Neurosis: Eine Klasse für sich

Eins der Alben, welches mich in den letzten Monaten gefesselt und beschäftigt hat, ist das Debut 'The Future Died Yesterday' von TENSION SPAN. Der Geist des 1980er Anarcho-Punk zieht sich wie ein roter Faden durch die Platte und die Musik ist ebenso vielschichtig, wie die damaligen Anarchobands aus Großbritannien. All das wird in die Gegenwart transportiert und klingt dabei so frisch, als hätte man es gerade erst erfunden. Und wieso stelle ich die Band in diesem Thread vor? Weil Noah Landis der Sänger von TENSION SPAN ist. Bevor er der Keyboarder von NEUROSIS wurde, war er von 1985 - 1990 der Sänger bei einer meiner liebsten U.S. Anarchobands aus den 1980ern - CHRIST ON PARADE.

Das Lineup wird vervollständigt von Geoff Evans (ASUNDER) und Matt Parrillo (DYSTOPIA). 'The Future Died Yesterday' erschien vor ein paar Monaten bei Neurot Recordings. Wie schon zuvor erwähnt, ist die Musik von TENSION SPAN absolut vielschichtig und vereint viele unterschiedliche Stile zu einer homogenen, intensiven Einheit. Ein großartiges Album von einer großartigen Band! Riesengroße Liebe von meiner Seite.

TENSION SPAN Bandcamp-Seite

TENSION-SPAN-DSF1014-bw-photo-by-Jorin-Bukosky-web.jpg

Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet mit der Beschreibung. Etwas leicht wilderes, viel weniger postpunkiges. Nochmal in Ruhe reinhören, aber noch reißt mich das Album nicht mit.
 
Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet mit der Beschreibung. Etwas leicht wilderes, viel weniger postpunkiges. Nochmal in Ruhe reinhören, aber noch reißt mich das Album nicht mit.

Deshalb hatte ich geschrieben, dass TENSION SPAN quasi die gesamte Bandbreite des Anarcho-Punk der 1980er abdecken. Manches war damals eher wild und heavy, aber es gab auch ruhigere, post-punkige Anarchobands, wie du vll. weisst. Wobei 'The Future Died Yesterday' natürlich auch noch aus anderen musikalischen Quellen schöpft. In dem Zusammenhang könnte man auch noch KILLING JOKE und JOY DIVISION nennen. Aber es freut mich und gefällt mir, dass du mal reingehört hast. Genau, vll. nochmal ganz in Ruhe anhören.
 
Eins der Alben, welches mich in den letzten Monaten gefesselt und beschäftigt hat, ist das Debut 'The Future Died Yesterday' von TENSION SPAN. Der Geist des 1980er Anarcho-Punk zieht sich wie ein roter Faden durch die Platte und die Musik ist ebenso vielschichtig, wie die damaligen Anarchobands aus Großbritannien. All das wird in die Gegenwart transportiert und klingt dabei so frisch, als hätte man es gerade erst erfunden. Und wieso stelle ich die Band in diesem Thread vor? Weil Noah Landis der Sänger von TENSION SPAN ist. Bevor er der Keyboarder von NEUROSIS wurde, war er von 1985 - 1990 der Sänger bei einer meiner liebsten U.S. Anarchobands aus den 1980ern - CHRIST ON PARADE.

Das Lineup wird vervollständigt von Geoff Evans (ASUNDER) und Matt Parrillo (DYSTOPIA). 'The Future Died Yesterday' erschien vor ein paar Monaten bei Neurot Recordings. Wie schon zuvor erwähnt, ist die Musik von TENSION SPAN absolut vielschichtig und vereint viele unterschiedliche Stile zu einer homogenen, intensiven Einheit. Ein großartiges Album von einer großartigen Band! Riesengroße Liebe von meiner Seite.

