir haben die letzten drei Alben so wenig gegeben, dass ich das neue Album nichtmal auf dem Schirm hatte. Abgesehen von drei Songs (The Beast, Peace and Tranquility, Dagger) finde ich es aber wirklich klasse.
Vor allem nach hinten raus (alles ab "Had it All") ist das Album echt riesig. Der Gesang ist ja schon erwähnt worden, aber ich finde vor allem auch die Soli dieses Mal erste Sahne. Habe auf jeden Fall die Woche über schon einige Ohrwürmer gehabt. Bis zum Jahrespoll werde ich da noch viel Spass mit haben. :)
 
Vor allem das große Finale mit Eyes Of Serpents und Gigantium pulverisiert ja wirklich alles und setzt dem ohnehin schon tollen Album die Krone auf. Wahnsinn!
 
Hat hier tatsächlich noch niemand "Had It All" abgefeiert?! Ganz wunderbarer Song, geht sofort ins Herz. Es spricht wohl für das Selbstbewusstsein der Band, dass man sich an eine solche im Grunde klassische Rockballade heranwagt. Doch auch der umfangreiche Rest des Albums ist ausgesprochen stark, was für mich durchaus ein wenig überraschend daherkommt, da ich mit den Alben ab "The Hunter" nie so recht warm geworden bin. Schön, dass das urzeitliche Rüsseltier ohrenscheinlich den richtigen Riecher wiedergefunden hat!
 
Bin gerade in der Einhörphase ( in letzter Zeit eher dem Geknüppel zugewand). Bisher bin ich schon sehr angetan und evtl könnte sich das Album zu meinem Favoritentrio der Band gesellen ( dh "Blood Mountain", "Crack The Skye" und "The Hunter" ). Es klingt bieher so,als ziet man an den beiden Vorgängeralben, die beileibe nicht schlaecht waren, recht lockerflockig vorbei. MASTODON brauchen aber bei mir idR ne Weile, bis es bei neuem Mat richtig BOOM macht. Inwieweit man an "CTS" rankommt,für mich eins der besten Alben überhaupt, wird sich zeigen
 
Top 4 bisher...

1. Remission
2. Crack the Skye
3. Emperor of Sand
4. Hushed and Grim (mit Tendenz auf Platz 3)

Der Rest dann in unbestimmter Reihenfolge dahinter.
 
Zurück
Oben Unten