Neurosis: Eine Klasse für sich

Mein erstes NEUROSIS Konzert war zur "Souls at Zero" Tour 1992 oder 93 in Oldenburg.

Ich kannte zu dem Zeitpunkt nichts von denen, nichtmal den Namen. Am Tag vorher haben entweder SHEER TERROR oder SICK OF IT ALL im selben Club gespielt. Dort hab ich ziemlich eskaliert und am nächsten Tag ging es mir arg zweifelhaft.

Plan war einen ruhigen Abend zu machen. Nachmittags frugen mich Bekannte ob ich abends zu NEUROSIS mitkomme. Als ich verneinte sagten alle unisono "Komm mit. Das wird dir gefallen, sowas hast du noch nie gesehen !"
Was ich dann gemacht habe.

Der Club hier war winzig klein, ergo auch die Bühne. Durch das Schlagzeug und die ganzen Keyboards von Noah Landis war kein Platz mehr für Kelly, von Till und Edwardson auf der nicht hohen Bühne.

Die standen direkt davor. Ich stand vom Beginn an direkt vor Scott Kelly mit vielleicht einem Meter Abstand.

Und dann brach der Orkan unvermittelt in Form von "The Web" los... Wer den Song und somit das Eröffnungsriff kennt weiß was ich meine.

Mit einer Lautstärke die ich vorher noch nie auch nur annähernd bei einem Konzert erlebt hatte. Der totale Wahnsinn ! Ich war völlig geplättet aber mindestens genauso begeistert. Dazu die visuellen Effekte im Hintergrund, das griff alles perfekt ineinander. Obwohl ich nicht einen Ton kannte.
Als Scott Kelly sich zum Ende hin einen Lärmschutz auf die Ohren setzte frug ich mich was das werden soll.
Paar Minuten später wusste ich es. Er griff seine Gitarre und legte los. Und wie.
Was der da für Töne aus der Klampfe holte, in einer absolut INFERNALISCHEN Lautstärke habe ich vorher und danach nie wieder gehört. Das ging sicher über 15 Minuten lang. Kelly stand vor seinem Amp und hat sich kaum bewegt. Ich bin nach einigen Minuten zum Klo gegangen und selbst dort war das soo laut, irre. Die Wände und Fliesen haben vibriert und geknirscht.

Dinge die man nie vergisst.

"The Web" live ein paar Jahre später, aber noch im Zenit der Band :

 
Zurück
Oben Unten