TENSION SPAN Bandcamp-Seite

TENSION-SPAN-DSF1014-bw-photo-by-Jorin-Bukosky-web.jpg
danke für den richtig coolen Tipp, klingt auf den ersten Hör schon sehr geil! Weisst ja, dass man mit der Beschreibung 80er-UK-A-Punk stets auf fruchtbaren Boden bei mir trifft:) Damit werde ich mich die Tage nochmal ganz genau befassen. Hat bestimmte Ähnlichkeiten zu den ebenfalls tollen Cross Stitched Eyes (mit Ruin Nation Rec. Betreiber Stevie von u.a. Anger Of Bacterias). Und ja, auch hier höre ich eine starke Rudimentary Peni-Färbung raus.
Und Christ On Parade waren natürlich völlig geil und nicht umsonst ein Haupteinfluss für Bands wie Aus-Rotten! Mein ewiger Fave bleibt das göttliche "Chaos Breeder"!!:verehr:
 
Schon eine interessante Band, die EP im April hatte große Erwartungen bei mir geweckt. Leider hat sich das Album dann sehr schnell abgenutzt, ich bin nicht beeindruckt. Mehr ein guter Gesamtsound als gute Songs.
 
Deshalb hatte ich geschrieben, dass TENSION SPAN quasi die gesamte Bandbreite des Anarcho-Punk der 1980er abdecken. Manches war damals eher wild und heavy, aber es gab auch ruhigere, post-punkige Anarchobands, wie du vll. weisst. Wobei 'The Future Died Yesterday' natürlich auch noch aus anderen musikalischen Quellen schöpft. In dem Zusammenhang könnte man auch noch KILLING JOKE und JOY DIVISION nennen. Aber es freut mich und gefällt mir, dass du mal reingehört hast. Genau, vll. nochmal ganz in Ruhe anhören.

Ich hatte nur Anarcho gelesen, war sofort von Anarchopunk angefixt und hatte gleich Crucifix im Ohr. :D
Vielleicht die falsche Herangehensweise an die Band, wollte ich in dem Moment doch etwas anderes hören.
 
danke für den richtig coolen Tipp, klingt auf den ersten Hör schon sehr geil! Weisst ja, dass man mit der Beschreibung 80er-UK-A-Punk stets auf fruchtbaren Boden bei mir trifft:) Damit werde ich mich die Tage nochmal ganz genau befassen. Hat bestimmte Ähnlichkeiten zu den ebenfalls tollen Cross Stitched Eyes (mit Ruin Nation Rec. Betreiber Stevie von u.a. Anger Of Bacterias). Und ja, auch hier höre ich eine starke Rudimentary Peni-Färbung raus.
Und Christ On Parade waren natürlich völlig geil und nicht umsonst ein Haupteinfluss für Bands wie Aus-Rotten! Mein ewiger Fave bleibt das göttliche "Chaos Breeder"!!:verehr:

Es hätte mich wirklich überrascht, wenn dir das Album nicht gefallen hätte. :) Ja, dass weiss ich und deshalb hatte ich auch mit deinem Feedback gerechnet. Man findet bei TENSION SPAN viel Bekanntes, aber die Mischung ist - wie schon zuvor erwähnt - frisch und irgendwie unverbraucht (zumindestens klingt es in meinen Ohren so). Mit denen werde ich auf jeden Fall nen Interview fürs TRUST machen (wenn sie Lust haben). Vorher aber noch VIDRO und OUST.

Ich hatte mir 1985 'Sounds Of Nature' gekauft und seitdem haben CHRIST ON PARADE einen festen Platz in meinem Herz. Klingt kitschig - is aber so. 'Chaos Breeder' is super!

Ich hatte nur Anarcho gelesen, war sofort von Anarchopunk angefixt und hatte gleich Crucifix im Ohr. :D
Vielleicht die falsche Herangehensweise an die Band, wollte ich in dem Moment doch etwas anderes hören.

Ui, CRUCIFIX - aber die kamen ja nicht aus Großbritannien (ich weiß natürlich, dass du das weißt). :D Is natürlich Anarchopunk, aber so explosiv und einzigartig sind TENSION SPAN dann doch nicht. Beim nächsten Versuch bitte alle Bands vorher im Kopf streichen. :)
 
Aktuelles Neurot Recordings NYP Album diese Woche:

Music Will Get Us Through - Pay What You Can
Life is hard. People need music. We at Neurot Recordings have decided to make one album Pay What You Want on Bandcamp weekly. We hope this will allow people everywhere to still be inspired and uplifted by the original and emotional independent music that we offer, even if they can’t afford it right now. Those who have secure jobs and income can feel free to pay whatever they feel is fair or more. Stay safe and stay sane out https://buff.ly/3eLOCoU

322490139_6362589630429536_1990899611793146219_n.jpg
 
NEUROSIS live Mitte der 90er.

Live Musik war nie besser, lauter, intensiver, emotionaler als das was die Besetzung zu der Zeit auf die Bühne gebracht hat. Selbst BOLT THROWER haben das in dieser Intensität nicht hinbekommen.

Alleine schon das quasi gleichzeitige spielen der Klampfen sowie Percussions von Kelly und von Till damals + die psychedelische Bilderflut hinter/über dem Schlagzeug.

Wahnsinn.
 
NEUROSIS live Mitte der 90er.

Live Musik war nie besser, lauter, intensiver, emotionaler als das was die Besetzung zu der Zeit auf die Bühne gebracht hat. Selbst BOLT THROWER haben das in dieser Intensität nicht hinbekommen.

Alleine schon das quasi gleichzeitige spielen der Klampfen sowie Percussions von Kelly und von Till damals + die psychedelische Bilderflut hinter/über dem Schlagzeug.

Wahnsinn.
auch bei mir eine der eindrücklichsten Performances ever! Ich erinnere mich an den Konzertbeginn mit echt langem Getrommel, bevor es los ging. Neurosis war immer alle Sinne mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich daran, als ich 96 oder so das Tourplakat zur Through Silver in Blood sah...ich wusste, ich bin noch nicht bereit...als ich bereit war entstand eine sehr grosse Liebe, die bis heute anhält...ich möchte kein Konzert missen...intensiver war selten etwas
 
auch bei mir eine der eindrücklichsten Performances ever! Ich erinner emich an den Konzertbeginn mit echt langem Getrommel, bevor es los ging. Neurosis war immer alle Sinne mit einbeziehen.

Ich war mal in Bremen mit einem Kumpel auf der Tour wo ENTOMBED Vorband war. Markus kannte NEUROSIS nicht, er war wegen ENTOMBED da.

Er ist dann ohne auch nur den Hauch zu ahnen was kommen wird zu N. in die Halle.
Nach Konzertende ging ich raus und er stand direkt vorm Eingang vor einer weißen Wand.
Ich hab ihn da erst übersehen weil er sich kaum von der Wandfarbe abhob...

Der war richtig fertig. Aber er hat es durchgezogen bis zum Ende.

Auf der Fahrt zurück fielen die Worte "Nie wieder !" mehrfach.
 
Ich war mal in Bremen mit einem Kumpel auf der Tour wo ENTOMBED Vorband war. Markus kannte NEUROSIS nicht, er war wegen ENTOMBED da.

Er ist dann ohne auch nur den Hauch zu ahnen was kommen wird zu N. in die Halle.
Nach Konzertende ging ich raus und er stand direkt vorm Eingang vor einer weißen Wand.
Ich hab ihn da erst übersehen weil er sich kaum von der Wandfarbe abhob...

Der war richtig fertig. Aber er hat es durchgezogen bis zum Ende.

Auf der Fahrt zurück fielen die Worte "Nie wieder !" mehrfach.
in den 2000ern war es nicht mehr ganz so zwingend, aber immernoch große Klasse. Auch mit Videoinstallationen etc., einfach groß.
 
Meine Neurosis-Entjungferung gehört auch zu meinen intensivsten Konzerterlebnissen aller Zeiten . Das dürfte die Tour zu Through Silver in Blood in der altehrwürdigen Röhre gewesen sein.
Das Publikum war total geplättet von der Soundwand, die da über einen hereinbrach. Zwischen den Songs konnte man eine Stecknadel fallen hören, keiner war zu einer Reaktion fähig und trotzdem starrten alle wie gebannt auf die Bühne. So etwas habe ich seitdem nie mehr erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten